Donnerstag, 27. Mai 2010

Mal wieder - und nur? - Dokoweisheit?

Im Dokoland-Forum, zu dem allerdings nur kostenlos angemeldete Nicks Zugang haben, findet man passender und schöner diesen Beitrag unter "Spielanalysen\UNNÖTGE Spielanalsysen", welche ja sofort immer den Begriff der Not? Unnot? Nötigung? sowie den Sinn der Dinge an sich fraglich werden lassen.

Für Dokospieler: am Ende versuche ich halbwegs anschaulich das Spiel selbst noch darzustellen, habe leider damit Probleme, bin eben auch nur zu doof für diese schöne Welt. *)
Aber für die mir mindestens, nein, genauso wichtig erscheinenden Nichtspieler diese von mir so gewählte, eher stillose Reihenfolge
(btw: kennt Ihr den Witz? Zwei europäische Schuhverkäufer in Afrika; der eine bittet: Holt mich bloß zurück. Die laufen hier alle barfuss! Der andere: Schickt endlich die Schuhe! Die laufen hier alle barfuss!
Also was ist wichtig? Was nötig? Wo der Sinn?).

Hier also nun erst mein im Block gesetzter Senf und dann am Ende die Wurst (gleich das erste Sternchen, noch nur versprochen):

vermutlich auch unnötig, jedoch möchte ich gern hiermit noch mal zwei Dinge wiederholen. Auch wenn ich nun gelesen habe, dass dreamer das hier nicht tut, verzichte ich bewusst auf das inkognito. Ich hoffe darauf, dass vielleicht trotzdem der eine oder die andere (Frauen haben ja mit solchen Männer eher weniger Probleme, oder irre ich mich da?*gg) ihn besser verstehen. Aber noch mehr also: Männer sollten sich selbst auch besser verstehen, gerade anhand eines Musterexemplares wie dreamer.

Hier also nun das Spiel (Anmerkung hier: der link ist toll, funktioniert aber leider nur für gleichzeitig im Dokoland Angemeldete):
Spiel Nr. 4270837

Anmerken möchte ich noch, dass dreamer "natürlich" mit dem Herzasspiel von joli, sowie auch noch in dem damit noch katastrophaler gewordenem letzten Stich nicht umhin konnte, die Spielweise seiner Partnerin in der ihm gebührenden und von ihm gewohnten Wiese im chat zu bemängeln. Erst mit meinem Hinweis darauf, dass er mit weiteren Verzögerungen seiner Partnerin die Miese erspart, legte er dann noch seinen letzten Fux **).

Also mal zur Analyse:
Klar, dreamer hat Recht, wenn er es als Fehler geißelt, das Herzas statt den Fux oder eine weniger bedeutsame Karte zu legen. Nur, womit fing dieser "Fehler"(?) an? Wer hat ihn denn zumindest joli nötig erschenen lassen?
Also von vorn: die ersten drei Stiche sind völlig normal. Das nicht erfolgte Re auch. Ebenso wie dann das Trumpfspiel, obwohl ja im allgemeinen hier kritisch angemerkt werden könnte, dass kein Grund aus der Sicht des Ausspielenden dafür bestand. Außer eben, dass er Re ist. Aber zählt das wirklich für ihn? Nun, das jedoch war hier kein Fehler, eher sowas wie Geschmackssache; wenn nicht doch geradezu genial?
Aber nun kommt's! Was legt dreamer in den 4. Stich an Position 2? UND was NICHT? Die Karo 10 liegt jedenfalls hinter seinem Zug! Läuft also auch nicht wirklich Gefahr, überrollt zu werdenTongue out Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht wenigstens nicht mehr für den Spott zu sorgen*gg

Und? Ja was und? Er hat noch einen Fux! Mit 10 vortesten, ob der Fux dann noch geht? Ist das wirklich 'ne gute Taktik?

Also die beiden Dinge, die ich hiermit verdeutlichen möchte?
1. Fehler machen wir alle, selbst die besten!
Und was aber noch viel schlimmer daran ist: Fehler der besten ziehen zwangsläufig noch katastrophalere nach sich! Ich finde, mindestens diesen Zusammenhang sollten wir mittlerweile alle mal gelernt haben!

Kurz ins auswärtige Abseits, muss niemand verfolgen, denn nur das lässt mich dieses schreiben, also speziell für Geronimo ***), der mir Schmerzen unterstellte, die er als Indianer sein wollender oder seiender - also ein vollblütiger, waschecht in der Wolle gefärbter Indianer als Dokospieler? Was für ein Traum für einen Dokofan wird damit wahr!*gg - ja bekanntermaßen nicht kennen kann:
Also entweder Mensch macht doch keine Fehler? Oder Mensch ist doch nicht gut genug! Nicht so zumindest, wie er selbst von sich annimmt! Keinesfalls jedenfalls dann, wenn solche Katastrophen passieren können. Und dass sie es können, sehen wir leider immer erst dann, wenn wir uns in ihnen selbst wiederfinden! Aber sind wir deswegen wenigstens hinterher schlauer? Echt? Wann und wo? Hier etwa? War beispielsweise das Kataströphchen Westertzunami nicht vorhersehbar? Oder liegt es an den Ossis? Beispielsweise der Besserwessi groß und deutsch sein wollender Kanzlerin? Wir sind das Volk!? Wirklich? Seit wann? Und wo? Und wenn ja, aber wo ist es denn hin? Wo laufen sie oder läuft es denn? In Afghanistan? Könnte uns ja endlich mal wieder schön machen?
Merkwürdig doch nur, und vielleicht die einzige Art des hinterher Schlauerseins: Schnell vergessen, was ich selbst erwählte?
Wer hat den Schaden? Der Spötter?
Also ich konnte mich nicht nur köstlich beölen hierbei, ...
was ja offensichtlich permanentes Schicksal der US-Amerikaner zu sein scheint - ja ja, die Golfanrainer, egal welches haben es so sehr und grausam schwer dieser TageTongue out, die einen schwimmen im Öl, die anderen in unserer Führung!*gg Mich wundert, was ich so fröhlich bin? Nein, nur vielleicht ein wenig zu spöttisch! NOCH habe auch ich nicht zuletzt gelacht UND geweint! -
... nein, ich wurde wie üblich noch dazu unverdient auch noch mit Punkten dafür belohnt! Also Schmerzen hatte ich selbst nicht, nur leider tut es mir weh, ein Mensch zu sein, wenn ich sehe, wie wir uns uns selbst diese - noch dazu eigentlich so unnötig!?!? - zufügen!

Und wenn man dann noch Steine auf die dann selbst so bewirkten Katastrophenverursacher wirft? Wohin soll das dann noch führen?
Jedenfalls fürchte ich, dass selbst mit noch lauterem Schreien solcherart Schmerzen auch mit diesem Versuch des Fehlertransfers, einem anderen vorzuwerfen, was man selbst ursprünglich verbockt, nicht geringer werden! Die Zeichen der Zeit deuten eher an, dass die Schmerzen noch viel zu klein sind! Unser Glück?
Jedenfalls der Pessimist sagt: Schlimmer kann's nicht mehr werden. Der Optimist: Doch!
Aber nun wirklich zurück zum Spiel und seinen Protagonisten!
In diesem Spiel jedenfalls konnte es noch schlimmer kommen. Denn es kam noch schlimmer!Tongue out

2. Merksätze zum Spiel
a) Wer Sorgen hat, muss ran!
b) Sorgen gehören auf den Tisch!
c) Keine UND keiner sollte, also joli ABER AUCH dreamer nicht, seinen eigenen Fux schwächen durch seine Spielweise! In diesem Fall begann also dreamer damit, den Fehler zu begehen, den er dann später joli vorwarf!

Es mag ja Gründe für ihn geben, er ist ja allgemein erkannt kein Maumauspieler, so zu tun. Nur? Hat er dann noch Grund, seiner Partnerin diesen dann noch vorzuwerfen? Oder sollte nicht auch er, lernte er dann selbst nicht auch meisten daraus?, sich eingestehen: Verzockt! Und ich selbst fing damit an!

Mein Fazit:
Nur dreamer hat gegen alle drei verstoßen, joli ging brav ran. Wie es sich gehört und von dreamer mit seiner 10 verlangt! Mich wundert es nicht, dass dreamer nun verrückt vor Schmerz rumschreit. Er säte ja im 4. Stich, was er dann im 12. und letzten meine Partei, also seine Spielgegner ernten ließ.
Für mich ist es klar, dass er verrückt wird oder schon ist! Oder nur noch? Ich frage mich ja nur, ob er es weniger ist, wenn er noch mehr Menschen und noch dazu noch verrückter macht? Sein lässt? Wohl gar erst werden lässt? Dazu macht?
Ach, ich liebe diese verrückten Menschen. Wenigstens wenn sie nur Doko spielen.
Spaß in der Wirtschaft? Oder gar in der Politik? Dann lieber: Nein danke. So nun wirklich nicht mehr!
Bei all meiner Liebe, Ihr Lieben, auch meine reicht dafür nicht! Zu klein halt! Und immer weniger Nährstoffe. Und immer mehr Idioten, die für sich immer mehr Nahrung haben wollen. Es ja schon nötig haben - es jedenfalls so empfinden, nur eben leider nicht diese gefühlte Weisheit für sich behalten, nein, die eigenen Dummheiten offen und ehrlich, vor allem: laut! in die Welt posaunen, genau wie ich hier, nur Euch Lesern kostet das nichts! - den geringsten ihrer selbst das Bisschen auch noch streitig zu machen! Seid froh, dass ich NUR arbeitslos bin, wenn auch leider - mir! UND Euch zum Glück! - nicht nur!
Noch kenne ich nichts Besseres. Nicht mehr. Und bisher konnte mir auch noch kein Profi, also jemand, der an mir seinen Unterhalt verdienen will, zu was Besserem verhelfen! Da könnt Ihr vermutlich noch lange und so viel wählen, was immer Ihr auch noch wählen wollt!

Viel Glück uns! Gute Karten hatten wir ja schon so oft, dass ich die nun gerade uns nicht mehr wünschen muss!

Aber vielleicht sollten wir doch so allmählich mal nicht mehr auf unser Glück bauen? Wie wär's - ja nur so zur Abwechslung mal wieder - nicht doch mal wieder mit ein wenig mehr Können?
Mehr Vermögen weil aufs Vermögen doch gut UND immer besser verzichten können?
Wohl gar MÜSSEN?
Wo doch so viele Vermögende vermögend sein wollen?

Klein, also nicht im Block, nur hier im blog Gedrucktes
*) Das Spiel (kommt noch! Oder doch versprochen? Wen interessiert ein Sch...-Spiel noch? Und warum dann nicht im Dokoland?)

**) Fux, eigentlich Fuchs, ist das Karo As. In einem solchen Normalspiel zählt bei der Endabrechnung, einen Fux der Gegenpartei in den Stichen der eigenen zu "fangen", ein Sonderpunkt! Die Katastrophe des letzten Stiches bewirkte also statt nur einen oder zweier sogar noch einen dritten: Der Kreuzbube - Charly, Karl oder Karlchen, auch Lehmann genannt, also der Knabe heißt wohl mit bürgerlichem Namen Karl Lehmann? - als höchster Trumpf im letzten Stich bewirkt noch einen weiteren Punkt!

***) Geronimo, ein Nick, den mein Bemühen, im mainchat mit dreamer Manöverkritik zu üben, leider als einziger, denn dreamer wäre mir ja lieber gewesen, zu seiner Meinungsäußerung veranlasste, mich ob meiner so vermeintlichen Schmerzen trösten zu müssen. Danke für seine gute Absicht. Nur ich habe ja mehr bekommen, als ich verdiente! Was ja allgemein nicht als Ausdruck all zu großer Schmerzen empfunden wird. Wenn überhaupt kann mich hier doch nur schmerzen, dass es nicht meine Leistung sondern die von dreamer mit joli war, die mir hier verlohnt wurde.
Aber so verrückt kann eben nur ich sein! Wäre ich sonst noch arbeitslos? Wo doch die Dummen soviel zu verschenken haben?

Also lieber Schuhverkäufer Nr 2: Wozu brauchst Du noch Schuhe? Alter Müll, Autoreifen, Plastikreste reichen doch. Die laufen da alle barfuss! Aus Sch... Geld zu machen, das zeichnet doch erst den wahren Verkäufer aus!
Und die schicken wir doch gern nach Afrika, oder irre ich mich hier?

Beim x-tem Mal wieder lesen und angesichts unserer europäischen Bemühungen, ja kein Unrecht zu haben, fällt mir gerade noch ein:
Wer sollte eigentlich wem und welches Verschleiern verbieten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen