Mittwoch, 7. Januar 2009

Unsere (Selbst?-)Bestimmung

Es gibt eine Hierarchie, die wir als Macher, als bestimmen Wollende berücksichtigen müssen. Dieses halte ich für ein Naturgesetz, für unsere Bestimmung.

Der erste Paragraph lautet:
Menschen können nichts bestimmen, nur mitbestimmen!

§2
Etwas im Sein bestimmen zu wollen, was über sein eigenes Sein hinaus auf anderes Sein wirkt, funktioniert nur dann nachhaltig ohne sein oder des anderen Seins zu gefährden, wenn dieses bestimmen wollende Individuum die jeweils übergeordnete Ebene dahin gehend bestimmt. Da dieses aber immer nur eine Mitbestimmung ist, schlage ich hierfür den Begriff "Beeinflussung" vor.

§3
Je mehr Unterteilungen diese Hierarchie für einen Macher hat, umso schwerer wird es für ihn, nichts falsch zu machen, die richtige vorgelagerte Ebene zu beeinflussen.

§4
Als minimalste Hierarchie gilt:

|
totes Universum
|
lebendiges Universum
|
- Menschheit
| |- Mensch
|-- menschliches Universum
|

Die jeweils übergeordnete Ebene bestimmt die unteren. Beeinflussungen nach oben können sinnvoll allenfalls nur Mitbestimmungen genannt werden.

Im menschlich beeinflusstem nun also menschlichem Universum schließt sich dann der nächste Spiralkreis mit totem und lebendem, nun menschlichem Universum an.

Beispiel: Will ein Mensch über sich selbst bestimmen, so kann er das nur dann, wenn es ihm gelingt, dass alle Menschen ihn das tun lassen. Er muss also alle Menschen, nicht nur die ihm umgebenen davon überzeugen, dass sein Wille auch für sie gut ist. So er z. B. nur Deutschland oder eine gar noch kleinere Gruppe von Menschen für sich gewinnt, so wird dieser Gewinn sich über kurz oder lang als sein Verlust erweisen. Letztendlich hat er damit dann selbstmörderisch nur den Zeitpunkt seines Todes bestimmt, auch wenn dieser erst nach seinem tatsächlich erfolgtem Todeszeitpunkt liegt. Mindestens einer wird dann zusätzlich sterben, wenn einer so gewinnen wollte.

Noch ein Beispiel: Kraft seiner Gedanken (Ideen) kann auch ein menschliches Individuum das menschliche Universum, an dem sich dann kreisartig wieder das tote und weiter, das lebende Universum anschließt, beeinflussen. Sodass dann auch über diesen langfristigen Weg eine Selbstbestimmung möglich ist.

Wie gesagt: dies ist nur die einfachste, geltende Hierarchie. Ich bin sicher, dass zumindest individuelle weitere Ebenen subjektiv einfügbar sind. Ob es auch noch weitere objektiv gibt? Das weiß ich nicht, bin aber gern bereit, die kennen zu lernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen