Mittwoch, 22. April 2009

Knoten durchschlagen!

Schönes Bild. Wir müssen den Knoten durchschlagen, um aus der Krise rauszukommen. So spricht ein wirtschaftsgläubiger Trottel, der selbstverständlich von allem ausgeht, nur nicht davon, ein Trottel zu sein. Weiter sprach er von im Kreise drehen. Wie wahr! Aber welche Kreise meint er? Leider keine Aussage. Also vermutlich den Wirtschaftskreislauf, der Knoten in unseren Hirnen durchschlägt, denn warum sonst sollten wir aus diesen übl(ich)en Interessen uns unsere Schädel einschlagen?
Also warum den Knoten durchschlagen, der uns in dieser Krise hält? Warum nicht gleich die Knoten, die uns in diese Krisen bringen, statt nur immer weitere zu knüpfen?

Was mich immer noch ein wenig erstaunt: Gerade bajuwarische Frauen sind ja besonders damit beschäftigt, ihre wirtschaftliche Intelligenz und damit ihre menschliche Dummheit lautstark der Öffentlichkeit zu offenbaren. So fragte doch eine Gräfin, ob es besser sei, jemandem keine Arbeit zu geben als eine gering bezahlte.
Ich frage alle Beschäftigten: Wie will diese Gräfin überhaupt noch sich leisten können, ihre Dummheit in die Welt zu posaunen, wenn alle lieber arbeitslos wären, als dieses miese Spielchen noch weiter und immer mehr brotloser mit zu machen?

Ferner war es für mich eine außerordentliche Genugtuung, festzustellen, dass alte Jungunionisten immer noch genauso heuchlerisch dumm sind wie zu meiner Jugend. Hauptsache labern, aber wenn's ums Machen geht, kneifen sie. Schade ist nur, dass ihnen so wenige wirklich zuhören. Aber so war das wohl auch bei Archies Geseibere: Wer hören konnte, wusste, was kommt! Lesen konnten ja immer nur wenige. Sein Kampf, unser Krampf. Wozu also lesen lernen? Bananenrepublik Dummheit. Schon vor dem 3. Reich. Schulpflicht für Kinder? Und das bei Schulen, die dieser Dummheit auftragsgemäß verpflichtet sind?

Lieber neben jedem Hochpreisrestaurant 'ne Suppenküche für Arbeitslose, die deren Reste weiter verwertet. Muss wenigstens kein gräflich Vollbeschäftigter mehr in deren Mülleimern graben!

Ach ja: Neid kam auch noch aus berufenem Munde! So allmählich glaube ich daran, dass diese Arbeitgeber neidisch auf mich sind! Denn was sie mir eh nicht geben wollen, dürfen sie sich gern sonst wohin rein schieben! Sofern sie es nicht schon längst nach China verschoben haben selbstverständlich. Auch Dummheit ist ja grenzenlos! Die Analogie von Markt und menschlich heutzutage üblicher Klugheit! Staatliche und illegal legalisierte Begrenztheit. Wenigstens Juristen leben noch ein Weilchen davon. Und nicht nur im Schnitt immer noch viel zu gut!

Ok, man könnte ja neidisch auf irgendwelche Bankkonten sein. Aber worauf soll man neidisch sein, wenn gerade die besonders damit gesegneten - oder soll ich sagen: besonders verdienten? (ich schreib' sie mal lieber klein, sie kommen sich eh schon übergroß vor) - einem leider nicht nur das Wasser, nein, nun mehr auch noch das Land abgraben?

Und trotz meiner übergroßen Dummheit weiß ich, dass ich weder das Meer teilen, noch übers Wasser laufen kann. Das muss ich nicht erst heraus experimentieren, auch keine Kreise dahin tanzen! Aber diese Wirtschaftsjesusse, die wollen's wohl wissen? Aber warum dann noch zusätzliches Schulgeld in Form von Bildungsausgaben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen