Sonntag, 1. Februar 2009

Der kybernetische Mensch

Sorry, mir fiel keine motivierendere, plakativere, aufrüttelndere Überschrift ein.
Und, weil's ja so schön verkehrt ist, mir aber mitunter unumgänglich erscheint: Ich weiß auch, ...
aber muss ich mich deswegen daran halten, wenn ich auch anderes - möglicherweise ja besser? - weiß?
... dass man einen Text tunlichst nicht mit einer Entschuldigung beginnen sollte!
Also nochmal: Doppelt Sorry (Nein dreifach: auch für diesen meinen Versuch, mit formaler Sch... zum Weiterlesen animieren zu wollen! Und vierfach, sollte ich hiermit einen verzeihlichen Fehler begangen haben! Das fünfte Sorry kann ich mir sparen, denn ich habe nicht bestimmt, dass es ein Fehler ist, die Mensch zu sagen! Dafür hier meine persönliche Erklärung: Die Menschen sind mir die liebsten, mehrheitlich weibliche und insbesondere eine! Und besonders einer: Ich; anders kann ich alles - auch lieben - nicht!
Dass also die kybernetische Mensch mir eigentlich gerechter wäre, liegt an - wen wundert's? - meiner Männlichkeit. Aber und nun kommt's: Nicht etwa DNA bedingt, nein, mir hängen einfach diese Platzhirsche, diese silver-backs und der Kampf mit ihnen zum Hals raus. Ich fühle mich einfach zu alt für sowas! Und wo bleibt da unsere -DIE!!! - Menschenwürde? Sowas ist und bleibt doch nur affig. Und Hirsche können das auch besser als wir! Wozu leben die sonst?
Und dass jetzt auch noch Damen die besseren Männer sein wollen? Das macht's auch für mich nicht besser, denn ich wusste immer schon - spätestens seit der Geburt meiner Töchter, dass menschliche Weibchen die besseren, unsere Überlebenschancen mehr sichernde als zerstörende Menschen sind, insofern problemlos auch die besseren Männer sein können!)

Nun meine inhaltliche Bitte, sich nicht durch diesen Titel (don't judge a book by its cover!) abschrecken zu lassen:
Kybernetik ist die Lehre von Systemen. In ihnen und für sie sind sogenannte Regelkreise - nicht eindimensionale Regeln - besonders bedeutsam. Also ihre sich selbst erhaltenden Steuerungsmechanismen, nicht nur Staatensysteme erhaltende Steuern! Diese politische und politisch gewollte, zumindest einer political correctness nicht widersprechende, sprachliche Verkürzung halte ich typisch für unsere heutige Sprache der Nicht-mehr-Weiterdenker und trotzdem noch Weiter-Dichter!
Was jedoch Menschen sind, wissen wir ja alle nicht! Deswegen lesen bzw. schreiben wir es ja hier!

Mensch kann und sollte wohl auch selbstverständlich sich selbst als System auffassend kybernetisch betrachten. Und das sowohl innerlich - seinen Körper oderauchund seine Seele oderauchund seinen Geist - oderauchund äußerlich - sein Zusammenwirken (zusammen leben oder - oder oderauchund? - zusammen sterben?) mit seiner UmWelt = das Universum und sein Universum und seine Mitmenschen (diese letzten beiden UNDs sind meine Urteile, ich fürchte, die meisten Menschen setzen hier ein Oder. Fehlurteilt hier die Minder- oder die Mehrheit?).

Allein dieser Satz macht deutlich, welch kompliziertem Beziehungsgeflecht der Mensch in und um sich herum ausgesetzt ist. Und damit wird es denn auch verständlich, warum wir trotz 160.000jährigen Hierseins noch oder nicht mehr über uns wissen. Nichtwissen, auch nicht mehr weiter Wissen ist keine Schande, nur nicht mehr Lernen/Lesen wollen, halte ich für unmenschlich!

Zum Schluss meiner Vorbemerkungen, denn hier bei meinem kybernetischen Menschen möchte ich die Kybernetik seines sozialen Beziehungsgeflechts beleuchten, sozusagen kybernetische Soziologie oder soziologische Kybernetik betreiben, brauche ich noch einen Begriff: Sanktionen. Erstaunlicherweise für mich aber nur auf den ersten Blick mich erschütternd fand ich hier keinen Hinweis über die kybernetische Bedeutung gesellschaftlicher Sanktionen. Jedoch beim Weitersuchen fand ich, worauf ich hier hinaus will: soziale Sanktionen!

Liest noch wer? Ok, langer Vorrede kurzer Sinn:
Sanktionen, Belohnungen - Geld, Gewinn, Glück und Unglück, Pokale, Orden oder Medaillen, Prämien und Bestechungen, il- UND legales Eigentum, Anerkennungen, Dank, Sattheit, fehlt noch was? vielleicht H4? - und Strafen - Geld, Haft, Verlust: auch gewinnreicher; auch des Lebens, Reichtum und Armut, Pech und Glück, mangelnde Anerkennung und Undank, Hunger, fehlt noch was? H4 vielleicht? Etwas zuviel? Darf's nicht noch ein bisschen mehr sein? - dienen uns für unser System des Zusammen- ...
ja was nun?
lebens?
sterbens?
beides?
immer?
oder doch lieber?
Leben??!!!???
Und stabilisieren es auch dann, wenn wir für uns die allergrößt mögliche und noch so braune oder grüne, weiße oder sonstwie farbige Scheiße (noch'n Sorry für Fäkalsprache gefällig, reichen Euch die 4-5 eingangs erwähnten nicht? Lieber fake(al)wahl als Scheiße sehen und sagen? Es lebe der Formalismus auch, wenn er uns tötet? Die Form wahren, koste es, was es wolle?) wählen!
Und das, obwohl doch klar und deutlich für jedermann und jedefrau erkennbar alle diese UNSERE Sanktionen doch immer nur unsere, unsere fragwürdige, menschlich fehlerbehaftete Urteilsfähigkeit voraussetzenden, menschlich fehlerhaften Urteile, also mindestens doppelfehlerhaft sind. Und das auch nur unter der unbewiesenen Voraussetzung, denn diesen Beweis bleiben wir ja weiterhin, absehbar ist bislang ja nur unsere Gegenbeweisführung, uns und unserer Umwelt schuldig, Mensch Sein sei kein Fehler. Denn damit wächst unsere Fehlerquote auch noch mindestens quadratisch, wenn nicht gar exponentiell!

Ich sage ja gar nicht, dass wir immer nur den GAU wählen. Wir wären dann wohl schon viel früher den Weg alles Irdischen gegangen.*)
Oder zeichnen wir uns durch und für eine besonders nennenswerte Langsamkeit aus? Belohnung besonders bedächtiger Begriffsstutzigkeit? Anerkannte Bedachtsamkeit? Wer A will, darf B keinesfalls tun, allenfalls heuchlerisch sagen? Anerkannte Ordnung oder ordentliche Anerkennung, das A&O unseres gemeinen Wesens? Egal wie, so oder so: Hauptsache es knallt ordentlich und ich bekomme meine Milliarden? Und wenn damit und dabei Milliarden über die Klinge springen, ich liebe ja mich, wirklich? Wer hat hier den Knall? Die F.D.P. ja auf keinen Fall, die setzt ja sogar ihre Punkte falsch. Denn auch sie Macht immer so von uns sanktioniert weiter, nun sanktioniere ich mal mit! Sie freut sich über meine Werbung, lieber schlechtes bewerben als keine Werbung, gell Guido, fällt Dir nicht ein, hätte aber von Ihnen sein können, oder Herr Westerwelle (-mann ist mir lieber, wohl gerade weil sie eine Frau ist)? Wahlen sind Sanktionen, aber welche? (In der Musik käme jetzt eine ganz taktvolle Pause!) Belohnungen oder, oder/und, und oder oderauchund Strafen? Doko-Deutschland oder/und großes, deutsches Doppelkopf?
Zur Erklärung für Nicht- und Spieler: beim Doko gibt es auch nur zufällig die richtigen Punkte! Darauf zocken sogar die, die eigentlich gar nicht zocken, sondern Doko spielen wollen! Wir haben auch beim Doko noch kein System gefunden, das uns berechtigt auf den richtigen Punkt kommen lässt. Anders als die Briten - oder die Weltbevölkerung? - mit ihrem Bridge.
Deutschland zu klein? Nicht zu dumm? Oder doch nur wieder kleines Großdeutschland, zu unser aller Glück und Gott oder Dummheit sei Dank mit und für nur so wenige Idioten? Oder wann endlich deutsche Größe nur durch kluges Denken statt mit mörderischem Draufkloppen?
Ich frage ja nur großäugig, also unschuldig vorhersehend staunend:
Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass wir diesen NICHT wählen?
Wie wahrscheinlich überlebt ein Tennisspieler mit den meisten Doppelfehlern diese Runde?

Und ich frage mich auch und Euch:
Wann und wie wollen wir uns unsere Macht FÜR UNS, nicht mehr GEGEN UNS gebrauchend in die Lage versetzen, UNS in unsere von uns gemachten Welt ein- UND wiederFindend unsere GAU-Wahl unwahrscheinlicher werden zu lassen? Egal wie unwahrscheinlich das für den einen oder die andere oder tatsächlich(?) ist. Und ich vermute mal, dass Menschen, die sich selbst besser beurteilen, auch besser wissen, wie wahrscheinlich unsere GAU-Wahl für uns ist! Und Menschen, die wissen UND beachten, dass wir mehr sind als vor nur hundert Jahren, wissen auch, dass unsere Systeme mittlerweile zu klein für uns alle geworden sind! Sie werden unserer Masse einfach nicht mehr Herr, auch wenn sie uns weiterhin beherrschen. Und auch unsere Führungsdamen beherrschen das nicht, wenn auch sie nicht uns endlich mal wieder bedamen wollen!

Wollen wir wirklich weiter UNSER ALLES auf diese eine Karte des Belohnen/Bestrafen setzen? Leben als großer Zock: wer will noch mal, wer hat noch nicht? Und Mensch als DER/DIE große Zocker?
Oder wollen wir nicht endlich mal zuSehen, wie wir ohne diesen wahnsinnige Kosten/Aufwände verursachenden, unsere URTEILE UND URTEILSFÄHIGKEIT voraussetzenden, endlosen, mindestens 160.000 Jahre alten, etwa nicht ewig-ohne-gegenwährend nennbaren oder immer noch nur nicht nennenswerten Wahnsinn - vielleicht sogar besser und über- - leben?

Oder haben wir eh keine andere Wahl?
Dann gute Qual!!!

*) Was aber absolut nichts beweist, egal wie es heißt oder welchen Namen wir dem geben. Schon gar nicht: Lorbeeren, auf die wir uns auch nur setzen geschweige den ausruhen können oder dürfen! Ruhe (vielleicht sogar immerwährende, jedenfalls genug!) haben wir als Leichen. Ausruhen als Lebende? Leben zum Ausruhen? Klar, dass wir dann niemals wissen werden, wozu der Tod gut sein soll, wenn wir nicht wissen, wozu unser Leben gut ist, oder?

Systemfehler sind umso wirkungsvoller ...
ich lasse mich gern berichtigen und bitte sogar darum! Ich bin kein Kybernetiker, und sicher weiß ich nur, dass ich - höchstens nur so gut wie - nichts weiß!!
... umso katastrophaler, je mächtiger eines ist! Je mehr Masse, je mehr Akteure, je mehr Mitspieler es hat. Und je globalere oder galaktische oder gar universelle!!

Auf dieser Erde leben zur Zeit noch mehr menschliche Wesen als menschliche Leichen auf ihr verwesen oder schon verwest sind. Es gab also in den 160 Jahrtausenden Homoleben noch nie, auch zusammenaddiert nicht, so viel tote menschliche Masse wie heute auf der Erde lebt! Aktiv ist, auch wenn sie lieber passiv ruht! Mitspielt! Global player sein will! Und ist. Und nicht nur das, nicht nur heute schon galaktisch spielen, nein, immer schon universal! Immer auch mit unserem Leben! Wofür sonst haben wir es denn? Egal seit wann und wie wir so merkwürdige Wünsche äußern!
Also ist es doch logisch, so wir uns in mit unseren Systemen Fehler erschaffen haben, dass diese sich immer katastrophaler, mit und durch unsere Masse bedingt immer mehr sicht- und spürbarer heute auswirken. Und morgen noch mehr! Und immer mehr, je mehr und mächtiger, massenreicher wir sind. Solange bis wir fehlerfreiere Systeme für und mit uns entwickeln oder solange bis wir wieder weniger Macht/Masse habend weniger sind!
Gibt's noch eine Alternative? Ich sehe keine! Also noch können wir wählen! Was wollen wir? Immer mehr für immer weniger? Oder immer mehr Masse/Macht durch immer mehr Menschen?

Und worin haben Systeme Fehler, die es abstürzen lassen? Doch wohl in ihren Steuerungsmechanismen, oder?

Womit wollen wir uns steuern? Doch mit Regeln und Sanktionen, oder? Verhindern diese, unsere Regeln oder Sanktionen etwa uns als Regelbrecher? Oder vermehren oder bedingen sie diese gar?
Ergo: Wohin steuern wir mit unseren auf menschlich fehlerhaft beurteilten Regeln und Sanktionen basierenden Systemen also?
q.e.d.

Und nun die Frage aller menschlichen Fragen:
Wie bringen menschlich UND von Menschen UND deren Fehler fehlerverhaftete Menschen sich systematisch dazu, keine ihr Überleben fehlerhaft entscheidenden Fehler mehr zuzulassen?
Oder kürzer und speziell für unsere dummen Führer, die so klug sie sich auch benennen mögen, doch immer wieder nur so dumme Fehler machen:
Wie lernen dumme Menschen das Wissen, dass sie dumm sind? Und können sich dann mehr Wissen aneignen. Diese Möglichkeit haben wir heute, auch dumme, arbeitslose, nicht arbeitende oder zuviel arbeitende nicht arbeitgebende Asoziale! Immerhin: soweit haben wir es schon gebracht!!
Btw, kleiner Einschub, weil ich das auch immer schon mal wissen wollend zu dumm dazu bin: Was, bitte schön, ist eigentlich Arbeit? Welche Meinung, Pardon welches Urteil haben wir hier? Oder wer weiß es? Hier mal meine kleine Auswahl dessen, was ich auch nicht weiß:
  • Arbeit ist, was schön, alt, lebendig, arm oder reich macht?
  • Arbeit ist, andere ernten zu lassen und dafür auch noch Ritter und Könige und Kaiser zum Schutz des von uns beackerten Feldes zu bezahlen?
  • Arbeit ist das, wofür wir in die Anstalt - Pardon, Agentur - müssen?
  • Arbeit ist das, was wir belohnen oder bestrafen oder beides oder oderauchund?
  • Arbeit macht frei oder unfrei oder tot oder was?
  • Arbeit ist unser geheucheltes Menschenrecht oder ebenso geheuchelte Menschenpflicht?
Wie bringt man Menschen dazu, etwas zu tun, was sie nicht wollen oder können und was Menschen sich gleichzeitig damit oder dadurch wegnehmen? Wie können verantwortungsbewusste oder -lose, verantwortungslose, verantwortlich sein wollende aber nicht könnende Menschen menschliches Verantwortungsbewusstsein herbei sanktionieren (diese Frage habe ich leicht abgewandelt Frau - wen wundert's noch? - Will geklaut, Danke, Anne! Sie will nicht nur, sie kann es!)
Mit noch mehr Härte? Noch mehr alles überhitzender Kälte? Mehr und härteren Strafen? Mehr und noch größeren Belohnungen? Noch mehr Reichtum? Noch mehr oder weniger Armut (Ist Reichtum oder Armut oder beides oder oderauchund unser zu minimierender und wieder gut zu machender, zumindest auszugleichender, uns lehrender und uns immer mehr zum Lernen MÜSSEN verdonnernder Fehler? Oder Ausdruck unseres kardinalen, globalen Systemfehlers?)? Verurteilen wir uns für unsere Fehler, die unserem Leben nur - wenn überhaupt? - einen Sinn geben? Verurteilen wir uns für die universellen, möglicherweise gottgewollten Fehler, uns lebendig urteilen zu lassen, zum Tode?
Für Deutsche: Haben wir wirklich die Todesstrafe abgeschafft und damit etwas, worauf wir stolz sein können? Und was machen dann unsere Soldaten in Afghanistan? Strafen sie nicht durch Töten von Menschen? Bestrafen auch Deutsche nicht ihre gutwilligen, vielleicht nur zu dummen Soldaten mit dem Tod? Oder wollen auch wir lieber stolz auf unsere auch aber nicht nur deutsche Dummheit sein und nicht uns mit diesen dummen, dummen und unnützen, weil eh unlösbaren (für uns? Worauf dann stolz sein?) Fragen (jetzt schon wahlmüde? Das Jahr hat erst angefangen, das schlimmste steht uns noch bevor!) abquälen?

1 Kommentar:

  1. Die Propaganda läßt verlauten,
    CDU und FDP sind im kommen.

    Wer es glaubt.. Obwohl bei der Wahl in Hessen, vielleicht ein Fehler war?

    Man weiß es nicht. Immer wieder gerne hier...

    Grüße

    AntwortenLöschen