Samstag, 20. Februar 2010

Was Du nicht willst,...

dass man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!

Banal nur für die, die diesen Spruch NUR für sich reklamieren, dergestalt, dass sie alles anderen zufügen dürfen, aber mit dem Tode bestrafen, was sie anderen ungestraft - oder gar noch prämiert, zumindest über mangelnde, zu geringe Belohnungen jammernd - antun!

Aber in seiner umfassenderen Tragweite wohl leider unberücksichtigt, vergessen?

Also das Gegenteil zu diesem Spruch lautet positiv, wie ja schon mehrfach erwähnt, mein blog handelt ja eigentlich von nix anderem: Was Du anderen zumuten möchtest, füge zuerst Dir selbst zu!
Aber es gibt noch eine Erweiterung, die in diesem Bonmot steckt, die es auch zu bedenken gilt:
Wie Du andere behandelst, beurteilst, bewertest, zeigt wie Du Dich selbst behandelst, bewertest, beurteilst.

Meine Frage: was zeigt uns von uns, dass wir Guido wählten? Unseren Wert? Oder unsere Missgunst? Wollen wir endlich anderen antun, was uns selbst von uns schon so viel angetan wurde?

Deutschland: meine Liebe? Vielleicht. Sicher aber mein Schicksal, mein Untergang! Insofern auch von mir nur wünschenswert, es möglichst selbst noch untergehen zu sehen. *) Denn das ist doch wohl unser Wille, den wir immer wieder gern wählen, und der immer wieder gern uns geschenkt wird! Oder? Irre ich mich? Oder seid ihr vielleicht doch noch ein wenig irrer als ich?

*) all die deutschen Überläufer zum Islamischen Glaubenskrieg sind wohl noch ungeduldiger als ich. Aber gerade sie zeigen, wie mächtig unserer eigener christlich motivierter Wille, unser eigenes solcherart erfahrenes Selbst- und Weltbild, wer also der wahre Aggressor, der eigentliche Verursacher des 9-11 ist. Immer war UND immer sein wird! Christlich bewegte- ach was sage ich? starre! erstarrte! schon im Paradies des Lebens totgeborene, lebensverneinende, dem zur Folge sich selbst und damit auch Kinder missbrauchende, sich auf göttliches Recht berufende, aber menschlich-teuflisches Unrecht de facto meinende, bewirkende, verursachende, sozusagen sogar zölibatös erzeugte - Heuchelei!
(Frage, nicht mehr nach uns die Sintflut, nur noch: wieder mal eine und wohl keineswegs die letzte, UND dann noch nicht einmal die schlimmste Flut? Oder doch vorher schon erst- UND einmalig, zumindest jedoch sehr seltenes Umdenken? Jedenfalls scheint mir unser Denkvermögen nicht ausreichendes Unterscheidungsmerkmal des Menschen vom Dinosaurier zu sein. Aber vielleicht ist es ja unser Umdenkvermögen?)
Verschwörungstheorie? Nicht nötig, nur Weisheit! Wissen! Es ist einfach unser Eigengeheuchel, christlich erzogen mit nicht nur Kindesmissbrauch, und Schwester Welle (dank an den Lübecker Taxiphilosophen, dem das copyright für diese Wort- und Bedeutungskombination gehört) ist wieder mal unsere Speerspitze, uns voran in unseren eigenen Arsch! Da gehört er hin! Jawoll!

Aber hoffentlich irre ich mich, hoffentlich bin ich nur der einzige Verirrte hier! Aber das IST mein Leben, meine Erfahrung! So erlebe, erfahre ich es, uns, Deutschland! Gefällt es euch?
Wenn nicht: muss ich mich dann ändern? Im Zweifel mir also das Leben nehmen? Da nach 53 Jahren Lebenserfahrung wohl kaum noch die Chance auf anderes bei mir besteht? Oder wer sollte endlich mal anderes Leben, anderes Denken, anderes Erfahren zulassen? Wohl gar erst ermöglichen? Mindestens jedoch nicht mehr Chancen vernichtend aber von Chancengleichheit heuchelnd blockieren mit seinem eigenem machtvollem, vermögendem Unvermögen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen