Donnerstag, 26. März 2009

Die Gier danach, befriedigt zu sein

Oder: Die Gier nach Frieden?
Oder: Wünsche, Bedürfnisse UND die Gier, sie, sich selbst zu befriedigen.








Gestern bei Plasberg, danke liebe ARD dafür, wurden mir doch zwei Dinge klarer, die wirklich nicht einfach sind, wofür sich also niemand schämen muss, der mit seinem Wirken hier nicht zu Frieden sein kann.







1. Gier
Ich weiß nach wie vor nicht wirklich, was dieser Begriff tatsächlich ausdrücken will. Ich weiß nur, dass das Begriffspaar Gier und Neid zusammengehört, sich gegenseitig bedingt und so wohl auch gegenseitig sich definiert. Und ich weiß, zumindest gehe ich davon aus, dass beide Begriffe wichtig für unser Menschsein sind, sowohl für unser Inneres wie auch für unser äußeres miteinander Sein.

Dieses mein eher Nichtwissen sollte mich also sehr vorsichtig im Gebrauch dieser Worte sein lassen, sowohl in meinem Denken wie auch in der Äußerung meiner Gedanken. Ich hoffe, dass mir dieser Anspruch an mich bisher ganz gut gelungen ist, für all die Fälle, in denen ich hier fehlerhaft jemanden verletzte, bitte ich hiermit um Verzeihung meiner Dummheit.

Denn klar ist auch für mich, dass jeder Mensch das Recht hat, weil ich es auch für mich beanspruche, seine Wünsche, seine Bedürfnisse, seinen Willen zu erfüllen. Ja selbst sein Sein und sich selbst zu erfüllen. Und klar ist für mich auch, dass jeder Mensch mehr oder weniger danach giert, danach strebt. Und diesen Gieren, dieses sein individuelles Bestreben jeden von uns wachsen lässt. Denn Gier ist auch immer Ausdruck einer zu langen Enthaltsamkeit, eines zu lange unerfüllten Wunsches, einer zu lang andauernder Misshandlung, einer zu großen Entfremdung seines Seines von seiner Selbst eines Menschens. Wer von uns will also einem Verdurstenden seine Gier nach Wasser vergönnen? Wer neidet ihm seine Befriedigung, egal wie sehr man selbst nun danach dürstet? Und weil das so ist, drückt die Gier nach (noch) mehr ebenfalls unser Sattsein aus. Wir sind also immer gierig: Wenn wir hungrig sind, nach Essen. Wenn wir satt sind, nach Banken, auf denen wir unser Essen lagern können. Aber wenn wir unsere Lagerhäuser begierig füllen können, dann wird unsere Gier schwierig, eigentlich doch ganz einfach, oder? Und wie sollen wir das nun nennen, wenn wir unsere (nun leere? oder immer noch volle, kommt es darauf wirklich an? Ist das eine besser oder schlechter als das andere?) Lagerhäuser nun auch noch mit unseren Notgroschen (dem von uns für unsere Nachkommen erworbenem oder verbrauchtem Glück) subventionieren? Weder der Begriff Neid noch der Begriff Gier ist ein passender Ausdruck für diese Unmenschlichkeit oder menschliche Dummheit! Das einzige Problem, das sich uns nun stellt, ist, woher wir bessere Lagerverwalter bekommen. Und zwar sowohl Bankergangster wie auch - also UND UND UND niemals mehr oder! - deren sie subventionierende Handlanger - sprich: wirtschafts- und konjunkturgeile Politiker!!! -, die unsere Zukunft verprassen! Verzocken! Mit unserem Leben UND dem unserer Kinder UND Enkel spielen! Es verspielen! Und nun auch noch schnell gegen Kindesmissbrauch im internet schießen! (Selbstverständlich zu Recht. Aber womit? Mit UNRECHT?) Mann, Mann, Mann UND Frau? Was soll das? Und wie lange noch? Wieviel noch? Wie lange lassen wir das noch zu? Wie lange verzocken auch wir noch das Leben unserer Kinder? Wie lange haben wir noch unsere Wahl, wonach auch wir gieren?

Denn auch das kapitalistische Bestreben nach dicken Banken und dicken (immer aber zuerst deren! egal was die auf ihre Auszüge schreiben! Sie schreiben es, niemand, dessen Namen die schreiben, klar?) Konten ist eine an sich gerechtfertigte Gier nach Bedürfnisbefriedigung. Finde jedenfalls auch ich.

Womit ich nun zum zweiten mir deutlich gewordenen Punkt komme, den ich dem Publizisten dieser Runde, aber auch dem erdnüssigen - sry, mein Lieber, Sie haben sich's wirklich verdient, dass auch ich noch einmal darauf rumreite - Ex-DB-Chef verdanke:

2. Streben nach Gewinn
Nicht die Gier nach irgend etwas ist das schlimme, unseren kollektiven Untergang heraufbeschwörende, sondern die Einseitigkeit danach, ein bestimmtes Bedürfnis über alle Maßen befriedigen zu wollen.
Was nicht heißen soll, wie F. J. Degenhardt einst den alten Notar Bolamus sagen ließ: Alles mit Maß, denn das führt gerade zu diesem tödlichen Mittelmaß, das unsere Führer so gern hätten, weil es ihre Arbeit erleichtert, leider aber uns schon zu Lebzeiten absterben, zu Tieren verkümmern lässt. Sondern das Maßlose oder Maßvolle wird von uns allen bestimmt. Nicht ein Maß eines einzelnen bestimmt unsere maßlose Gier, sondern unsere insgesamt zu einseitigen Bestrebungen nach immer nur dem Gleichen lassen uns alle dummerhaft verdummend immer gieriger werden. Wir hier in Deutschland, aber auch global, werden immer ärmer, weil auch wir hier immer weniger pluralistisch sind. Erst haben wir die Indianer vernichtet, dann die Juden fast, nun sind die Arbeitslosen dran. Immer weniger Unterschiede, immer mehr Gleichförmigkeit. Gleichschaltung, Heil...(Merkel? Steinmeyer? Westerwelle? Lafontaine? Gar Grüne?) Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Also: einige können gern nach persönlichem pekuniären Reichtum gieren. Wenn alle anderen das ausgleichen damit, dass sie nach anderem gieren. Schönheit, Liebe, Genuss oder Nachhaltigkeit, Einklang mit sich, Selbsterkenntnis oder was nicht noch alles, wir und unsere Welt biete uns so viel verschiedenes, wozu immer nur nach dem von uns erschaffendem (Geld oder sonst ein menschlich unglückliches Glück) gieren?

Das meine ich damit, wenn ich sage, dass ich mit meiner Arbeitslosigkeit, mit meiner pekuniären Begnügsamkeit die Peanuts anderer erst ermögliche, sie also bezahle. Ja anderen damit sogar deren Arbeit verschaffe. Was wollt Ihr also noch bei mir fördern? Was fordert Ihr noch von mir?
Dieses einseitige Postulat, diese Gier nach Arbeit, ist es doch, die mir das Arbeiten unmöglich macht. Die mich dazu bringen MUSS, zugunsten Eurer Gier danach, darauf zu verzichten. Und mir etwas anderes zu suchen, wonach ich gieren kann und darf, oder? Neidet Ihr mir das etwa?
Und was passiert wohl, wenn Ihr mir immer mehr meine Möglichkeiten, etwas mir angemesseneres, weil Euch unangemessen erscheinendes, zu finden nehmt? Was also fördert und fordert Ihr dann bei mir?

Denkt mal darüber nach, liebe Förderer und Forderer! Und dann dürft Ihr meinetwegen gern Schrottautos, die Ihr mir schon lange genommen habt, weiter fördern, ok?

Das nur mal noch zum Thema Marktwirtschaft und sozial! Das Problem lässt sich nicht mit der Alternative Plan oder Markt lösen. Genauso wenig wie Gier nicht dadurch verschwindet, indem Mensch sie verteufelt! Wenn Ihr genau wie ich Mord, Raub, Diebstahl und Betrug verhindern wollt, dann müssen wir uns um uns kümmern! Nicht um Arbeit, nicht um Autos, auch nicht um Banken! Um Menschen! Nicht um Märkte. Arbeit, Banken, Autos und deren Märkte lassen sich vielleicht regulieren, das aber ist immer auch Planwirtschaft! Aber wozu? Solange wir nicht wissen, wie wir sind, was wir an UNS haben, solange nützt uns keine Regel. Nicht einmal die, dass ich nicht töten soll! Was also soll da eine Verkehrsregel nützen? Ob nun Geldverkehr, Geschlechtsverkehr oder Straßenverkehr. Jede Regel ist so einfach nur Masturbation, Selbstbefriedigung. Nichts dagegen zu sagen, aber nur? Wäre doch traurig und arm, oder? Was bringen dann noch dicke Konten? Und für wen?

Auch wenn ich zu meinem Glück niemals in einem KZ Lagerinsasse war, dafür danke ich allen Menschen, die das verhindert haben, womit auch immer, Recht oder Unrecht, Mord oder Leben lassen, eines weiß selbst ich: Lagerverwalter können sich nur kümmern. Um Leben oder Tod! Denn was sollten sie zu fördern oder fordern haben? Dazu brauchen wir keine Verwalter, das können und müssen wir selbst. Denn sonst bräuchten wir keine Verwalter, weil wir auch keine Lager brauchen. Sie sollen nur das ihnen anvertraute gut verwalten! Leben leben lassen, Töten, wenn das unser Wunsch ist. Für volle Lager haben wir zu sorgen! Verwalter sorgen nur dafür, dass nichts außer uns sie wieder leeren! Und schon gar nicht leeren sie diese auf ihre Rechnung und unsere Kosten! NUR dafür bezahlen und wählen wir sie. Für nichts anderes sonst. Dafür schließen wir Verträge mit ihnen! Und wenn die sich nicht an diese Vereinbarungen halten, brauchen auch wir das nicht mehr, Vertragsrecht hin, Vertragsunrecht her! Darum geht's nicht mehr bei einem solchen Versagen eines Vertragspartners, eines Mitmenschen, der keiner mehr sein will! Du sollst nicht töten? Ich werd's Euch zeigen, was Ihr UND Ich nicht sollen!! Und zur Not auch mit dem, was wir beide niemals sollen, aber immer weiter tun. Warum dann also nicht auch ich? Das ist weder Gier noch Neid. Das ist blanke von Euch heraufbeschworene, begünstigte oder auch nur billigend in kKauf genommene Not, also Notwehr! Vertraue ich Euch meinen Tod an? Dann kümmert mich nicht, wie ich sterbe und wen von Euch Komikern ich mitnehme in mein Grab. Lasse ich aber Euch mein Leben verwalten und Ihr verzockt das, auch noch mit Eurem erklärten Ziel, mich oder mein Leben zu fördern und zu fordern, was anderes also soll ich dann in meiner Not mit Euch UND mir UND meinem von Euch verspieltem Leben (jetzt gleich? Oder lieber noch etwas später? Aber dann bitte wann?) noch anderes tun?

Seid froh, ich rede nur (noch). Andere, auch viele von Euch! schießen lieber gleich! Ohne Worte. Also kümmert Euch endlich! Alles andere, z. B. Fördern und Fordern, oder Konjunktur und Arbeit, das ergibt sich dann. Es hängt nur von Eurer Verwaltung ab. Und davon, dass wir nicht vergessen, dass es unsere Verwaltung ist, die Ihr und damit wir verbocken! Egal wen oder was Ihr oder wir prämieren oder belohnt oder bestraft haben wollen! Egal also wie gierig und wonach wir alle auch immer sind! Wir sind es einfach. Aber Ihr wollt Kümmerer sein, also...? Wohin also mit meinem Kummer? Welche Bank habt Ihr dafür vorgesehen? Auf welchem Konto und welche Zinsen für wen soll der Kummer eines jeden Arbeitslosen und für wen bringen? Zinsen für den Kummer oder für den Kümmerer, der Kummer Kummer sein lässt?

Nicht die Macht eines Politikers geht vom Volke aus, nur die staatliche Gewalt, mit der er vom Volk betraut wurde! Und das Volk entscheidet - immer: in Teilen, in Mehr- oder Minderheiten, ja sogar als Einzelteile, wie auch als Gesamtheit - aufgrund der Verwaltung eines Lagers: seines Staates UND seiner Unterlager, was es damit macht: Ihn, sie oder es in die Luft sprengen! Oder sie zu befüllen. Niemals ein das zu verwaltender Politiker, ja selbst die Verwaltung entscheidet das nicht! Kein Recht UND keine Ordnung. Etwas, das immer leerer - sowohl materiell wie auch sinnentleert- immer sinnloser wird, lässt sich immer leichter abschaffen. Vakuum ist das beste Dynamit! Auch in Deutschland! Auch sinnlose, nicht einmal etwas, und sei es auch nur Arbeitslosigkeit, verwaltende Bürokratie. Zwang zum Sachzwang? Für sowas brauchten wir nicht einmal einen Helmut Schmidt. Sachzwänge interessieren eh keinen Menschen, ob nun einen schweinischen, äffischen oder rindviehhaften oder gar menschlichen Menschen. Sachzwänge sind dazu da, sie zu umgehen, sie zu lösen, nicht dazu, sie zu lagern, Zinsen oder Verlust abwerfen zu lassen, sie zu managen. Manager, wie alle Menschen, zahlen nur Steuern, die sich nicht umgehen lassen. Unser Wille, unser Tun muss verdient sein. Nicht verordnet, gesetzmäßig bestimmt, verwaltet! Welchen Anspruch auf einen Rechtsstaat kann eine (noch dazu rechte) Bananenrepublik noch gelten machen? Was bringt einem Volk ein Supermarkt, der ausverkauft oder ausgeraubt ist? Welches Recht will dieser nur durchsetzen wollen? Quatsch, Wille! Können! Was wollt Ihr, lieber Verwalter, mir noch können? Ihr, die Ihr nicht einmal Euch Anvertrautes schützen konntet?

Das, nur das ist unsere Sicherheit. Keine Regel, kein Vertrag, keine Verordnung und kein Gesetz, kein Polizist, kein Richter, kein Jurist, kein noch so großes Vermögen, kein eh nur immer erlogenes Eigentum (was einem von uns gehört, gehört ihm nicht: entweder weil es uns allen gehört und wir ihm das nur so überlassen und damit immer auch wieder wegnehmen können, mit Recht oder Unrecht, gerecht oder ungerecht, was spielt das für eine Rolle? Einzig wäre hier doch nur die Frage der Angemessenheit interessant oder? Oder weil es eh niemandem gehört, er es sich also fälschlicherweise nur aneignet. sodass dann auch jeder andere von uns, und schon gar alle zusammen diesen Fehler ebenfalls machen können, oder?) hat hier irgend eine Macht über uns oder über mich; ja auch ein dies am eigenen Leib schmerzlich erfahrender Innenminister hat genau hier seine Grenzen! Einst zeigte uns genau das unsere ostdeutschen Volksangehörigen. 9/11 sollte uns das ebenfalls zeigen.

Momentan sind die Franzosen uns da ein wenig voraus. Generalstreik? Verboten? Ja und? Wie viel von dem, was unsere Verwalter tun, die das ja wohl gerade darum "verboten" haben, ist oder gehört zumindest verboten? Kein Krieg führen in Afghanistan? Verboten? Du sollst nicht töten? Aber Auftragskiller beschäftigen, das darfst Du? Sind ja nur Fragen, nur Beispiele, wo wir doch so gern Verbote bestrafen und Gebote belohnt haben wollen. Wo wir doch so begierig nach Gerechtigkeit und Recht sind. Wo wir doch so gut Bescheid wissen über unser Dürfen, Müssen, Wollen, ja sogar über unser dürfen Müssen oder wollen Dürfen oder müssen Wollen. Wo wir uns doch niemals, und schon gar nicht Politiker oder Manager, UND noch weniger Minister, über unser SEIN irren, gell Ihr komischen Verwalter? Aber immer fleißig so weiter machen. Wo wir doch so viel können! Ich bewundere Euch und uns!

Diese Schaffenskraft, mit der es uns gelingt, selbst mit geschlossenen Augen immer weiter zu rennen, also die hat was göttliches. Wozu brauchen wir da noch Köpfe?

Wie war noch der alte DDR Witz? Gestern standen wir noch am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

Mittwoch, 25. März 2009

soziale Marktwirtschaft?

Ok, hat funktioniert. Solange sie auch noch sozialistische Planwirtschaft zur Konkurrenz hatte. Ohne Wettbewerb funktioniert aber kein Markt. Das sagen selbst die ach so weisen Wirtschaftswissenschaftler, sogar dann, wenn sie ansonsten nur Unsinn benennen! Für den internen Wettbewerb hatten wir unser Kartellamt. Für Europa unsere Kommissare. Für die USA die Sowjetunion. Und nun? Haben wir keine Marktwirtschaft, nur noch Bandenkriminelle! Und die sind mittlerweile so schlau und findig, ihr d durch ein k zu ersetzen! Und wir? Wir glauben weiter brav an den Markt, wow! Sozial? Klar, auch die Mafia ist sozial! Warum also nicht auch Merkel & Konsorten? Auch ein BinLaden ist rührend sozial um seine Anhänger bemüht. Eigentlich ist es gerade ein Gütemerkmal der SPD, dass sie das so nicht sein will. Aber in der Wirkung ist jede Mafia sozialdemokratischer als sie zur Zeit! Und leider hat diese Sozialdemokratie auch schlechte Tradition. Sodass es auch für mich nur ein Vorteil sein kann, dass diese sich selbst nicht mehr wählbar - und das mit aller ihr noch zur Verfügung stehender - macht. Ich glaube, vielleicht auch nur weil ich's hoffe, dass dieses nun ihr allerletzter Akt zur Förderung schwarz-brauner kapitaler Pest war. Lieber etwas wirklich neues als weiter auch mit solchem Traditionsreichtum belastetem Sozialem!

Soziale Marktwirtschaft? Falls Mensch eine Gesellschaft schwarzer Schafe zum Regelfall erheben will? Wir können das, weil wir das so wollen! Nichts dagegen zu sagen. Schwarze Schafe gibt's auch dann nicht mehr, wenn alle und alles schwarz sind! Wenn die menschlichen Lichter verloschen sind, leuchtet auch kein H4-Licht mehr! Ohne Arbeit auch keine Arbeitslosen. Politisches, erklärtes und gewähltes Ziel erreicht. Chapeau! Ich weiß dann nur nicht, was Opelaner und andere Nocharbeiter von mir wollen? Und wofür sie mir dann noch selbst dieses Bisschen zahlen? Habt Ihr wirklich Angst, mein Hunger lässt Euch Eure Villen im Tessin ausrauben?*) Und wofür sie auf die Strasse gehen! Wir alle - auch Ihr! - wollen das doch genau so, deswegen nur können wir uns das doch auch nur genau so geben. Die Logik stimmt, was also sucht Ihr noch? Was an oder bei mir wollt Ihr noch fördern? Was fordert Ihr von mir für Euer Geld, egal wie viel, so immer nur zu viel? Ihr habt mich doch schon dahin befördert, wohin es auch Euch treibt? Ich soll mich nun auch noch allen Kunstformen regelrecht bewerben, an dem von Euch Arbeitern doch schon mehr als ausreichend gestricktem unseren Untergang noch mehr, als ich es ohnehin schon hier tun muss, noch aktiver mit zu wirken?
Wozu vertraut Ihr noch auf Euer Glück, dieser Kelch ginge gerade an Euch vorüber? Und jammert und lamentiert und demonstriert Eure eigene Doofheit auch noch aller Öffentlichkeit, falls auch Euch das von uns allen für fast alle erschaffene Pech erwischt? Ihr spielt doch fleißig mit in dieser Lotterie, die wenigen das Glück zukommen lässt, das für die meisten**) eben Pech bewirkt. Und nennt die dann auch noch sozial. Aktion Sorgenkind. Sofortrente oder Haus, wehe nicht, dann kauf ich mir noch'n Los! Bin ja so szial, nur meines gleichen zu beklauen. Und dafür bekommen dann einige angebliche Sorgenkinder alibihaft und heuchlerisch auch was ab. Wer ist hier eigentlich aktiv sorgeberechtigt? Wer schafft denn durch sein Schaffen erst Sorgen und damit auch deren Kinder? Ihr seid es doch, die erst diesen Kelch überhaupt erschufen? Wozu erst etwas schaffen, und dann Gesetze benötigen mit allem, was dazu gehört, inklusive verhinderter Physiker und glorreicher, präsidialer Redner, die gerade noch rechtzeitig den Banken- Verzeihung - Sparkassenabsprung in die Politik schafften, um das nicht all zu schlimm werden zu lassen? Und es gerade damit immer schlimmer machen?
Für mich ist der Weg klar, ich kann navigieren. Egal wo und in welch großem Weltmeer ich mich befinde. Egal wie arbeitslos ich mich mache oder machen lasse. Ich erkenne die Wegmale, Leuchtfeuer und Signale, die wir uns setzen! Oder die uns gesetzt sind. Und Landmarken zu entdecken, ist an Land logischerweise noch einfacher! Aber warum seid Ihr so blind? Oder warum tut Ihr wenigstens so als ob? Warum glaubt Ihr Heuchlern? Oder gar wählt sie für deren Heucheleien? Oder am besten: warum heuchelt Ihr mit? Mit diesen - wirklich unseren? jedenfalls Menschen gemachten - Gesetzen und Urteilen. Warum zieht es Euch zum Wasser, so sehr dass Ihr es mit Eurem Tun so anzieht, wo Ihr doch noch nicht mal an Land wisst, wo Ihr seid, sofern Ihr denn überhaupt wisst, wohin Ihr wollt?

*) Wo doch kaum einer von Euch sowas besitzt. Aber ich dafür direkt vor meiner Tür einen ach so sozial wirtschaftenden Lidl-Markt, dem ich gern mal meine Raubgelüste angedeihen lassen möchte. Wo doch auch gerade dieser so darum gerade zu bettelt? Oder warum sonst verwechselt der meinen Briefkasten mit seinem Abfalleimer? Und warum sollte ich bei ihm nicht auch mal mein UND sein mit UNSEREM verwechseln? Wo er doch gerade so schön viele Kameras extra dafür angeschafft hat? Die sollen sich doch im Markt bewährend lohnen, oder?

**) Ach etwa nicht die meisten Pechvögel? Wie sieht's denn bei uns aus? 20 Mill. arme Schweine ernähren 4 Mill. Arbeitslose, 6 Millionen überwiegend noch ärmere Kinder, 10 Millionen Rentner und einige tausend prämienbegünstigte? Die restlichen 40 Mill. sind damit beschäftigt, Staatsbedienste, z. B. Richter, Soldaten, Politiker und Journalisten, ja sogar universitäre und mediengeile Marktwissenschaftler, die sich, weil sie ja genau wissen, was sie tun, lieber weitmöglichst aber lukrativ genug dem Markt fernhalten, oder auch Verfaltungsfachangestellte zu sein. Oder in erster Linie darum bemüht, Steuer zu sparen oder womöglich auch noch am liebsten legal zu hinterziehen. Also etwa 50:50 markterwirtschaftete Glückskinder und Pechvögel. So in etwa in einem der reichsten kapitalistischsten Länder der Erde. Und weltweit: 1,5 Mrd. marktwirtschaftliche Glücksritter Menschen, zu denen ich mich dann auch als bananenrepublikanischer Arbeitsloser zähle, lassen 4,5 Mrd. Pechvögel Menschen verhungern, verdursten, versklaven und verterroristen und versöldnern mit ihren Glücksbestrebungen. So richtig habe ich noch nicht einmal die unzähligen und permanentenTestleichenfelder kaptalistischer Waffenprofiteure erwähnt. Dachte bei Söldnern eher an Kindersoldaten und Korruption. Und Rohstoffbeschaffung. Aber wer schmiedet da wessen Glück? Und damit wessen Pech? Und wer ist da Mehr- oder Minderheit? Ich kalkuliere hier noch viel vorsichtiger, ich sage nur 25% stehlen ihr Glück von 75% somit nur noch Pech habenden Menschen. UN-Organisationen kommen da - heuchlerisch? Auch der Papst kalkuliert das ausdrücklich anders, aber denen geht's auch nicht gerade schlecht, oder? - kommen da zu ganz anderen Einschätzungen: so viel ich weiß, sprechen die lieber von 5:95% menschliches Glück:Pech. Und Prostitution, Drogen- und Menschenhandel und Kinderpornographie, was ja auch gerade wir marktwirtschaftsgeile ach so Soziale bezahlend und gewinnend, heuchlerisch - Guido zeigt's uns immer wieder! - grinsend erwirtschaften, vergesse auch ich lieber! Verheizen wir da doch lieber schnell auch noch die letzte Nahrung dieser Menschen in unserem umweltprämiertem Schrott, auf dem nicht unerheblich oft auch Opel draufsteht! Nehmen ihnen und endlich zum Glück für uns alle auch uns selbst noch das letzte Stückchen Land unter unseren Füßen weg. Nicht mehr nur Indianern und Büffeln. Nein, endlich Wasser für uns alle! Aber ob wir nun an Land verdurstend vertrocknen oder im Salzwasser verdurstend ersaufend, sofern wir schwimmend wenigstens wissend wohin den Fischen uns zurückgeben, was wir ihnen so lange entnahmen, wo ist da der signifikante Unterschied, der Marktwirtschaft sozial UND erstrebenswert macht? Ein Spiel? Ein Menschen- oder ein Dinolotto?

Sonntag, 22. März 2009

points of no return

Ich liebe dieses Verpassen von Umkehrpunkten, da ich höchst ungern zurück gehe! Und diese ermöglichen es mir nicht nur, sondern sie zwingen mich zum Weiterlaufen, wohin auch immer. Lieber vorwärts in einen Abgrund als rückwärts in schon mal Begangenes. So bin ich, ich verstehe mich sehr gut so. Lieber lebendig sterben als tödlich gelangweilt zu leben. Geht's Euch auch so wie mir? Und Dir Chris, fällt Dir hierzu etwas ein (tut mir leid, dass ich Dein 10 Punkteprogramm zerschossen hab', das Schlimmste ist, ich weiß noch nicht einmal wie? Hoffentlich kannst Du da noch was retten? Das einzige was bei mir anders als sonst war, dass ich gleichzeitig noch aktiv bein od war, haben sich da die diversen aktiven Javas gebissen? Ich weiß schon, warum ich mit java auf Kriegsfuß bin, den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass diese Programmierer glücklicherweise weder Atomkraftwerke noch Krisenstaaten oder Staatskrisen managen. Aber vermutlich bin ich nur wieder mal zu doof für diese Welt.)?

Chris
Das mit dem Zehnpunkte-Programm, besser gesagt deine Bezeichnung dafür gefällt mir und ich fühle mich wie ein Kind wenn die Bauklötzchen aus unverständlichen Gründen und doch irgendwie auf wundersame Weise immer wieder (Gott sei Dank) mal umfallen. Dann wird eben wieder neu aufgebaut...gg*

Umkehrpunkte zu verpassen geht eigentlich gar nicht, allerdings kann es so sein, dass wir es so wahrnehmen - und dabei übersehen, dass in Wirklichkeit doch einiges von dem vermeintlich Bekannten doch wieder neu ist. Wenn wir scheinbar immer wieder die gleichen Erfahrung sammeln, sind wir mit dem Thema einfach noch nicht durch - d.h. uns fehlen noch wesentliche Teile oder Aspekte, die wir noch brauchen um das Thema abschliessen zu können.
Wir Menschen als Kollektiv gehören zu der Spezies, die zur Zeit nur sehr sehr langsam aus Erfahrungen lernt.
Wir sind quasi die Sonderschüler dieses Planeten, die im übertragen Sinn für die Beherrschung des Rechenraum von 1 bis 10 bei der Addition zur Zeit so mindestens 60 Jahre benötigen um einigermaßen sicher darin zu sein.
Das soll keine Abwertung von uns Menschen darstellen, sondern eine auf einfache Beobachtungsgabe gegründete Feststellung, wo wir zur Zeit stehen.
Alle Pflanzen, Tiere und sonstigen Lebenwesen (und natürlich auch alle wirklichen Schüler, die auf eine Sonderschule gehen) auf unserer Mutter Erde sind uns da in der Geschwindigkeit im Lernen um Lichtjahre voraus.
UND zum Glück haben diese Wesen momentan noch alle eine großmütige Geduld mit uns - täglich geben viele Pflanzen und Tiere - ja sogar ganze Gattungen in Liebe ihre Leben für uns Sonderschüler hin, in der Hoffnung, dass auch wir endlich mal begreifen lernen - dass diese Erde kein Selbstbedienungsladen ist, sondern ein feine Ordnung braucht, die nur von einem gegenseitigen Geben und Nehmen geprägt sein kann.

Ja auch unsere Mutter Erde ist ein großes einzigartiges Lebewesen, das in Demut, Liebe und Hingabe diesen Erfahrungsraum für alle aus ihr hervorgehenden Lebewesen - also auch für uns Sonderschüler - schafft.

Manchmal glaube ich fast, das die meisten Tiere, Pflanzen, Mineralien und sonstigen Lebewesen dieser Erde längst begriffen haben, dass wir eine große große Einheit darstellen und jeder persönliche Egoismus nur Selbstverstümmelung bedeuten kann, denn alles was wir anderen vorenthalten, halten wir gleichermaßen auch von uns selbst fern gg*
Daher kann es uns Menschen hier auch dauerhaft nur gut gehen, wenn wir alles auf dieser Erde mit der gleichen Hingabe, Geduld und Liebe behandeln, wie unsere Mutter Erde es mit uns zu jeder Zeit auch tut und immer getan hat.

Jo 23.03.
Genau Chris, auch ich habe nichts dagegen, dass Menschen so sind, wie sie sind. Im Gegenteil: als Mensch empfinde ich das als gut und richtig. Ja auch einen school-shooter, den jedenfalls erheblich besser als beispielsweise einen gwb oder einen Soldaten, auch einen deutschen! Schade finde ich nur, dass Menschen nicht begreifen wollen, wie und dass sie nun mal so sind. Immer noch glauben, mit Gesetzen, die sie dann umso profitabler brechend für sich nutzen können und wollen, sich selbst zum Menschen zu regeln. Nicht begreifen, dass menschliche Gesetze nur Unmenschen erschaffen! Und die dann mit Sicherheit! Vielleicht war das ja mal anders? Nur wir werden immer schlauer, immer erfahrender. Und vor allem: immer mehr! Und vermutlich gilt auch in unserer Welt das, was auch für Doko immer gilt: Was in der einen Situation genial ist, ist in einer anderen schlimmster Anfängerfehler! Und wir waren noch nie auf dieser Welt in der Situation, so viele Mitmenschen zu haben. Die alle auch unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen von Leben haben. Und dafür bereit sind, vielleicht sogar meinen, bereit sein zu müssen, Menschen zu töten! Wozu also noch Gesetze dagegen? Nur damit diese das umso besser können? Nur also, damit nur noch mehr Menschen ermordet werden?

Und ich wünsche mir, und dafür setze ich mich hier ein, dass wir uns die Zeit lassen, die wir für unser Begreifen nun mal brauchen. Aber die nehmen wir uns damit, und das wiederum formuliere ich anders als Du, dass wir der feinen Ordnung, die unserer Welt nun mal inne ist, unsere unbegreifliche und unbegriffene daher Unordnung aufzwingen. Weil WIR das so wollen, nicht weil wir das müssen. Jedenfalls erst mal nicht mehr, grundsätzlich ja. Und später, wenn wir mehr über unsere innere Ordnung wissen und damit auch unsere äußere dann wieder besser begreifen, finden wir dann auch unseren Weg, unsere Überlebensordnung der universellen, zwar Leben erschaffenden, aber über kurz oder lang auch wieder alles vernichtende Todesordnung entgegen zu setzen. Wenn's denn nicht anders geht und wir wissen, was wir tun, auch zu ersetzen. Aber bis dahin brauchen wir noch viel Zeit, die wir vermutlich auch haben. Sofern wir sie uns nicht gegenseitig stehlen!

Points of no return sind also von unserem Weg bestimmt. Vielleicht können wir nicht umkehren, aber erst einmal stehen bleiben und gucken, das können wir immer, solange wir noch leben! Und ich finde, es ist an der Zeit, genau dieses JETZT erst einmal bis auf weiteres tun. Stehenbleiben, nicht mehr weitermachen, möglichst nichts anderes mehr tun, als zu gucken und zu überleg(b)en. Erreichtes genießen! Spaß am Leben wieder zu finden, nicht Spaß für Banken zu schaffen, auch Politikern und anderen führenden, und damit beinahe zwangsläufigen Nullen ihren nicht mehr zu geben. Liebe für jeden von uns (auch jedeR sich selbst!), fürs Leben an sich und für unsere Welt überhaupt wieder zu finden! Das wünsche ich mir, mehr als alles andere. Nicht bessere Menschen, nur Menschen, die sich auch mal entspannt zurücklehnen und neu orientieren können. Und nicht nur Menschen, die nichts anderes als Schafe, Hammel, Kühe und Ochsen, oder Affen und Schweine sein wollen! Damit so dann aber immer nur nichts anderes als Fliegen sind, die sich im Kuhfladen vermehren wie die Fliegen. Und auch genauso krepieren. Mal mehr, mal weniger. Aber vermeidbar, sofern Menschen nicht mehr Menschen krepieren lassen!

Chris 24.03.
Ja, Deinen Wunsch mit dem kollektiven Innehalten kann ich nur allzu gut verstehen – es ist auch ein Wunsch von mir. Mir jedenfalls tut das Innehalten, das mittlerweile ein fester Teil meines täglichen Lebens geworden ist sehr gut und ich würde mir sehr wünschen, dass auch möglichst vile sich einfach diese Zeit selbst schenken um so mal über sich und die Welt nachzudenken.
Wenn ich mich umschaue, so muß ich allerdings feststellen, dass es offensichtlich wird - je größer die Krise wird, umso größer wird die Hektik. Wir hatten diesen Moment vor einigen Jahren schon mal in Deutschland, nämlich bei der Wiedervereinigung.
Anstatt dem Rechnung zu tragen, dass die Mauern nicht durch pure Gewalt und körperlichen Widerstand gefallen sind (oh Wunder!!!) - sondern durch die starke, be"wunder"nswerte, gebündelte geistige Revolutionskraft des Ostdeutschen Volkes (das damit letztlich unendlicher reicher war, wie wir Wessis es jemals gewesen sind) und dies entsprechend zu erkennen, zu würdigen und zu feiern - um sich dann in aller Ruhe und Geduld zu besinnen, wie man nun die jeweiligen Stärken der Gesellschaftssysteme Ost und West erkennen und weiterentwickeln kann um daraus ein noch besseres vereintes Ganzes zu machen, trat gerade in diesem Moment eine unbeschreibliche Hektik und Aktionismus auf, der nahezu von fast ausschließlich stark materialistischsten orientierten West-Kräften geprägt war.

Tja und das Ergebnis sieht man heute - es wurde alles was es an guten Ideen und Konzepten im Osten gab nahezu plattgemacht…
Von der geistigen Kraft, die bei den Ossis zum Bruch der Mauern führte (es wurde ja damit einwandfrei bewiesen, dass auch im Kollektiv große Veränderungen nahezu allein mit geistiger Kraft bewirkt werden können) und damit dem Erkennen der Wirksamkeit der geistigen Kraft an sich, die alleine die Kraft hat alles von Grund auf zu verändern, ist leider keine Rede mehr.

Tja - wir Menschen brauchen dann somit doch scheinbar immer wieder viele scheinbar sinnlose Schritte rückwärts, insbesondere dann, wenn wir grade das gefunden haben was wir lange gesucht haben, dann kommen wir regelmäßig in Hektik und gehen erst mal wieder ganz weit weg (bzw. zurück), sonst wär‘s ja auch viel zu einfach ;-)

Die wichtigste Tugend, die wir Menschen für uns entwickeln müssen, kann also nur Geduld sein – mit uns begriffsstutzigen und lahmen und selten konzentrationsfähigen Sonderschülern.
Und da wir nun mal Sonderschüler sind, brauchen wir natürlich auch unzählige Gesetze, die im Übrigen auch kein Tier und keine Pflanze braucht, entwickelt oder gar erlässt. Nein das brauchen nur wir Menschen, weil wir in unserem Inneren leider nicht sehen können/wollen, was eigentlich richtig für uns ist (und wir ja auch nahezu keine Ahnung haben - wer wir sind). Je größer die innere Entfremdung ist, umso mehr Gesetze im Äußeren werden benötigt. Die Anzahl der bestehen Gesetze korreliert also mit dem Ausmaß der Selbstentfremdung der jeweiligen Kultur oder Spezies.

Und da bin ich jetzt wieder bei der Hektik, umso größer die äußere Hektik, umso weniger ist der Kontakt zum Inneren möglich und umso mehr Gesetze werden notwendig.
Ab einem bestimmten Punkt der Selbstentfremdung tritt dann der Punkt ein, dass das verdrängte Innere zunehmend bedrohlicher für das jeweilige Individuum wird, da hilft dann nur noch mehr Hektik, Tabletten, Fernsehen, Drogen und andere äußere Ablenkung um bloß dieser Angst vor sich selber zu entfliehen – und ich denke genau an diesem Punkt befinden wir uns gerade als Kollektiv und als Gesellschaft betrachtet. Hier wird auch deutlich, warum es uns alle Kollektiv so schwer fällt uns mit unserem Inneren zu beschäftigen: es ist die pure Angst vor uns selber und unseren extrem großen Möglichkeiten und Potential.

Wir kennen uns nicht selber und aus Angst vor uns selber, wirbeln wir wie wild im Außen…
Aber so lange wir nicht innehalten, werden wir uns zwangsläufig immer mehr selbst verletzten müssen, da wir ja auf Grund des Mangels an Selbstkenntnis meistens nur die falschen Dinge tun können.
Ein komlizierte Maschine zu führen, ohne dessen Betriebsanleitung auch nur zu kennen, geschweige denn sich dafür überhaupt zu interessieren, kann nur zu Frust und Problemen führen.

Dies gilt im übertragenen Sinn auch für uns: Ein komplizierter multidimensionales Wesen (das wir sind) durchs Leben zu führen, ohne dessen Betriebsanleitung auch nur zu kennen, geschweige denn sich dafür überhaupt zu interessieren, kann halt nur zu Frust führen. OM gg*

„Points of no return“ gibt es aus meiner Sicht nicht UND es gibt sie immer und ständig in jedem Moment, denn es gibt keinen Punkt in unserem Lebensstrom an den wir jeweils wieder zurückkehren könnten, denn alles was IST, ist einem ständigen Veränderungsfluss. Ich persönlich lege auch keinen Wert mehr darauf in die Gebärmutter zurückzukehren oder noch schlimmer nach meinem Tod fünf Tage später wieder in meinem schon angewesten Ex-Körper wieder aufwachen zu müssen gg*.

Wenn wir tatsächlich vermeintlich an einem Punkt zurückkommen, so sind zumindest wir selbst bereits nicht mehr die selben (z.B. sterben jede Sekunde Millionen von Zellen in uns und andere werden neu erzeugt, durch unseren Atmen nehmen wir ständig neuen Sauerstoff und andere Elemente in uns auf und durchmischen uns mit dem Ausatmen neu). Also ist unser Dasein im Äußeren von einer andauernden „Points of no return“ - Erfahrung geprägt.
In unserem Inneren sieht das allerdings wieder anders aus, hier gibt es in gewisser Weise im übertragenen Sinn einen immerwährenden „Point of return“, nämlich durch unser Ewiges Sein. Leider fehlen mir hier die richtigen Worte und Möglichkeiten als die Beschreibung des ewigen Seins anders als so trivial wie mit „ewigem Sein“ zu beschreiben. Zur weiteren Beschreibung des ewigen Seins, werde ich demnächst mal ein Bild malen, dass ich hier dann verlinken werde und das der weiteren Verdeutlichung vielleicht dienen kann gg*.

Tja - wir Menschen sind wie gesagt die Sonderschüler dieses schönen blauen Planeten und da wir nur sehr schlecht beobachten können und zudem nur sehr sehr langsam aus dem Beobachteten lernen, wenden wir zur Zeit intuitiv und wohl eher völlig unbewusst als Kollektiv einen kleinen Trick an, der auf jeden Fall Wirkung zeigen wird / zeigt.
Wir treiben nämlich die Sache auf die Spitze und gehen so in das Extrem (des puren Materialismus und der völligen Selbstentfremdung) und so an den Rand des in dieser Hinsicht Möglichen, dass wir unweigerlich in die totale „Krise“ kommen.

Dieser für Sonderschüler letztlich nicht unclevere Akt führt uns nun zu nachfolgendem Szenario. In dem wir sozusagen mit Vollgas in den Abgrund rennen, erschaffen wir uns schlagartig völlig neue Erfahrungsfelder, die uns mit den nachfolgenden kollektiven starken Sprung- Absturz- aber auch Flugerfahrungen, uns mit unserem Inneren unweigerlich in starken Kontakt bringen werden und die somit die Kräfte freisetzen, die das Potential haben uns quantensprungähnlich aus unserer selbstgewählten sogenannten momentanen „Krise“ herausbringen zu können.
Den im Fallen können und werden wir lernen, dass da wo wir einen tiefen Abgrund glaubten zu haben in Wirklichkeit ein Startrampe besteht, die nur dazu da, uns u.a. vortreffliche Flugerfahrungen zu ermöglichen und auch der mögliche harte Aufprall bei etwaigen misslungen Flugstunden gar keiner ist, denn was soll den bitteschön an uns Sterben außer ein paar verqueren Illusionen die wir uns über uns gemacht haben. Eine Flug- oder Absturzstunde mit oder ohne harten Aufprall ist in jedem Fall ein vortreffliches Erfahrungsfeld um mit unserem Inneren endlich wieder so in Kontakt zu treten, wie es notwendig ist um langsam dieses Planeten samt seiner ollen Gesetze langsam aber grundlegend umzubauen und neuzuordnen.

Jo, 24.03.
Wow, Chris, ich freue mich, dass Du das - und so viel*staun!!! - scheibst. Muss ich es wenigstens nicht tun*gg, Danke schön, Du Lieber, ich finde auch, dass Du das wunderschön ausdrücktest.

Ein paar Anmerkungen fallen mir dazu noch ein:
Zur deutschen Wiedervereinigungsproblematik
Altbekannt aber trotzdem nach wie vor unbeachtet: Möglicherweise die richtigen Verlierer des Kalten Krieges, aber keineswegs die richtigen Gewinner! Dafür strafen gerade wir Deutschen uns momentan ausgiebig! Und womit? MIT RECHT*gg
Zu den dummen Wessis: Was willste auch von Kohlköpfe und Parteien mit solchen Spitzen anderes erwarten? Leider wussten das unsere neuen Bundesbürger nicht, sodass dieser Kohl, dem nichts besseres passieren konnte, noch weitere schlimme Jahre sein Unwesen treiben konnte. Zum Ausgleich rettete dann die ostdeutsche Oderflut dem unsozialdemokratischen Putin Verfolger eine weitere Amtszeit.

Hierzu und auch zu Deinem Bild der komplexen Maschinerie:
Merkwürdig für mich, dass eine Physikerin das so schmählich missachtet! Vielleicht der Grund, warum sie uns lieber politisch weiter verarmt, treu und brav den schröderschen Fußstapfen folgend, als uns physikalisch zu bereichern?

Für mich damit auch klar verständlich, warum nun die Westerwelle hoch schwappt! Der Weg ins faschistische, unmenschliche, allzu menschliche Abseits. Wie uns jede Verarmung nun einmal ihn entlang treibt. Auf zur nächsten Schlachtbank mit uns Herdenviechern, Afghanistan ist erst unser Neuanfang! Mein dringender Rat: Bleibt bitte sofort stehen, lauft nicht wie die Hühner wild durcheinander weiter in unsere unglücklichen Wahllokale. Ein Hühnerstall ist nur - nicht keine! - eine noch schlimmere Bananenrepublik, in der nur noch Blinde ihre Körner finden!
In diesem Zusammenhang und weil's gerade in bester Hollywoodmanie - das R spar' ich mir! Bring's dann mal zur Bank, kommt wenigstens mal was auf's Konto*gg - vom ZDF uns zugemutet wurde: Welch rührseliger, liberaler Krupp-Schinken! Kein Wort, wie sehr gerade die Familie Krupp für die Nazi-Verbrechen verantwortlich ist. Wie viel sie unserem Adolf und unserer Arbeiterpartei spendeten, weil sie ja so ein großes Herz für unsere nationale Arbeiterschaft haben! Es sei denn, der Zuschauer versteht, was es bedeutet, dass der letzte dieser so benamten Pest (nur!) 6 Jahre Haft wegen Kriegsverbrechen absitzen durfte. Und weil Fett ja oben schwimmend und sich nicht noch gegenseitige mehr als unbedingt nötig Augen aushackt, offensichtlich in amerikanischer! Ich fürchte, aus Sibirien wäre der niemals - wie so viele weit weniger schuldige - wieder gekommen! Aber nicht nur Krupps! Alle, für die die Westerwelle rollt, gehören dazu, ausnahmslos! Wenn überhaupt eine Ausnahme, dann bestätigt sie nur diese Regel, mit Sicherheit aber nicht der Regelfall!!!!! Der Regelfall lautet, immer deutlicher, aber immer schon seit dem dritten Reich für alle erkennbar gewesen: Kapitalismus bewirkt, fördert UND fordert aufgrund seiner Unmenschlichkeit - seinem durch menschlich unangemessener Präferenz des Individuums, seinem Missachten eines größeren, kollektiven Ganzens - Faschismus, Drogen- und Waffenhandel, Prostitution und Korruption, Mord, Diebstahl, Betrug, Krieg, Terrorismus und Völkermord. Auch Machtgier. Auch die Überkompensation des kleinen Mannes seines minderwertigen NUllDASEINS durch Bespitzelungen seiner ihm viel zu großen Untergebenen! Gell Herr Mehdorn? UND andere, wohl auch Frau Merkel? Auch Arbeit, Arbeitslose und Arbeitsplätze! Nur Kapitalisten verdienen daran, finden so ihr zweifelhaftes Glück.
Kurz: Marktwirtschaft IST das organisierte Verbrechen der Menschheit! Wir sind die Mafia! Es ist unsere Suche unseres Glückes! Unser Glücksraubrittertum einiger weniger von uns, uns alle bestehlend auch noch meinen, das für uns tun zu müssen! Und dafür belohnen wir sie - immer AUCH uns! - auch noch? Dafür, dass sie/WIR uns alle unseres Glückes berauben und um unser Daseinsglück betrügen? Ja sogar uns dafür umbringen? Dafür wählen wir sie/uns auch noch? Dafür, weil wir auch so Sein wollen? Weil wir auch durch lieber selbst Treten nicht mehr getreten werden wollen? Weil auch wir lieber töten als sterben? Lieber Täter als Opfer? Und dafür Gesetze brauchen, nicht um sowas zu verindern, nein, nur um das noch besser tun zu können. Noch lukrativer Steuern hinterziehen, noch legaler Menschen morden dürfen. Dazu brauchen wir Stuern und Gesetze. Denn wer will schon selbst ermordet werden, wo er doch ohne Ende mordet? Wer kann schon ohne Steuern zu zahlen, diese hinterziehen? Was ist ein Dieb - und je größerer umso sicherer - ohne Eigentum? So wollen auch wir zur Größe wachsen? Erwachsen werden mit diesem sonderschulhaftem Kleinkinderkram? Frau Merkel? So wollen Sie das als studierte Physikerin? Und mich wollen Sie fördern und fordern mit ALGII? Soll ich mal lachen?
Nicht die Ausnahme, UNSERE Regel!! Marktwirtschaft definiert ja gerade so unseren Untergang: Mit dem Erreichen individueller Ziele erreichen wir unser kollektives! Kollektive nasse Füße durch individuelle Gewinnfresserei und Prämienschluckerei? Und sowas wählt Ihr? So wollt Ihr auch sein? Mal werden? Aber wozu dann noch Gesetze? Oh, Du schöhö-ö-ner We-he-he-sterwald! Neue(?) deutsche Welle?

Bezüglich Deines Themas der Entfremdung: Mir ist da immer unklar, was hier Ursache und was Wirkung ist. Entfremden wir uns von uns selbst, weil wir von uns entfremdet werden sollen? Oder ist das nur die zwangsläufige Folge unseres Wollens und unseres Tun und nicht Sein Lassens? (Wird unser Wille uns aufgezwungen? Oder zwingen wir uns, das zu wollen? Lassen wir also zu, unsere Entfremdung von uns wollen zu müssen? Oder sind wir dumm und blind genug, das uns nichts besseres - z. B. einfach nur ein selbst bestimmter Mensch sein, nicht ein von einer Waschmaschine, einem Auto, einem Haus, einer Bank, einem Politiker, einem Juristen, einem Papst oder sonstigem Terroristen bestimmtes unbekanntes Wesen - einfällt, zu wollen?) Auch hier also bitte erstmal nichts mehr tun und auch nichts mehr zuzulassen. Erst gucken und wieder (zu) uns finden! Denn so - egal was ursprünglich mal dies angetrieben hat - so ist das jedenfalls ein Regelkreis, eine Schraube, die/der erst mit unserer Vernichtung endet. Egal wieviele Banken und Arbeitsplätze wir auch immer retten, denen nützt es auch nichts, uns nicht mehr zu haben!

Klar, ich verstehe auch, dass es sehr schwer ist, etwas zu finden, von dem man nicht weiß, wie es aussieht. Auch dann, wenn man sich selbst sucht. Aber das Finden wird durch unsere andauernde so sinnlose Suche immer mehr unmöglich. Also hört auf mit der Suche Eures Glückes. Das findet Ihr erst dann, wenn Ihr auch Euch - UND somit auch UNS! - als Träger - nicht als immer gewalt(tät)igerer Schmied! - desselben wieder erkennt! Und dazu müsst Ihr Menschen sein wollen, nichts anderes: Nichts anderes Sein wollen UND bis dahin auch Nichts anderes mehr WOLLEN! Sch... auf jeden Arbeitsplatz, der nur von Rindviechern noch gehalten wird!

Wir lernen nicht, die besseren Menschen zu sein, weil wir es nicht können. Wir sind die besseren Dinosaurier, weil wir es so wollen, weil wir es sein wollten! Und weil wir alles lernen können, was wir wollen, haben wir auch das so gut gelernt! Zu gut? Sitzenbleiber gibt's in Sonderschulen nicht!

Freitag, 20. März 2009

Zur Klarstellung

Also - damit das mal klar ist? - wenn ich langweilig ankreuze, hat gefälligst niemand dem zu widersprechen! Dascha wohl das Mindeste, was ich verlangen kann für Euer bisschen Geld, oder?

Anarchist?

Nee, nur'n freierer Mensch als Euch angeblich freiheitsliebenden Unmenschen lieb ist! Und kein Schäfchen einer Hammelherde! Nur'n Mensch, nichts anderes möchte ich sein. Im Gegensatz zu den zumindest gefühlten, weil ausgerechnet Euch wählenden und belohnenden 99,99% un- und nur somit rechtsbewussten, aber unbewusst menschlich unmenschlichen und ultrarechten, aber ja so gern mittelmäßig bleiben wollender Mitmenschen von mir. Stolpert ruhig weiter Euer Glück suchend in unser Unglück. Vielleicht wird ja so wenigstens Eure Seele frei, wenn Ihr Eure Körper vernichtet habt? Aber glaubt ja nicht, Ihr sucht UNSER Glück! Das kann ich und damit jeder Mensch entweder selbst am besten oder niemand. Und schon gar nicht solche Unmenschen wie Ihr, die glauben, Banken retten zu müssen, um Menschen Menschen sein zu lassen. Dascha sowas von lächerlich dumm, wenn's nicht als Mensch unter seines gleichen zum Heulen, zumindest nicht beschämend wäre!

Meine Seele ist so frei, sich an meinem Körper zu erfreuen! Andere es schon richten werdende, weil immer es schon richtig oder für immer ewig verkehrt gemacht habende Himmel oder goldene Kälber brauche ich nicht dafür! Geschweige denn menschlich-unmenschliche, nur flasch (bin faul: ist meine schreibverkürzende Wortverbindung von falschen, flaschigen Flachpfeifen!) sein könnende, weil immer nur solche Menschen bleibende Richter und Religions- oder andere Schäfchenführer (ich möchte ja gern schweigen, aber solange Ihr sowas wählt und belohnt, lasst Ihr mich ja nicht! Also zahlt wenigstens anständigerweise anständiges und bedingungsloses Arbeitslosenentgeld dafür, dass ich Euch arbeiten lasse! Denn so möchtet Ihr das doch gern haben, oder? Denn Euer Fördern UND Fordern fördert keinen Menschen. Es fordert nur meine Menschlichkeit heraus. Und die, glaube ich und glaubt mir bitte, wollt Ihr weder noch braucht Ihr sie wirklich! Wenigstens das solltet Ihr aus Winnenden mitnehmen! Oder welcher Unterschied besteht darin, ob ein Deutscher 16 deutsche Kinder tötet oder noch mehr afghanische oder andere? Hätte der noch besser ein Jahr warten und sich dann freiwillig nach Afghanistan melden sollen? Aber wofür wollen wir dann unsere Medien belohnen statt sie mit Missachtung zu strafen? Doch ziemlich dumme Menschen, die Steuerzahler? Also auf zur ARGE oder wenigstens Zumwinkels nach nach Liechtenstein! Oder - ich liebe ja den Kerl - Hartz nach nach Brasilien, vielleicht ja den eigenen Körper mit Hilfe fremder entdecken? Oder doch lieber Schaefflers nach marschierend deren Milliarden retten, wo sie doch so lieb lächelt? Nein, wie hübsch lächerlich! Einfach zu gut-tenberg!)
Gott vergelt's Euch! Mit Sicherheit! Nur'ne Frage der von uns geschöpften Zeit.

Ein Loch ist im Eimer, oh Angie, oh Angie...
Wieviel Zeit willst Du damit noch schöpfen?

Gesetze schützen Menschen?

Wer's glaubt, wird selig im Himmel sein!
Ich glaube, Gesetze schützen Unmenschen. Und bin damit selig schon auf Erden. Allerdings, aber das werde ich eh nicht erleben, hoffnungslos, dass gesetzesbrecherische Gesetzesmenschen den nächsten Meteoriten erleben werden, sofern er sich etwa 30-40Millionen Jahren (durchschnittlich alle 100 Mill. trifft so einer fast alle Arten vernichtener die Erde, so sicher wie schon das Amen der irdisch angebundenen, menschlichen Kirchen!) noch Zeit nimmt. Was mich mit großer menschlicher Hoffnung und Freude erfüllt!

Also Gesetze schützen Menschen nicht, weder vor unmenschlichen noch menschlichen Katastrophen. Aber ich verstehe uns, dass und warum wir sowas hoffen. Nur solltet Ihr vielleicht so allmählich auch mal mich verstehen, damit wir unsere Chance nicht selbst mit menschlichen Katastrophen vernichten, zu lernen, wie wir Unmenschlichem aus dem Wege zu gehen und nicht selbst noch die größten Unmenschen mehr erwählen! Oder machen etwa Menschen unmenschliche Gesetze? Oder Unmenschen gar menschliche? Oder was denkt sich ein Mensch dabei?

Ok, nächster Punkt, den ich auch verstehe: Gesetze für oder(?, nicht doch etwa UND?) gegen Rache? Aber wen schützt das? Und wovor? Alle Rache geht vom Volk aus, sodass der Staat umso mehr Menschen morden darf?
Rache? Find' ich gut! Denn selbst, wenn kein Mensch mehr sich rächen will, bewirkt sie Gesetze und selbstvernichtende Staaten und Politiker! Und so dann auch den Untergang gerächter, dumm-gerecht sich selbst richtender Menschen!

Mensch: der Unrechte der Gerächten!

Wer weiß noch einen Grund für Gesetze? Und damit für deren Macher und Durchsetzer? Und damit für Bevollmächtigte - und damit gerecht Belohnte und Bestrafte - von Menschen, egal ob menschlich oder unmenschlich? Und wer von denen erklärt mir den bitte?
Wenn er mich überzeugt, gehe auch ich sowohl arbeiten wie wählen! Also wer will mich überzeugen?

Ansonsten lasse auch ich mich lieber von dummen Menschen bezahlen als ich mehr als unbedingt nötig für deren Dummheit, als Mensch im Gegensatz zu Politikern und anderen Bankergangstern übertreibe ich es dank denen mit H4 ja auch nicht gerade, oder? Solange jedenfalls, wie sie's noch tun. Und meine Willfährigkeit gegenüber dumm-gestellter Bedingungen ist da arg begrenzt. Meine Freiheit ist mir so heilig, dass ich dafür mit absoluter Sicherheit nicht einmal eine FDP brauche! Und wenn dann einmal nicht mehr oder gar noch weniger, dann werde ich mir was einfallen lassen, aber mit unmenschlicher Sicherheit kaum etwas menschlich neues! Meine für mich menschliche Neuheit besteht für mich in meiner Arbeitslosenkulturentwicklung! Und ich wünsche mir und Euch mehr davon. Aber wenn noch weniger...?

Nicht doch endlich mal lieber unsichere Menschen als sichere Unmenschen? Denn ich als Mensch bin mir da sehr sicher trotz sichererer, menschlicher Dummköpfe!

Aber ich lass mich gern auch vom Gegenteil überzeugen. Ich möchte gern lieber Unrecht haben, als Recht behalten zu müssen!

Zum Henker mit den Soldaten!

Brauchen wir die, weil wir so gern Mörder sein wollen oder müssen?
Und wozu wollen wir dann als Mörder und für wen bestraft werden?

Gutgläubigkeit? Juristische Geilheit? Machthunger? Oder menschliche, unmenschliche Dummheit?

Gesetze? Für oder gegen Menschen? Oder doch nur für Unmenschen?

Und wenn schon Gesetze gegen Menschenmord menschliche Unfähigkeit nicht nur nicht verhindern, sondern sogar ausdrücken, wie sehr gilt dann das für Gesetze für oderundauch gegen Eigentum?

Wann wollt Ihr mal endlich erwachend schlau werden? Wie große Banken und Konten brauchen wir noch dafür, um uns endlich gegenseitig mit unseren Morden und Diebstählen und Betrügereien und selbsterwählten, gesetzesbrecherischen oderauchund sie machenden Anführern und anderen unserer unmenschlich menschlichen Handlangern den Garaus zu bereiten?

Mensch ist besser als die Dinos? Die brauchten noch'n Meteoriten, um sich ihren Abgang zu verschaffen? Wir schaffen das auch ohne fremde Hilfe?

Es leben die sachverständigen(???!!!) Juristen, bis wir alle tot sind!

elitäre Unmenschen?

Müssen oder wollen gar Menschen Unmenschliches an- und aufführen?

menschliche Elite?

Je unmenschlicher, umso elitärer?

Wen wählen Menschen zu ihren Anführern?
Unmenschen?

Wer ist den dann der Anführer und wer der Angeführte?
Menschen oder Unmenschen?

Dinos for ever!

Menschlicher Witz

Oder auch: menschliche Gewitztheit! Aber nicht witzige, nur winzige Menschlichkeit! Es sei denn wiederum, das ist der Witz der Menschheit? Lustig ist der ja, finde zumindest ich, den auch dieser wirft die witzige Frage auf, wie groß eine Obernull ist, die Nullen - auf ihrem Konto? - führt?

Warum lassen sich blinde Menschen lieber von Hunden führen?

Weil menschliche Blindenführer meinen, noch blinder sein zu müssen, wenn sie führend sein wollen oder meinen, zu müssen!

Blinde Menschen müssen klug sein, denn sie können ja nichts sehen! Deswegen verlassen sie sich lieber auf ihre (bessere Hunde-) Nase als auf menschliche nikotin- und/oder benzingeschädigten! UND nur dadurch wissen sie, dass sie von Hunden geführt werden. Gerade weil sie blind sein müssen, wollen sie das nicht! Weder blinde, unmenschlich blinde Hunde, stattdessen lieber mitmenschlichen Blindenhunde noch blind Sein. Und genau dieses lässt Menschen zu sehenden werden! Menschen sind also immer blind: entweder sie müssen es, dann wissen sie's. Und bleiben so wenigstens menschlich. Oder sie wollen es, dann sind sie's, und noch dazu unwissende, unmenschliche Menschen, die nicht einmal sich selbst erkennen können, egal wieviel Koka- oder Adrenalin sie sich durch ihre Nasenschleimhäute pumpen. Und am unmenschlichsten unter allen Menschen sind diejenigen, die nur meinen, etwas sein zu müssen. Denn sie sind nichts, nicht einmal Menschen. Wen wundert's nun noch, wer hier wen anführt bei dieser - zu unserer aller, nicht nur mein weitestgehend bankenunabhängiges und damit wahrlich freies Glück - Aufführung in diesem unserem deutschen - nicht nur, aber auch! - Bananentheater?

Der menschliche Witz ist also: je mehr ein Mensch weiß, wie blind er ist, umso klüger wird er. Ob das Sokrates mit seinem Nichtwissen uns schon vor 2 1/2 - oder ist's schon 3 her? Kinder, wie die Zeit vergeht, da vergeht mir ja Hören UND Sehen! Vielleicht sollte ich doch mit'm Rauchen aufhören, wo mir doch so allmählich nur noch meine eigene Nase zum Anfassen bleibt? - tausend Jahren vermitteln wollte?

Samstag, 14. März 2009

Nur weil ich Doko spiele, und Roland auch, könnt auch Ihr das lesen!

Auszug aus dem Dokoland-Forum:

Ein sehr lieber Freund (Anm. hierher passend: mein Mitautor hier!) von mir geht sogar in seiner Meinung noch einen Schritt weiter als Du, Roland. Er geht davon aus, dass sogar menschliche Gedanken etwas bewirken. Denkt er an etwas schönes, so passiert das irgedwo auf der Welt auch. Und umgekehrt: wünscht er sich z. B. einen Mord, so passiert auch dieser. Er ist ein moderner Schamane, ein Zauberer, noch dazu ein dichter- und denkerisch begabter. Und bei mir wirkt sein Zauber, er entlockt mir Fähigkeiten und Gedanken, die mir trotz meines Alters neu sind. Er verzaubert mich zu einem besseren Menschen! Zu meiner Freude kann ich ihm das ein wenig vergelten. Zumindest hat er das Gefühl, dass auch ihm ein wenig die Augen öffne*gg

Also nicht nur Taten oder Worte bewirken etwas, sogar Gedanken und Wünsche!
Gerade diese gegenseitige Befruchtung unserer Gedanken und Meinungen, hat mich auf die Idee gebracht, dass Gott nicht die Menschen schuf, für mich ist diese schöpferische Kraft in unserem Universum oder vor 15 Milliarden Jahren als Urknall in unserem Universum aufgegangen. Menschen haben nur ihre eigene schöpferische Kraft Gott genannt, dem sie gleichen wollen. Das empfinde ich als
a) bedauerlichen Irrtum, denn ihre eigene Kraft ist Gott, sie sind also ihre Götter
b) besonders schlimm ist es eben auch deswegen, weil sie logischerweise - wenn sie ihre Götter sind - dann auch ihre eigenen Teufel sind. Leider trennen sie sich von ihrem eigenen Guten, denn das ist ja Gott, und überlassen sich so ihrem eigenem Bösen, denn das ist ja menschlich.

Insofern - unabhängig also davon, welche Gottesidee ein Mensch hat - ist diese Gedanke, dass auch menschliche Gedanken und Wünsche entsprechende Wahrheiten schaffen, eher dazu geeignet, Menschen sich wieder auch auf das Gute in ihnen selbst konzentrieren zu lassen als es eine Religion oder Gottvertrauen vermag. Und dieses Gute nicht einem Gott, einem Papst, einem Wissenschaftler, einem Politiker oder gar einem BinLaden zuzuschreiben. Sondern in sich selbst finden. Auch nicht zur Bank gehen, um dort sein Guthaben abheben zu wollen. Oder gar, es dort einzahlend zu verbringen. Eher dann schon es Leon geben (Leon ist ein kleiner, kranker Junge). Übrigens, auch nur so als Beispiel: Wir begreifen unser Guthaben ja als etwas, was wir haben. Und nicht als etwas, was wir schulden, weil wir es von jemandem bekamen, oder?

Wir mit unseren Gedanken, Ideen, Wünschen, Worten, Urteilen, Taten und Unterlassungen, wir sind in dieser Gesamtheit allein unsere Schöpfer! Wir schaffen sowohl uns wie auch unser Universum wie auch unsere Realitäten und unsere Wahrheiten. Das müssen wir so in dieser Gesamtheit wieder finden. Denn dann sind wir wieder in unserer Mitte. Nicht dann, wenn Angie das behauptet oder wir FDP wählen. So sind wir weiterhin immer nur die Teufel, niemals oder nur verschwindend selten gottgleich! Denn wir werden immer mehr. Und das geht nur dann gut so weiter und aus, wenn wir - jeder einzelne von uns! UND so dann wir alle! - auch immer besser werden. Und das werden wir leider nicht mehr, wenn wir unser Gutsein lieber Banken oder Lotterien oder uns pokalmäßig Glückspunkte als Guthaben geben. Falls wir es denn je wurden? Bisher wurden wir jedenfalls die besseren Autofahrer, Waschmaschinenbauer, Kannibalen, Richter Politiker und Mörder! Aber bessere Menschen? Immerhin, wir wurden mehr, viel mehr, unvorstellbar viel mehr, schau Dir allein die Bevölkerungszahl 1860 - vor nur 150 Jahren! - und heute in Deutschland an. Es leben zur Zeit - noch einige Jahre lang - mehr Menschen auf der Erde, als jemals - also in etwa 100.000 Jahre nicht! - in ihr begraben wurden! Ist doch klar, dass wir da nicht mit unseren Gedanken, Ideen, Wünschen, Vorstellungen, Worten, Taten und Unterlassungen mehr mitkommen. Also was nun? Weiter rasen? Die Furchen immer schneller und immer tiefer weiter auslatschen? (Anm. zum besseren Verständnis: in den vorhergehenden Beiträgen ging es auch um die philosophisch betrachtete Problematik, dass wir alle immer nur die gleichen, und nun mehr weitmehr, als die Welt das offensichtlich noch verkraften kann, ausgelaschten Pfaden trampeln. Diese habe ich hier jetzt Furchen genannt. Auch deswegen, weil ich mich fürchte, und dieses unmenschliche Herdentierdasein fürchterlich finde). Immer noch mehr an die Merkels und Götter dieser Welt glauben und hoffen? Oder sofort stehenbleibend endlich an uns glauben? Gucken, reden, denken, aber erst mal nichts mehr tun, nichts mehr wählen, nichts mehr zahlen? Nur noch wohnen, essen, schlafen, reden, miteinander statt gegeneinander, mit uns statt gegen uns selbst? Wir langen können wir noch hoffen, das Richtige zu wählen, zu wünschen, aber immer mehr und immer mehr zuviel das Falsche tun?

Beispiel:
bei 5000 Menschen richtet ein Mörder nicht all zu viel aus. Bei 1 Milliarde Menschen gibt es dann aber 1.000.000.000:5000=200.000 Mörder. Ganze Armeen, die Menschen morden und die Welt verwüsten. Demnächst sind wir 10 Mrd. Menschen. Du siehst, auch Mörder schließen sich zusammen. Und wollen gewinnen. Und missionieren, sodass nicht nur die Menschen - gut wie böse - mehr werden. Sondern auch die Anteile mehr. Vielleicht waren wir, als wir noch 5000 Menschen weltweit waren mal so, dass wir nur einen Mörder unter uns hatten. Aber dieser hat mehr auf seine Seite gezogen. Jetzt sind wir wohl schon ein Mörder unter 1000. Was dann bei 10 Mrd Menschen 10 Mill. menschliche Mörder bedeutet. Und jeder von diesen zieht weitere auf seine Seite. Denn auch sie gehören uns! Weil sie eben zu uns gehören! Sie spiegeln auch unsere Wünsche und Ideen. Wer hat also den jüngsten school-shooter gedacht? Der junge selbstmörderische Mann? Meinste, der konnte denken? Hätte er das getan, wenn er gedacht hätte? Auch er ist UNSER Produkt, verstehst Du? Wenn wir ihm Schuld zuweisen, so geben WIR sie ihm. Also ist's doch erstmal unsere eigene Schuld, oder? Wen soll also ein Richter verurteilen: sich selbst oder einen Mörder? Wieso geben wir also unseren Richtern, die nicht einmal das tun, was sie tun müssten, nämlich gerecht Urteilen, mehr als H4 für ihre Fehlurteile? Richter sind ja nur ein Beispiel. Ich kann auch mich als Arbeitsloser einsetzen, nur ich bekomme H4 für mein Versagen! Aber was ist mit Deinem Versagen? Wofür bekommst Du mehr? Dafür, dass ich mich mit H4 begnüge? Oder Wissenschaftler, Ärzte, Manager oder wer auch immer. Alle, die mehr als der geringst Verdienende unter uns bekommen, verdanken diesen "Verdienst" auch ihm. Wofür eigentlich? Damit sie den Geringverdienern noch mehr klauen können? Noch mehr Kinder arm machen? Noch mehr Alten deren Renten kürzen? Noch mehr Arbeitslosen noch mehr wegnehmen? Und weil das ganze nun uns nicht mehr reicht, uns Neunmalreichen, nun lassen wir auch noch unsere Kranken FÜR UNS blechen? Nur damit wir's unseren Banken geben können? Was soll sowas? Verstehst Du das? Ich nicht. Aber auch ich mach' immer so weiter, was soll ich auch sonst tun? Schließlich bin ich ja schon arbeitslos! Soll ich mich noch öffentlich verbrennen? Oder was soll ich noch anderes tun? Zu BinLaden laufen? Oder die nächste Schule besuchen?

Gerade Deine Erfahrung sollte Dich doch lehren, dass Dein eher menschliches Gesellschaftssystem auch deswegen zugrunde ging, weil der unmenschlichere Kapitalismus dermaßen Anforderungen auch an Euch stellte, dass die Menschlichkeit Eurer Funktionäre dem nicht ausreichend gewachsen war. Sodass auch diese sich dann mehr und mehr korrumpieren ließen. Bei uns konnten sich unsere Bankrotteure ihr heutiges, unmenschlich korruptes Unwesen dank Euch nicht leisten. Aber nun gibt's Euch ja nicht mehr. Und sie ziehen ab vom Leder, was das Zeug hält. Aber wie lange hält's noch? Falls Du der Meinung bist, es hält noch. Auch das sieht für mich anders aus, ich sehe nur noch hier 'ne Bananenrepublik, in der sich jeder retten will, was er/sie kann. Ein Supersupermarkt im Schlußverkauf! Nur die Banken mit ihren Menschen sind noch schneller, haben halt die größeren Taschen, die besseren Tresore. Aber auch die werden demnächst absaufen und uns keinen Halt in der Wasserwüste bieten. Denkst Du, es hält noch? Aber wenn nicht, wofür arbeitest Du dann noch? Wofür zahlst Du Steuern? Für mich? Für Hartz4? Das auch Du mir nur deswegen zukommen lässt, weil ich Dir meine Arbeit überlasse? Wofür?

Wie willst Du als Einzelner dem etwas entgegen setzen? Wo doch die ganze einst sozialistsche 2. Welt dafür nicht ausreichte? Und die ist heute - mal mehr, selten etwas weniger - genauso oder schlimmer unmenschlich kapitalistisch wie wir alle eben nun mal teuflischerweise sind. Verdenken können wir uns das nicht! Erst dann, wenn auch wir UMDENKEN! Aber dann haben wir auch keine Balken mehr im eigenem Auge, und die Splitter sind dann erstmal wieder nur Splitter. Bis wir wieder so viele sind, dass auch diese Splitter wieder zu Balken werden. Aber das wäre dann unsere nächste zu lernende Lektion. So weit sind wir noch lange nicht! Aber ich würd' gern, dass meine Artgenossen dort mal eines Tages sind. Denn vielleicht ist ja ein Urururenkel von mir dann dabei? Der sich dann mit einem Deiner die gleichen schönen Wortgefechte über die dann anstehende Lehre liefert, wie wir beiden? Wär' das nicht ein Riesenspaß?

Wir haben nur die Chance - und warum das nicht hier beim Doko und hier im Dokoland mit einander ausprobierend lernen? - in uns gemeinsam mit anderen, in unseren Wünschen und Gedanken und Ideen, z.B. Gewinnstreben: können wir behalten, nur vielleicht sollten wir etwas anderes als bisher als unseren Gewinn ansehen? Statt Spaß an Pokalen zu haben, vielleicht Spaß daran haben, seinen Pokal jemanden zu schenken, der mal gerad kein Spaß hier hat? Oder, wenn man das nicht will, auch keine Pokale mehr wollen, weil diese ja jemandem, der auch einen will, aber keinen bekommt, den Spaß verderben? - jedenfalls haben wir nur die Chance, weiter zu leben, weiter unser Glück zu suchen, wenn wir aufhören das zu tun, was wir bisher taten.

Wer noch arbeitet, muss aufhören damit, solange seine Arbeit Arbeitslose bewirkt. Und das tut sie, solange es mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt! Also ist jeder Arbeiter auch Schuld daran, dass ich arbeitslos bin. Genauso wie auh ich mit meiner Hände, Füße, Kopf und Herzens Arbeit meine Arbeitslosigkeit selbst verschuldete! Und solange Ihr nicht solidarisch mit mir seid, solange kann auch ich keinen einzigen Opelaner bedauern. Denn auch die erhalten nur das, was sie verdienen, weil sie es so haben wollen. Genau wie ich auch. Und wie auch Ihr, die Ihr vielleicht zufälliger Weise, Ihr sagt glücklicherweise, ich nenne das dummerweise, gerade mal keine Opel baut, bald froh seid, nur Eure Arbeit zu verlieren! Und nicht auch noch diesen Mördern Euer Leben weiter auf deren Bankkonten bringt! Weil die Spur ja so schön deutlich sichtbar und so viele Milliarden schon vor Euch diesen Weg gehen!

Was hattest Du also davon, das Volk zu sein?
Und was ich, der ich nie Volk sein wollte?

Verstehst Du, was ich meine? Oder bin ich doch nur zu verrückt? .-))
Dein Jo

Nachtrag, da ich missverstanden werden könnte:

Selbstverständlich meine ich nicht, dass nun jeder grundsätzlich seine Arbeit niederlegen muss. Zumal ja auch ich der Meinung bin, dass jeder schon selbst am besten weiß, was für ihn das richtige ist. Auch ich kann ihm dabei wenig bis gar nicht helfen. Und schon gar nicht, ihm vorschreiben, was er zuz tun oder zu lassen, zu denken oder zu glauben hat. Das weiß ich ja auch nicht einal immer und sicher für mich selbst, geschweige denn für einen anderen!

Aber wieso meint Ihr, Arbeitslosigkeit sei etwas für Euch schlechtes, etwa gegen Euch gerichtetes, etwas, dass Ihr bekämpfen müsst, für das Ihr zahlen müsst, Euch aufopfert? Wieso soll ich glauben, meine Arbeitslosigkeit sei mein Fehler? Wieso glaubt Ihr nicht, dass das Euer Fehler ist? Warum soll ich von Euch lernen, wie Mensch es besser macht, und Ihr nicht von mir? Nur weil Ihr die Mehrheit seid? Wieso sollen Millionen Arbeitslose ind die Agenturen laufen und nicht einige 10-100.000 Nichtarbeitgeber? Wer soll sich eigentlich bei wem und wofür bewerben? Ich mich bei Euch? Wofür? Hab' ich Euch immer noch nicht genug gegeben? Wollt Ihr immer noch was von mir? Und warum gebt Ihr mir dann so wenig? Meint Ihr, dass ich Euch dann noch mehr geben kann? Und dafür soll ich dann auch noch mich bewerbend Männchen bau'n? Wer ist hier eigentlich verrückter? Arbeiter oder Arbeitslose?

Und noch etwas: Gerade arbeitende Menschen, die für Angehörige sorgen müssen, ihre Kinder ernähren, gerade die können sich sowas überhaupt nicht leisten! Schließlich ernähren sie ja ihre Kinder! Für uns! Auch für mich! Also bitte weiter so, und danke schön dafür!

Aber Menschen, die arbeiten wollen, nur weil sie glauben, das zu müssen, die müssen doch nun nicht auch noch dafür belohnt werden, dass sie das tun, was sie wollen, oder? Also warum geben wir denen mehr als z. B. mir? Nur damit sie so dumm bleiben kein schlechtes Gewissen ihren Mitmenschen gegenüber haben, denen sie deren Arbeit UND Einkommen so stehlen? Und wenn sie etwas tun, was sie selbst gar nicht tun wollen, nur weil sie dann irrtümlich glauben, sie müssten das so tun, belohnen wir sie deswegen mit mehr als H4 dafür? Wie wollen wir jemals diesen Kreislauf durchbrechen, der uns Dinge tun lässt, die wir nicht wollen, dafür dann aber belohnt werden wollen, wenn wir mit beidem, sowohl das Belohnen, wie auch das Wollen (Oder gar Müssen wollen!!!) nicht sofort und jeder für sich aufhören?

Wie wäre es also mal, aus dieser solidarischen Erkenntnis heraus, mit einem monatlichem, Zeichen setzendem, arbeitsfreiem, also -losem Tag für alle, solange es mehr Arbeitslose als Arbeitsgeber gibt? Und für jeden, der mehr als H4 bekommt. Und solange noch irgendjemand glaubt, dass ein Arbeitsloser ein Arbeitgeber sei, nur weil diese sich selbst sogenannten von mir aber mindestens als Nichtausreichendarbeitgeber bezeichneten ihren freiwillig übernommenen und von uns ja auch nicht schlecht honorierten Verpflichtungen fehlerhaft nicht nachkommen?

Und als weitere Forderung: Wozu Richter und Politiker mehr als mit H4 bezahlen, die das auch nicht verhindern können, was sie selbst an Verbrechen mit uns, an uns UND durch uns mit zu verantworten haben? Wozu überhaupt noch so vielen Menschen zuviel bezahlen für zuviele Fehler, die sie begehen? Wozu also auch hier beim Doko Pokale für Glücksritter, die jedem pechhabendem Könner überlegen sind, ja aber so niemals die besseren Spieler werden können? Etwa so gar die besseren Menschen sind?

Ich zahle ja mit ALGII für meine Fehler! Aber Ihr? Macht Ihr etwa weniger als ich? Aber wieso bekommt Ihr dann mehr als ich? Vielleicht doch nur, weil Ihr es Euch aneignet, was ich Euch gern und freiwillig gebe? Und was gebt Ihr mir dafür? H4? Na dann wird mein Dank für Euch auch nicht größer sein und werden! Schaunwama, was Ihr bekommt, wenn Ihr mir noch mehr wegnehmen wollt!

Und was hat der bedauernswerte 19jährige bekommen, dass er soviel den genauso bedauernswerten Opfern geben musste? Ob sich wohl irgendeiner dieser beklagenswerten Hinterbliebenen jemals diese Frage stellt? Oder freuen sich nun mehr einmal mehr unsere Waffenspekulanten, ob unseres neu entfachten Kaufrausches? Diese Presse und das gesamte kommerzielle internet verdient sich gerade dumm und dämlich daran, fast könnte man glauben, die haben diesem Jüngling das Paradies und wunderschöne Jungfrauen im Himmel für seine Tat versprochen. Bezahlen wir sie nun nur dafür? Oder waren es gar unsere Wünsche, die uns uns so versprechen ließen? Oder noch besser: etwa gar beides?

Aber es war ja keiner von uns, der diese Waffe und die Patronen herstellte, die nur sechszehn Menschen das Leben kosteten, recht- oder vorzeitig? Bestimmt nur so'n dummer Opelaner! Was er woll daran verdient hat? Und wer wieviel wohl alles an ihm? Ob es wohl seine eigene Tochter war, die diese kleine Patrone traf, die während seiner Schicht das Band verließ? (Meine Güte, wie doof sind wir eigentlich wirklich!!!) Wie gut, dass auch der bald arbeitslos ist, gell? Nee, aber auch, was sind wir Menschen doch immer wieder gerecht mi unseren Urteilen und unserer Rache, meinen Glückwunsch Euch!!

Ach so, Du arbeitest nicht in der Rüstungsindustrie? Im Krankenhaus als Schwester? Toll, ich bewundere Dich. Hast doch gerade den wieder gesund gepflegt, sodass er schnell die Patrone für Deine Tochter herstellen konnte, fein gemacht. Wieviel hast Du damit verdient?
Und noch was: Hast Du dir schon mal überlegt, dass dieser arme Arbeiter nur deswegen in der Rüstungsindustrie arbeiten muss, er will das ja gar nicht, eigentlich wäre er auch lieber Krankenpfleger geworden, aber da hast Du ja schon gearbeit. Und er hat Dich nicht umgebracht, sondern dann lieber die Patronen dafür hergestellt! Ist das nicht ein Lieber, weil ja auch Du so eine Liebe bist?

UNd ich? Ich arbeitsloser, weder Patronen- noch Patronenherstellerwiederhersteller, hätte ich nicht die Herstellung dieser meine Tochter auch töten könnenden Patrone verhindern können, wenn ich in der Rüstunsindustrie statt seiner gearbeitet hätte und er arbeitslos dafür wäre? Wo ich doch so schlau bin, hätte ich doch den Rüstungsbossen aufzeigen können, wie sie noch mehr Kohle als mit dem Leben unserer Kinder machen können, oder? Bin also auch ich nicht Mitschuld an dem Tod dieser jungen Menschen, die auch meine Söhne und Töchter SIND, weil sie es nur zufällig (Glück gehabt? Pech gehabt? Oder immer nur dumm sein?) nicht waren?

Nein was sind wir doch alle lieb, oder? Wir tun sowas ja nicht, wir spielen ja bloß Doko! Ach Mist, der Schütze? War das nicht der, dem ich am Montag sein Solo mit schwarz und allem in Grund und Boden gestampft habe? So ein Idiot, was spielt der auch so'n Kack! Aber der ist dann ja auch wutentbrannt vom Tisch abgehauen, nee, nee, diese jungen Leute von heute aber auch, kein Benehmen! Sowas gab's früher bei Archie nicht, oder?

Wer will noch n Stein? Und wer braucht dafür noch einen Richter, um den zu werfen? Oder doch lieber gleich n MG, ach was, her mit 'ner Wasserstoffbombe, wenn schon, denn schon, wo wir doch alle so lieb sind und uns haben!
Euer Jo!!

Wie das Leben so spielt

Oder auch: ich bin ja doof, aber so doof, dass ich noch mehr als bisher tun soll? Jetzt auch noch als googles Sicherheitsbeauftragter dienen? Für schlappe 50 USD in drei Monaten? Wie wäre es, wenn die mich ihre Texte verfassen ließen? Ich fürchte, dazu bräuchten die mich eher? Aber ob sie dann mit 50$ auskommen? Die ich ja noch nicht einmal bekommen habe, nur 74 Eurocent!

Leute gibt's? Die gibt's ja gar nicht!


Hier meine jüngste Korrespondenz mit google. Schauen wir mal, was daraus wird:

Meine Damen und Herren,

wie bitte? Ich soll was? Sicherstellen? Für 50USD in drei Monaten? Ich dachte, sowas sei Ihre Aufgabe? Oder wofür bekommen Sie Ihren Lohn?

Stellen Sie bitte sicher, dass ich nichts sicher zu stellen habe. Und wenn Ihnen dazu nichts besseres einfällt, streichen Sie mein Konto bei Ihnen, ok?

Oder "überzeugen" Sie mich besser, warum ich etwas für Sie sicher stellen soll, mehr als ich bisher für Sie getan habe?

Mit freundlichen Grüßen und von mir aus gern auf weiterhin gute Zusammenarbeit, aber das heißt für mich nicht, dass ich arbeite und Sie kassieren, ok?
jvdh

----- Original Message -----
From: "Google AdSense" <adsense-noreply-de@google.com>
To: <jvdh-hh@t-online.de>
Sent: Friday, March 13, 2009 2:52 AM
Subject: Einführung interessenbezogener Werbung: Maßnahme Ihrerseits in
Ihrem AdSense-Konto erforderlich


Hallo,

wir möchten Sie über die bevorstehende Einführung der interessenbezogenen
Werbung informieren. Aufgrund dieser Einführung ist es erforderlich, dass
Sie die Datenschutzbestimmungen Ihrer Website überprüfen und gegebenenfalls
ändern. Des Weiteren enthält die Seite "Kontoeinstellungen" einige neue
Optionen.

Zusätzlich zu Nutzern, die bereits die Websites von Inserenten besucht
haben, werden durch die interessenbezogene Werbung Nutzer über die Themen
erreicht, für die sie sich interessieren, beispielsweise Sport. Mithilfe der
Arten von Webseiten, die Nutzer innerhalb des Google Content-Werbenetzwerks
aufrufen, entwickeln wir Interessenkategorien. Beispiel: Falls ein Nutzer
eine Reihe von Sportseiten besucht, wird er der Interessenkategorie
"sportbegeistert" hinzugefügt. Weitere Informationen zu den entsprechenden
Kontoeinstellungen erhalten Sie in der AdSense-Hilfe unter
http://adsense-de.blogspot.com/2009/03/hohere-einnahmen-durch-mageschneiderte.html.

Als Folge dieser Ankündigung ist unter Umständen eine Aktualisierung Ihrer
Datenschutzbestimmungen erforderlich, um auf die Verwendung
interessenbezogener Werbung hinzuweisen. Stellen Sie anhand der
Informationen in der AdSense-Hilfe
(https://www.google.com/adsense/support/bin/answer.py?answer=100557&hl=de)
sicher, dass die Datenschutzbestimmungen Ihrer Website bis zum 8. April 2009
dem aktuellen Stand entsprechen. Da Publisher-Websites und gesetzliche
Vorschriften von Land zu Land unterschiedlich sind, können wir leider keine
bestimmte Formulierung für die Datenschutzbestimmungen vorschlagen.

Weitere Informationen zur interessenbezogenen Werbung erhalten Sie außerdem
im Inside AdSense-Blog unter http://adsense-de.blogspot.
com/2009/03/hohere-einnahmen- durch-mageschneiderte.html.

Wir bedanken uns für Ihre Mitwirkung und freuen uns auf die bevorstehende
Programmerweiterung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google AdSense-Team

E-Mail-Einstellungen: Sie haben diese verbindliche E-Mail-Servicemitteilung
erhalten, damit Sie bei wichtigen neuen Änderungen in AdSense oder Ihrem
AdSense-Konto auf dem Laufenden bleiben.

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043

Donnerstag, 12. März 2009

Philosophie der Ratten

... aus menschlich zivilisierter Sicht und für Nike, die jetzt hoffentlich auch endlich siegreich ihren Weg hierhin fand:

Ratten halten unsere Abflüsse frei. Sofern sie sie nicht gerad verwesend verstopfen.

Ja und, fragt Ihr?

Ist einfach die Antwort, warum Politiker die Ratten der zivilisierten Menschheit sind und sein wollen!! Jedenfalls solange wir lieber Ratten als Menschen wählen!

Dienstag, 10. März 2009

Der Witz des Tages

Was unterscheidet Deutschland und China?
Chinesische Soldaten sind schneller in Tibet als deutsche in Afghanistan!

Ich hebe mein vorausschauendes Glas auf fusskranke 50 Jahre deutsches Afghanistan:
Prost Angie, viel heuchlerischen Alibierfolg weiterhin beim Dalai Lama!

Und irgendwann, am besten dann, wenn Ihr es auch hören könnt UND wollt, erfahrt Ihr von den irakisch-vietnamesischen, und damit von den deutsch-amerikanischen Unterschieden!

Die Farbenlehre des Doppelkopfes

Doko spielt normal zwar mit fünf, beherrscht aber nur drei Kartenfarben unterschiedlich:
Trumpf, schwarze Farben und Herz! Wer fragt schon nach Karo?

In Herz- und Buben-/Damensoli mit zweien: Trumpf und drei bzw. vier gleichwertige Fehlfarben.

Nur im Assesolo (Trumpf-/Fleischlosen) sind alle vier Farben gleichwertig, also Eins!

Eröffnungszüge

Oder auch: Meine Philosophie des anfänglichen Glückes!
Oder doch: das philosophische Glück des Neuanfanges?
Oder doch nur: des glücklichen Philosophens Anfang?
Na gut: also meine Anfängerphilosophie vom Glück!

Mal wieder ein bisschen Doko, diesmal sogar für Anfänger; ist nicht negativ gemeint, wir haben alle mal klein angefangen! Einige, - z. B. einige, speziell bayrische Politiker - hören damit auch nie auf! Sie haben's ja auch schwer, die Ärmsten, zu wachsen! Wo sie doch schon da anfingen, wo's für die allermeisten - und wenn ich das sage, meine ich es auch so: mind. und konservativ geschätzt 90% aller! - Menschen schon längst viel zu hoch ist! Hab' nur bisher hauptsächlich für die geschrieben, die angeblich - lt. eigener Einschätzung - schon zu den fortgeschrittenen (Ja, richtig! Kleinschreibung ist angesichts dieser deutschen Massen viel, viel korrekter!) zugehörig sein wollten, umso erstaunter war ich anfänglich, denn auch ich bin einer, dass mich nur sehr wenige verstanden! Aber nun ist's mir klar: vermutlich wie überall so auch hier beim Doko, Anfänger bestimmen das Geschäft! Meiner Vermutung nach beim Doko zu zumindest gefühlten 80-90%*gg

Nun das Thema: Wie eröffne ich mit meinem Blatt ein Spiel, da ich das 25%ige Glück des anfänglichen Erstaufspielrechts mir geduldig erwartet (Ist vielleicht Erwartungshaltung der Begriff, den Ihr sucht, wenn Ihr vom Glück Schmieden sprecht?) habe. Zuvor aber nochmal mein doppelter, nein dreifacher Hinweis auf das von Tobias, dem Erfinder und Betreiber des kostenlosen Dokolandes, geschaffene Doko-Wiki, in dem hierzu auch viel Lesens-, weil Wissenswertes steht. Ach ja, verwundert es da noch, wenn Tobias sich auch mit Fug und Recht und all seiner Schaffenskraft als Initiator auch dieses Bloges ansehen darf? Also hier mein vierfaches Hurra für ihn!

1. Grundsätzlich spielt man zuerst seine kurzen, lauffähigen, fehlfarbigen Asse. Denn mit diesen sind die meisten Augen erzielbar, und derjenige hat die größten Chancen darauf, der das erste As einer Farbe spielt.

1.1. Ausnahmen:
Besondere Trumpfstärke, beispielsweise 5 mal von oben (Doppeldulle, Alte und Blaue. Wie bitte? Nur 4, fragst Du? Gegenfragen: spielst Du mit Dir selbst? Aber wieso dann Doko?). Dann versucht man, seine Fehl gegen Abstiche zu sichern, indem man erst einmal die Trümpfe vom Gegner zieht. Dies ist sogar übliche Spielweise eines Buben- oder Damensolisten, es sei denn, er gibt lieber einen Trumpfstich raus, dann spielt er selbstverständlich zuvor sein blankes As.

1.2. Reihenfolge der auszuspielenden Asse bei Auswahlmöglichkeit:
Erst schwarz, dann Herz, erst kurz, dann lang!
Ein schwarzes As zu dritt ist so lang wie ein blankes Herzas! Da aber ein Doko nicht farbrein in Herz möglich ist, spielt man das schwarze Dreieras sinnvollerweise regelmäßig vor dem singel Herzas. Allerdings spielen Einige lieber ein singel Herzas vor einem einfach besetztem, schwarzem As. Sie sagen sich: Das Herzas wird mir gezogen, wenn mein schwarzes As gestochen wird, das schwarze kann auch noch als zweites laufen, so mein Herzas genagelt wird!

1.3. Bedenkens- und damit bemerkenswerter Sonderfall eines Doppel- oder eines langen Herzasses: Oftmals gewinnt man ein Spiel nur dadurch, dass man auf das Ausspiel seines Herzasses (oder Doppelas) verzichtet und lieber versucht, seinem Partner das Spielen dessen Asse zu ermöglichen, entweder durch Trumpf- oder durch Fehlschub. Insbesondere Ansagen oder vorzeitige Absagen deuten verstärkt auf eine solche, gegebene Möglichkeit hin. Die erfolgreiche Nutzung dieser Möglichkeit ist jedoch deutlich schon fortgeschrittenes wenn nicht gar großes, geniales Doko!

2. Ich habe keine Asse (mehr)! Soll ich jetzt die Karten wegschmeißen und auf's Klo gehen?
Für's Klo ist Dein Körper oder Dein Klempner zuständig, aber was Du nu dokospielender Weise tun kannst, das versuche ich, Dir hier zu sagen:

2.1. Als Kontra oder trumpfschwaches Re spielst Du nun kurzes Fehl.
Dabei sind folgende Züge schon meist ausreichende Indizien für Deine Parteizugehörigkeit:
a) Fehlschub deutet eher auf Kontra, insbesondere ein schwarzer,
b) Herzschub eher auf Re oder auf keine - evtl. schwarzen - Singels (einzelne Karten einer Farbe).
Auch wenn gerade Anfänger dies viel zu wenig (oder gar Fehlerhaftes signalisierend vermeinend genial, nur leider fehlerhaft sich nicht an die üblichen Verkehrszeichen haltend!) berücksichtigen, selbst von sich stark überzogen Überzeugte (meist einhergehend mit einer geradezu penetranten, daher auch vorwiegend männlichen Beratungsresistenz!) lassen unschwer hier ihr wahres, nicht aber un-, nur scheinbares Vermögen durchschimmern, diese a und b sind das A&O des erfolgreichen Dokospielers. Auch dann, wenn meist erfolg- mit siegreich verwechselt wird. Erfolgreiche sind es dann, wenn sie mögliche Siege erreichen. Erfolgreich sind sie selten, eher nur rein zufällig, wenn sie siegen. Warum auch? Was sollen sie sich dann mit ihren Siegen auch noch um Erfolge bemühen? Lieber doch Sieg als Erfolg, oder? Bestes Beispiel neben unseren wahlsiegreichen Politikern (stehen Wahlsiege etwa erfolgreichen Politikern im Weg? Was, wenn ja? Wollen wir nicht mal angesichts unserer Verluste diesen Versuche wagen? Oder lieber weiter siegend verlieren wie bisher?) hierfür sind alle unsere gesellschaftlich anerkannten Gewinner, die ihr für uns verlustreiches Tun siegreich von uns belohnt bekommen, gern auch mit Millionen- oder gar Milliardenprämien. Aber mindestens mit unserer Hände und Köpfe und von ihnen gerade deswegen so viel gerühmter - verbal, nicht pekunär! - Arbeit. Und nun auch wieder gern mit noch ein bisschen mehr Arbeitslosen. Denn irgendwer muss ja die Zeche zahlen, oder? Also lasst doch die ALGII und Rentner - ach? reichen nicht mehr? Na dann... - UND Kranken, Kinder ja sowieso immer - die paar! nicht der Rede wert!- mal ran! Auf die paar Millionen mehr kommt's ja nun auch nicht mehr an! Denn hier stellen sich die Fragen: Wie viel wollen wir noch bezahlend - und womit? - sie das tun zu lassen, bevor wir deren miese Spielchen nicht mehr mitspielen? Opelaner for ever? Oder glauben wir wirklich immer noch, wir schmieden unser Glück damit, sie für ihres zu erwählen und sie mit dicken Konten UND Banken fett zu segnen? Soll auch ich nur laut genug deren Lieder singen, um deren Brotkrümel zu kriegen, damit auch ich Vernichtungsagenturen nicht mehr von innen begucken muss?
Die Äquivalenz von menschlichem Leben mit Doko! Wer Doko lernt, lernt (fürs) DAS! Leben! Hat zumindest eine Chance mehr dazu, Lernerfolgsgarantien gibt's nicht! Nur dumm bleiben mit Erfolgsgarantie, wie uns hier die letzten 30-40 Jahren immer mehr beweisen! Falls wir das nicht schon aus den Jahren 33-45 entnehmen konnten!
UND die Äquivalenz von kapitalistischen Zockern und zockenden Kapitalisten! Was für ein unbeschreibliches Glück Menschen doch haben: Wenn ihnen das bewusst wäre, Glück mutierte zum unaussprechlichem, deutschem - und so dann auch wieder dichterischem und denkbarem, weil könnendem - Tabu! Und Glückspilz wäre das schlimmste aller Schimpfworte! Gell, Herr Wirtschaftsminister?

2.2. Bist Du trumpfstark, schiebst Du Trumpf!
Als Re etwas lieber als als Kontra. Denn wenn Du als Kontra stark genug zum Trumpf- statt Fehlschub bist, solltest Du auch Kontra ansagen oder zumindest durch Zögern erfragend anzeigen. Denn sonst wird Dein Kontrapartner jetzt oftmals seinen Fux auf Verdacht pfunden, sodass dieses Kontra dann im Verlustfall nur einen Punkt zählt, da dieser ja aufgrund Deiner Trumpfstärke dann Dir zufällt. Auch habe ich noch nie erlebt, dass Kontra mit Ansage ein mit Trumpfschub eröffnetes Spiel verlor. Aber zumindest die Hälfte aller dieser Spiele OHNE Ansage wird von Kontra gewonnen, also nur die Hälfte aller so möglichen Punkte damit gewonnen - der verlorene Teil der anderen Hälfte ist dann anfängerfehlerhaft verloren, der geringste Teil hiervon nicht gewinnbar. Fast könnte man also sagen, Kontra zählte im Gegensatz zum Re IMMER nur einen Punkt*gg Jedenfalls ist dies wohl der wichtigste Grund, warum zu wenig Kontra angesagt wird, mal abgesehen von all den anderen Gründen, warum überhaupt zu wenig - selbst fehlerhafte Ansagen gleichen diese mengenmäßig, punktemäßig ja schon gar nicht aus - gesagt wird beim Doko. Anfänger halt. Alles, auch die richtigen Ansagen und Reden, will eben gelernt werden!*gg Ob ich nochmal unseren Wirtschaftsminister danach befragen sollte, was er hierzu zu sagen hat? Oder sollte auch er besser gleich und lieber Doko lernen?

2.3. Sonderfall für Re (konventioneller aber auch sachlich begründbarer):
Re kann es sich unter Umständen (diese sind für die Mehrzahl der Fälle genau festgelegt, mindestens jedoch an einer sogenannten einladenden Hand erkennbar) leisten, seine Dulle vorzuspielen, um so durch das Pfund seines Partner zu erkennen, ob nun besser Trumpf oder Fehl von ihm zu spielen ist. Aber dies ist dann ebenfalls schon fortgeschrittenes Doko. Kontra spielt nur so, wenn der Dullenverlust droht. Ansonsten benutzt es lieber eine Dulle, um dem Gegner einen hohen Trumpfstich zu rauben!

3. Eröffnung eines Gegenspiels zu einem Solo
Genaueres bitte im DokoWiki unter den jeweiligen Soli nach lesen! Hier nur die Grundsätze:
a) Gegen ein Trumpfloses:
  • nur ein mit 10 besetztes As ausspielen
  • daran denken, dass Asse hier die Spielinstrumente, z. B. Wiederrankommer sind
  • nicht grundlos durch die Farben wildern
b) Gegen Buben- bzw. Damensoli:
  • Trumpf nur dann, wenn man dem Solisten seine ziehen kann
  • möglichst auch hier nur ein As mit 10 dahinter spielen, aber auch bedenken, dass der Solist leichter den zweiten Lauf einer Farbe sticht und im ersten hier dann sein As dazu geben muss.
c) Gegen Farbsoli:
Solange die Gegenspieler Fehl haben, spielen sie es auch! Sehr seltene und WIRKLICH versierten Spielern vorbehaltene Ausnahmen dienen einem siegreichen Positionskampf!

Zum Schluss noch die Weisheit, dass aller Anfang schwer ist. Und diese gilt beim Doko doppelt, heißt ja auch vielleicht deswegen so? Denn die ersten zwei, drei Anfangszüge in einem Spiel sind durch nichts mehr im Laufe eines Spieles auszugleichen, ein hier erzielter Sieg oder eine Niederlage ist unumstößlich! Also sind gerade Fehler in den Anfängen besonders schmerzlich! Und umso wichtiger gerade am Anfang, peinlichst genau seine Siegchancen zu wahren! Denn solche Fehler lassen sich nur noch durch Lernen und ZUKÜNFTIGES Vermeiden - mindestens nicht noch(!!!) ein Mal in immer wieder die gleichen (immer auch Kohlen-) Gruben purzeln! Es sei denn, Ihr sucht die Nähe verlierender und verlustreicher, sich im Dreck suhlen- und aalender GleichgesinnteR? Nur warum sagt Ihr das dann nicht gleich? Dann müssen wir alle uns doch nicht einmal mehr um überflüssige Opel sorgen! Geschweige denn, deren Entsorgung zu prämieren! Und die ewigen Opelaner aller Länder können ja vielleicht jetzt endlich lernen, was es ihnen bringt, jeden Tag fleißig arbeiten zu dürfen! - berichtigen, die Punkte sind perdu, für schlimmer und ewig mit diesen Anfängerfehlern! Oder wie wäre es doch mal mit fehlerfreien Profis? Nur woher die nehmen? Mit Millionenprämien und Wählerstimmen (Beim Doko nennen wir das Liga und Pokale!) weiter glücklich siegende Nochreiche, tatsächlich aber nichts außer verlustreiche, nicht einmal mehr neureich seiend ewig nixkönnende Anfänger bleiben wollen? Ist das wirklich unserer Weisheit letzter Schluss?

So Ihr Lieben, ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich mich um ausgesprochene Kürze bemüht, vermutlich dadurch zu viel vergessen? Also fragt ruhig kommentierend. Ich hoffe, wenigstens eineR hat wieder mal etwas gelernt? Ansonsten könnt Ihr vielleicht ja auch ungefragt kommentieren? Denn wie sonst sollte ich endlich mal Doko UND das Leben lernen können?

CU beim Doko
Euer Jo

Dienstag, 3. März 2009

Für den taxierenden Philosophen

Und für mich, der ich hiermit eine freiwillige Verpflichtung gern erfülle.

Insbesondere freut mich, wie sehr Graffiti hier zumindest Ausdruck öffentlicher Meinung sein kann. Afghanistan macht's möglich, was schon spätestens 1919 nötig gewesen wäre. Der erste Titel dieser Bilder lautet also: AA = afghanischer Abriss?

Aber es gibt auch noch andere Titel.
1. Doppelt hält besser? Oder: gut gerüstet? Auch: Ab nach Afghanistan oder afghanischer Wiederaufbau? Ebenso wäre die stilistische Frage an den merkwürdig heuchlerischen Künstler sinnvoll: Ja, wo laufen sie denn hin, die Standbilder?




2. Dem zweiten Foto gab ich den Titel: Kirche traut dem/im kaiserlichen Kleid?
Aber auch: Wer schützt wen? Oder: schutzbedürftiger Mörder Oder: kirchliche Schatten werfen ewiges Licht? Für besonders Blinde empfiehlt sich noch mein Hinweis: Die Ampel zeigt rot!



Insgesamt stellt sich selbstverständlich die deutsche Frage, wozu eine Mauer für etwas, das nicht wegläuft?

Montag, 2. März 2009

Für Euch...

... von Euch!

Wenn auch vordergründig erst einmal für mich, erbitte ich Eure Hilfe!

Nein, nicht Arbeit, die dürft Ihr gern behalten, bis zur großen Inflation, in der sich die Alt'en Wünsche erfüllen, geht's mir ja besser als den meisten ...
?! ich äffe hier mal die offizielle Meinung nach, so ganz glaube ich das ja nicht angesichts von 30 von 80 Mill. Menschen, die allein in einem superreichem Land wie Deutschland von Transferleistungen - wohl auch deswegen, weil Managergehälter ja weder als Diebstahl noch als Transfer bezeichnet werden, ja selbst der Leistungsbegriff ist wohl für Menschen sehr fragwürdig*gg - anderer leben müssen
... von Euch.

Ich möchte gern hier Lieder von mir veröffentlichen, die dann selbstverständlich Euch kostenlos verfügbar sind. Dazu brauche ich:
a) folgendes Wissen: Wie kann ich Audio- und Videodateien (also z.B. MPEG oder .wav) hier abspielbar reinstellen, ohne den Umweg über YouTube machen zu müssen?

b) vernünftiges Aufnahmeequipment (möglichst kostenlos, in meinem H4-Ansatz sind dafür leider keine Mittel vorgesehen). Da ich ja ohnehin mit meinen Schwächen zu kämpfen habe, brauche ich etwas bessere, diese kompensierende nicht sie verstärkende Technik, um mich nicht all zu sehr für Euch zu blamieren*gg Also auch hier wohl vor allem know-how, aber auch Mikrophone wie gute UND einfache Recorder-Software (ich muss kein Orchester simulieren, auch keine sonderlichen Tricks, nur den Krach, den ich live auch gut genug allein produzieren kann, in meinen Compi bekommen, dort allenfalls die schlimmsten Aufnahmefehler bearbeiten und dann hier reinstellen können). Vielleicht noch max. zwei mind. 512 MB große Speicherbausteine für ' ne olle Intel Celeron 2GHz CPU (Fujitsu-Siemens, vlt. liest Herr Siemens ja mit und dankt mir meine Schleichwerbung?), wer sowas noch rumliegen hat, für die/den suche ich dann gern die genaue Speicherbezeichnung raus, bevor sie/er mir die schicken muss*gg

Wer hilft mir dabei?

Ach ja, das Bild kommt noch, versprochen, waren bisher nur nicht die richtigen Aufnahmebedingungen vorhanden, gut Ding braucht halt Weile*gg

Schon mal meinen Dank vorab. Selbstverständlich helfen mir auch vertrauensvolle Leihgaben! Oder auch ein - vlt. privates? - Tonstudio in Hamburg-Harburg oder Umgebung (Ellerbek ist mir schon zu weit und leider auch nicht zeitlich und verkehrstechnisch gut genug verfügbar zugänglich)