Freitag, 15. April 2011

Vorsorge ?!?

ASR schreibt:

"Alle Komponenten die für einen grossen Sturm benötigt werden sind jetzt vorhanden und die schwarzen Wolken sind am Horizont zu sehen. Ja ich weiss, schon seit 2007 warne ich davor, dieses System in dem wir leben ist nicht mehr haltbar und der Kollaps wird passieren und er ist ja auch passiert. Der vorhergesagte Crash der Wall Street, der Kollaps des Dollars und des Euros, die globale Finanzkrise, die völlige Überschuldung der westlichen Industriestaaten, der Zorn in der Bevölkerung, warum sie die Zeche dafür zahlen sollen, die Ausweitung der imperialistischen Kriege, all das ist eingetreten. Nur, jetzt beschleunigen sich die Ereignisse im Eilzugstempo und es sind neue Faktoren dazugekommen, welche den perfekten Sturm sehr wahrscheinlich machen. Wer noch nicht vorgesorgt hat, muss es spätestens jetzt tun, denn ihr wurdet lange genug gewarnt."

Lesenswert, wie immer! Jedoch für mich hier nur das Thema "Vorsorge" interessant. Ein Thema, das bei mir ja sowieso mittlerweile zwanghaft zur Nichtexistenz verdonnert wurde!

Und...? Was soll ich Euch sagen?
Ich lebe! Endlich, mit 45 Jahren zu Welt gekommen, spät, aber nicht zu spät!
Meine Lebensvorsorge besteht und soll das wohl auch - alle gegenteiligen Verlautbarungen kann ich in meiner mir eigenen Lebensdummheit nur als Heuchelei verstehen - also besteht in der Arbeitslosigkeit.

Also Arbeit kann einem nicht nur mal den Tag versauen, nein, offensichtlich sogar alle Tage, die man hat!
Seid Ihr neidisch auf mich? Auf H4? Echt? Glaube ich zwar nicht, aber was weiß ich schon? Jedenfalls: auch das Bisschen ist Euer Geld! Schenkt es mir oder lasst es!
Kauft Euch Eure Arbeit damit.
Ich lebe. Egal wie! Immer bis zu meinem Tod.
Für mein Leben haben meine Eltern vorgesorgt. Wenn ich jetzt noch für mein Leben vorsorgen sollte, sorge ich zwangsläufig nur noch für meinen Tod. Jedenfalls solange ich noch lebe.
Sorgen ums Leben? Wozu? Ich lebe!
Nicht mehr, eher nur noch weniger, je mehr ich mich um mein Leben sorge!
Und sterben, tot sein werde ich! Sicher! Auch da ist keine Sorge nötig!

Gut, ist ja nur meine Meinung! Soll und muss und wird und gibt ja auch noch andere, viele menschliche Meinungen zu diesem Thema.

Jedoch sollten vier Punkte bei allen diesen niemals vergessen werden:
a) Das Leben ist nun mal immer die größte Gefahr, das Leben verlieren zu können!

b) These: Der Mensch trägt auch Erfahrungswerte und Verhaltensmuster der Tierwelt in sich. Also nicht nur seine individuelle Embryonalgeschichte zeigt körperliche Merkmale hierfür, auch seine individuellen wie auch kollektiven Verhaltensmuster, Wünsche, Hoffnungen, Illusionen bzw. Realitätsverluste oder -angemessenheiten gründen ebenfalls in seiner Stammesentwicklung. Vermutlich unterscheidet der Mensch sich nur dadurch vom Tier, dass er/sie nur in seiner bestimmten Art kombiniert und erweitert um willentlichen Selbstmord (mittel- UND unmittelbar!) Sozusagen das Stichwort "Grausamkeit" ist etwas menschliches, unbekannt ohne Mensch.
Insofern und das ist der eigentliche Punkt:
Es muss und soll und wird also dementsprechend auch Menschen geben, die eichhörnchenhaftes Verhalten als ihre menschliche Eigenart ansehen! Thema Vorsorge!

c) Es geht bei allem immer nur um ein paar Jahre!
Weder mehr noch weniger! Menschen mögen es zwar glauben, aber es ist immer noch nicht bewiesen, das "Totes" nicht tatsächlich besser "lebt"!

Und last but not least:
d) Unsere tierischen Verhaltensweisen führen ja gerade zu immer "unsichererem" Leben!
Meine Frage ist also erlaubt, wenn denn nicht schon gleich naheliegend:
Sorgen wir lebenslang also nur unserem sicheren Tod vor?
Und wann wollen wir dann mal leben? Dann?

Alle diese menschlichen "Katastrophen", kosmisch gesehen wird vermutlich nicht mal von Kataströphchen*) zu sprechen sein, sofern es außer Menschen- noch andere Worte gibt, haben ja gerade ihre Ursache darin, dass wir wie die Eichhörnchen vorsorgen wollen!
Nur vor was sorgen wir uns?

Vor uns doch offensichtlich nicht, oder wählten wir uns dann noch unsere "Vorgesetzten" selbst?
Ließen wir uns dann noch irgendwelche Menschen vor die Nase setzen? Unsere fragwürdig "schönen Aussichten" genießen, indem wir uns unsere fraglos kalten Schultern zeigen?

Vorsorge ist nun mal kalt, soll ja auch so sein. Dient ja dem Überleben im Winter. Eichhörnchen wissen das! Die wissen allerdings auch, sind also schlauer als die Menschen, wann sie damit aufhören können. Sich auf die faule Haut legen, ausruhend und in Ruhe leben dürfen!

Aber ist solch ein tierisches Verhalten menschenwürdig?
Und - falls es das jemals war, warum allerdings dann Menschenwürde**)? - immer noch?

*) Für die, die ihn noch nicht kennen:
Treffen sich zwei Planeten im All.
"Wie geht es dir?"
"Mies! Ich hab homosapiens"
"Och, nicht schlimm. Das geht vorrüber!"

**) Warum dann nicht Eichhörnchen-, Schaf-, Schwein- und/oder Schlachtviehwürde?
Ist Menschenwürde also nur unser Wort für menschliche Bedrohung durch uns?
Ob Menschen endlich vorsorgen vor Menschen?
Können sie das?

1 Kommentar:

  1. Schön, dass Du weitermachst.

    Grüße der ehemalige Taxifahrer ,-)

    AntwortenLöschen