Mittwoch, 22. April 2009

Bildung!

Das Bildungsniveau zu erhöhen, ist ja zumindest im Ausgleich zum Wirtschaftsniveau milliardenschwer Auffangen in aller Politikers Munde.

Ich frage mich nur warum? (Weil, ist doch bisher zumindest eh umsonst, also rausgeschmissenes Geld?). Zwei mögliche Antworten, vermutlich zusammengenommen der bitteren Wahrheit ziemlich nahe kommend, fallen mir dazu ein:

a) heuchlerisches Alibigelabere! Irgendwas muss man ja dem Volk verkaufend anbieten, damit man es weiter für dumm verkaufen kann. Wie sonst lässt es weiterhin seine(?) Banken oder Schrottautos prämieren?

b) Oder diese gewählten, idiotischen PolitikerInnen, hauptsächlich kann ich mir hier angeblich sozialdemokratisch motivierte vorstellen, merken schon nach nur gegenwärtig 30 jährigen, aber historisch immer wieder gern wiederholten Erfahrungen, dass sie selbst zu dumm dastehen mit einem zu gnadenlos verdummtem Volk. Sodass sie im Versuch mal wieder irgendwann regierungsfähig zu werden, zumindest verbal höheres Schulgeld verlangen. Kostet sie ja nichts. Und schadet ja nur den regierenden Idioten.

Kommen wir doch mal zu der eigentlichen Frage: Wie hoch muss ein Bildungsniveau sein, wie geartet, was soll denn gebildet werden und um welchen Preis, damit ein Volk aufhört, immer nur die gleiche Sch... zu wählen? Egal ob rot,schwarz, gelb oder grün? Eh immer nur braun in der - wo eigentlich sozialen? - Marktwirtschaft!

Gibt noch 'ne gute andere Frage:
Kann man Verantwortungsbewusstsein herbeibilden? Wenn man es schon nicht herbeibestraft oder -lohnt?

Also meine ich übrigens immer noch, Karthago interessiert mich ja nur noch historisch:
Wozu eigentlich kostenlose Schul- oder Unibesuche? Sind doch eh brotlos. Es sei denn, wir backen uns unser Lehrgeld aus Getreide!

1 Kommentar:

  1. Schöne Schulen, machen keine schlaueren Schüler. Obwohl man sowieso immer zwischen Pagageienwissen und eigenen Nachdenken unterscheiden muss.

    Wer auf Politikern setzt, kann auch gleich mit einem Stein um den Hals, in den See springen.

    Albert Einstein wurde mal gefragt:
    << Was den Menschen heute fehlt >>

    Er überlegte und sagte dann:

    >> Die Menschen denken einfach nicht. <<

    So, muss jetzt Britt gucken und dann die Gerichtsshows. Mein Bier holen un heute Abend mein Auto waschen. Ist Mittwoch immer Waschtag. Wer hilft mir beim aussaugen.... HAhaha

    AntwortenLöschen