Sonntag, 16. August 2009

Freut Euch! Stau!!!!

Jedenfalls dann, wenn Ihr rechtzeitig bremsen konntet. Ansonsten freut Euch, dass Ihr noch könnt!

Wie auch Ihr vielleicht wisst, entstehen Staus meist auf der Überholspur. Liegt wohl daran, dass Menschen zumindest hier in Deutschland lieber dort fahren und leben wollen.
Ob sie's wohl immer noch täten, wenn sie wüssten, dass sie so auch schneller ihr Leben hinter sich lassen? Wissen sie es doch, aber tun es trotzdem? Oder wissen sie, dass es nicht so ist? Glauben sie nur, auf der Überholspur länger/erfüllter zu leben? Oder wollen sie einfach nur schneller leben, damit sie umso schneller wieder tot sind? Je eher daran, umso eher davon?

Sind Staus also Hindernisse für das Leben oder für den Tod? Ärgern wir uns deswegen statt uns über jeden (von uns? nur gerad mal im Stau nicht?) zu freuen?

Gut, nun weiß jeder Mensch, warum er sich über Staus ärgert oder freut. Ebenso wissen wir damit beinahe auch schon, warum wir uns stauen: Wir haben einfach zu wenige Überholspuren (Oder etwa doch schon zu viele? Also immer noch nicht genug?) für alle, die dort - und nur dort? - ihr Leben schneller beenden wollen!
Bemerkenswerterweise akzeptieren wir trotzdem - oder doch gerade deswegen? - ein Überholverbot rechts! Oder doch nicht? Weil je schneller runter von der Bahn, umso schneller wieder ins Leben? Regeln, Gesetze? Lächerlich oder doch nur zum Heulen? Im besten Fall gut für mich, weil eh nur gültig für die anderen?

Wir wissen also, wie wir sind! Wollen wir noch wissen, wie z. B. Ameisen sind, deren Verkehrswege ja sehr gut mit unseren vergleichbar sind?
Nochmal: Ameisen stauen sich nicht! Nie! Obwohl eine Forscherin stauerfahren alles versuchte, was ihr einfiel, sie dazu zu bringen. Bewundernswert, nicht wahr? Und das, obwohl Ameisen kaum eine Verkehrstrennung wie auf unseren Autobahnen kennen! Sie also immer auch Gegenverkehr haben, selbst im engsten Engpass! Vielleicht liegt es ja daran, dass sie auch keine Regeln, keine Gesetze, keine Verkehrsordnung, also auch keine Überholspuren oder Rechtsfahrgebote haben?
Faszinierend, oder?

Exkurs: Mögen Autos auch unsere liebsten Kinder sein, es entbindet uns nicht davon, gute Eltern zu sein!
Sollten wir auch weiterhin sowas wie Autos uns antun wollen, so werden wir nicht umhin können, ihnen diese Ameisenfähigkeiten beizubringen. Und uns dann hindern müssen, sie auch immer noch zu lenken! Damit wir weiterhin mit ihnen immer noch besser das sein wollen können, um ja nicht das zu sein, was wir sein sollen wollten: (Geschlechts-)Verkehrsbremsen! Gut für Staus, schlecht für Menschen! (Sorry, vlt. ja geschmacklos, sozusagen sittenwidrig. Aber 1. mindestens ich freue mich über dieses Wortspiel und 2. Bankergangsterverträge sind auch nicht sittenwidrig! Selbst dann nicht, wenn sie für den Kündigungsfall getroffene Regelungen auch im Weiterbeschäftigungsfall ausführlich und absolut unbegründet prämieren! Aber wir haben's ja so, genau so und niemals anders gewählt! Nehmt mir also bitte nicht übel, dass ich mir meine kleinen UND vergleichsweise harmlosen Spielchen selbst wähle. 'Ne andere Wahl sehe ich bei Eurer Wahlwut momentan aber absehbar auch nicht anders für mich nicht)
Ob es da wohl für Menschen nicht einfacher UND umfassender UND nachhaltiger UND uns angemessener wäre, wenn wir als Menschen einfach nur wie die Ameisen gut für sich auch gut für uns sein wollten? Und wie anders könnten wir uns dieses dann so und genau so und niemals anders Sein beweisen, als einfach nur damit, immer, überall, koste es, was es wolle, es kostet dies eh immer nur uns, so oder so, genau so und niemals und nirgendwo anders als gut ZU UNS zu sein? Und wenn wir das könnten, müssten wir vermutlich nicht mehr, aber erst dann könnten wir wirklich UND frei wählen, ob wir außerdem, außer uns, noch gut z. B. für Staus als Verkehrsbremse sein wollten! So haben wir nur die Wahl, die wir uns immerhin aber schon mal lassen, ob wir uns freuen oder ärgern darüber, ob wir genauso oder anders sind!
Ende Exkurs unwichtige, aber systemrelevante Kinder! Adieu Porsche oder Opel oder UND! Gut für Stau? UND Gut für Menschen? Oder oder?

Können Ameisen etwa etwas, was wir nicht können? Sind sie allmächtiger als wir?
Allmächtiger! Sind Ameisen etwa unsere Götter?
Die sogar mit unseren eigenen und liebsten Kindern - so sonderlich groß ist ja unsere Auswahl auch hier nicht mehr, oder? - besser umgehen können als wir? Sollten wir sie nicht anbeten?
Immerhin brauchen sie all so'n Kram, von dem wir meinen, wir bräuchten ihn, nicht! Vermutlich zahlen sie deswegen auch keine Steuern, sodass sie auch in kein Paradies flüchten müssen?
Wahnsinn, gell?

Schade eigentlich, dass wir es nun mal (noch?) sind, die eine Bahn in den Weltraum gefunden haben. Sodass noch wir den Vorsprung halten, Leben hinaus zu tragen in andere Welten, sobald diese keines mehr erträgt! Und leider nicht die wunderbar göttlichen Ameisen.

Aber sei's drum, schau'n wir doch mal, was und womöglich darum Ameisen keine Staus produzieren lässt (Ach Ihr meint, Ameisen produzieren nichts? Also deswegen keine Staus? Lasst Euch gesagt sein: Ameisen betreiben Landwirtschaft: Ackerbau UND Viehzucht! Sie produzieren sogar mitten im fruchtbarstem, artenvielfältigstem Urwald Monokulturen. Mit den gleichen üblen Folgen für sie wie unsere für uns wie Ameisen UND Menschen für die Erde! Produzieren unsere Bauern UND die Ameisen etwa nichts mit ihren Landwirtschaften? Produktion<=>Umsatz, Wirtschaft<=>Absatz - von mir so bewusst entgegen den wirtschaftswissenschaftlich üblichen Definitionen gleichbedeutend gesetzt, weil auch so sehr sinnvoll! vielleicht sogar noch sinnvoller? - ist also längst nicht mehr etwas, worauf wir Stolz sein könnten, warum müssen wir uns das immer noch erst beweisen?)

Ameisen jedoch haben alle das entscheidende (hört! hört!) gemeinsame Ziel (Nein, nicht alle zum selben Ort und wieder zurück, aber eben auch nicht das uns gemeinsame: möglichst schnell von A nach B, und bitte, bitte, bitte liebe - auf menschlich heißt das übersetzt, ihr hassenswerten, die ihr mich von meinem Ziel fernhaltet! - Mitmenschen: lasst mich endlich euch überholen!): nämlich das Wohl des Volkes, oder noch genauer: die Versorgung und Sicherung der Brut! Wohl deswegen sind deren individuell unterschiedlichen Ziele so wenig Stau relevant! (Stau bei uns also deswegen, weil wir unsere Relevanzen systematisch - och nööö, doch keine Wahl! Warum also noch wählen? - uns so teuer sein lassen?)

Göttlich, nicht wahr?
(Zu unserem teuflischen Pech haben wir Frauen, denen wir diese Arbeit getrost und kostenlos überlassen können. Wie dumm, dass die nichts mehr produzieren? Oder sind sie doch schlau genug, die Sinn-, weil relative Wertlosigkeit ihrer Produkte marktwirtschaftlich völlig korrekt erkannt zu haben? Die einen brauchen noch Füße oder Autos zum Wählen, die anderen haben Gebärmütter, die ihnen nicht nur selbst so manchen sinnlosen Urnengang erspart, nein, sie sparen sich uns manchen gleich mit! Habe ich schon mal gesagt, wie sehr ich unsere Frauen für ihr genau so Sein bewundere?)

Interessant auch, dass wir Menschen von Ameisenstaaten sprechen (Volk kann ich ja noch akzeptieren, aber Staaten?) Sie haben außer Volk und Kämpfern nichts, was unseren Staaten eigen ist: keine Regierungen und Staatsoberhäupter - nicht einmal Verkehrspolizisten! - keine Gesetzgeber, keine (Un-)Gerechtigkeit. Sind also Soldaten und Volk das, was wir unter Staat verstehen? Was unseren Staat ausmacht? Wozu dann all dieser unnütze Tinneff? Mühsam herbeigequälte Wahlen, die keine sind, weil wir doch schon die Überholspur wählten? Warum nicht gleich 'ne Militärdiktatur? Wenigstens uneingeschränkte Vorfahrt für Soldaten? Am besten ja staufreie Autobahnen, wie ja schon von unserem hevorragendstem, allerdings heute Österreicher sein müssendem Kind unseres Volkes praktiziert, NUR für sie?

Auch ihr (wir sind ja bei den Ameisen, eigentlich doch lieber nicht bei uns, oder?) vergleichbar von uns sogenanntes Staatsoberhaupt, die Königin, ist keine. Nur eine langlebige Gebärmaschine, die zeitweilig sogar fliegen kann.
Wenn wir Menschen uns nach unseren den Ameisen angelegtem und von ihnen reflektierten Maßstab selbst bemäßen, müssten wir jede unserer Mütter als unsere Staatsoberhäupter ansehen! Aber so viele Staaten hielte ja kein Schwein aus! Auch wir nicht! Egal wie schweinisch wir uns noch uns gegenüber gebärden wollten!

Aber dann stauten wir uns ja auch nicht mehr! Weil dann hätten wir auch alle das gleiche Ziel: Kinder zu versorgen und zu sichern! Menschliches Leben, Völker zu vermehren! Nicht es und damit uns zu vernichten!
Aber wir fahren stattdessen ja lieber auf der Überholspur! Schneller! Immer schneller! Je eher darauf, umso eher davon!

Wenn wir Teufel FÜR UNS sein wollen, sollten wir die Ameisen als Götter anbeten! Warum also einen deutschen Mann auf den Thron des Papstes? Warum nicht - wenn schon keine deutsche Königin - wenigstens eine deutsche Ameise auf dem Haupt ihrer (un-?)menschlichen Flüstertüte?
Aber wir wären dann immer noch keine. Denn wir vernichten uns göttlich schnell genug und je mehr Überholspuren umso schneller selbst, sodass hoffentlich - aus meiner, mir eigenen göttlichen Perspektive - den Ameisen Platz und Zeit genug bleibt, Leben zu bewahren. Es auch über den absehbaren Tod des irdischen Sonnensystems hinaus sicher zu bewahrheiten!
Allerdings: Wenn wir keine Götter sein wollen, ist damit erst einmal nur gesichert, dass es mit uns keine mehr gibt. Ob Ameisen dieses Vakuum ausfüllen können, wissen wir weder jetzt noch zukünftig damit immer noch nicht!

Vielleicht sind Ameisen ja schlauer UND schneller als wir? Stärker sind sie jedenfalls, auch das wissen wir!

Was wollen wir sonst noch wissen? Oder doch lieber nur glauben? Und hoffen, wir bräuchten mehr Überholspuren zum Leben? Aber wozu dann noch das rechts Überholverbot? Mit einem kostenlosen Federstrich - der ersatzlosen Streichung dieses Gesetzes nämlich, sorry, ist ja gar keines, nur 'ne simple Ordnung: Straßenverkehrsordnung genannt, Kabinettsbeschluss reicht für diesen Strich! - verdoppelten wir doch annähernd die Zahl unserer Überholspuren, oder rechne ich falsch? Womit rechnet Ihr? Und damit etwa besser als ich?
Doch nicht so einfach, wie wir es uns machen, oder? Aber allzu kompliziert und schwer verständlich doch auch nicht?
Oder doch höhere Mathematik für Euch? Zu hoch? Vielleicht weil Ihr zu klein seid? Wollt Ihr nicht doch ein wenig mehr wachsen? Erwachsener werden? Erwachen? Erblühen, aufgehen im großen Ganzem? Nicht aufgeben auf der Überholspur? Eins sein im Vielsein? Keine Null, die die Überholspur braucht, um Nr. 1 zu sein?
Funzt leider für jeden nur, wenn nur einen solchen Willen entwickelt. Aber mindestens dann erzeugte dieser allein mit diesem Willen viele, die das gleiche Wollen! Und dann? Na klar oder?
Achtung Stau!
Platznummern interessieren keinen mehr! Nur Bremsen, Hubschrauber oder andere Flieger!
Autos und Nr. 1 sein wollen? Das funzte bei Archie noch! Und dank ihm etwas länger, weil Panzer uns noch lieber waren als Autos! Aber heute, wo auch wir so fleißig Autos bauten?

Ich sag ja, die Ameisen! Deren Mütter können sogar fliegen! Bei uns nur solche, unter denen die Nr.1, der deutschen Platzhirsche nach Marktlage und Verkaufsgeschick (welches aus einer angemessenen Mischung von Lüge und Wahrheit gebildet wird! Ach ja Bildung: Wollt Ihr in Lüge gebildet sein?) sich bestimmt! Was ist dagegen so'ne kleine Platzricke, die sich tapfer uns zur Wahl anbietet?

Oder sind Deutsche doch noch dümmer, als ihr Staat sie haben will? Ob er sie deswegen lieber nach Afghanistan schickt? Sollen die sich doch mit denen abquälen?
"Though it seems very queer, we've got no jobs, to give you here!
So we're sending you to Viet Nam!" (Aus: Tom Paxton, LBJ)
Aktualisiert und übersetzt (von mir, Kein Krieg sagt FJJ):
Obwohl es ja ziemlich verrückt erscheint, dass wir hier keine Jobs für euch haben, aber wir haben nun einmal (immer noch? Anm. des Übersetzers) nicht genug!
Deswegen schicken wir dich/euch nach Afghanistan!

Bitte nicht so drängeln! Vorsicht! Stau!
(Though it isn't really war, we're sending 50.000 more!
To help save Viet Nam from Vietnamese!)
Das brauche ich weder zu übersetzen noch zu aktualisieren! Dafür habt Ihr ja Euren erwählten Kein-Kriegs-Minister! Der kann das viel, viel besser als ich!

Nur was? Teufel? Gott? Oder nur (oder auch nicht? Stau-) Produktion?
Nur Mensch, sagt Ihr? Nee Ihr Lieben, Menschen, die Menschen töten oder Menschen tötende Menschen in Umlauf bringen, haben ihr Mensch Sein menschlich gesehen verwirkt! Bestenfalls könnte Mensch sie noch als menschliche Unmenschen deklarieren! Und warum nicht auch nach Afghanistan schicken?
Ist doch egal, wo wir unser Unwesen betreiben, solange wir es genauso haben wollen, oder?


Freut Ihr Euch jetzt ein bisschen mehr, dass wir uns stauen?
Aber wozu noch wählen? Wir haben doch schon gewählt? Und wir haben doch das, was wir wählten? Wozu immer wieder das Gleiche wählen müssen bei der Wahl, die wir uns lassen, weil wir sie uns selbst erwählt (heraus-) nehmen? Wozu noch Überholspuren wählen? Vermehrt oder verringert unsere Wahl diese unsere Wahl? Oder ist es eh egal, was wir wählen? Aber wozu dann wählen?

Ob deutsche Soldaten den Afghanen bessere Wahlen als unsere ermöglichen? Sollten sie dann nicht besser erst einmal bei uns das tun? Schließlich zahlen wir sie ja dafür, dass sie mit menschlichem Leben es uns heimzahlen! Oder sollen unsere Soldaten nur den Afghanen sagen: Wählt endlich! Genau wie wir! Oder wir schießen?
Aber dafür müssen deutsche, eh schon immer seltener werdende Kinder doch nicht sterben? Oder im besten Fall als unverletzte Unmenschen oder verletzte, weil nicht unmenschlich sein wollende, immer aber deutsche Menschen weiterleben?

Funktioniert die Telekom nicht mehr? Zu privat? Datenstau?
"Himmel an Erde: Herr Obermann, sagen Sie doch mal was dazu? Habt Ihr ein Problem? In Houston? In Berlin?"

"Hallo! Noch da?" "Immer noch da unten?"

1 Kommentar:

  1. Ich merke, wie ich versuche, mein Durcheinander zu ordnen. Ja jede möglicherweise als Durcheinander aufzufassende Kleinigkeit jedem von mir gesehenem UND deswegen ja erwähnten Zusammenhang zuzuordnen!

    Getreu auch Euren Glaubens an Ordnung statt Chaos!

    Aber wird's dadurch weniger durcheinander? Geordneter? Jedenfalls wird's immer länger!

    Aber die Frage ist noch durcheinander, steht zwar klar und deutlich im Raum, aber immer noch ungeordnet: Ordnung durch Unordnung? Oder? Und? Unordnung weil keine ordentlichen Menschen?

    Ist es mein Durcheinander oder?/und? Eures, dass Ihr bemerkt? So Ihr noch wenigstens etwas bemerkt?

    Oder bin ich so allmächtig, vielleicht ja auch Euer - meiner jedenfalls sicher, denn ich weiß ob unserer ordentlichen, rechtlich und höchstrichterlich tausendfach abgesicherten Fehler! - Gott, der Euch durcheinander bringt, indem ich UNS zusammenbringen, nicht umbringen möchte?

    Sind Staus menschlich betrachtet nicht doch eher liebenswert, gerade dann, wenn sie sich auf Agenturen für ja niemals mehr Arbeit stauen? Ob wohl ein messbarer Zusammenhang zwischen Staus auf Autobahnen zu und vor Arbeitsvernichtern besteht? Oder ist das einfach nur etwas durcheinander geraten?
    Zu schlecht gewürfelt? Neue Becher wählen?

    AntwortenLöschen