Samstag, 20. Februar 2010

Talentierter Glaube?

Auch endlich gerade aktuell:
Die Diskussion, von Westergeschwollenem angeregt - vielen Dank, endlich mal Gutes von dir! - über Talent als Illusion. Also Irrglaube!
(Ich persönliche unterscheide allerdings lieber im Allgemeinen zwischen Illusionen UND Irrglauben. Illusionen können auch Wunschträume sein, die dringendst der Realität bedürfen, Irrglaube mag durchaus unschädlich sein, jedoch nicht in irren Zeiten, zu denen lieber geglaubt statt gewusst wird!)

Auch ich weiß allerdings nicht, ob Talent etwas ist, das als oder zum individuellem Verdienst begründbar ist. Sicher scheint mir jedoch kein Irrglaube zu sein: Talent ist eine Frage der Einstellung! Des gern Wissen Wollens statt an Lügen, Märchen, Talente anderer nur zu glauben!

Und weiter scheint mir Talent eine unverdiente, also geschenkte oder ererbte Gabe zu sein. Sodass ein evtl. Mehrverdienst auch hier mir möglicherweise verdient erscheint, immer jedoch dann auch geklaut ist, wenn es nicht oder zu wenig zur Bereicherung aller Menschen dient!

Jedenfalls ist es wohl wie zu oft schon: der Glaube der Mächtigen an ihr kapitalistisches Talent, ihr verdientes Recht ist weder gottgewollt noch menschlich, sondern teuflisches Unrecht gegen die Menschheit. UND damit gegen alle Menschen, auch UND gerade für die paar Prozent Ausnahmen, die das als ihr Recht, ihren Verdienst ansehen! Irgendwann werden auch sie - leider wie ich finde, denn ich empfinde menschliche Talente als einmalige, mindestens jedoch seltene Bereicherung des Universums - mit all ihren Talenten ersaufen oder ersticken! Überfressenheit funktioniert leider aus dem selben Grunde nicht, wie auch verwirklichte Sicherheit des nicht verhungern Könnens Unrecht ist gerade mit dem sicher geglaubten Eigentumsrecht durch angeblichen Verdienst!

Einfach Tatsache ist: Hungrige haben immer Recht. Denn ihr Bauch sagt es ihnen. Satte brauchen Götter (UND gläubige Schäfchen!), die ihnen ihre teuflische Überfressenheit als Recht bestätigen!

Wer will noch H4? Ich nicht. Aber ich akzeptiere es als euer Wille, mir ein wenig ab zu geben, damit ihr euer Vieles (Geklaubtes?) von mir wenigstens nicht geklaut bekommend sichern wollt. Nur ist in solchen Fällen wirklich der Guido der Richtige für euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen