Montag, 11. April 2011

Da war doch noch was?

Ach ja: Sex!

Oder:
Was ich immer schonmal wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute.

Wieso eigentlich?
Ich meine, wieso ist der Akt ein privater, individueller? Ein nackter Busen öffentlich erst ab 6, ein Penis gar erst ab 23:00 Uhr und ab 18 bekömmlich?
Wieso kein verbindend kollektiver, gesellschafts- wie Individuen fördernder?
War das schon immer so?

Oder gehört das nur zum guten Umgangston? Ist das nur mal gerade modern?
Als Symbol des Nichtwollens vielleicht, aus gemeinschaftlichen *1) Gründen die Scham des anderen zu verletzen?

(Ausplündern, betrügen, vergewaltigen, erstechen ja, aber nur ja nicht ihre/seine Scham berühren? Aber das ist ein anderes Thema. Jedoch ist es wirklich weit hergeholt, dass das andere eine Wirkung des einen ist?)

Wenn ja, dann scheint mir das Teil der jüdisch-christlichen Religion zu sein, genauer gesagt, ein Folgerung der 10 Gebote Mose.

Nur ist das gut so? (Etwas sprunghaft erweitert und nicht unbedingt eine Gleichheit zwischen Gottes Geboten und Moses Steintafeln voraussetzend wollend gefragt: ist Gott im Deutschen mit gut verwandt *2)?)
Und
Muss das so sein?
Vielleicht auch deswegen, weil der Mensch auch wiederum solcherart Symbolik bemühend sich so gern vom Tier unterscheiden möchte?

*1,2)
Wieso ist Gemeinschaft gemein?

Sorry, kein wirkliches Problem, strahlt leider nicht, erleuchtet auch kein Dunkel, lässt so oder so oder auch nicht die Erde beben, traute mich eben, wie gesagt, nur noch nicht, das zu fragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen