Montag, 8. Februar 2010

Ist ja nur ein Spiel?

Nur? Ein Spiel? (Welches? UND was, wenn nicht?

Mal 'ne andere Frage: Ist eigentlich einem Menschen - außer mir selbstverständlich, ich quälte ja sonst nicht hier meine Tastatur und Eure Aufnahmefähigkeit - schon mal aufgefallen, der Satzbeginn: Ist ja nur... (ein Spiel ist ja nur die passendste Fortsetzung) muss immer als noch dazu Scheinargument herhalten, einem Menschen begreiflich zu machen, dass man selbst etwas nicht wichtig nimmt, was dem anderen gerade mal wichtig erscheint? Und er/sie doch bitte das auch nicht so wichtig ansehen solle? Warum man das nicht so wichtig nimmt, wird tunlichst dabei verschwiegen! Ebenso man ja auch gern mit diesem Satz sein Desinteresse zeigt, unter gar keinen Umständen wissen zu wollen, was daran so wichtig sein solle. Es reicht ja, man weiß einfach: Ist ja nur unwichtig! Ob man sich irrt, wenn man weiß, dass man sich nicht irrt?

Also Beispiel Doko, klar nur ein Spiel. Aber bedarf das einer besonderen Erwähnung? Am besten gar dann, wenn ein Spieler dem anderen gerade mal Wege zu besserer Spielweise aufzeigt? Und dann mit besagter, überaus befriedigender und absolut origineller Antwort belohnt wird für die Mühe, die er sich macht? Warum nicht gleich und passender: "Du magst ja recht haben, aber wenn ich ein Spiel spiele, dann ist es nur ein Spiel, dass ich besonders befriedigend empfinde, weil ich endlich mal so herrlich dämlich bescheuert sein kann, wie ich es immer sein möchte! Und warum sollte ich daran etwas ändern? Ich habe doch Glück und bekommen es auch noch prämiert!"

(btw: H4-Prämie fürs vermeintlich Nichtstun schlimmer als Banker-Millionen fürs vermeintliche zuviel? Wieviel lässt sich dieser Staat sein paar Banken mit ihren wenigen hunderttausenden nur ein wenig zuviel Machern kosten? Und wie viel hat er dafür Millionen unglücklicher oder womöglich gar glücklicher - was wäre hier denn schlimmer? - Nichtstuer abgeknöpft? Die Frage, wie viel dieses Staatssystem seit Beginn des Übersteigens der Zahl der Arbeitssuchenden die Zahl der offenen Stellen, noch dazu zumindest teilweise durch Sozialversicherte finanziert ausgab, und in welchem Zeitraum, und in welchem Verhältnis das dazu steht, was er in im letzten Jahr ausgab dafür, dass die Deutsche Bank 5.000.000.000 € Gewinn NACH Steuer! erzielen konnte, na gut, ich frag' lieber gar nicht erst, ischa nur'n Spiel!)

Beinhaltet also ein Spiel spielen, es nach bestem Wissen und Gewissen und unbedingt, es lohnt ja keinerlei spielerischen Lernfortschritt, möglichst schlecht zu spielen? Bleibt eigentlich auch ein solcherart gespieltes Spiel noch eines? Immer noch die doch immer mögliche Frage eines menschlichen Irrtums vor Augen: Was, wenn es nie ein Spiel war? Aber spielt ein Mensch ein Spiel anderes als all das, was kein Spiel ist, nur weil es ein Spiel ist? Kann also die Art und Weise, wie jemand ein Spiel spielt, ein Spiel Spiel sein lassen?

Und weiter, kommen wir jetzt mal zum Ernst des Lebens:
Ist ja nur Spaß!
Ist ja nur KeinKrieg, nicht einmal ein kleines Kriegchen!
Ist ja nur ein bisschen schwanger!
Ist ja nur'n schwuler Spaßaußenminister!
Ist ja nur'ne Wahl, demnächst gibt's wieder eine!
Ist ja nur Deutschland! Gibt so viele Länder!
Ist ja nur ein Mensch! Eh Arbeitsloser. Gibt ja Milliarden davon!
Ist ja nur Dein Leben! Nicht meines!
Ist ja nur Dein 1-€-Job, Dein Reichsarbeitslager, Dein Auschwitz! Ich bin ja guter Deutscher, kein arbeitsloser, schwarzer, verschleierter weiblicher und noch dazu schwuler Jude!

Was kümmert mich Dein: Ist ja nur! Hauptsache ich habe mein Recht, Steuern zu hinterziehen. Wo ich doch die große Stütze dieser Gesellschaft bin! Wo ich doch so viel Steuern diesem Staat bezahle. Da kann ich ja wohl erwarten, dass dieser Rechtsstaat keine Hehlerei mit meinen leider nicht ganz, nur unheimlichen Daten betreibt, oder? (Mal wieder 'ne dumme Frage: meine simplen Adressdaten verkaufen, meine E-mail Adressen und Präferenzen ausspionieren, um meine Briefkästen zuzuspamen, all das ist rechtens?
Datenklau? Diebstahl ja als vorheriger Vorgang zur Hehlerei: Was aber, wenn Daten nur kopiert sind? Also nicht geklaut, nur vervielfältigt? Dem Eigentümer verbleiben sie ja. Oder habe ich keine Adresse mehr, nur weil meine Adressdaten ver- und gekauft wurden?)

Ein Spiel? Mit Vermögen? Mit Unvermögen? Mit Menschen? Oder immer nur mit anderen? Wehe ja nur mit mir? Ab einer Million wird Spiel kein Spiel? Oder ist nur Deine Million keines, und nur meine nicht so wichtig? Dein Soldat ein Auftragskiller, meiner ein General mit Orden verstolzter Brust? Dein Spion ein berühmter Retter der Welt à le James Bond und meiner ein übler Vaterlandsverräter? Beschäftigt und bezahlt von einer Bananenrepublik?

(Noch 'ne ganz dumme Frage: Recht eines Unrechtstaates? Unrecht eines Rechtsstaates? Also Daten kaufen darf die Bananenrepublik der Dummköpfe von schweizer NochMehrBananen? Also deutsche Soldaten sind keine Auftragskiller, nur Vaterlandsverteidiger? Und Taliban sind mörderische Terroristen? Wirklich ein Spiel! Fragt sich nur womit?)

Ist ja nur mein Leben, gibt so viele andere und anderes, die auch leben wollen! Also ich liebe ja das Spiel: Tontaubenschießen. Wer ballert ein wenig mit mir hier rum? Ist ja nur Deutschland! Muss man nur an Schulen das Schießen üben? Warum nicht mal auch in Blankenese? Nur deutsche Menschen! Noch dazu die zu 10% nur den Guido wählen! Und zu noch mehr eine Angela, die noch am meisten Gründe hat, nicht zu wissen, wie menschliche Misswirtschaft vermieden wird! Sie hat nur Misswirtschaften gelernt. Nur 20 Jahre vielleicht keine. Alle Besserwessis, so sie denn meinen, besser wirtschaften zu können, durften das schon vor, aber noch viel besser nach dem Krieg.
Weltkrieg? War wohl auch keiner. Wohl auch nur'n Spiel? Nur die Verteidigung von Werten gegen sie vergessene Deutsche. Mal noch 'ne dumme Frage, ich weiß, ich bin einfach nur zu dumm: Verteidigt Osama eigentlich auch Werte, wenn er us-amerikanische Werte vernichtet?

We've got no jobs to give you here, so we're sending you to Afghanistan? (in den 1970 hieß es noch Vietnam. Aber die Verknüpfung mit 1-€-Jobs gab's da offensichtlich auch schon!)
Vielleicht sollte ich mich auch mal dahin schicken?
Ist ja nur ein Mensch, eh arbeitslos, was kümmert Euch dieses Spiel? Ich spiele meines eh besser! Warum nicht auch Banken ausrauben, wo doch die Bankangestellten die größten Räuber sind UND noch dazu prämiert werden? Mindestens gibt's Kost und Logis frei, bedingungslos und noch dazu zum zehnfachen des H4-Gehaltes. Wozu noch Polizei und Staatsgewalt zum Schutz von Leben und Eigentum, wo doch die meisten heute schon und bald alle keines mehr haben? Wozu noch deutsches Recht gegen Eigentumsdelikte, wo doch die Eigentümer ihres ins undeutsche Ausland verschieben, ähh, Verzeihung, globalisieren?

C'est la vie!
Wie die Franzosen sagen, weil's immer passt.
Oder frei übersetzt:
Wie das Leben so spielt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen