Dienstag, 28. April 2009

Projektion?

Ich bin alt genug, dass ich mich lieber irre, als Recht behalten zu wollen.

Was aber ist mit dem, der mir unterstellt, mich selbst zu widerlegen, statt das als meine Stärke aufzuzeigen, nur damit sein Weltbild erhalten bleibt? Hat er Recht damit? Will er Recht behalten? Oder will er nur sein Unrecht in mein zu Recht widersprüchliches Weltbild projizieren?

Zu schwer dieser Gedankengang?

Vielleicht so einfacher? Wozu selbst noch Recht haben wollen, wenn Milliarden auch Menschen, also Mitmenschen sich irren, indem sie nur an ihrem Glück schmieden. Aber mit diesem immer sinnloserem Geschmeide ihrem endgültigen Pech immer näher kommen? Und das womit? Mit Recht UND Unrecht! Aber immer mit ja Recht haben Wollen und sich keineswegs irren Können!

Liegt's am Schmied? Oder an der Schmiede? Oder daran, dass überhaupt so geschmiedet wird?
Oder liegt's an unserem Irrtum, Pech damit zu verringern, indem wir immer mehr Glück schmieden wollen? Verkennend, dass das Duo Glück/Pech keines Schmiedes bedarf, da jeder glückliche Schmied nur noch mehr Pech erschmiedet?

Für den Fall, dass wir immer noch nicht genug Wissen uns angeeignet haben: brauchen wir dann noch mehr und noch glücklichere Schmiede? Und noch mehr Bildung, die unwissend, also nur glücklich, zufällig mal das Richtige schafft? Oder müssen wir nicht endlich unser Wissen schmieden, damit wir nicht mehr auf unser Glück angewiesen sind?

Wozu also noch Bildungs-, Kfz- und Politikerschmieden, die mit zuviel Pech zu wenig Glück erkaufen? Und das je mehr, je mehr Glück sie haben? Unser Pech ist unser Glück!

Wann wisst auch ihr, dass wir uns nur dann nicht irren, wenn wir davon ausgehen, dass wir uns irren? Jeder von sich, jeder bei jedem UND alle von uns?

Wie bringt man also einen Unwissenden dazu, zu erkennen, dass er sich irrt, wenn er sich anderes als Wissen erwerben will, ergaunert oder erkauft? Mit Recht ODER Unrecht, immer aber UND einzig nur Wissen und einzig nur das immer - egal wie - gerecht sich aneignen kann?


Alles andere von uns Geschmiedete gehört uns nicht! Das haben andere - sogar schon einige Menschen - vor uns geschmiedet. Unabhängig davon, wer und wie und mit welchem Erfolg das ein lebender Mensch sich aneignen will. Nur Wissen ist kein Irrtum! Alles andere ja, nur mit Glück dann nicht, wenn dieser Irrtum zu weiterem Wissen führt.

Wer von euch will noch lieber Recht haben und behalten? Und warum lauft ihr und das immer schneller weiter in euer Un-Glück? Weil ihr euch unwissend nicht einmal irren wollt?
Jeder Mensch, der weiß, dass er sich irren kann, tut solange nichts, bis er weiß, dass er sich ausnahmsweise mal nicht irrt. Nur dann schmiedet er nicht nur sein sondern unser aller Glück! Also liegt's doch am Schmied? Warum dann aber immer weiter die verkehrten wählen, die nur unseren Glauben an sich schmieden wollen statt unser Wissen an und über uns?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen