Dienstag, 16. Dezember 2008

Die Alternative

Ja ich sehe auch eine Alternative zu meiner Ode an den Fehler, der uns das Lernen ermöglicht.

Diese Wegbeschreibung lautet:
Machen wir weiter wie bisher und bauen soviel Raumschiffe so schnell wie möglich, die Minierden sind und autark oder mit dem, was sie unterwegs einsammeln können einer überlebensfähigen Population von Menschen und anderem Leben das Überleben nach unserem besten Wissen und Gewissen garantieren.

Was ich allerdings nicht weiß:
  • Gibt es genug Menschen, die dieser Erde auf nimmer Wiedersehen sagen wollen? (irgendwann werden wir das sowieso müssen, so wir dann noch überleben wollen und können)
  • Wie gensicher oder genauer fortpflanzungssicher können wir die kosmische Strahlung abschirmen?
  • Können wir sie auch epidemiesicher darauf unterbringen? Oder wissen wir, was für Mikroben oder Viren ihnen über den Weg hoppeln?
Das sollten wir also mindestens klären, bevor wir uns entscheiden, nichts Entscheidenes mehr lernen zu wollen.

Denn wir setzen damit alles auf diese Karte. Und dann sollten wir nur noch auf die Sicherheit unserer einzigen Erben bedacht sein, nicht auf irgendwelche anderen Profite. Vertrauen wir denen, die uns das verkaufen, äääähhh versprechen wollen?

Oder haben wir doch keine Alternative dazu, als zu lernen, wie wir lernen können, uns niemals mehr zu töten? Außer vielleicht nur jeder sich selbst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen