Montag, 4. Oktober 2010

Was will ich eigentlich?

Tja, wenn ich doch wenigstens das wüsste? Zu meinem und Eurem Glück weiß ich aber immerhin, dass ich das auch nicht weiß. Denn es ist schön zu wissen, dass man nichts weiß!

Aber die eine oder auch andere Vermutung hätte ich da schon, wie mein Nichtwissen, meine mir eigene Dummheit aussieht. Z. B. so:
Ich glaube zu wissen, dass ich mir und Euch mein Selbst nur deswegen leisten kann, weil Ihr Euch Euer Selbst leistet. Oder auch noch banaler ausgedrückt: Weil Ihr Ihr seid, kann ich ich sein! Evv. Oder auch: ich habe genug damit zu tun, ich zu sein, als dass ich Euch vorschreiben möchte, wie Ihr sein solltet! Mir reicht es wirklich voll und ganz, zu sein, was ich nun mal bin. Es wäre schlimm für mich und für Euch, wenn ich wollte, dass Ihr so seid wie ich! Aber - fast weiß ich es! - ich fürchte, es wäre mindestens eben so schlimm für Euch, wenn ich so wäre wie Ihr!
Für mich allerdings wäre es wohl besser - ich gelte dann wohl als erfolgreicher? - wenn ich so wäre, wie Ihr Euch gern hättet. Beispielsweise - wo Ihr doch so gern und viel dafür arbeitet, Eure Bankräuber zu prämieren - als millionenschwerer Banker?
Ach? Ihr glaubt, das könnte ich nicht? Nur deswegen sei ich nicht so?
Recht habt Ihr: Ihr glaubt!
Ich glaube jedoch: 1. ich könnte! Braucht Mensch mehr dazu als nur eben diesen unbedingten Willen, so sein zu wollen? Koste es, wem auch immer, was es wolle? Zweitens glaube ich zu wissen, dass nur mein freier Nichtwille mich daran hindert, genau so und nicht anders zu sein! Ebenso wie er mich zu der Unfreiheit zwingt, zu sein, was ich nun mal mit ihm bin!
Ist es nicht gut, dass wenigstens ich Mensch mir meinen Willen, ein Mensch zu sein, bewahren konnte? Die Sicherheit des Lebens allein darin zu erkennen, sterben zu dürfen? Und das noch dazu als Mensch? Weder Recht noch Unrecht mir dieses Wissen nehmen kann? Eben weil ich UND nur ICH es mir nicht klaue! Nicht eintausche gegen etwas angeblich noch Sicheres als dieses kümmerliche, menschliche Leben?
btw: ist das einzige Zeichen von Intelligenz nicht das Wissen Können um die eigene Beschränktheit. Ist also nur der klug, der selbst weiß, wie dumm er ist?

Nur leider ist es wohl so selbst in dieser besten aller möglichen Welten: Glaube heißt ja leider weder weniger noch gar mehr als genau nur Nichtwissen; also pure Dummheit!
Wisst Ihr wenigstens nun, wie schön es ist, wenn man weiß, dass man nichts weiß?
Es dann auch nicht mehr glauben muss, was man und auch nicht weiß?

Also mal im Ernst: was wollt Ihr, dass ich will? Wärt Ihr weniger bescheuert, weniger dumm oder auch nur unwissend, wenn ich so wäre wie Ihr? Wäre Eure Klugheit größer ohne meine, mir eigene Dumm- wie Klugheit, die ich ja nicht mehr hätte, übernähme ich Eure?

Ist also dieser mein Wille - meine Freiheit oder auch mein unfrei in mir selbst verhaftet, gefangen Sein - wirklich nicht auch in Eurem Sinne, in Eurem Interesse, mir von Euch nicht sagen, vorschreiben, fördern oder gar fordern zu lassen, was ich zu wollen, zu sein, zu tun und zu lassen habe? Ja noch weiter gehend: Ist die Begleichung Eurer arbeitsreichen?-armen? Selbstschuld mittels H4 nicht ein sehr niedriger, geradezu lächerlich geringer Preis dafür, dass nicht auch noch ich Euch Euer Sein klaue, mir legal oder illegal, immer unrechtmäßig, ja mehr noch, je rechtmäßiger aneigne? Und ich Euch mein Sein so billig, fast schenke? Nur damit wir unsere Diebe und Betrüger, ja sogar Mörder, also unsere Teufel in UND unter - oder doch etwa gar ÜBER? - uns noch mehr prämieren können?

Wisst Ihr, was mein Hauptfehler, meine mir eigene größte Dummheit ist? Ich lasse mir nur sehr wenig für meine Unfähigkeiten von Euch bezahlen! Keine Millionenprämien für meine Fehler! Kein Ankreuzen meiner Menschlichkeit auf irgendwelchen Zetteln, Scheinen! Oder auch, als Musiker weiß ich ja, wovon ich rede: ich spiele einfach zu gut Gitarre, als dass man mich bestechen möchte, endlich doch mal etwas anderes zu wollen. Allerdings weiß ich wiederum, wie schlecht ich spiele, als dass ich mehr von Euch dafür haben möchte. Ich sag ja: ich bin einfach zu dumm, zu schlecht für diese gute Welt!

Zusammengefasst stecken hier drei Willens- bzw. Unwillenspaare:
1. Ich will ich sein! Ich will nicht Du sein!
2. Ich will, dass Du Du UND nicht ich bist!
3. Ich will möglichst nichts - jedenfalls nicht mehr als H4! - für meine Scheiße! Aber ich will auch Dir für Deine nichts geben, schon gar nicht mehr als H4!

Vielleicht noch ein paar Tipps für schönere Träume?
- Wozu den Himmel voller Geigen hängen? Wo sie doch erstens auf Erden gespielt werden und zweitens nur so die Nichtspieler sie den Geigenspielern der Nutzung entziehen?
- Nur der Glückliche kann UND darf => IST dumm sein! Vielleicht noch der Dumme glücklich? Jedenfalls der Pechhabende schmiedet nicht sein Glück, nur sein Wissen und Können! Selbst wenn er also einstmals sein Pech seiner Dummheit verdankt, verdankt er nun ihm seine Klugheit.
Dieses "Geben UND Nehmen" vermag nur das Pech! Das Glück will nicht geben, nur immer noch mehr nehmen! So gesehen ist unser Glück gerade dann ein Pech für uns, wenn wir zu dumm sind! Wir werden mit ihm zu einfach nie klüger! Ein ScheinBares Vermögen deutet also eher auf glückliches Unvermögen denn auf wissendes, könnendes Vermögen hin!
- Vergoldete Scheiße ist immer noch nichts anderes als nur Scheiße! Nun aber noch weniger als Dünger für Wachstum verwendbar!
- Fehler werden auch dann nicht weniger oder sonstwie besser, wenn alle und nur noch diese machen!
- Je mehr Menschen also immer gleicher werden, umso schlimmer wird jedes Sein!
- Ein jeder konkrete menschliche Wille kann also nur dadurch bestehen, dass möglichst wenig Menschen den gleichen Willen haben.
- Jeder von anderen abgeguckte Wille kann bei nicht dumm sein wollenden Menschen nur Unwillen erzeugen. (Das ist mein Grußwort zum zwanzigsten Jahrestag der dumm-deutschen Einheit! Nichts gegen deutsche oder gar menschliche Verbundenheit. Nur: wird vereinheitlichte Dummheit klüger? Ein Bund Bananen macht aus deutschen Dummköpfen* kluge Menschen? Aus deutschen keine Bananen und Bananenrepubliken?)
- Parteiprogramme oder auch andere Kampferklärungen, um gemeinsame Willensbildung zu gewährleisten, sicher zu stellen, sichert nur die Dummheit der Erklärenden!
Und ob diese klüger werden, je mehr ihr Kreuz darunter setzen, ist menschlich, historisch betrachtet kaum noch annehmbar. Wenn denn nicht schon längst der Beweis dieser Unmöglichkeit erbracht wurde! Gerade durch unsere einlullende, träumerische, glückliche und mindestens deswegen dumme, unwissende, unser eigenes Sein immer mehr vergessende Annehmlichkeit. Lässt sich wirklich so besser träumen? Oder wird nur so zum Traum, was einst Realität schon war: das Menschsein?
Und last, but real not least: Wie sehr gilt diese Dummheit, wenn ein menschliches Un-?Recht? Programm wird? Werden Partei-, Kampfprogramme nicht zu Un-?Recht? Und ist das BGB dann weniger unrecht, mehr recht als die Maofibel? Oder soll Recht weiterhin nur das auch nicht sein, was link(s) ist?

Meine Dummheit ist also wirklich nur meine Ungläubigkeit in Rechtgläubige! Wie gut, dass ich hierbei nur der einzig Verrückte bin!

* den Scherz mit dem Kohl spare ich mir: 1. finde ich ihn alles andere als lustig, weil leider allzu wahr. 2. Gehe ich davon aus, dass auch er in seiner menschlichen Fehlerbehaftetheit nur das Beste wollte. Wenn wohl auch leider - weil eben nicht allzu einzigartig! - vor allem sein eigenes. 3. Ich vermute, dass er eh bald das irdische Jammertal verlässt und möchte mich wenigstens bei ihm bedanken für seine Mühe. Er war nicht nur stets bemüht; eben weil er leider stets nur um sich selbst bemüht war. Aber dabei ist er deutlich weiterhin Mensch gewesen und geblieben. Und das lässt sich von seinen Nachfolgern eher nur noch weniger behaupten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen