Donnerstag, 26. August 2010

Der ewige Kreislauf des Wir

... von Euch zu mir ... von mir zu Euch ... (Einfacher zu verstehen UND trotzdem unverstanden: Zu Dir oder zu mir?)

Geben UND Nehmen, genauso wenig Gegensatz wie Huhn UND Ei. Kein Geben ohne zu nehmen UND kein Nehmen ohne zu geben; unmöglich das eine ohne das andere! Egal wann, egal wo, egal von wem oder für wen, egal wie, egal was UND warum!

Beispielsweise das Wort "Gier" beschreibt ebenso eine Art zu geben, wie es eine besonders verachtete Art des Nehmens, das Raffen beschreibt. Ebenso wie das Wort "Helfersyndrom" auf eine Art des Gebens durchs Nehmen Wollen, trotzdem aber - UND vielleicht ja sogar gerade deswegen? - Hilfe gibt, hinweist.

Jede Gabe setzt eine Nahme voraus und hintendran, ebenso wie jede Nahme auch wieder zur Gabe wird. Gehmen und Neben ist für mich dynamisch, vergleichbar einer elektro-magnetischen Strahlung, ist eine sich ausbreitende zumindest als Information*) alles mit sich tragende Welle: ein sich änderndes elektrisches Feld bewirkt ein sich änderndes magnetisches, welches wieder ein sich änderndes elektrisches Feld zur Folge hat. Usw., theoretisch unendlich!

Universeller Ackerbau: nur so kann auch der Mensch seine Felder nur bestellen und abliefern!

Zum Wir gehört ein ganz bestimmtes Bewusstsein, alles andere ist Selbstmord, der nur noch schlimmer wird, je siegreicher er sich darstellt und am Leben erhält: Wir haben uns die Erde - unser Sein - NICHT verdient! Weder geklaut noch gekauft noch erarbeitet. Sie ist auch kein Geschenk, kein Erbe. Nur eine Leihgabe, die wir unseren Kindern weitergeben müssen und werden! Die Frage des Verdienstes bestimmt also nur unser So- bzw. unser nicht anders Sein, unser Bewusstsein!
(Dieser Gedanke stammt eindeutig nicht von mir, wenn er auch in mir ist, weswegen auch ich ihn hier zeige. Er stammt meines Nichtwissens nach von Jane Goodall, deren Name in seiner Perfektion nur noch - für mich! - übertroffen werden könnte, hieße die Dame: Lightall!)

*) Aber diese elektromagnetische Wechselwirkung ist auch Teil unserer Materie, nicht nur Informationsträger für uns. Wir sehen nicht nur Licht, lesen mit und aus ihm, es steckt auch in uns drin! Hält uns zusammen, macht erst aus fast nichts uns!
Sie macht erst einzelne und verbundene Elementarteilchen (Protonen und Neutronen) zu Kernen, freie zu unfreie Elektronen, indem sie erst so Atome entstehen lässt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass beispielsweise Elektronen auch als Wellen gesehen werden können! Also ab einer bestimmten Größe, Masse, Energie selbst Materie UND Licht gleiche Eigenschaften aufweisen.

Und diese einstmals als kleinste Einheiten geglaubten und so benannten Bausteine der Materie - die Atome - wiederum lassen auch Menschen erst bauen, zu Bausteinen werden, die eben auch konstruktiv zerstören können, wenn sie das nun mal unbedingt bauen wollen!
Diese Eigenschaft der konstruktiven Destruktion, auch destruktive Konstruktion genannt, nutzen ja besonders gern Menschen, die das gebaute Glashaus um sie herum mit Steinen um sich schmeißend zerstören!

Aufbau, Zerstörung genauso herrlich dämlich wie dämlich herrlich!
Gegensätze? Warum sollten sie es sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen