Sonntag, 15. Februar 2009

Wer hat eine Idee für mich?

Für Doris, vielleicht liest Du das ja? (Ich bin Dir diese Antwort auf Deine Frage noch schuldig geblieben)

Vielleicht fragt Ihr Euch ja auch, was ich mitunter mich frage? Oder gar - oftmals sogar mit einem vorwurfsvollen oderundauch verständnislosen Unterton - gefragt werde:
Warum geht dieser Kerl nicht in die Politik? Was sitzt dieser da den ganzen Tag vor seinem Computer, schreibt sich die Finger wund, vergeudet seine Ideen und das alles für nichts, pardon, für ALGII?

Jo als Politiker? Die Frage ist erst einmal einfach zu beantworten: Nein, denn ich will diese wahnsinnigen und irrsinnig teuren Unfähigkeiten nicht noch mit meiner Dummheit bereichern! Etwas schwieriger wird die auf der Zunge liegende Anschlussfrage: Quatsch, Du bist ja nur zu feige dazu, wo bleibt Deine Verantwortung als Mensch, von der Du ja so gern und viel schreibst? Ja das ist eine gute Frage, eine entscheidende Frage, die altbekannte Frage, ob die Trauben nur deswegen so sauer sind, weil sie so hoch hängen?
Ok auch wieder die einfache Antwort, die aber nicht wirklich die mich entscheiden lassende ist: Ich glaube nicht, dass die politischen Trauben sauer sind, ich fürchte, die sind noch viel, viel, viel zu süß. Denn warum sonst sollten diejenigen danach gieren, die zu unfähig sind, nach den wirklich süßen zu grabschen?
Die etwas - wie ich finde - anspruchsvollere, menschlichere und menschenwürdigere Antwort, die damit jedenfalls für mich gilt, hat Tolkien nachlesbar gegeben, als er seinen Protagonisten Gandalf vor dem ihm freiwillig angebotenen Ring der Macht zurückschrecken ließ, er nicht der Herr der Ringe sein wollend lieber (s)ein Herr blieb. Womit dann die Antwort für mich vollständig zu geben wäre: Nicht die damit verbundene Macht, dringend von mir als verbesserungswürdig erkannte Dinge kreativ und ideenreich verbessern zu können, ist entscheidend, sondern die Erfahrung der bundesrepublikanisch, parteilich veruntreuten Macht, die Erfahrung des grundgesetzlich verfassten, Missbrauch fördernde UND Nießbrauch fordernde, jeden Menschen korrumpierende, menschlich fehlerhaft unmenschlich Mensch nicht erkennende und verdummten, affig nicht mehr Mensch sein Können und genau das UND nichts anderes Wollen! Ja genau das!!! - dies Konglomerat aus Können und Nichtkönnen, Wissen und Dummheit, Wollen und nicht wirklich Wollen, angebliches Werte Erhalten, kaum noch welche Schaffen und dabei und dadurch immer mehr Werte Vernichten, ideen- und idealarmes dafür immer mehr ideologiereicheres Kolportieren! - das kann ich auch, es ist wahrlich keine Kunst mehr, schon gar keine menschliche, nur eine immer unmenschlicher und immer faschistischer werdene! Ich will's nur nicht!
Denn wozu? Käme ich dann Eurem oder meinem Himmel oder Ihr meinem oder ich Eurem Paradies näher? Neee, Ihr Lieben, mitgefangen UND mitgehangen! Mich für Eure dummerhafte Verantwortungslosigkeit für unser Leben verantwortlich machend mir diese undemokratisch faschistische Unmenschlichkeit aufzuerlegen? Wozu soll das führen? Nach Brüssel? Werden wir dummen, auch uns selbst noch als eigenwillige und mündige, mitseibelfreiernde Individuen ansehenden Herdentiere dort besser geführt? Jo als deutscher Obama, Erbarmer, rein zufällig nicht oder doch lieber wieder Adolführer? Hauptsache Jo erwählen, dann kann auch ich Papst sein?

Volksgenossen, Mitmenschen: wenn ich etwas bewegen soll, wenn Ihr durch mich - oder durch wen auch immer - etwas bewegt haben wollt, dann müsst Ihr Euch erst einmal IN Euch bewegen! Leben IN Euch spüren! Leben erleben wollen, nicht nur zu Lebzeiten schon lieber ersterbend und möglichst ruhig, kanninchenangststarr, Hauptsache ordentlich, regel(ge)recht Ungerechtigkeiten beklagend, Unrecht heuchlerisch erkaufend mit Haus oder Auto oder was uns sonst noch so lieb und teuer und - je nach Laune und Gutdünken - gesetzestreu oder -untreu absterben lassen! Und dann wäre es egal, wer und wie jemand unser Außen bewegt, in Schwingungen versetzt, wieder in die Harmonie des - UNSER aller und ALLENS - Seins bringt.

Also was bleibt mir zu tun? Womit soll ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen, damit Ihr mir den nicht mehr zahlen müsst? Wer kann mir da helfen? Wer kann mir da zu etwas raten, allerdings vorausgesetzt er/sie hat zumindest so viel von mir gelesen, dass er/sie manche - und gerade die hier ortsüblichen, andere(s) aber verkarsten bis hin zu unbewohnbar (unmenschlich) werdende, ach so guten! - Ratschläge als für mich nicht gültig sein könnende unterlässt?
Ich bin ja zwar zu dumm für diese Arbeitswelt, aber nicht so doof wie fast alle hier in Deutschland fleißig Sch... fressenden, ja sie sogar sich immer wieder erneut erwählend drin rumsuhlenden, sich angesichts ihrer Unzahl ja nicht irren könnenden weil sehnsüchtig eh nichts besseres Sein Wollenden!

Bis ich etwas besseres weiß oder bin, kann ich ja noch'n bisschen hier schreiben, falls ich mal gerade nicht auf meiner faulen Haut liegend vor mich und Euch hin gammele*gg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen