Donnerstag, 28. April 2011

Kinder! Kinder?

Also wenn ich unseren gewinnerstrebenden Medien, diesem Grundpfeiler eines merkwürdigen demokratisch genannten künstlichen Gebildes Glauben schenken darf - ich tu's einfach mal im vollen Bewusstsein, wie berechtigt doch meine Zweifel an meinem eindeutig somit nicht besserem Wissen sein müssen - also in der Hoffnung, nicht ebenfalls Falsches zu kolportieren, finde ich es bemerkenswert, dass Deutschland und damit die Deutschen - was auch immer das sein mag und kann? - einen Spitzenplatz in der Welt einnimmt, wenn es um die Förderung von Kindern und Familienförderung geht. Gleichzeitig ist es fast auf dem letzten Platz (genauer: der viertletzte) zu finden, wenn die Geburtsrate der Vergleichsmaßstab der Welt sein soll.

Also auch diejenigen, die sich vom Monstrum meines ersten Satzes abschrecken lassen, sollten zumindest dieses gleichzeitige und somit widersprüchliche Zusammenspiel der angenommenen Gegebenheiten über- und durchdenken!

Für mich hier ist es interessant zu bemerken, dieses typisch(?) deutsche(?) Funktionsprinzip, einer platten Kinderfeindlichkeit eine ebenso platte Kinderfreundlichkeit entgegen setzen zu wollen. Vielleicht - will sagen: nicht wirklich meine Meinung, aber trotzdem ja möglich? - Alibierschaffung? Oder auch blinder Aktionismus genannt?
Andererseits? Was sollen wir sonst tun, wenn wir Kinder haben wollen und zu wenig bekommen?

Jedenfalls habe ich lange gebraucht, folgendes zu erkennen, wofür ich obiges, sofern ich es denn richtig verstanden und wieder gegeben habe, als Beispiel unserer funktionierenden deutschen Fehlfunktion ansehe und wovon ich mir wünsche, noch sehr viel mehr Menschen erkennten dies ebenso mit ihren Herzen wie Köpfen. Ich sage es mal mit diesem einen thesenhaften Satz:
Es mag ja richtig sein, notwendig sein für das menschliche Miteinander, dass Menschen über Menschen bestimmen sollen und wollen, Menschen von Menschen geführt und auch verführt werden; nur: ist es damit aber auch richtig, dass diese Menschen ihre Führung und Verführung richtig machen?*)

Oder anders:
Wie ist der grundgesetzliche Anspruch der Menschenrechte und -würde vereinbar mit dem Grundgesetz? Wenn Menschen über Menschen richten? Wenn die Gewalt, die vom Volke ausgehen soll, wieder nur von einzelnen Menschen gebraucht und damit immer auch zwangsläufig missbraucht wird?

Ich wünsche mir mehr Menschen, die egal was sie meinen, immer auch selbst meinen, dass sie Falsches meinen. Vielleicht werden Menschen dann ja richtiger? Würdevoller? Schützenswerter!
Und das scheint mir die Voraussetzung für mehr junge Menschen, Kinder zu sein!

*) Zur Verdeutlichung das aktuelle Beispiel:
Deutscher Mensch mag ja meinen, dass Frau Merkel die richtige deutsche Führung sei. Nur meint dieser Mensch dann auch, dass er und Frau Merkel Recht haben? Wirklich mit dieser Meinung noch ganz richtig beispielsweise in ihren Köpfen, in ihren Herzen oder auch überhaupt und sonstwo sind?
Wie richtig muss? soll? kann? darf? ist? ein Mensch, der meint, andere Menschen führten ihn besser als er selbst?
Und wie richtig ist? kann? ... der/die sein, der/die meint, Menschen führen zu können, müssen, dürfen ...?
Menschenführung: Teil oder Widerspruch der Menschenwürde?
Ist das deutsche Grundgesetz grundgesetzkonfom oder -feindlich?

Feindliche Kinderfreundlichkeit oder freundliche Menschenfeindlichkeit?
Menschenverachtende Familienförderung?

Problem, Fragestellung erkannt?

Passendes bon mot eines deutschen Politikers:
"Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind!"
Deutsche Einigkeit und Recht und Freiheit?

Vom Vaterland rede ich lieber gar nie mehr, wäre ja so wie so falsch und noch dazu diskriminierend!
Eben kriminell!

Wo doch Krimis so spannend sind?
Nur eben nicht ganz so wie Hochzeiten im Märchenprinzenland sein müssen!
Ob wohl noch ein paar Prinzen und Prinzessinnen folgen?

Uralte Doko-Weisheit:
Hochzeiten gehören mit zum langweiligsten, was Doko zu bieten hat!
Nur die stillen, ja das wiederum sind seltene Spiele, die Doko erst wirklich interessant und abwechslungsreich machen.
Schade nur, dass Menschen und nicht Doko dieses Spiel und die Spiele machen!

Immer nur für sich, dabei nie außer sich!
Sie funktionieren, diese funktionslosen, weil zu gut funktionieren wollenden Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen