Mittwoch, 27. Mai 2009

Schuster, bleib' bei deinen Leisten!

Oder Gärtner bei Deiner Kunst!

Wo hört aber für einen Künstler seine Kunst auf? Von welcher Kunst soll sich und uns ein Künstler bewahren, wenn er uns mit seiner Kunst unterhalten und nicht kunstvoll vernichten will?

Dazu mein ebenfalls im link lesbarer Kommentar, hier allerdings berichtigt:
  1. jodoko hat gesagt…

    meinetwegen soll ja gern die Sicherheit leben. Wozu ja auch Versicherungen oder andere Finanzhaie mitunter beitragen. Wie eben auch Aktienemissionäre. Aber sollten sich nicht gerade mit Sicherheitsrollen beauftragte, künstlerisch begabte Schauspieler von dieser gefährlich lebensnahen, fragwürdigen Kunst fernhalten? Wie ja auch Manfred Krug und Charles Brauer zu ihrem Leidwesen erfahren mussten, als sie "armen" Anlegern zugunsten einer "harmlosen" Telekom deren Aktien empfahlen?

    Werbekunst? Ein Fall für Künstler wenn's um Geld geht?

Sollten wir also - vor allem dann, wenn wir es nicht nötig haben, und davon gehe ich bei Claus Theo aus - nicht vor allem lernen, wie verzahnt unsere Künste zu leben miteinander sind? Und wie gefährlich gerade auch für den eigenen Willen, Mensch sein UND bleiben zu müssen, es ist, sich vor den Karren anderer Künstler(?) spannen zu lassen? Wird so nicht ein jeder Künstler zum Ochsen, auch wenn er seine Kunst darin sieht, Mensch zu sein und seinen Mitmenschen deren menschliche Freude zu schenken?

Aufwand und Ertrag: eine künstliche Frage?

Freitag, 22. Mai 2009

Sind nur Spieler auch Menschen?

Oder mehrfach anders gefragt:
* Müssen Menschen spielen, um (bessere) Menschen zu werden?
* Haben adulte nicht mehr spielende Menschen etwas verlernt?
** Sind diese also schlechtere Menschen geworden?
** Haben sie ihre Kindheit vergessen?
*** oder durften/konnten/mussten sie gar niemals Kinder sein?
* Haben nur spielende Erwachsene die Chance, jemals erwachsen zu werden?
* Wachsen also nur spielende Menschen?
** Oder bleiben spielende Menschen nur ewige Kinder?
*** Aber bleiben sie dann nicht auch ewig jung?

UND wohl die hinter all diesen Fragen stehenden, wichtigsten Fragen:
Sind spielende Kinder keine Menschen? Werden sie erst welche, wenn sie aufhören, zu spielen? Steht also ihr Spiel ihrem Wachstum im Wege?

Aber wäre dann nicht Kunst und Kultur und Wirtschaft nur was für Kinder (kindliche Schauspieler, Gitarrenspieler, Puppenspieler, global player?), nichts für Erwachsene?

Oder entscheidet die Art eines menschlichen Spiels über die menschliche Güte eines Spielers? Alles nur ein (göttliches, teuflisches, menschliches) Spiel (Gott als teuflisch menschlicher Spieler?)?

Oder sind all diese Fragen nur Ausgeburten eines Möchte-gern-Philosophen, der wahnsinniger Weise nichts anderes als nur ein Spieler sein kann?

Donnerstag, 21. Mai 2009

Doko, ist das nicht was feines?

Oder sind's doch nur die Spieler im Dokoland? Oder doch die Menschen, ob sie nun Doko spielen oder nicht und wo auch immer? Oder sind gar nur spielende Menschen so?

Ein Forumsthema aus dem Dokoland, Tobias sei Dank!:
(schade, ich bin wieder mal zu doof - oder zu faul! oder beides - für diese schöne neue it-Welt! Keine automatischen Zeilenumbrüche? Keine Wagen, den ich zurückschieben könnte? Nur diese merkwürdigen Hieroglyphen und 'ne Tastatur, die auch soviele davon hat? Ok, mein Wille und meine Unfähigkeiten müssen halt nun mal meine Leser ausbaden, sorry, ich kann's nicht besser, sollte ich es bleiben lassen?
Also 1. Teil: so sieht's - leider nur fast - in echt aus!
2. Teil: den könnt Ihr vollständig lesen, im Zweifel müsst Ihr halt hin und her scrollen, nee, müsst Ihr ja gar nicht, die zu den nicks zugehörigen Avatare seht Ihr - genau wie ich, was mir aber erst später auf- und einfiel - ja nur, wenn wir uns ins Dokoland einloggen, was aber einer kostenlosen Registrierung bedarf, zu der Ihr aber sofort gelangt, wenn Ihr einen x-beliebigen nick im 1. Teil anklickt!)

Thema: Muss man sich wirklich sowas gefallen lassen??



Von: Campinus



Alle Beiträge
Hallo liebe Dokogemeinde. Heute ist echt nen geiler Tag!!!
Dadurch das ich heute viele "wunderschöne" Erlebnisse hatte ist mir einiges klar geworden. Ich kann schreiben das ich meinen Account lösche und dann nie wieder hier ankomme. Oder ich kann wie so viele Spieler meinen Nickname ändern und unter anderem Namen hier spielen.
Aber das ist wohl keine Lösung. Dadurch das mir mehrere Spieler heute mal ihre Meinung gesagt haben, habe ich festgestellt, das es ausser als Fußabträter hier kein Platz für mich ist. Vielen Dank vor allem an Edebea ich hab deinen Rat befolgt und wahr kacken damit ich entspannter werde ;).
Campinus hatte echt schöne Tage, Monate ja sogar ein jahr hier, aber hier ist sein Weg vorbei.
Ich verliere zu viele Nerven hier, weil ich als kleines Kind behandelt werde. Ausserdem bin ich etwas ungeduldig. Es tut mir leid es ist wahrscheinlich normal das man 30 sek brauch um sich zu entscheiden welche karte man legt(das sogar bei der letzten).
Achjaa und entschuldigt ich dachte beim Kartenspielen geht es darum am meisten Punkte zu machen und gut mit seinem Patner zusammenzuspielen.
Aber ich hab ja dazugelernt^^. Ab jetzt immer so wenig Punkte wie möglich machen und dem Patner so viel ärgern wie es geht. Und bei jedem Minuspunkt breit grinsen und sich freuen. Und wenn sich der Patner aufregt, nen coolen Spruch raushaun.
Naja ich wünsche euch allen viel spass hier.
Für mich ist das unmöglich geworden.
Ich hoffe es müssen nicht erst nochmehr Leute gehn bevor ihr begreifft das hier etwas geschehn muss!
so paet danke für den Tipp: Ich nehme ihn mir zu herzen und melde mich hier ab!
tschüss


Erstellt: 03.10.2008 02:59:00 Editiert: 03.10.2008 03:03:00




Von: Schwabbelrowski



Alle Beiträge
Ganz ehrlich ich versteh dieses ganze "Ich hör auf Gedöhns" immer noch nicht.

Wir sind hier um Karten zu spielen und zu quasseln, muss aber nicht sein.

Dann läuft halt ein Tisch scheiße, dann isses so wat willste machen.

Jetzt überleg doch mal. Wie viel scheiße Tische hatteste im Vergleich zu guten Tischen.

Es waren viel mehr lustige Tische wie schrott.

Aber manche hier merken gar nicht mehr wie toll manche tische sind, sondern regen sich nur noch auf wenn mal was kacke läuft.

Und warum das alles persönlich nehmen, wir leben doch in einer aufgeklärten Gesellschaft, grins.

Wie gesagt ich verstehs nich.

LG
Marius


Erstellt: 04.10.2008 09:06:00 Editiert: -nie-




Von: felle1234



Alle Beiträge
Hallo,

Ja,ich kann es auch nicht mehr hören,mit dem ständigen ich gehe --lösche mein Account und so!!

Entweder höre ich auf oder nicht.
Dann schreibe ich es aber nicht ins forum um erstmal abzuwarten was andere dazu sagen..blödsinn.

Ich stimme Marius da zu die meisten tische machen spass.
Und ärgern über andere -- oder auch uns selber -- tun wir uns alle mal !!

LG
Kerstin



Erstellt: 04.10.2008 14:46:00 Editiert: -nie-




Von: jodoko



Alle Beiträge
Und Kerstin? Du weißt, wie sehr ich Dich schätze, aber bitte überlege Dir folgendes:

Ich verstehe ja, dass Du solcher Art "FEHLER" nicht mehr hören kannst. Aber bitte: wenn Du sowas als nicht hörenswerte und vermeidbare Fehler empfindest, dann helfe doch uns fehlerbehafteten Menschen dabei, Systeme zu entwickeln, die solche Fehler nicht mehr erforderlich machen bzw. zeige uns, wie auch wir sie ohne Dein anerkennenswertes dickes Fell vermeiden können. Einfach nur zu empfehlen: legt Euch gefälligst auch eines zu, verhindert leider keine kalten Füße, auch wenn es uns/mir ansonsten möglich wäre, diesem Deinem gutgemeintem Rat zu folgen (immerhin kann ein dickes Fell zu mindestens 50% nur gute Diebesqualitäten, wenn nicht gar Mördereigenschaften für einen homosapiens darstellen)! Ausdrücke von Fehler sind nämlich immer erforderlich, wie sonst sollen sie erkannt werden oder erkennbar und damit vermeidbar sein? Auch wenn's für alle ekelig ist, in Sch... rumzuwühlen, aber sie zu negieren macht nicht weniger davon, und kanalisiert sie auch nicht besser, ok?

Dein Jo


Editieren Loeschen Erstellt: 04.10.2008 17:21:00 Editiert: 04.10.2008 17:49:00




Von: jodoko



Alle Beiträge
Achjaa und entschuldigt ich dachte beim Kartenspielen geht es darum am meisten Punkte zu machen und gut mit seinem Patner zusammenzuspielen.

Liebster Campi, das mag wohl bei anderen Kampfspielen so sein, aba hier bei doko und hier in deutschland geht's genau nur um zweierlei alternative, von denen auch du nicht frei bist, jedoch gute chancen gerade hier hast, es besser zu lernen. denn du kommst nicht, wie ich erst mit ca. 45 auf diesen trichter, sondern schon mit 15-16. ich beneide dich um deine möglichkeiten!!!! und wünsche dir alles gute, denn auch durch dich habe ich ein wenig mehr hoffnung für unsere zukunft.

ok, alternative a)
besonders deutsch und deswegen besonders doko: es geht hier vor allem den meisten gerade männlichen spielern darum, sich und anderen zu zeigen, zu beweisen, was für tolle und superkluge platzhirsche sie doch sind. besonders dann und deswegen, weil sie anderswo hier im neoliberalismus zu sehr erkennen müssen, sollen, nix anderes dürfen, was für kleine futzis sie doch sind!!!! ob sie nun ackermann oder merkel oder nur jodoko heißen!!

alternative b) ist von dir schon angerissen und auch das vorrecht der jugend, nix desto trotz leider auch immer noch für mich gültig: ich umschreibe es mit drei begriffen, die sich jeder selbst zusammenreimen muss: UNGEDULD, SPASS und FRUSTRATIONSTOLERANZ, mit der folge von lernen und erfahren mit an- oder unangemessenen sanktionen (belohnungen und bestrafungen), meist leider noch nicht einmal für diese elementaren lebensäußerungen der menschen und allem leben.

aus diesem, ich nenne es mal so, motivationskreis heraus, werde ich nicht müde, und ich hoffe sehr, lieber campi, dass auch du schnell diese NOTWENDIGKEIT erkennst, darauf hinzuweisen, wie sehr wir z.b. Doko noch entwickeln müssen, damit mehr die alternative b zum tragen kommt. anderenfalls bist du zwar nicht schuld an deinen nassen füßen, denn ich bin dann immer noch mehr schuld daran als du, aber es ist dann auch zurecht, dass sowohl du wie auch deine kinder sie bekommen. denn auch ihr habt es nicht anders gewollt. denn sonst hätten wir mindestens ein anderes, uns menschen angemesseneres doko mit weniger frust durch uns mitmenschen.

nix desto trotz, kopf hoch, du hast das dir jetzt schon mehr als alle merkels und ackermänner dieser welt verdient!!. behalte und bewahre deinen reichtum!!
dein jo



Dieser beitrag war eigentlich zuerst da, vor meinem unwichtigeren an Kerstin und ähnlich denkende und empfindende Mitmenschen gerichteten! Ich weiß nicht, was doofes ich wieder getan habe, dass das hier nun andersrum stehen muss. Jedenfalls sry für meine fehlerhafte Dummheit!


Editieren Loeschen Erstellt: 04.10.2008 17:54:00 Editiert: 04.10.2008 17:56:00




Von: jodoko



Alle Beiträge
tja anpassen oder nicht?

oder doch besser: anpassen oder flucht?

Was ist hier die Frage?


Editieren Loeschen Erstellt: 18.10.2008 06:46:00 Editiert: 18.10.2008 06:46:00




Von: luna569



Alle Beiträge
hallo ihr lieben,ich muß mir an dieser stelle einmal luft verschaffen.anfang oktober habe ich diese seite entdeckt(bin mit nem compi noch nicht so fit) und war glücklich,doko spielen zu dürfen wenn es meine zeit zulässt.was ich aber innerhalb dieser doch sehr kurzen zeit erlebt habe ,hat mit entspannung nun überhaupt nichts zu tun!man wird von vielen erfahrenen "seitenkennern " runtergemacht als neuling.wenige ausnahmen ausgeschlossen. da sind unhöflichkeiten normal,sei es ,dass jemand einfach den tisch verlässt ohne kommentar ,oft vollkommen grundlos.oder man wird für dumm gelaufene spiele blöd angemacht ,obwohl der betreffende selbst dumm aufgespielt hat.vielleicht ist man ja hier als neuankömmling für manxhe leute ein gern gesehener prellbock für eigene unzulänglichkeiten?anonym kann man sich ja unmöglich(unhöflich) aufführen!ich werde diese seite nicht verlassen in der grossen hoffnung ,dass sich bestimmte leute eventuell einmal gedanken machen ,ob sie sich einem reellen gegenüber genau so verhalten würden ,wie sie es sich auf dieser plattform erlauben!?

Erstellt: 25.10.2008 01:17:00 Editiert: -nie-




Von: sucher



Alle Beiträge

Bravo an alle die bereit sind, sich nicht entmutigen zu lassen von Quertreibern, disozialen Persöhnlichkeiten und anderen obskuren Spielern.

Hier ein paar mehr oder wenige kluge Sprüche/Lebensweisheiten/Floskeln (nennt es wie ihr wollt).


1.) Der Klügere gibt nach, bis er am Ende der Dumme ist.

= Die guten, netten Spieler(innen) hören auf und die schrägen Vögel bleiben. Also lasst euch den Spass nicht verderben!


2. Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran kratztt.

= dies hier ist virtuell, wir sind fast alle anonym, was kümmert es mich, wenn jemand aus Kleinpusselsdorf in jwd (janz weit draussen) zum sucher sagt das er ein was weiss ich auch immer ist. Der/die kennt mich nicht und kann mich nicht beurteilen.

3. Wer mich beleidigt, dass bestimme immer noch ich!

=
ja auch ich bin ein arrogantes kleines A..loch, aber wer ist diese(r) Nick Xy das er das Potential haben sollte, sich mit mir in allen Bereichen zu messen und (überall) besser zu sein als ich. Ballack spielt besser Fußball als ich, Michael Schumacher fährt besser Auto als ich usw aber auch sie müssen beweisen, was sie noch alles besser können, wissen oder verstehen als ich.

4. Ich bin was ich bin und das ist gut so!

Wer mir nicht folgen kann oder will darf diesen Post als vorzeitige Büttenrede betrachten

In diesem Sinne viel Spass oder wahlweise :Allaf/Helau



Erstellt: 25.10.2008 04:36:00 Editiert: -nie-




Von: DerHosenArzt



Alle Beiträge
Hallo luna.
Ich bin ja auch Neuling und habe weniger solche Probleme. Einmal einen Streit mit Powerfrau den wir wieder aus der Welt geschafft haben. (hierbei viele grüße an dich Powerfrau) Wenn Jemand sagt du hast ein Spiel verbockt, dann sag ihm worauf du deine Ansage getan hast. Dann sag der Spielverlauf ging leider in die Hose. Und dann entschuldige dich einfach. So mach ich das. Und bisher habe ich keine Probleme mit anderen Spielern gehabt. Natürlich verlassen viele Wut entbrannt den Tisch und lassen ein Schimpfwort da. Aber das akzeptiere ich, weil ich weiß dass es nicht schön ist zu verlieren. Ich habe die Suppe eingeschöpft und löffel sie auch wieder aus. Glaub mir du wirst hier viele Runden haben, wo du dich nicht entschuldigen brauchst, weil es hier viele Nette und Liebe Spieler und Spielerinnen gibt, die gelernt haben auch mit Minuspunkten umzugehen. Und wissen, dass man auch mit 12 Trumpf ein spiel verlieren kann.
Wichtig ist nur, mach nicht die selben Fehler wie sie. Sonst bist du wie sie. Und hast dich von ihnen anstecken lassen. Ich selber habe wohl nicht das Recht so etwas zu sagen, denn ich bin manchmal auch kurz vorm durchbrennen. Aber ich bin nur ein Mensch und leider nicht perfekt. Aber ich denke, dass ich zu 99% mich den anderen Spielern fair gegenüber verhalte. Und für das 1% übernehm ich die Antwort.
Ich bin nicht der Meinung, dass man sich hier alles gefallen lassen muss Sucher. Wenn das Wildschwein sich mal an mir reibt, macht es mir nix aus. Aber wenn jeden Tag 20 Wildschweine kommen und sich an mir reiben oder das eine sich jeden Tag ein bis 2 mal ein mir reibt. Dann geh ich irgendwann kaputt. Deswegen lass ich einfach ab und zu mal ein paar Früchte fallen damit es dick frisst und einschläft. *smiley*
Es ist keine Lösung, wenn ihr jeden beschimpft der ärger in euern macht, Es ist keine Lösung wenn ihr euch löscht.
Denkt nach wie eine andere Lösung sein könnte. Bei so vielen schlauen Köpfen haben wir bald eine. Und dann kann Jeder in ruhe und mit Akzeptanz hier spielen und abschalten. Viel Spaß noch.


Erstellt: 25.10.2008 05:10:00 Editiert: -nie-




Von: Lillifee



Alle Beiträge
SurprisedWOW....
ich bin ganz ehrlich begeistert von diesen Beiträgen im Forum !!!!!!
Sie tragen dazu bei, daß ich gern hierher komme und spiele (nicht mit allen aber den meisten ;-) )
Ich denke auch, daß jede/r unterschiedlich mit Meckern,usw. umgeht. Es ist immer eine Mischung aus
Allem (Alter, Persönlichkeit, Tagesform,Sympathie/Antipathie usw.).
Ich hatte bisher seit Mai ein negatives Erlebnis auf dieser Seite. Und auch wenn es mehr wären,
wüsste ich schon damit umzugehen.
Ich habe mit Campinus zum Beispiel schon oft genug gespielt und weiss, daß er in vielen Fällen halt
wie ein 16-jähriger reagiert, wozu er auch das Recht hat. Niemand darf von ihm erwarten, daß
er sich reifer und erwachsener verhält, als er es ist. Wenn er sich in manchen Situationen doch so
verhält(was ich in einigen von ihm verfassten Beiträgen erkennen kann), ist das herausragend, aber
nicht der Norm entsprechend. Und behandelt werden möchte jede/r von uns respektvoll, wie ich finde.
Auch Campinus gegenüber sollte man dies tun. Und wenn er mal wieder *über die Strenge* schlägt
(z.B.mit seinen theatralischen Beiträgen vom Löschen, die wir in dem Alter vielleicht auch das ein
oder andere Mal geschrieben hätten), dann bin ich dank der vorangegangenen Beiträge umso
zuversichtlicher, daß gut damit umgegangen werden wird!
Und Jodoko, du sprichst .mir aus der Seele, als Du geschrieben hast, daß man nichts negieren darf.
Denn ändern tut daß ja nichts
Smile

In diesem Sinne hoffe ich,
daß mein Beitrag verstanden wird.

Lieben Gruß

Lillifee





Erstellt: 25.10.2008 20:49:00 Editiert: -nie-




Von: luna569



Alle Beiträge
ihr lieben,eure beiträge ermutigen mich ,in diesem raum weiterhin zu versuchen "fuß zu fassen" .ich habe in einer runde gespielt,in der ich die spieler einschätzen konnte,hier ist das anders.ich kann die m e n s c h e n nicht einschätzen in ihrem individuellen spielverhalten.umso schwieriger wird es dann, wenn man für negative spielverläufe dumm angemacht wird!ich schaue doch nach meinen eigenen karten und kann nichts dafür,wenn ich ein sch...blatt auf der hand habe.ich bin ein mensch,der grundsätzlich fehler erst einmal bei sich selbst sucht und muss zugeben,daß mein blutdruck so manches mal in die höhe schiesst,wenn ein spieler einfach so,ohne kommentar einfach die runde vewrlässt und ich ein riesiges ?????auf der stirn habe!das ist einfach nicht fair,damit kann ich nur schlecht umgehen.darum an alle "alten "auf dieser seite;sagt,wo die sau das futter findet, es wird doch nur lebendiger mit jedem neuen spieler auf diese seite und.....mal ganz ehrlich;machen wir nicht alle fehler???sei es im spiel oder im reellen leben! und was zählt im endeffekt?der spass am leben(am spiel)oder punkte?in diesem sinn hoffe ich auf ein netteres miteinander und eine größere tolleranz neuen forumnutzern gegenüber von euch erfahrenen spielern in diesem raum.
liebe grüße luna


Erstellt: 26.10.2008 00:40:00 Editiert: -nie-




Von: Nike



Alle Beiträge
Liebe Luna,

ich weiß nicht, was für ne Erfahrung Du mit "alten" MitspielerInnen hier gemacht hast. Mein Eindruck ist, dass die "alten Hasen" hier die tolerantesten und geduldigsten sind...gerade mit Neuen :-)
Gerade diejenigen, die hier auch mal im Forum schreiben, sind in der Mehrzahl - soweit ich sie kenne - auch diejenigen, die am Tisch die nettesten sind. Meckerer und Doofmänner gibt es leider immer wieder, aber das ist wohl keine Frage von "alt" und "neu", sondern schlicht Charaktersache.

Also, lass Dir von ein paar blöden Zusammenstößen nicht den Spaß verderben, meide die Stänkerer und freu dich an netten Tischen, die es hier doch zumeist gibt :-)
Und vor allem: Den Humor nicht verlieren! Es ist doch besser, über Rausgeher und Muffköppe zu lachen als sich zu ärgern ;-) Die hams auch irgendwie nicht leicht mit sich selbst...


Frohes Zocken weiterhin
Nike


Erstellt: 26.10.2008 11:31:00 Editiert: -nie-




Von: jodoko



Alle Beiträge
schau ma luna,

dafür musste ich mir mühsam n alzheimer (wer war das noch?) zulegen.

und du lernst auch ohne diesen heini täglich neue leute kennen. ich beneide dich!
dein jo


Editieren Loeschen Erstellt: 26.10.2008 17:42:00 Editiert: -nie-




Von: tashunka1



Alle Beiträge
Hallo meine Mädels!

Eure Beiträge sinn so rischtsch lieb,viel zu lieb wenn ihr mich fracht,aber na ja iss eben ni jeder ä schimpfender Häuptling,loool.
Luna ich geb dir als alter Spieler hier vollkommen recht,Spass muss mer hamm und lachen am besten ohne Ende,Hugh!shit uff de Punkte.
Und wenn dir eener doof kummt immer Pfeffer!

Ach ja kleene Fee,jetzt wees ich wenigstens wo dei Namen herkummt,hab ne Kollegin die zwee kleene Töchter hat und die iss immer der Held wenn se die Zeitung heembringt,na ja aus dem Alter binnsch nu ma raus,loool.


Erstellt: 26.10.2008 21:07:00 Editiert: -nie-




Von: luna569



Alle Beiträge

na dann...zockenma doch noch was!Und thashunka....für ein sensibelchen können die Beiträge nie z u lieb sein ;-))))).ich bin ermutigt weiter zu spielen und freue mich über eure tollen Reaktionen.Vielleicht ja bis bald an einem Tisch?!eure luna



Erstellt: 27.10.2008 23:10:00 Editiert: -nie-




Von: atischa



Alle Beiträge
Hallo Luna, mach dir mal keine Sorgen, wir haben alle unser Fett schon am Anfang abbekommen. Aber du wirst sehen das du hier die tollsten Menschen finden kannst, die weit über das Spielen hinaus für dich da sind wenn du sie brauchst. das kann ich beschwören. Als ich schweer krank wurde haben die guten Freunde hier für mich gesammelt, und mir eine Spende zukommen lassen. Was sagst du denn dazu ? Und glaube mir sie wissen gar nicht wie nötig ich es brauchte. Einer anderen Mitspielerin wird seit Wochen geholfen einen alten Hof zu renovieren und Umzuziehen. Das Material und die Arbeiten sind so weit es ging auch von den tollen Leuten hier gemacht und beschafft worden. Möchte jetzt hier keine Namen nennen, aber schau mal unter Glück kann man teilen nach. Dumme Menschen findest du überall, aber die kann man ja an der Seite liegen lassen. Kleiner Tipp , ich würde schon am Tisch sagen das ich neu bin, dann können sich die Mitspieler darauf einstellen , und haben keine Fragezeichen irerseits. Bei mir am Tisch biste immer willkommen Grüße dich atischa

Erstellt: 28.10.2008 12:15:00 Editiert: -nie-




Von: luna569



Alle Beiträge
Hallo atischa,danke für die netten Zeilen.Habe auch unter "Glück kann man teilen "nachgesehen und ich finde solche Aktionen total klasse.Dabei kann es nur Gewinner geben!Auch ich würde mich mit Sicherheit an solchen Aktionen beteiligen. Bis bald und liebe Grüße luna

Erstellt: 28.10.2008 23:55:00 Editiert: -nie-




Von: Folkert



Alle Beiträge


Warum müssen viele spieler immer wieder mitten beim spielen seinem partner ständig kommentieren???


Hallo liebe Dokofreunde.

Ich möchte mich erst mal ein riesen lob aussprechen. Die Dokoseite ist wirklich spitze.

Leider erlebe ich immer mehr, in den wenigen tagen wo ich hier bin, wie unfreundlich und agressiv die spieler hier sind.
Gestern erlebte ich wieder die schönste seite von dokoland.Frown

Irgendso einem Larifari spieler (sieht sehr reif aus, möge man meinen) musste ständig seinem
partner kommentieren wie er besser hätte spielen sollen usw.
Ich hatte daraufhin geschrieben, wir sollten die karten gleich offen spielen.
Prompt kam von dem Larifari "halst maul". Halt Dich daraus. Man darf ja wohl kommentieren dürfen"

Kritik oder auch kommentieren, denke ich mal haben viele spieler kein problem damit,
wenn, dann bitte zum ende und nicht während des spiels. und vorallem nicht mit verbalen wörtern um sich schleudern.

Spielen und spass haben beim doko spielen, was ist das???

Schade


Mit freundlichen Grüßen





Erstellt: 21.05.2009 08:18:00 Editiert: -nie-




Von: LARIFARI



Alle Beiträge
so Leute wie den Herrn Folkert kann Ich besonders gut leiden - Herr Lehrer Ich weiß was , wie früher in der Schule oder ?
regt sich hier auf über einen belanglosen Kommentar von mir - einfach lächerlich - und halts Maul ist nicht meine Ausdrucksweise - falsche Wiedergabe - sondern halt die Klappe , wenn er schon damit kommt , steh ich aber dazu ! lasse mir beim Doko es nicht nehmen mal eine normale Kritik zu üben über die Spielweise meines Partner - was übrigens meistens nicht böse gemeint ist - Doko ist ein Teamspiel da sind Emotionen zwangsläufig gegeben - wer das nicht abkann sollte es lassen - dann sollte Herr Folkert lieber Mau Mau spielen - könnte mich auch des öfteren über einige Spieler hierauslassen , ist mir aber zu blöde !
in diesem Sinne l.g. Lari


Erstellt: 21.05.2009 11:37:00 Editiert: -nie-




Von: BlyTe



Alle Beiträge
Larifari,

sei bitte sparsam mit Metaphern. Das kann, wie folgende Begebenheit zeigt, leicht zu Unfällen führen.
Unsere ältere Tochter hat auch einmal beim Zubereiten von Bratkartoffeln zu unserer ständig plappernden
Dreijährigen in der Küche gesagt: "Halt die Klappe!"
Die Kleine, die ihr daraufhin gerne helfen wollte, ist mühsam auf einen Küchenstuhl geklettert,
um die Tür des Hängeschranks festzuhalten, und wäre beinahe in die heiße Bratpfanne gefallen... Cool

Ob man die Klappe, das Maul oder die Schnauze halten soll, wird sprachlich übrigens nur als Nuance empfunden,
wenn man ohnehin verärgert ist, weil jemand ständig nervende Kommentare absondert.
Vielleicht sollte man dann besser durch eigenes Stillsein ein Vorbild abgeben.
Der Kritisierte hat doch seinen Fehler meist selbst schon bemerkt und seinen Ärger auch noch nicht verarbeitet.
Nobody is perfect! Solche unnötigen Kommentare nerven, aber manchmal nervt es genauso, wenn einem nach
einem Standardsspiel ein offensichtlicher Anfänger gönnerhaft eine korrekete Spielweise bescheinigt.

Ich habe früher öfter mit Dir gespielt und kann mich nicht erinnern, dass Du jemals besonders genervt hast.
Offensichtlich hattest Du also einen Anlass zu Deinem ausführlichen Kommentar.
Da gibt es ganz andere "Nachhilfelehrer"! Das Schlimmste ist aber nicht, dass es die gibt, sondern dass sie
manchmal auch noch Recht haben...

Liebe Grüße und allzeit Gut Blatt

BlyTe


Erstellt: 21.05.2009 12:48:00 Editiert: -nie-




Von: HILDE



Alle Beiträge
@Folkert,
du hast festgestellt,dass Dokoland dir gefällt.
Mir gefällt auch Dokoland,es gibt aber Tage,da könnte ich hier verschwinden.Da läuft alles irgendwie daneben.
Und wenn ich dann ins Forum gehe....oje,löschen sei dank.

Kommentare zu empfangen während oder nach einem Ligaspiel ist für sehr viele nervig.
Ob diese für das Dokospiel richtig oder falsch sind,wer kann darüber urteilen?

@LARIFARI
Als du hier zum erstenmal Monatssieger,oder Tagessieger wurdest,ich weiß es nicht mehr,
ging ich in dein Profil,auch zur Rangliste.
Ich sah eine "UNMENGE" an Spielen,sah dein Accountbild....
meine subjektive Meinung:
Ein Spielverrückter,den gehe ich doch lieber aus dem Wege.In Kassel sahen wir uns -live-,
kennengelernt haben wir uns nicht,aber diese subjektive Meinung ist weg.
Denn ich sah auch deine Freude beim Treffen.

...

"Halt die Klappe"
Trifft oft auf mich zu....
Nur wenn jemand am Tisch soetwas sagt...gehe ich.

@BlyTe,@all
Es gab Zeiten,da wollte ich Dokospielen nach dem ES (Essener System) unter die Leute bringen.
Jeden Montag von 20-21uhr trafen sich Dokoländer an meinen extra eingestellten Tisch
(mit Ligaregeln).
Ich hatte mich vorbereitet,um auf Fragen immer zu antworten,10-20 Dina4 Seiten lagen bereit.
Nach 3 Stiche machten wir Pause und ich erläuterte was eben "HILDE" sah.Ich hatte das Bedienverhalten beobachtet,
nach ES,wohlgemerkt.
Konnte daraus meinen Partner erkennen...nicht immer,denn oft sitzen Fehl blank.

Brachte wichtige Merksätze unter uns DokospielerINNEN,die ein muß(!!!)sind für Dokospiel,nach ES.

4Wochen lief der Tisch hervorragend,dann kamen..."Alteingesessene",die sagten mir:
Ich kann Doko,was willst DU mir beibringen.

Das wars dann mit diesem Übungstisch,denn alles was ich sagte,wurde in Frage gestellt.
Einige die ihr Dokospielen verfeinern wollten,guckten in die Röhre.

Tobias baute dann den "Trainingstisch" für diese Zwecke ein.

Hier ist es ein muß!!!Mit Kommentare zu spielen.

Am Ligatisch sollte man vorher fragen:
Darf ich auf Fehler hinweisen?

"Na wenns sein muß"

Bei so einer Antwort,dann doch lieber schweigen.

Viel Spass euch weiterhin und nicht gleich bei "Du Idiot";"Du Arsch";"Sind wir hier beim Kaffeekränzchen"
ins Forum rennen.Denn einmal hier geschrieben,ist selten was zu kitten.

In diesem Sinne

HILDE


Erstellt: 21.05.2009 13:55:00 Editiert: 21.05.2009 13:56:00




Von: jodoko



Alle Beiträge
Bin ja leider oder zu meinem Glück alles andere als ein Pädagoge, trotzdem weiß ich um zwei Dinge, die jeder berücksichtigen muss, der gern lehren möchte:

1. Nutze Deinen Erfahrungsvorsprung dazu, Dich (zurück) auf die Stufe Deines Schüler zu versetzen. Also Du kannst ihm Dein Wissen nur beibringen, wenn Du von seinem Wissensstand ausgehst (und er es auch wissen möchte, was Du weißt, aber das muss man dann ja erstmal erfragen oder austesten. Als kleiner Beleg für dieses Phänomen des Lernens von Menschen von einem Lehrerenden führe ich die Tatsache an, dass beispielsweise Kinder von gleichaltrigen oder nur wenig älteren am besten Lernen.

2. Oberstes Ziel eines jeden Pädagogen (und damit dann auch eines lehren Wollenden) lautet: Mache Dich entbehrlich! Also eine jede Lehre ist dann am besten, wenn sie einem Lehrling zeigt, wie und wo er sich selbst seinen Wünschen, Fähig- und Möglichkeiten entsprechend etwas beibringen kann.

Das für Spieler, die ihr meist mühselig erworbenes Wissen anderen es etwas leichter machen wollend zur Verfügung stellen. Sozusagen zum Geschenk machen. Aber wie jedes Geschenk kann und darf, ja sogar muss manchmal der Beschenkte diese Gabe zurückweisen.


Editieren Loeschen Erstellt: 21.05.2009 14:18:00 Editiert: 21.05.2009 14:19:00




Von: jodoko



Alle Beiträge
Etwas anderes ist es - und halt die Klappe oder andere Beleidigungen, aber auch schon Ausdrücke, die auf mangelnden Respekt seinem Mitspieler gegenüber hinweisen - seinen mal mehr, mal weniger verständlichen Frust rauszulassen.

Z. B. und das ist ja eigentlich die harmloseste Form dazu, habe ich immer Schwierigkeiten, zu verstehen, was er meint, wenn ein Spielkamerad mich fragt, warum ich im Laufe eines Spiels so gespielt habe.

Weil diese Frage kann immer zweierlei bedeuten:
Will er von mir lernen? Bittet er mich um Erklärungen?
Oder
Will er mir nur sagen, ich solle gefälligst besser - in seinem Sinne!!! - spielen, weil es so sonst keinen Spaß ihm mit mir macht?

Im ersten Fall möchte ich gern mit ihm darüber diskutieren, denn ich kann ja durchaus einen Fehler gemacht haben, sodass auch ich dann lernen könnte,
im zweiten ist es mir am liebsten, wenn ich darauf gar nicht reagiere. Oder auch mich reitet der Teufel, und das dann besonders gern, wenn dieser Mensch in meinen Augen besonders mit seiner Dummheit angeben möchte, und koche fleißig mit an diesem Süppchen.

Das Problem ist also erst einmal für jeden Menschen, zu wissen, was er will. Was er von seinen Mitmenschen erwartet oder gar fordert. Dann bin zumindest ich meist auch in der Lage, ihm zu geben, was er möchte. Oder im Zweifel mich dafür zu entschuldigen, dass ich es ihm leider nicht passend geben kann.

So einfach ist Respekt! Menschenliebe, Eigenliebe, Respekt vor seiner eigenen Menschenwürde führt auch zum Respekt vor der Würde des Mitmenschen. Auch und gerade unter Spielkameraden. Wissen, was man will! Dann kann Mensch es auch kommunizieren! Toll nicht?

Euer Jo

PS
Die wirkliche Schwierigkeit fängt erst - und gerade darunter leiden unsere Kinder besonders! - hier an: Wie kann ich erreichen, dass ein Mensch sich selbst angemessen liebt? Selbst davon überzeugt ist, ein würdiger Mensch zu sein. Menschen, die das können, diese Menschen sind unsere Milliardäre, auch wenn unsere Milliardäre solche Menschen meist nicht sind!


Editieren Loeschen Erstellt: 21.05.2009 14:33:00 Editiert: 21.05.2009 14:55:00




Thema: Muss man sich wirklich sowas gefallen lassen??

Von: Campinus
Hallo liebe Dokogemeinde. Heute ist echt nen geiler Tag!!!
Dadurch das ich heute viele "wunderschöne" Erlebnisse hatte ist mir einiges klar geworden. Ich kann schreiben das ich meinen Account lösche und dann nie wieder hier ankomme. Oder ich kann wie so viele Spieler meinen Nickname ändern und unter anderem Namen hier spielen.
Aber das ist wohl keine Lösung. Dadurch das mir mehrere Spieler heute mal ihre Meinung gesagt haben, habe ich festgestellt, das es ausser als Fußabträter hier kein Platz für mich ist. Vielen Dank vor allem an Edebea ich hab deinen Rat befolgt und wahr kacken damit ich entspannter werde ;).
Campinus hatte echt schöne Tage, Monate ja sogar ein jahr hier, aber hier ist sein Weg vorbei.
Ich verliere zu viele Nerven hier, weil ich als kleines Kind behandelt werde. Ausserdem bin ich etwas ungeduldig. Es tut mir leid es ist wahrscheinlich normal das man 30 sek brauch um sich zu entscheiden welche karte man legt(das sogar bei der letzten).
Achjaa und entschuldigt ich dachte beim Kartenspielen geht es darum am meisten Punkte zu machen und gut mit seinem Patner zusammenzuspielen.
Aber ich hab ja dazugelernt^^. Ab jetzt immer so wenig Punkte wie möglich machen und dem Patner so viel ärgern wie es geht. Und bei jedem Minuspunkt breit grinsen und sich freuen. Und wenn sich der Patner aufregt, nen coolen Spruch raushaun.
Naja ich wünsche euch allen viel spass hier.
Für mich ist das unmöglich geworden.
Ich hoffe es müssen nicht erst nochmehr Leute gehn bevor ihr begreifft das hier etwas geschehn muss!
so paet danke für den Tipp: Ich nehme ihn mir zu herzen und melde mich hier ab!
tschüss
Erstellt: 03.10.2008 02:59:00 Editiert: 03.10.2008 03:03:00


Von: Schwabbelrowski
Ganz ehrlich ich versteh dieses ganze "Ich hör auf Gedöhns" immer noch nicht.
Wir sind hier um Karten zu spielen und zu quasseln, muss aber nicht sein.
Dann läuft halt ein Tisch scheiße, dann isses so wat willste machen.
Jetzt überleg doch mal. Wie viel scheiße Tische hatteste im Vergleich zu guten Tischen.
Es waren viel mehr lustige Tische wie schrott.
Aber manche hier merken gar nicht mehr wie toll manche tische sind, sondern regen sich nur noch auf wenn mal was kacke läuft.
Und warum das alles persönlich nehmen, wir leben doch in einer aufgeklärten Gesellschaft, grins.
Wie gesagt ich verstehs nich.
LG
Marius
Erstellt: 04.10.2008 09:06:00 Editiert: -nie-


Von: felle1234
Hallo,

Ja,ich kann es auch nicht mehr hören,mit dem ständigen ich gehe --lösche mein Account und so!!
Entweder höre ich auf oder nicht.
Dann schreibe ich es aber nicht ins forum um erstmal abzuwarten was andere dazu sagen..blödsinn.

Ich stimme Marius da zu die meisten tische machen spass.
Und ärgern über andere -- oder auch uns selber -- tun wir uns alle mal !!

LG
Kerstin
Erstellt: 04.10.2008 14:46:00 Editiert: -nie-


Von: jodoko
Und Kerstin? Du weißt, wie sehr ich Dich schätze, aber bitte überlege Dir folgendes:

Ich verstehe ja, dass Du solcher Art "FEHLER" nicht mehr hören kannst. Aber bitte: wenn Du sowas als nicht hörenswerte und vermeidbare Fehler empfindest, dann helfe doch uns fehlerbehafteten Menschen dabei, Systeme zu entwickeln, die solche Fehler nicht mehr erforderlich machen bzw. zeige uns, wie auch wir sie ohne Dein anerkennenswertes dickes Fell vermeiden können. Einfach nur zu empfehlen: legt Euch gefälligst auch eines zu, verhindert leider keine kalten Füße, auch wenn es uns/mir ansonsten möglich wäre, diesem Deinem gutgemeintem Rat zu folgen (immerhin kann ein dickes Fell zu mindestens 50% nur gute Diebesqualitäten, wenn nicht gar Mördereigenschaften für einen homosapiens darstellen)! Ausdrücke von Fehler sind nämlich immer erforderlich, wie sonst sollen sie erkannt werden oder erkennbar und damit vermeidbar sein? Auch wenn's für alle ekelig ist, in Sch... rumzuwühlen, aber sie zu negieren macht nicht weniger davon, und kanalisiert sie auch nicht besser, ok?

Dein Jo
Editieren Loeschen Erstellt: 04.10.2008 17:21:00 Editiert: 04.10.2008 17:49:00


Von: jodoko
Achjaa und entschuldigt ich dachte beim Kartenspielen geht es darum am meisten Punkte zu machen und gut mit seinem Patner zusammenzuspielen.

Liebster Campi, das mag wohl bei anderen Kampfspielen so sein, aba hier bei doko und hier in deutschland geht's genau nur um zweierlei alternative, von denen auch du nicht frei bist, jedoch gute chancen gerade hier hast, es besser zu lernen. denn du kommst nicht, wie ich erst mit ca. 45 auf diesen trichter, sondern schon mit 15-16. ich beneide dich um deine möglichkeiten!!!! und wünsche dir alles gute, denn auch durch dich habe ich ein wenig mehr hoffnung für unsere zukunft.

ok, alternative a)
besonders deutsch und deswegen besonders doko: es geht hier vor allem den meisten gerade männlichen spielern darum, sich und anderen zu zeigen, zu beweisen, was für tolle und superkluge platzhirsche sie doch sind. besonders dann und deswegen, weil sie anderswo hier im neoliberalismus zu sehr erkennen müssen, sollen, nix anderes dürfen, was für kleine futzis sie doch sind!!!! ob sie nun ackermann oder merkel oder nur jodoko heißen!!

alternative b) ist von dir schon angerissen und auch das vorrecht der jugend, nix desto trotz leider auch immer noch für mich gültig: ich umschreibe es mit drei begriffen, die sich jeder selbst zusammenreimen muss: UNGEDULD, SPASS und FRUSTRATIONSTOLERANZ, mit der folge von lernen und erfahren mit an- oder unangemessenen sanktionen (belohnungen und bestrafungen), meist leider noch nicht einmal für diese elementaren lebensäußerungen der menschen und allem leben.

aus diesem, ich nenne es mal so, motivationskreis heraus, werde ich nicht müde, und ich hoffe sehr, lieber campi, dass auch du schnell diese NOTWENDIGKEIT erkennst, darauf hinzuweisen, wie sehr wir z.b. Doko noch entwickeln müssen, damit mehr die alternative b zum tragen kommt. anderenfalls bist du zwar nicht schuld an deinen nassen füßen, denn ich bin dann immer noch mehr schuld daran als du, aber es ist dann auch zurecht, dass sowohl du wie auch deine kinder sie bekommen. denn auch ihr habt es nicht anders gewollt. denn sonst hätten wir mindestens ein anderes, uns menschen angemesseneres doko mit weniger frust durch uns mitmenschen.

nix desto trotz, kopf hoch, du hast das dir jetzt schon mehr als alle merkels und ackermänner dieser welt verdient!!. behalte und bewahre deinen reichtum!!
dein jo

Dieser beitrag war eigentlich zuerst da, vor meinem unwichtigeren an Kerstin und ähnlich denkende und empfindende Mitmenschen gerichteten! Ich weiß nicht, was doofes ich wieder getan habe, dass das hier nun andersrum stehen muss. Jedenfalls sry für meine fehlerhafte Dummheit!
Editieren Loeschen Erstellt: 04.10.2008 17:54:00 Editiert: 04.10.2008 17:56:00


Von: jodoko
tja anpassen oder nicht?
oder doch besser: anpassen oder flucht?
Was ist hier die Frage?
Editieren Loeschen Erstellt: 18.10.2008 06:46:00 Editiert: 18.10.2008 06:46:00


Von: luna569
hallo ihr lieben,ich muß mir an dieser stelle einmal luft verschaffen.anfang oktober habe ich diese seite entdeckt(bin mit nem compi noch nicht so fit) und war glücklich,doko spielen zu dürfen wenn es meine zeit zulässt.was ich aber innerhalb dieser doch sehr kurzen zeit erlebt habe ,hat mit entspannung nun überhaupt nichts zu tun!man wird von vielen erfahrenen "seitenkennern " runtergemacht als neuling.wenige ausnahmen ausgeschlossen. da sind unhöflichkeiten normal,sei es ,dass jemand einfach den tisch verlässt ohne kommentar ,oft vollkommen grundlos.oder man wird für dumm gelaufene spiele blöd angemacht ,obwohl der betreffende selbst dumm aufgespielt hat.vielleicht ist man ja hier als neuankömmling für manxhe leute ein gern gesehener prellbock für eigene unzulänglichkeiten?anonym kann man sich ja unmöglich(unhöflich) aufführen!ich werde diese seite nicht verlassen in der grossen hoffnung ,dass sich bestimmte leute eventuell einmal gedanken machen ,ob sie sich einem reellen gegenüber genau so verhalten würden ,wie sie es sich auf dieser plattform erlauben!?
Erstellt: 25.10.2008 01:17:00 Editiert: -nie-


Von: sucher
Bravo an alle die bereit sind, sich nicht entmutigen zu lassen von Quertreibern, disozialen Persöhnlichkeiten und anderen obskuren Spielern.

Hier ein paar mehr oder wenige kluge Sprüche/Lebensweisheiten/Floskeln (nennt es wie ihr wollt).


1.) Der Klügere gibt nach, bis er am Ende der Dumme ist.

= Die guten, netten Spieler(innen) hören auf und die schrägen Vögel bleiben. Also lasst euch den Spass nicht verderben!


2. Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran kratztt.

= dies hier ist virtuell, wir sind fast alle anonym, was kümmert es mich, wenn jemand aus Kleinpusselsdorf in jwd (janz weit draussen) zum sucher sagt das er ein was weiss ich auch immer ist. Der/die kennt mich nicht und kann mich nicht beurteilen.

3. Wer mich beleidigt, dass bestimme immer noch ich!

= ja auch ich bin ein arrogantes kleines A..loch, aber wer ist diese(r) Nick Xy das er das Potential haben sollte, sich mit mir in allen Bereichen zu messen und (überall) besser zu sein als ich. Ballack spielt besser Fußball als ich, Michael Schumacher fährt besser Auto als ich usw aber auch sie müssen beweisen, was sie noch alles besser können, wissen oder verstehen als ich.

4. Ich bin was ich bin und das ist gut so!

Wer mir nicht folgen kann oder will darf diesen Post als vorzeitige Büttenrede betrachten

In diesem Sinne viel Spass oder wahlweise :Allaf/Helau
Erstellt: 25.10.2008 04:36:00 Editiert: -nie-


Von: DerHosenArzt
Hallo luna.
Ich bin ja auch Neuling und habe weniger solche Probleme. Einmal einen Streit mit Powerfrau den wir wieder aus der Welt geschafft haben. (hierbei viele grüße an dich Powerfrau) Wenn Jemand sagt du hast ein Spiel verbockt, dann sag ihm worauf du deine Ansage getan hast. Dann sag der Spielverlauf ging leider in die Hose. Und dann entschuldige dich einfach. So mach ich das. Und bisher habe ich keine Probleme mit anderen Spielern gehabt. Natürlich verlassen viele Wut entbrannt den Tisch und lassen ein Schimpfwort da. Aber das akzeptiere ich, weil ich weiß dass es nicht schön ist zu verlieren. Ich habe die Suppe eingeschöpft und löffel sie auch wieder aus. Glaub mir du wirst hier viele Runden haben, wo du dich nicht entschuldigen brauchst, weil es hier viele Nette und Liebe Spieler und Spielerinnen gibt, die gelernt haben auch mit Minuspunkten umzugehen. Und wissen, dass man auch mit 12 Trumpf ein spiel verlieren kann.
Wichtig ist nur, mach nicht die selben Fehler wie sie. Sonst bist du wie sie. Und hast dich von ihnen anstecken lassen. Ich selber habe wohl nicht das Recht so etwas zu sagen, denn ich bin manchmal auch kurz vorm durchbrennen. Aber ich bin nur ein Mensch und leider nicht perfekt. Aber ich denke, dass ich zu 99% mich den anderen Spielern fair gegenüber verhalte. Und für das 1% übernehm ich die Antwort.
Ich bin nicht der Meinung, dass man sich hier alles gefallen lassen muss Sucher. Wenn das Wildschwein sich mal an mir reibt, macht es mir nix aus. Aber wenn jeden Tag 20 Wildschweine kommen und sich an mir reiben oder das eine sich jeden Tag ein bis 2 mal ein mir reibt. Dann geh ich irgendwann kaputt. Deswegen lass ich einfach ab und zu mal ein paar Früchte fallen damit es dick frisst und einschläft. *smiley*
Es ist keine Lösung, wenn ihr jeden beschimpft der ärger in euern macht, Es ist keine Lösung wenn ihr euch löscht.
Denkt nach wie eine andere Lösung sein könnte. Bei so vielen schlauen Köpfen haben wir bald eine. Und dann kann Jeder in ruhe und mit Akzeptanz hier spielen und abschalten. Viel Spaß noch.
Erstellt: 25.10.2008 05:10:00 Editiert: -nie-


Von: Lillifee
SurprisedWOW....
ich bin ganz ehrlich begeistert von diesen Beiträgen im Forum !!!!!!
Sie tragen dazu bei, daß ich gern hierher komme und spiele (nicht mit allen aber den meisten ;-) )
Ich denke auch, daß jede/r unterschiedlich mit Meckern,usw. umgeht. Es ist immer eine Mischung aus
Allem (Alter, Persönlichkeit, Tagesform,Sympathie/Antipathie usw.).
Ich hatte bisher seit Mai ein negatives Erlebnis auf dieser Seite. Und auch wenn es mehr wären,
wüsste ich schon damit umzugehen.
Ich habe mit Campinus zum Beispiel schon oft genug gespielt und weiss, daß er in vielen Fällen halt
wie ein 16-jähriger reagiert, wozu er auch das Recht hat. Niemand darf von ihm erwarten, daß
er sich reifer und erwachsener verhält, als er es ist. Wenn er sich in manchen Situationen doch so
verhält(was ich in einigen von ihm verfassten Beiträgen erkennen kann), ist das herausragend, aber
nicht der Norm entsprechend. Und behandelt werden möchte jede/r von uns respektvoll, wie ich finde.
Auch Campinus gegenüber sollte man dies tun. Und wenn er mal wieder *über die Strenge* schlägt
(z.B.mit seinen theatralischen Beiträgen vom Löschen, die wir in dem Alter vielleicht auch das ein
oder andere Mal geschrieben hätten), dann bin ich dank der vorangegangenen Beiträge umso
zuversichtlicher, daß gut damit umgegangen werden wird!
Und Jodoko, du sprichst .mir aus der Seele, als Du geschrieben hast, daß man nichts negieren darf.
Denn ändern tut daß ja nichts Smile

In diesem Sinne hoffe ich,
daß mein Beitrag verstanden wird.

Lieben Gruß

Lillifee
Erstellt: 25.10.2008 20:49:00 Editiert: -nie-


Von: luna569
ihr lieben,eure beiträge ermutigen mich ,in diesem raum weiterhin zu versuchen "fuß zu fassen" .ich habe in einer runde gespielt,in der ich die spieler einschätzen konnte,hier ist das anders.ich kann die m e n s c h e n nicht einschätzen in ihrem individuellen spielverhalten.umso schwieriger wird es dann, wenn man für negative spielverläufe dumm angemacht wird!ich schaue doch nach meinen eigenen karten und kann nichts dafür,wenn ich ein sch...blatt auf der hand habe.ich bin ein mensch,der grundsätzlich fehler erst einmal bei sich selbst sucht und muss zugeben,daß mein blutdruck so manches mal in die höhe schiesst,wenn ein spieler einfach so,ohne kommentar einfach die runde vewrlässt und ich ein riesiges ?????auf der stirn habe!das ist einfach nicht fair,damit kann ich nur schlecht umgehen.darum an alle "alten "auf dieser seite;sagt,wo die sau das futter findet, es wird doch nur lebendiger mit jedem neuen spieler auf diese seite und.....mal ganz ehrlich;machen wir nicht alle fehler???sei es im spiel oder im reellen leben! und was zählt im endeffekt?der spass am leben(am spiel)oder punkte?in diesem sinn hoffe ich auf ein netteres miteinander und eine größere tolleranz neuen forumnutzern gegenüber von euch erfahrenen spielern in diesem raum.
liebe grüße luna
Erstellt: 26.10.2008 00:40:00 Editiert: -nie-


Von: Nike
Liebe Luna,

ich weiß nicht, was für ne Erfahrung Du mit "alten" MitspielerInnen hier gemacht hast. Mein Eindruck ist, dass die "alten Hasen" hier die tolerantesten und geduldigsten sind...gerade mit Neuen :-)
Gerade diejenigen, die hier auch mal im Forum schreiben, sind in der Mehrzahl - soweit ich sie kenne - auch diejenigen, die am Tisch die nettesten sind. Meckerer und Doofmänner gibt es leider immer wieder, aber das ist wohl keine Frage von "alt" und "neu", sondern schlicht Charaktersache.

Also, lass Dir von ein paar blöden Zusammenstößen nicht den Spaß verderben, meide die Stänkerer und freu dich an netten Tischen, die es hier doch zumeist gibt :-)
Und vor allem: Den Humor nicht verlieren! Es ist doch besser, über Rausgeher und Muffköppe zu lachen als sich zu ärgern ;-) Die hams auch irgendwie nicht leicht mit sich selbst...


Frohes Zocken weiterhin
Nike
Erstellt: 26.10.2008 11:31:00 Editiert: -nie-


Von: jodoko
schau ma luna,

dafür musste ich mir mühsam n alzheimer (wer war das noch?) zulegen.
und du lernst auch ohne diesen heini täglich neue leute kennen. ich beneide dich!
dein jo
Editieren Loeschen Erstellt: 26.10.2008 17:42:00 Editiert: -nie-


Von: tashunka1
Hallo meine Mädels!

Eure Beiträge sinn so rischtsch lieb,viel zu lieb wenn ihr mich fracht,aber na ja iss eben ni jeder ä schimpfender Häuptling,loool.
Luna ich geb dir als alter Spieler hier vollkommen recht,Spass muss mer hamm und lachen am besten ohne Ende,Hugh!shit uff de Punkte.
Und wenn dir eener doof kummt immer Pfeffer!

Ach ja kleene Fee,jetzt wees ich wenigstens wo dei Namen herkummt,hab ne Kollegin die zwee kleene Töchter hat und die iss immer der Held wenn se die Zeitung heembringt,na ja aus dem Alter binnsch nu ma raus,loool.
Erstellt: 26.10.2008 21:07:00 Editiert: -nie-


Von: luna569

na dann...zockenma doch noch was!Und thashunka....für ein sensibelchen können die Beiträge nie z u lieb sein ;-))))).ich bin ermutigt weiter zu spielen und freue mich über eure tollen Reaktionen.Vielleicht ja bis bald an einem Tisch?!eure luna
Erstellt: 27.10.2008 23:10:00 Editiert: -nie-


Von: atischa
Hallo Luna, mach dir mal keine Sorgen, wir haben alle unser Fett schon am Anfang abbekommen. Aber du wirst sehen das du hier die tollsten Menschen finden kannst, die weit über das Spielen hinaus für dich da sind wenn du sie brauchst. das kann ich beschwören. Als ich schweer krank wurde haben die guten Freunde hier für mich gesammelt, und mir eine Spende zukommen lassen. Was sagst du denn dazu ? Und glaube mir sie wissen gar nicht wie nötig ich es brauchte. Einer anderen Mitspielerin wird seit Wochen geholfen einen alten Hof zu renovieren und Umzuziehen. Das Material und die Arbeiten sind so weit es ging auch von den tollen Leuten hier gemacht und beschafft worden. Möchte jetzt hier keine Namen nennen, aber schau mal unter Glück kann man teilen nach. Dumme Menschen findest du überall, aber die kann man ja an der Seite liegen lassen. Kleiner Tipp , ich würde schon am Tisch sagen das ich neu bin, dann können sich die Mitspieler darauf einstellen , und haben keine Fragezeichen irerseits. Bei mir am Tisch biste immer willkommen Grüße dich atischa
Erstellt: 28.10.2008 12:15:00 Editiert: -nie-


Von: luna569
Hallo atischa,danke für die netten Zeilen.Habe auch unter "Glück kann man teilen "nachgesehen und ich finde solche Aktionen total klasse.Dabei kann es nur Gewinner geben!Auch ich würde mich mit Sicherheit an solchen Aktionen beteiligen. Bis bald und liebe Grüße luna
Erstellt: 28.10.2008 23:55:00 Editiert: -nie-


Von: Folkert

Warum müssen viele spieler immer wieder mitten beim spielen seinem partner ständig kommentieren???

Hallo liebe Dokofreunde.

Ich möchte mich erst mal ein riesen lob aussprechen. Die Dokoseite ist wirklich spitze.

Leider erlebe ich immer mehr, in den wenigen tagen wo ich hier bin, wie unfreundlich und agressiv die spieler hier sind.
Gestern erlebte ich wieder die schönste seite von dokoland.Frown

Irgendso einem Larifari spieler (sieht sehr reif aus, möge man meinen) musste ständig seinem
partner kommentieren wie er besser hätte spielen sollen usw.
Ich hatte daraufhin geschrieben, wir sollten die karten gleich offen spielen.
Prompt kam von dem Larifari "halst maul". Halt Dich daraus. Man darf ja wohl kommentieren dürfen"

Kritik oder auch kommentieren, denke ich mal haben viele spieler kein problem damit,
wenn, dann bitte zum ende und nicht während des spiels. und vorallem nicht mit verbalen wörtern um sich schleudern.

Spielen und spass haben beim doko spielen, was ist das???

Schade

Mit freundlichen Grüßen
Erstellt: 21.05.2009 08:18:00 Editiert: -nie-


Von: LARIFARI
so Leute wie den Herrn Folkert kann Ich besonders gut leiden - Herr Lehrer Ich weiß was , wie früher in der Schule oder ?
regt sich hier auf über einen belanglosen Kommentar von mir - einfach lächerlich - und halts Maul ist nicht meine Ausdrucksweise - falsche Wiedergabe - sondern halt die Klappe , wenn er schon damit kommt , steh ich aber dazu ! lasse mir beim Doko es nicht nehmen mal eine normale Kritik zu üben über die Spielweise meines Partner - was übrigens meistens nicht böse gemeint ist - Doko ist ein Teamspiel da sind Emotionen zwangsläufig gegeben - wer das nicht abkann sollte es lassen - dann sollte Herr Folkert lieber Mau Mau spielen - könnte mich auch des öfteren über einige Spieler hierauslassen , ist mir aber zu blöde !
in diesem Sinne l.g. Lari
Erstellt: 21.05.2009 11:37:00 Editiert: -nie-


Von: BlyTe
Larifari,

sei bitte sparsam mit Metaphern. Das kann, wie folgende Begebenheit zeigt, leicht zu Unfällen führen.
Unsere ältere Tochter hat auch einmal beim Zubereiten von Bratkartoffeln zu unserer ständig plappernden
Dreijährigen in der Küche gesagt: "Halt die Klappe!"
Die Kleine, die ihr daraufhin gerne helfen wollte, ist mühsam auf einen Küchenstuhl geklettert,
um die Tür des Hängeschranks festzuhalten, und wäre beinahe in die heiße Bratpfanne gefallen... Cool

Ob man die Klappe, das Maul oder die Schnauze halten soll, wird sprachlich übrigens nur als Nuance empfunden,
wenn man ohnehin verärgert ist, weil jemand ständig nervende Kommentare absondert.
Vielleicht sollte man dann besser durch eigenes Stillsein ein Vorbild abgeben.
Der Kritisierte hat doch seinen Fehler meist selbst schon bemerkt und seinen Ärger auch noch nicht verarbeitet.
Nobody is perfect! Solche unnötigen Kommentare nerven, aber manchmal nervt es genauso, wenn einem nach
einem Standardsspiel ein offensichtlicher Anfänger gönnerhaft eine korrekete Spielweise bescheinigt.

Ich habe früher öfter mit Dir gespielt und kann mich nicht erinnern, dass Du jemals besonders genervt hast.
Offensichtlich hattest Du also einen Anlass zu Deinem ausführlichen Kommentar.
Da gibt es ganz andere "Nachhilfelehrer"! Das Schlimmste ist aber nicht, dass es die gibt, sondern dass sie
manchmal auch noch Recht haben...

Liebe Grüße und allzeit Gut Blatt

BlyTe
Erstellt: 21.05.2009 12:48:00 Editiert: -nie-


Von: HILDE
@Folkert,
du hast festgestellt,dass Dokoland dir gefällt.
Mir gefällt auch Dokoland,es gibt aber Tage,da könnte ich hier verschwinden.Da läuft alles irgendwie daneben.
Und wenn ich dann ins Forum gehe....oje,löschen sei dank.

Kommentare zu empfangen während oder nach einem Ligaspiel ist für sehr viele nervig.
Ob diese für das Dokospiel richtig oder falsch sind,wer kann darüber urteilen?

@LARIFARI
Als du hier zum erstenmal Monatssieger,oder Tagessieger wurdest,ich weiß es nicht mehr,
ging ich in dein Profil,auch zur Rangliste.
Ich sah eine "UNMENGE" an Spielen,sah dein Accountbild....
meine subjektive Meinung:
Ein Spielverrückter,den gehe ich doch lieber aus dem Wege.In Kassel sahen wir uns -live-,
kennengelernt haben wir uns nicht,aber diese subjektive Meinung ist weg.
Denn ich sah auch deine Freude beim Treffen.

...

"Halt die Klappe"
Trifft oft auf mich zu....
Nur wenn jemand am Tisch soetwas sagt...gehe ich.

@BlyTe,@all
Es gab Zeiten,da wollte ich Dokospielen nach dem ES (Essener System) unter die Leute bringen.
Jeden Montag von 20-21uhr trafen sich Dokoländer an meinen extra eingestellten Tisch
(mit Ligaregeln).
Ich hatte mich vorbereitet,um auf Fragen immer zu antworten,10-20 Dina4 Seiten lagen bereit.
Nach 3 Stiche machten wir Pause und ich erläuterte was eben "HILDE" sah.Ich hatte das Bedienverhalten beobachtet,
nach ES,wohlgemerkt.
Konnte daraus meinen Partner erkennen...nicht immer,denn oft sitzen Fehl blank.

Brachte wichtige Merksätze unter uns DokospielerINNEN,die ein muß(!!!)sind für Dokospiel,nach ES.

4Wochen lief der Tisch hervorragend,dann kamen..."Alteingesessene",die sagten mir:
Ich kann Doko,was willst DU mir beibringen.

Das wars dann mit diesem Übungstisch,denn alles was ich sagte,wurde in Frage gestellt.
Einige die ihr Dokospielen verfeinern wollten,guckten in die Röhre.

Tobias baute dann den "Trainingstisch" für diese Zwecke ein.

Hier ist es ein muß!!!Mit Kommentare zu spielen.

Am Ligatisch sollte man vorher fragen:
Darf ich auf Fehler hinweisen?

"Na wenns sein muß"

Bei so einer Antwort,dann doch lieber schweigen.

Viel Spass euch weiterhin und nicht gleich bei "Du Idiot";"Du Arsch";"Sind wir hier beim Kaffeekränzchen"
ins Forum rennen.Denn einmal hier geschrieben,ist selten was zu kitten.

In diesem Sinne

HILDE

Erstellt: 21.05.2009 13:55:00 Editiert: 21.05.2009 13:56:00


Von: jodoko
Bin ja leider oder zu meinem Glück alles andere als ein Pädagoge, trotzdem weiß ich um zwei Dinge, die jeder berücksichtigen muss, der gern lehren möchte:

1. Nutze Deinen Erfahrungsvorsprung dazu, Dich (zurück) auf die Stufe Deines Schüler zu versetzen. Also Du kannst ihm Dein Wissen nur beibringen, wenn Du von seinem Wissensstand ausgehst (und er es auch wissen möchte, was Du weißt, aber das muss man dann ja erstmal erfragen oder austesten). Als kleiner Beleg für dieses Phänomen des Lernens von Menschen von einem Lehrerenden führe ich die Tatsache an, dass beispielsweise Kinder von gleichaltrigen oder nur wenig älteren am besten Lernen.

2. Oberstes Ziel eines jeden Pädagogen (und damit dann auch eines lehren Wollenden) lautet: Mache Dich entbehrlich! Also eine jede Lehre ist dann am besten, wenn sie einem Lehrling zeigt, wie und wo er sich selbst seinen Wünschen, Fähig- und Möglichkeiten entsprechend etwas beibringen kann.

Das für Spieler, die ihr meist mühselig erworbenes Wissen anderen es etwas leichter machen wollend zur Verfügung stellen. Sozusagen zum Geschenk machen. Aber wie jedes Geschenk kann und darf, ja sogar muss manchmal der Beschenkte diese Gabe zurückweisen.
Editieren Loeschen Erstellt: 21.05.2009 14:18:00 Editiert: 21.05.2009 14:19:00


Von: jodoko
Etwas anderes ist es - und halt die Klappe oder andere Beleidigungen, aber auch schon Ausdrücke, die auf mangelnden Respekt seinem Mitspieler gegenüber hinweisen, deuten dies an - seinen mal mehr, mal weniger verständlichen Frust rauszulassen.

Z. B. und das ist ja eigentlich die harmloseste Form dazu, habe ich immer Schwierigkeiten, zu verstehen, was er meint, wenn ein Spielkamerad mich fragt, warum ich im Laufe eines Spiels so gespielt habe.

Weil diese Frage kann immer zweierlei bedeuten:
Will er von mir lernen? Bittet er mich um Erklärungen?
Oder
Will er mir nur sagen, ich solle gefälligst besser - in seinem Sinne!!! - spielen, weil es so sonst keinen Spaß ihm mit mir macht?

Im ersten Fall möchte ich gern mit ihm darüber diskutieren, denn ich kann ja durchaus einen Fehler gemacht haben, sodass auch ich dann lernen könnte,
im zweiten ist es mir am liebsten, wenn ich darauf gar nicht reagiere. Oder auch mich reitet der Teufel, und das dann besonders gern, wenn dieser Mensch in meinen Augen besonders mit seiner Dummheit angeben möchte, und koche fleißig mit an diesem Süppchen.

Das Problem ist also erst einmal für jeden Menschen, zu wissen, was er will. Was er von seinen Mitmenschen erwartet oder gar fordert. Dann bin zumindest ich meist auch in der Lage, ihm zu geben, was er möchte. Oder im Zweifel mich dafür zu entschuldigen, dass ich es ihm leider nicht passend geben kann.

So einfach ist Respekt! Menschenliebe, Eigenliebe, Respekt vor seiner eigenen Menschenwürde führt auch zum Respekt vor der Würde des Mitmenschen. Auch und gerade unter Spielkameraden. Wissen, was man will! Dann kann Mensch es auch kommunizieren! Toll nicht?

Euer Jo

PS
Die wirkliche Schwierigkeit fängt erst - und gerade darunter leiden unsere Kinder besonders! - hier an: Wie kann ich erreichen, dass ein Mensch sich selbst angemessen liebt? Selbst davon überzeugt ist, ein würdiger Mensch zu sein. Menschen, die das können, diese Menschen sind unsere Milliardäre, auch wenn unsere Milliardäre solche Menschen meist nicht sind!
Editieren Loeschen Erstellt: 21.05.2009 14:33:00 Editiert: 21.05.2009 14:55:00