Freitag, 22. Oktober 2010

In trauriger Dankbarkeit

Danke Loki!

Für ihre warme, hanseatisch humorvolle, nötigenfalls auch zugespitzte, auf den Punkt gezielte und zutreffende, intelligente und einfühlsame Herzlichkeit! Dafür, dass sie das an Schönheiten reiche Hamburg mit ihrer bereichert. Zeitlebens. Und nun immer noch mit den vielen schönen Erinnerungen an sie.

Ein schwerer Doppelschlag für uns Hamburger! Erst Heidi Kabel. Und nun auch Loki Schmidt. Schwer zu verkraften.
Für mich auch deswegen, weil Loki mich oft an meine schon vor 20 Jahren verstorbene liebe Omi erinnerte. Nicht aufgrund äußerer Ähnlichkeiten, sondern wegen dieses hamburgisch weiblichen, klugen, verschmitzt zarten, unaufdringlichen Charmes. Der so unüberseh- und -hörbar bemerkenswert unsere in die Geschichte als "Trümmerfrauen" eingegangenen Damen auszeichnet.

Danke Loki!

Wie sagte sie? "Wie kann ein Mensch fragen, wenn zwei Menschen dazu gehören, welcher von beiden mehr Anteil am Gemeinsamen hat?" (So oder so ähnlich, aus meinem Gedächtnis, meinem Verständnis, als Antwort auf die Frage, wer von beiden, sie oder Helmut, die Hauptlast ihrer gemeinsamen Beziehung trägt und nun trug. Welche Helmut - gentlemen-like? - eindeutig ihr zuschrieb.) Diese ihre tiefreichende, mir weit unter die Haut, auch zu meinen Wurzeln gehende, verständnisvolle Klugheit, dieses für mich typisch Weibliche, über die eigene Willenslage hinaus greifende, und gerade somit den eigenen und den anderer, immer aber menschlich sein wollender Willen nachhaltig und verträglich starke Stärkende (männliche, immer nur begrenzte Stärke soll dagegen doch immer nur schwächen, am schönsten noch wenigstens eine Dame schwach machen! "Hätte ich sonst den Helmut geheiratet?"), das ist es, was ich so oft vermisse! Und nun leider einmal mehr, weil nun mehr als einmal noch weniger gegeben!

Danke Loki!

Ich fühle mit Helmut Schmidt. Ich habe in meiner viel zu großen, als eigentlich unnötig von mir empfundenen Trostlosigkeit keinen Trost für ihn. Nur meine Hoffnung, er bemerkt, dass er in seiner hoffentlich nicht trostlosen Trauer nicht allein ist.
Den Trost gab und gibt weiter Loki! Sie lebt weiter in unserer Dankbarkeit, dass wir sie erleben durften. Die wir diese Leihgabe ihres Lebens zusätzlich zu unserer und wie immer unverdient erhielten! Die wir nun zurückgeben mussten und nun die Zinsen dafür zahlen. Die uns aber auch, sie bleiben in der Familie! im Gegensatz zu den anderen, merkwürdigerweise gewollteren bereichern. Uns zumindest unseren Reichtum unserer Gefühle verdeutlichen.
Loki war da schlauer! Sie wusste, was sie wollte! Was sie uns gab und gibt: Spätestens, wenn uns diese ihre Leihgabe wieder weggenommen wird - freiwillig hätte wohl keiner von uns sie je wieder hergegeben! - wir sie also nun schmerzlich vermissen, zahlen wir sie, diese alle und alles bereichernden, wahren Zinsen. Deren Satz Loki so überaus und weiblich geschickt in die Höhe zu treiben wusste!

Danke Loki, dass sie fast als erste den Helmut wählte und förderte! Und auch Dank an Helmut, dass er sie zu seiner und damit zu unser aller first Lady machte!

Tschüß Loki! Lebe Wohl und lang in unserer dankbaren Erinnerung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen