Freitag, 4. Juni 2010

Mal'ne ganz dumme Frage?

BP bald pleite?

Nee, das isse nicht! Die dumme Frage! Die dürfte ja ziemlich realistisch sein. Ist ja das so berühmte unternehmerische Risiko, das nur deswegen so heißt, weil die Ursachen der Wirkungen eigentümlicherweise Unternehmen sind (also das Gewinnrisiko tragen diese, das Verlustrisiko andere).

Die Frage lautet:
Ist es der Menschheit eigentlich lieber, wenn BP die angerichteten Schäden bezahlt, ohne daran pleite zu gehen? Oder ist es wie üblich besser, die Geschädigten bleiben auf ihren Schäden sitzen, eben weil der Verursacher zahlungsunfähig ist?

Egal wie, sollte BP allen Forderungen gerecht werden - nur mal so hypothetisch! - und weiterhin geschäftsfähig bleiben, wissen wir dann ja endlich, wo unser Benzingeld bleibt! Und wenn BP pleite geht, tja, dann haben wir eben noch nicht genug bezahlt! BP war eben doch noch zu wenig gewinnorientiert, zu wenig gierig in ihrer Preisgestaltung!

Es leben die Marktkräfte! Sie sind wahrlich sowas von gerecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen