Samstag, 11. April 2009

Schuld

Schuld ensteht durch Handlung, Tat, Geschehen. Nicht durch Gesetze. Gesetze regeln nur unsere Beurteilungen. Schreiben uns vor, was wir wie zu beurteilen haben. (Schaffen unser Gewissen und lassen andere reinpinkeln, sodass auch wir lernen, wo wir unsere Pisse zu lassen haben! Sry, Fäkalsprache, aber dieses Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten, überlest es bitte einfach, wenn es Euch stört. Oder setzt Urin ein, aber ich finde es dann nicht mehr so schön)

Schuld an einem Unfall haben auch die, die ihn verhindern hätten müssen, weil sie diese Aufgabe übernahmen und prämiert bekamen, wieviel und womit auch immer! Wenn ich in ein Auto steige, ist meine Belohnung, dass ich unfallfrei ankomme. Geschieht ein Unfall, werde ich bestraft dafür, dass ich überhaupt in ein Auto gestiegen bin. Denn ich bin ins Auto gestiegen, ich war am Unfall beteiligt, ich habe ihn nicht verhindert, obwohl ich diese Aufgabe freiwillig übernahm durch schlüssiges Handeln, denn niemand zwang mich, es war mein Wille, gerade jetzt und gerade in dieses Auto zu steigen. Was nützt uns ein Gesetz, das einem anderen eine größere Schuld zuspricht? Wird er oder ich dadurch wieder lebendig? Dieser Unfalldoppelmord zukünftig verhindert?

Wie wollen wir die Schuld an dem Bankenunfall regeln? Indem wir die Schuldigen, die Verursacher belohnen? Ihnen Gesetze schenken? Sie ihre Gesetze gesetzlos weiter machen lassen? Und mir weiterhin für diese kleine Beule den Führerschein entziehen? Ihnen Millionenprämien und Wählerstimmen und mir ALGII?

Wenn aus Habgier Menschen getötet werden, sind auch alle Eigentümer Mitverursacher dieser Morde. Denn nur sie haben Habgier erzeugt! Habenichtse haben nichts anderes als Habgier! Mensch kann nur hoffen, nur auf sein Glück vertrauen, dass diese nicht einmal die haben. Will er aber sicher Mord aus Habgier verhindern, helfen ihm keine Gesetze oder Strafen. Er muss aufs Haben verzichten und mehr SEIN lassen! Einfach weil dieser Unfall passiert ist. Nicht weil ein Gesetz die Schuldfrage noch dazu fehlerhaft regelt! Oder Mord als Mord, nicht als Unfall ansieht. Oder Bankenkrisen nicht einplant! Oder doch gerade so einplant? Oder Demokratie oder Freiheit oder Eigentum oder eheliche Treue zu höchstem menschlichem Wert stilisiert. Schuld entsteht durch Geschehen Lassen, billigend in Kauf Nehmen, sich selbst für dumm Verkaufen!
Das funktioniert so nicht mit uns Menschen! Gesetze machen uns schuldig, nicht schuldenfrei. Unschuldig werden wir erst, wenn es keine Schuld mehr gibt. Nichts mehr geschieht, was uns schuldig oder mitschuldig werden lässt. Aber solange wir selbst uns noch dazu mutwillig schuldig machen, welche Gesetze sollen dann noch unsere Schuldfrage regeln? Unsere Schuld verringern statt noch weiter zu vergrößern? Wann wisst Ihr das endlich?

Auch unser Glück hat seine Grenzen, irgendwann werden wir tun müssen, was wir wissen. Oder bald glücklicherweise nichts mehr tun können. Nicht einmal mehr schuldhaft Unfälle verursachen!

Frauen werden gesteinigt, weil Menschen (Männer? gar Frauen? warum? Wen oder was steinigen sie denn eigentlich? Ihre eigene Begierde? Ihre eigene Schuld? Oder nur eine Konkurrentin weniger? Oder Steine als Herrschaftsinstrument? Aber herrschen Henker? Oder sind die nur die verabscheuungswürdigsten Diener ihrer Herrscher? Teuflischer als der Teufel selbst? Der hat ja wenigstens was davon, aber der Henker?) Steine auf sie werfen, vielleicht weil irgendwer behauptete, man solle nicht ehebrechen, keinesfalls weil sie mit dem falschen Mann geschlafen haben! Schuldhafter Ehebruch, weil eine Frau gesteinigt wurde? Dunkelheit, weil die Laternen aufleuchten und ein Gesetz das so befahl? Um sowas zu wissen, muss ich nicht Jura studieren. Aber lässt nicht gerade ein Jurastudium jeden Richter sowas vergessen? Oder ist es nur ein unvermeidlicher Unfall, dass er richtet? Aber wieso bekomme ich dann H4 und keine Milliarde für meine menscheitsbeflügelnde Arbeitslosigkeit? Und ein jeder Politiker mit seiner nächsten Prämienerhöhung doppelt soviel mehr als ich habe? Verdient? Leistungsgerecht? Gesetzestreu? Verfassungskonform? Unschuldig? Ich rede hier nicht von Gerechtigkeit, Ihr seibelfreiert damit rum und haltet schön Eure Hände auf und Euren Schrott bereit. Und habt Angst um Eure Sch.-Jobs. Seit doch froh, wenn Ihr sie endlich nicht mehr haben dürft. Dann habt Ihr endlich wieder ein Chance, länger leben zu können. Und weniger Sch... bauen zu müssen! Aber ich frage nach dem Sinn. Nach unserer so offenbarten und immer sinnloser werdenden Schuld!

Wer ist der Mörder, wenn ein Gesetz Mord vorschreibt?
Wer bricht die Verfassung, wenn etwas Verfassungsfeindliches verfassungsgemäß ist?
Wer schützt uns, wenn Gesetze und deren Vollstrecker unser Raumschiff zerstören? Und das mittem im Flug, nicht auf einer sicheren Raumbasis?
Unfall? Dummheit? Pech oder nur kein Glück? Plan oder Markt? Unser Haben oder unser Sein?
Fehler? Ja klar, wir sind MENSCHEN! Aber wen interessiert das? Und wen interessiert es, ob Fehler vermeidbar oder unvermeidlich sind? Also warum interessiert es uns? Warum also Schuld bestrafen und Leistung belohnen? Warum also Eigentum oder Richter? Wir SIND das, was wir uns verdient HABEN! Egal, wieviel wir noch haben oder bekommen wollen!
Wenn wir Mörder haben wollen, brauchen wir nur Mord zu verbieten. Schon haben wir sie. Weil wir selbst uns damit zu Mördern machen! Und wenn wir dieses Verbot praktischerweise mit Todesstrafe ahnden, haben wir gleich mit jedem Mörder noch einen mehr: den Mörder und seinen Henker. So wollen wir das doch auch haben, oder? Tot allen Menschen, die Menschen töten. Was für ein herrliches Schlachtfeld! Für die Maden und Ameisen!!!!!

Gott gibt es, weil wir ihn haben wollen! Wenn wir das nicht wollen, spielt es keine Rolle für uns, ob es ihn gibt oder nicht. Also gibt es ihn nur deswegen, weil wir Gott sein wollen, aber keine Verantwortung dafür übernehmen möchten. Wir könnten uns ja schuldig machen. Also machen wir uns lieber schuldiger, indem wir ihn zusätzlich zu unserer Fehlerschuld jemandem von uns auch noch uns sagen lassen, welche Schuld wir noch alles auf unsere Schultern laden können. Und diese Marktschreier bezahlen wir auch noch dafür. Lassen sie sogar studieren, Recht sprechen, für uns beten. Und das alles womit? Mit Recht und immer mehr Recht und schuldhaft immer schuldiger? Wieviel können wir noch schultern? UND das immer drängendere Problem ist bloß: Unsere Schultern stehen auch auf unserer Erde, nicht nur unsere Füße, spürt Ihr nicht endlich, wie nass die schon durch unsere Schuld sind?

Wer also trägt unsere Schuld? Wen also bestrafen wir für unsere Schuld? Wen also belohnen wir für unsere Fehler mit unserem Eigentum? Welcher Richter spricht hier unser Recht? Wen und wozu verurteilt hier wer wen?

Die Erde ist schlauer als wir, die weist uns in unsere Schranken. Weil wir so dumm sind, das nicht selbst zu können. Wollen wir nicht doch allmählich mal erwachsen werden? Und auf Papa Staat verzichten UND lieber doch endlich selbst Gott sein? Und welchen Gott bezahlen wir mit ALGII oder Millionengehalt? Welcher Gott lässt sich noch mit irgendwelchen Peanuts wie Arbeitsplätze abspeisen oder prämienbegünstigt abwracken? Welcher Gott lässt sich noch befehlen, seines gleichen zu töten? Wenn schon nicht gleich den, der etwas - was auch immer - befiehlt?

Mindestlöhne? Tut mir leid, mir ist gerad mal das Lachen ausgegangen, ich lache dann später, ja? H4 für alle, sofort, ob mit oder ohne Arbeit! Und dann lasst uns endlich mal wieder die Augen öffnen und weitersehen! Dann weiß wenigstens wieder jeder, wovon er spricht, wenn er die Sch... aus seinem Maul quillen lässt. Und auch dann wird es noch genügend oberschlaue Seibelfreier geben, sodass auch dieses Genre ausreichend stark besetzt ist, sofern wir die dann immer noch zu was auch immer erwählen wollen.

Und im übrigen bin ich der Meinung:
Kostenloser Schul- oder Unibesuch? Wozu? Ist doch eh umsonst!
(Wenn Ihr 5000jährigen Blödsinn macht, kann ich ja wenigstens 2000jährige, blödsinnige Angewohnheiten wieder aufleben lassen, oder?*gg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen