Mittwoch, 25. März 2009

soziale Marktwirtschaft?

Ok, hat funktioniert. Solange sie auch noch sozialistische Planwirtschaft zur Konkurrenz hatte. Ohne Wettbewerb funktioniert aber kein Markt. Das sagen selbst die ach so weisen Wirtschaftswissenschaftler, sogar dann, wenn sie ansonsten nur Unsinn benennen! Für den internen Wettbewerb hatten wir unser Kartellamt. Für Europa unsere Kommissare. Für die USA die Sowjetunion. Und nun? Haben wir keine Marktwirtschaft, nur noch Bandenkriminelle! Und die sind mittlerweile so schlau und findig, ihr d durch ein k zu ersetzen! Und wir? Wir glauben weiter brav an den Markt, wow! Sozial? Klar, auch die Mafia ist sozial! Warum also nicht auch Merkel & Konsorten? Auch ein BinLaden ist rührend sozial um seine Anhänger bemüht. Eigentlich ist es gerade ein Gütemerkmal der SPD, dass sie das so nicht sein will. Aber in der Wirkung ist jede Mafia sozialdemokratischer als sie zur Zeit! Und leider hat diese Sozialdemokratie auch schlechte Tradition. Sodass es auch für mich nur ein Vorteil sein kann, dass diese sich selbst nicht mehr wählbar - und das mit aller ihr noch zur Verfügung stehender - macht. Ich glaube, vielleicht auch nur weil ich's hoffe, dass dieses nun ihr allerletzter Akt zur Förderung schwarz-brauner kapitaler Pest war. Lieber etwas wirklich neues als weiter auch mit solchem Traditionsreichtum belastetem Sozialem!

Soziale Marktwirtschaft? Falls Mensch eine Gesellschaft schwarzer Schafe zum Regelfall erheben will? Wir können das, weil wir das so wollen! Nichts dagegen zu sagen. Schwarze Schafe gibt's auch dann nicht mehr, wenn alle und alles schwarz sind! Wenn die menschlichen Lichter verloschen sind, leuchtet auch kein H4-Licht mehr! Ohne Arbeit auch keine Arbeitslosen. Politisches, erklärtes und gewähltes Ziel erreicht. Chapeau! Ich weiß dann nur nicht, was Opelaner und andere Nocharbeiter von mir wollen? Und wofür sie mir dann noch selbst dieses Bisschen zahlen? Habt Ihr wirklich Angst, mein Hunger lässt Euch Eure Villen im Tessin ausrauben?*) Und wofür sie auf die Strasse gehen! Wir alle - auch Ihr! - wollen das doch genau so, deswegen nur können wir uns das doch auch nur genau so geben. Die Logik stimmt, was also sucht Ihr noch? Was an oder bei mir wollt Ihr noch fördern? Was fordert Ihr von mir für Euer Geld, egal wie viel, so immer nur zu viel? Ihr habt mich doch schon dahin befördert, wohin es auch Euch treibt? Ich soll mich nun auch noch allen Kunstformen regelrecht bewerben, an dem von Euch Arbeitern doch schon mehr als ausreichend gestricktem unseren Untergang noch mehr, als ich es ohnehin schon hier tun muss, noch aktiver mit zu wirken?
Wozu vertraut Ihr noch auf Euer Glück, dieser Kelch ginge gerade an Euch vorüber? Und jammert und lamentiert und demonstriert Eure eigene Doofheit auch noch aller Öffentlichkeit, falls auch Euch das von uns allen für fast alle erschaffene Pech erwischt? Ihr spielt doch fleißig mit in dieser Lotterie, die wenigen das Glück zukommen lässt, das für die meisten**) eben Pech bewirkt. Und nennt die dann auch noch sozial. Aktion Sorgenkind. Sofortrente oder Haus, wehe nicht, dann kauf ich mir noch'n Los! Bin ja so szial, nur meines gleichen zu beklauen. Und dafür bekommen dann einige angebliche Sorgenkinder alibihaft und heuchlerisch auch was ab. Wer ist hier eigentlich aktiv sorgeberechtigt? Wer schafft denn durch sein Schaffen erst Sorgen und damit auch deren Kinder? Ihr seid es doch, die erst diesen Kelch überhaupt erschufen? Wozu erst etwas schaffen, und dann Gesetze benötigen mit allem, was dazu gehört, inklusive verhinderter Physiker und glorreicher, präsidialer Redner, die gerade noch rechtzeitig den Banken- Verzeihung - Sparkassenabsprung in die Politik schafften, um das nicht all zu schlimm werden zu lassen? Und es gerade damit immer schlimmer machen?
Für mich ist der Weg klar, ich kann navigieren. Egal wo und in welch großem Weltmeer ich mich befinde. Egal wie arbeitslos ich mich mache oder machen lasse. Ich erkenne die Wegmale, Leuchtfeuer und Signale, die wir uns setzen! Oder die uns gesetzt sind. Und Landmarken zu entdecken, ist an Land logischerweise noch einfacher! Aber warum seid Ihr so blind? Oder warum tut Ihr wenigstens so als ob? Warum glaubt Ihr Heuchlern? Oder gar wählt sie für deren Heucheleien? Oder am besten: warum heuchelt Ihr mit? Mit diesen - wirklich unseren? jedenfalls Menschen gemachten - Gesetzen und Urteilen. Warum zieht es Euch zum Wasser, so sehr dass Ihr es mit Eurem Tun so anzieht, wo Ihr doch noch nicht mal an Land wisst, wo Ihr seid, sofern Ihr denn überhaupt wisst, wohin Ihr wollt?

*) Wo doch kaum einer von Euch sowas besitzt. Aber ich dafür direkt vor meiner Tür einen ach so sozial wirtschaftenden Lidl-Markt, dem ich gern mal meine Raubgelüste angedeihen lassen möchte. Wo doch auch gerade dieser so darum gerade zu bettelt? Oder warum sonst verwechselt der meinen Briefkasten mit seinem Abfalleimer? Und warum sollte ich bei ihm nicht auch mal mein UND sein mit UNSEREM verwechseln? Wo er doch gerade so schön viele Kameras extra dafür angeschafft hat? Die sollen sich doch im Markt bewährend lohnen, oder?

**) Ach etwa nicht die meisten Pechvögel? Wie sieht's denn bei uns aus? 20 Mill. arme Schweine ernähren 4 Mill. Arbeitslose, 6 Millionen überwiegend noch ärmere Kinder, 10 Millionen Rentner und einige tausend prämienbegünstigte? Die restlichen 40 Mill. sind damit beschäftigt, Staatsbedienste, z. B. Richter, Soldaten, Politiker und Journalisten, ja sogar universitäre und mediengeile Marktwissenschaftler, die sich, weil sie ja genau wissen, was sie tun, lieber weitmöglichst aber lukrativ genug dem Markt fernhalten, oder auch Verfaltungsfachangestellte zu sein. Oder in erster Linie darum bemüht, Steuer zu sparen oder womöglich auch noch am liebsten legal zu hinterziehen. Also etwa 50:50 markterwirtschaftete Glückskinder und Pechvögel. So in etwa in einem der reichsten kapitalistischsten Länder der Erde. Und weltweit: 1,5 Mrd. marktwirtschaftliche Glücksritter Menschen, zu denen ich mich dann auch als bananenrepublikanischer Arbeitsloser zähle, lassen 4,5 Mrd. Pechvögel Menschen verhungern, verdursten, versklaven und verterroristen und versöldnern mit ihren Glücksbestrebungen. So richtig habe ich noch nicht einmal die unzähligen und permanentenTestleichenfelder kaptalistischer Waffenprofiteure erwähnt. Dachte bei Söldnern eher an Kindersoldaten und Korruption. Und Rohstoffbeschaffung. Aber wer schmiedet da wessen Glück? Und damit wessen Pech? Und wer ist da Mehr- oder Minderheit? Ich kalkuliere hier noch viel vorsichtiger, ich sage nur 25% stehlen ihr Glück von 75% somit nur noch Pech habenden Menschen. UN-Organisationen kommen da - heuchlerisch? Auch der Papst kalkuliert das ausdrücklich anders, aber denen geht's auch nicht gerade schlecht, oder? - kommen da zu ganz anderen Einschätzungen: so viel ich weiß, sprechen die lieber von 5:95% menschliches Glück:Pech. Und Prostitution, Drogen- und Menschenhandel und Kinderpornographie, was ja auch gerade wir marktwirtschaftsgeile ach so Soziale bezahlend und gewinnend, heuchlerisch - Guido zeigt's uns immer wieder! - grinsend erwirtschaften, vergesse auch ich lieber! Verheizen wir da doch lieber schnell auch noch die letzte Nahrung dieser Menschen in unserem umweltprämiertem Schrott, auf dem nicht unerheblich oft auch Opel draufsteht! Nehmen ihnen und endlich zum Glück für uns alle auch uns selbst noch das letzte Stückchen Land unter unseren Füßen weg. Nicht mehr nur Indianern und Büffeln. Nein, endlich Wasser für uns alle! Aber ob wir nun an Land verdurstend vertrocknen oder im Salzwasser verdurstend ersaufend, sofern wir schwimmend wenigstens wissend wohin den Fischen uns zurückgeben, was wir ihnen so lange entnahmen, wo ist da der signifikante Unterschied, der Marktwirtschaft sozial UND erstrebenswert macht? Ein Spiel? Ein Menschen- oder ein Dinolotto?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen