Freitag, 1. April 2011

Denken

Gar falsch Denken?

Kann Mensch das?

Je nachdem, was man in den Begriff mit hinein nimmt, ist es Menschen wohl unmöglich, Zeit ihres Lebens irgendwann mal nicht zu denken.
Aber selbst wenn man Träumereien oder anderes unbewusstes Denken nicht als Denken ansieht, Denken also nur als bewussten Vorgang definiert, hat Mensch es schon zumindest im wachen Zustand verdammt schwer, auch nur sekundenlang oder gar Minuten mal sein Denken unterlassen zu können.
Abschalten? Eher nur schwieriger als Vergleichbares mit KKWs zu tun!

Worauf ich jedoch vor allem hinaus will, das ist unsere Sprache UND unsere Sprachgewohnheiten, die wir öfter mal überdenken sollten!
Falsch Denken?
Geht nicht!
Vielleicht ja gar nicht denken, das mag sein. Ist Definitions- also Geschmackssache!
Aber wenn denken, dann immer richtig!

Was aber ginge, wie wir alle wohl zur Genüge wissen, weil wir selbst so viel schon dachten:
FalschES Denken!
(Genau wie beim Doko ist das ES wichtig! Eine weitere Parallele zwischen Doko und dem Rest der Welt)

Vielleicht ist es das, was Adorno meinte, als er seine berühmte These entwickelte, es gäbe kein Richtig im Falschen.
Wir denken immer richtig, sogar Falsches!

Leider, denn wenn wir wenigstens Falsches falsch dächten, wär's vermutlich ja wieder richtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen