Montag, 3. Mai 2010

Mit Sicherheit!

Bin ich mir dreierlei wirklich sicher, war es auch vor H4 schon:
1. Und deswegen auch 2. gleich mit und 3. später auch deswegen, weil ich 1. wollte, selbst als ich mir ziemlich sicher war (schien?) 1. und 2. nicht zu wollen: meine Töchter sind wirklich und wahrhaftig meine. Die armen, sehen aus wie ich, ist einfach nicht zu leugnen. Das wunderbarste daran ist eigentlich nur, obwohl sie jede Menge Gründe hatten und haben, das lieber nicht sein zu wollen, sie vermitteln mir jedenfalls das Gefühl, kein anderen Vater lieber gehabt haben zu wollen. Also ob ich nun wollte oder nicht, irgendwas muss ich richtig gemacht haben, dessen bin ich mir durch sie und bei ihnen, und damit bei mir auch sicher!
3. Auch aufgrund meiner Entscheidung für 1. und 2. war ich mir also dort trotz leistungsgerecht guter Entlohnung schon sicher, nichts anderes als eben diese beiden (um genau und vollständig zu sein: eigentlich drei, die wahre Nummer eins gleich mit, was der aber nicht mehr oder noch nicht wieder weiß), nichts anderes sicher haben zu wollen. Insofern bin ich mir nun wirklich sicher, nie außer 1,2,3 jemals etwas sichern gekonnt zu haben. Warum sollte ich nun auf meine alten Tage damit anfangen, Sicherheit haben zu wollen?

Also: wann seid auch ihr sicher, dass Deutschland spätestens dann euer Leben nicht mehr lohnt, wenn ihr auch nur einen einzigen Menschen dafür sterbend oder tötend opfern sollt? Noch dazu am Hindukusch und nicht im Harz? (Wenn ihr es tut, weil ihr es so wollt, ok, euer Wille geschehe wie eben auch meiner, nur warum im Aus- und nicht gleich im Inland? Warum noch Deutsche beschützen, wenn ihr sie doch auch so gleich selbst tötet, auch wenn ihr dieses blutige Geschäft nicht lieber irgendwelchen AllahvermeintlichGläubigen überlassen wollt?)
Ich brauche sehr eure Sicherheit, es verunsichert mich, wenn ihr meint, für meine Unsicherheit tötend und sterbend kämpfen zu müssen.

Wie der geneigte und verständige Leser bereits bemerkte, sah ich gestern ...
leider zu spät, also wie immer selbstverschuldet nur teilweise
(elementarteilchenweise eben, ich glaub', Chris liebt meine Korpuskulartheorie, mein H4-Leuchten halt, mein mich in der trügerischen Hartz-Sonne wonnig Aalen und wohlig Quälen, mein durch Hartz erleuchtet sein, auch wenn mir immer noch kein Quantensprung möglich ist, bin einfach zu wenig, müssen noch viel mehr werden, eh' auch nur einem von uns der gelingt! Aber immerhin: Harzen ist eine neue, deutsche Form der Erleuchtung. Alt zwar das Wissen: Reichtum durch Betrug! Neu jedoch das deutsche, bürgerliche Auf-, Er-, Strahlen, wenn Betrüger offensichtlich die Gesetze haben, die sie brauchen. Ja, sich sogar selbst zuschreiben! Allerdings das Elektron, dem es gelingt, die Potentialeimerwand *) zu durchtunneln,
- gewürfelt! nicht gekonnt! jedenfalls war kein Können, kein Vermögen vorher sichtbar, und hinterher ist es einfach weg! schlau nicht? unsichtbar für die nun umso sicherer im Eimer seienden, je weniger sie dadurch sind! und doch nur deswegen, weil so viele weiter be-, gefangen sind! unglaublich? aber doch nicht wahr? -
sozusagen mal die Quanten springen lässt, ist einfach weg von den Hinterbliebenen), ach ja, der unverständig Geneigte bemerkte das auch schon, sah es aber eben noch weniger als ich, weswegen ich es gerade auch zur allgemeinen Verständnissicherung hier nochmals ausdrücklich erwähne
... das philosophische Quartett. Vier, obwohl man ja schon bekanntermaßen mit nur zweien zumindest so besser sieht. Und - mein TV Glück war vollkommen! Auch wenn wieder auch das nur wie immer selbstverständlich selbstverschuldet teilweise - meinen Lieblingsharry, bürgerlich benamt: Prof. Harald Lesch, dessen dort vorgetragende Weisheit ich in spät aber folgendem Satz zusammenfassen möchte: Elementarteilchen (er sprach da eher von deren Verbunden, Atome von uns genannt, unsere Teilverbunde, die unsere uns geschlagenen Wunden spätestens dann auch nicht verbinden mehr können, wenn wir uns der Verbände wegen - wir nennen sie bei und für uns dann Staaten! - weitere schlagen, also)

Elementarteilchen lügen nicht!

Besagtes philosophische Quartett setzte sich mit Bürgertum, insbesondere auch unserem deutschen auseinander. Hier deswegen nun meine bürgerlichen Versatzstücke, allein für diesen Begriff werde ich auf ewig in meiner mir eigenen Begriffsstutzigkeit den Vieren, ...
mit dem folgenden Prof. sogar 5! Mag ja sein, dass man mit dem zweiten besser sieht, aber doch nur, wenn es zwei sind, oder? Und dann wie gut erst mit 5? 160 Millionen deutschen? 12 oder 13 gegenwärtige Milliarden, auch Taliban Augen sind darunter, noch! solange deutsche Augen die nicht brechen, gehören dazu, weltweit?
... verbunden, dankbar sein!

Also auch dieser wahre bürgerliche Bergriff der Sicherheit durch Unabhängigkeit, Autarkie statt Autonomie, staatliche Souveränität statt stattliches, individuell souveränes Ertragen der eigenen, uns gegebenen und eigentlich immer auch nur so gewollten, elementarteilchenhaften Ab- weil Zusammenhängigkeit gehört dazu. Obwohl ich den dort auch - selbstverschuldet? verpasst? - jedenfalls vermisste. Obwohl er, der Sicherheitsaspekt der mittelmäßig unmäßigen Bürgerlichkeit**), sogar namentlich genannt, aber zu wenig beachtet wurde. Wohl weil sicher in ihren Schafställen seiende, sich selbst diese Freiheiten erarbeiteten und mit Sicherheit auch hart, aber wohl mit Sicherheit auch mit Glück? dies nicht allzu beachtenswert finden? Klar, wenn man meint, Sicherheit gefunden zu haben, hat es keinen Wert mehr, sie zu suchen. Gutbürgerlich eben, selbst wenn man gerade das nicht, nie, niemals mehr wollte und will.

Aber wie sicher, ein wie guter Bürger ist man, wenn man mit Sicherheit auf Sicherheit verzichten kann, ...
zumindest dann, wenn sie tödlich für Menschen ist, was ja ohnehin immer sicher zum Leben gehört, ja geradezu die Definition des Lebens, auch des bürgerlichen! ist: nur Leben kann sterben, zum Tod sein zurückfinden. Sicher! 100%ig! Versprochen! Wollt ihr mein Ehrenwort? (Für euch Trottel - auch ich war zu der Zeit Bürger Schleswig-Holsteins. Sogar ein sehr guter, denn die Steuern, die ich hamburgisch verdiente, transferierte ich dorthin. Und trotzdem war SH auch unter diesem MP Transfernehmerland. Erst unter Heide Simonis wurde es vorrübergehend zum Geberland. Klar, dass schwarz wie gelb das nicht zulassen konnten! - wiederhole auch ich es gern!)
Egal wie, das Ziel eines jeden Lebensweges ist klar, eindeutig, universell vorgegeben, selbst gerade dann, wenn von Menschen nur so besehen: endlich wieder zurück, vorher das Leben kam! Nur Lebendiges kann zurück in die Zukunft! Und sollten Menschen nicht vielleicht doch nur deswegen leben, damit die Vergangenheit sicherer eine Zukunft hat, zu der auch die Menschen selbst und freiwillig unsicher sicher zurück kommen können?
... gesichert hat, was sich nun selbst sichern kann?

(Eines viertens bin ich mir auch sehr sicher, auch wenn mir das nicht wirklich wichtig ist, ihr wisst schon: des vollständigen Verständnis halber: Ein guter Bürger mächte nicht einmal den kleinen Finger krumm für das bisschen, für das dieser mir auch noch die übelsten Verrenkungen abverlangt. Aber ist es damit verständlicher, dass ich offensichtlich kein allzu guter Bürger bin?)

Mal Hand aufs Herz: werde ich schlechter, vom Transfer guter Bürger lebender, offensichtlich sicher nie ein besser gewesen sein könnender, besserer Bürger, wenn ich mir mein Schlechtsein euch Leistungsträgern erspare? Und sollte ich dann auch nach Afghanistan? Oder sollte ich lieber gleich hier mich selbst morden?
Sagt es nur, für uns tue ich's gern!
Ehrenwort! Auch wenn nur wiederholt!

Oder gibt es wirklich keine Außenminister, die sicher die für uns besseren wären, wenn sie keine blieben? Könnten die nicht wenigsten hinterher, nach ihren Dummheiten, wenn denn schon nicht vorher, schlauer sein und verschwinden? Wenigstens dann endlich Elementarteilchen sein? Immerhin und nun wirklich ja auch nicht schlecht: sie könnten ja trotzdem weiterleben!

Ach ja: Meinen wir eigentlich immer - Lüge, Heuchelei, oder nur unreflektierte Dummheit? - wenn wir sagen: "Ich bin sicher, ..." nur, dass wir dessen nicht wirklich sicher sind? Aber bereit, darum mal wieder ein bisschen zu würfeln? Mitzuspielen? In einem Spiel, dass gerade deutsche Bürger niemals konnten, eben weil sie schweinemäßig daran verdienten oder untergingen, flüchteten, starben? Und noch immer den Hass der vielen europäischen Völker verspüren, den wir auf uns zogen, weil wir immer noch lieber glauben, das Volk zu sein, aber immer noch nicht Volk auch Volk sein lassen können?

*) besser vielleicht hier? Aber nicht gleich abschrecken lassen durch die Mathematik, ist auch nur 'ne Sprache! Und ihr wisst doch: man muss ja nicht alles verstehen, oder? Zumal wenn man schon Verständnisprobleme mit der eigenen, deutschen Muttersprache hat.

**) Wie ließ schon Degenhardt seinen Notar Bolamus sagen: Alles mit Maß und Ziel.
Hiervon und davon ein bisschen, niemals zu viel! Man beachte bitte besonders seinen letzten Satz (nicht den von mir ihm untergeschobenen, den findet ihr bei ihm nicht, zumindest nicht wörtlich), wenn man ein guter Bürger sein möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen