Sonntag, 27. Juni 2010

Deutsch für beschränkt Gläubige (2)

Nach dem Achtelfinalspiel gegen England:
Vertrauen geben UND Selbstvertrauen bekommen!

Also Geben UND Nehmen! Investieren, um zu profitieren! Schade! Aber auch bezeichnend für nicht nur aber besonders auch deutsche Verhältnisse, dass das fast nur für Jogi Löw und die deutsche Nationalmannschaft gilt! Aber vielen Dank Euch dafür, dass Ihr das erfolgreich lebt!

UND auch den Engländern! Ohne sie wäre es auch Deutschen nicht möglich, wenigstens beim Fussball sich selbst und der Welt aufzuzeigen, wie's geht. UND ein dafür wesentliches Kritierium bestand und wird immer bestehen in der "fairness", ein zwar kostenlos aber keineswegs umsonst eingedeutschtes Wort aus dem Englischen! Ich danke also auch ihnen. Und umso mehr fühle ich mit ihnen, dass ihr zweites Tor unrechtmäßig - also wohl dann doch zu Recht? - nicht gegeben wurde. Richter halt! Werden auch nicht besser dadurch, dass sie nur Schiet richten wollen! Danke an Günter Netzter, der mir aus der Seele sprach, als er sich erfahren UND kompetent gegen noch mehr Macht für Medien als kontraproduktiv zum spannenden Erleben des Fussballs aussprach!

Noch mal und immer noch gar nicht oft genug: Selbst unsere jungen Spieler wissen es und bedanken sich so UND nur somit bei ihrem Trainer. Geben! Um selbst noch mehr Geben zu können! Weniger geben? Klar, dann auch weniger bekommen! Immer mehr immer wenigeren geben? (Banken? Oder wenigstens nur wenigen Menschen?) Soviel können die gar nicht zurück geben! Selbst wenn sie das wollten! Aber sie wollen ja noch nicht einmal! Nur eben diese jungen Deutschen mit ihren türkischen, afrikanischen Namen, die wollen! Womit haben das ach so "reinrassig" arische Deutsche das jemals verdient? Weil offensichtlich wenigstens hier unter vermeintlichen "Druck" ihnen gegeben wird, was sie brauchen, um noch mehr zurück geben zu können!

Angela? Du warst ja ganz außer Atem! Haste mitgespielt? Und? Was gelernt?

Im ersten Teil hatten wir ja das ultimative deutsche Unwort! Hier haben wir die ultimativen zwei Wörter im Deutschen: Geben, um zu nehmen! Nehmen, um zu geben! Immer beides und immer gleichzeitig! So lautet das wohlverstandene Geben UND Nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen