Donnerstag, 30. April 2009

wahres Wissen

ist, das Beste auch dem Zweitbesten vorzuziehen! (Ist 'n halbes Zitat, weiß nicht mehr von wem, irgend ein Franzose glaub' ich, er sprach davon, Bildung sei es!)

Pech müssen wir haben, damit wir nie vergessen, dass es immer noch Besseres gibt. Gerade dann, wenn wir schon Gutes haben!

Denn nur wenn wir mal - und besonders, wenn nur zufällig! - etwas Gutes haben, ist unser Glück nur mit Pech möglich, damit wir mit noch Besserem noch glücklicher werden können!

Stillstand ist Tod! Wenn nicht gar Mord! Ich lebe und will das auch!
Sch... auf das Glück! Ich will Besseres! Ich giere danach, umso mehr, je glücklicher ich bin. Denn warum sollte ich sonst leben?
Glück in Konservendosen? Langweilig, schon mal gekocht! wenn nicht sogar schon mal gegessen! Besch..., ob nun ausgekotzt oder den normalen Gang genommen, immer nur das Glück eines anderen, dem ich damit zu seinem verhelfe. Ischa nicht unbedingt ein Unglück, so zu tun, aber deswegen leben? Deswegen auf dieser Hühnerleiter mitklettern? OK, dann lieber Mord und Totschlag.
Aber ich will leben! Widerspruch?
Oder ein, mein Kreislauf? Ja klar, Leben im Kreis? Na logo, endlich fängst auch Du an, zu leben. Je mehr Kreise, umso mehr Leben? Wow, ist das nicht eine Kunst? Oder doch lieber die Kunst des Tötens als die des Lebens? Die geht so ähnlich, Du musst Deinen Mitmenschen nur deren Hühnerleitern klauen, so Du meinst, die sei länger und/oder weniger beschissen! Und dann ja möglichst viele - am besten gleich alle! - von Deiner runterschubsen! Aber wie willst Du dann jemals woanders als auf Deiner Hühnerleiter sein? Oder denkst Du, es gäbe nichts besseres?

Mir macht es aber mehr Spaß, Gutes zu verbessern, als mein Glück in der Sch... zu suchen. Aber das heißt nicht, dass jemand nicht auch es dort finden kann! Z. B. Fliegen tun den ganzen Tag nichts anderes. Aber nicht jeder, der es ihnen nachmacht, ist deswegen schon eine Fliege, oder? Denn wie soll ich sonst die Schönheit des vermeintlich Hässlichen entdecken können, wenn mir kein Mensch davon erzählt, der sie dort gefunden hat? Mir, der ich keine in Sch... lebende Fliege sein will, und deswegen Menschen, die auch keine Fliegen sind, brauche!

1 Kommentar: