Samstag, 11. April 2009

Verschwörungstheorien

Wie Ihr u.a. hier verfolgen könnt, bestehen durchaus auch Zweifelmöglichkeiten an der Rechtsstaatlichkeit von Rechtsstaaten. Ich hatte das ja auch schon bei meiner Schuldfrage angedeutet: Ist die Banken(?)krise Plan unserer Gesetzgeber, sozusagen von uns Demokraten bestimmte Gesetzmäßigkeit oder idiotisches Versäumnis der dafür Verantwortlichen, also letztlich menschlicher Fehler?

Mein Kritikpunkt an Verschwörungstheorien betrifft selten deren Wahrheitsgehalte. Der Punkt ist: kommt es darauf an, ob es planvoll oder fehlerhaft geschah? Wird ein "Unfall" besser oder schlechter dadurch? Die Folgen geringer?

Bei jedem Unfall, jeder Krise, jedem Anschlag, jedem Krieg besteht die Gefahr, dass es keiner war. Das Problem ist, dass sowas überhaupt möglich war. Warum ist meist völlig belanglos.

Die USA hat mit ihrem Reichtum, mit ihrer Tradition, mit ihrer Angst vor Unsicherheit einen BinLaden erschaffen, ermöglicht, ja, sogar nötig werden lassen. Ob nun geplant oder nicht, Fehler ist und bleibt Fehler, auch wenn man ihn sogar Verbrechen nennen kann. Jeder Fehler von uns ist immer auch unser Verbrechen. Dazu brauchen wir keine Gesetze! Und schon gar keine Staaten, die sich nicht einmal selbst daran halten!

Gesetze schaffen kein Recht! Nur Unrecht. Also auch keine Rechtsstaaten, nur Unrechtsstaaten. Gesetze sind kein Schutz für uns. Nur Waffen in der Hand derjenigen, von denen wir uns Schutz erhoffen, ihn dafür bezahlen und ihm die Entscheidungsgewalt dafür überlassen, ob und wie er uns schützen möchte. Oder auch nicht! Das Problem auch mit Gesetzen ist immer noch unser Schutz. Aber dieses hat sich nun mit Gesetzen verschlimmert, wir haben noch mehr, wovor wir uns zu schützen haben. Noch mehr Waffen, die wir anderen geben, und die sie benutzen. Ob nun mutwillig, fahrlässig, Dich oder mich. Macht eine Waffe irgendjemanden von uns sicherer? Kann dieses ein Gesetz leisten? Oder irgendein Staat? Egal ob Rechtsstaat USA oder bananenrepublik dummheit?

Und außerdem bin ich der Meinung:
Kostenloser Schul- oder Unibesuch? Wozu? Ist doch eh umsonst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen