Freitag, 22. Oktober 2010

Traumtänzer? Seibelfreier?

Oder nur dumm? Oder gar pathologischer Realitätsverlust, also kranker Wahnsinn?

Berlusconi will Neapels Müllproblem in nur 10 Tagen lösen!

Genau diese Spruchkasperei ist es, welche mich verdrießt. Mir mein Vertrauen in meine Mitmenschen klaut! Gerade auch in die, die vermeintlich ja ihre Fähigkeiten in den Dienst gemeinsamer Sachen, also auch meinen, frei- und gutwillig stellen wollen. Gut? Ich fürchte, bei aller mir eigener Liebe, doch leider nur ziemlich bösartig. Nicht so sehr, weil von böser Art, das ist bei Menschen nun mal so. UND/oder eben auch nicht. Menschen eben!

Sondern weil nur noch böswillig erfolgreich so dumm Menschen für dumm gehalten UND verkauft werden!

Warum, so frage ich mich, wenn es denn Berlusconi in nur 10 Tagen möglich ist, warum ließ diese Intelligenzbestie dann 10? Jahre bella Napoli im Müll verharren und versinken? Also ist sein jetziger Einsatz, über dessen Erfolg wir ja in wenigen Tagen Genaueres wissen, sofern nicht von vorn herein arg(e)listig verlogen, wirklich ein Maß seiner Fähigkeit? Seines guten Willens? Oder nicht doch viel mehr ein Maß seiner böswilligen Unfähigkeit? Seines zu nichts anderem als Bösem fähigen Willens?
Und der dann verdient - von wem? Natürlich wie immer von uns allen! - erfolgreich!

Frei nach dem Motto ("Nach mir die Sintflut!" hier die lokale Variante: der Vesuv wird's schon regeln! "Wenn nicht ich, dann ein anderer" ... - selbstverständlich nur und unausgesprochen und weil nicht weiter gedacht! - ... der dann diesen Schwachsinn macht! Dieses umgekehrte: Wenn's kein anderer macht, muss ich ja mal ran! Damit ist ja kein Staat zu machen! Wenn also dieser italienische feine Herr das nun versucht, was besagt das dann wirklich und wahrhaftig? Doch nur folgendes, oder?)
"Die Welt ist mit allen Menschen darin ein einziges Narrenhaus. Aber ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein!"
Berlusconi auch nicht. Aber ohne ihn wäre sie es wohl deutlich weniger!

Noch ein bildhaftes Beispiel, vielleicht ja menschliche Erkenntnisse rück- oder gar neubildend? Jedenfalls die moderne, einsame Variante von Hase und Igel, zwei der drei sind dem nicht vorhandenem Sparschwein geopfert worden:
Ich! Der ich in meinem Leben nie einen Marathon gelaufen bin und mit zumindest an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie einen laufen werde können. Ich stell' mich beim nächsten Hanse Marathon vor die Ziellinie, sage kurz nach dem Startschuss: "Ich werde in einer Sekunde als erster die Ziellinie überschreiten!"; mache diesen letzten Schritt. Und ruhe mich dann auf diesen rekordverdächtig unschlagbaren Lorbeeren genüsslich weiter nun aber schwer atmend ob dieser gewaltigen Anstrengung aus! Bin ich nicht wirklich ein toller Marathonläufer?

Ach nee, kann ich ja gar nicht. Ist ja abgesperrt, die Strecke.
Na dann... noch besser!
Laufe ich doch jetzt schon mal, sogar noch vor dem Startschuß, also mit Überlichtgeschwindigkeit durchs zukünftige Ziel!
Nicht nur Supermarathonläufer! Nein, sogar erster Mensch, schneller als das Licht!
Wow! Wie gut ich doch bin, also ich überrasche mich doch immer wieder!

Im Gegensatz zum Vermögen Berlusconis, das eben gerade noch ausreicht, das Müllproblem Neapels nach x Jahren + 10 Tagen zu lösen, hat mein Reichtum bereits gestern das nun also nicht morgige Müllproblem Roms gelöst. Wie von mir bereits ja gewohnt: mit Überlichtgeschwindigkeit! 2 Tage bevor es auftrat!

Aua! Was bin ich doch dumm! Kein Trost, dass es noch viel Dümmere gibt, die mich für noch dümmer halten! Aber müssen wir die wirklich noch ankreuzen?

Mein Gruß nach Stuttgart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen