Freitag, 13. November 2009

Besser Sein müssen erkaufen? Ersaufen?

Werden Menschen eigentlich besser, vermögender, je mehr sie sich kaufen?
Mörderische Illusion oder selbstmörderische Realität?

Wissen Menschen immer noch nicht, dass Erkauftes immer nur im besten Fall nur so gut sein kann wie der Käufer, der es einem anderem (gutem? schlechtem? Verkäufer?) abkauft. Der Käufer also im bestem Fall nur gleich gut UND schlecht bleiben kann mit diesem seinem Erwerb? Allzu oft, also höchstwahrscheinlich jedoch für Dumm verkauft wurde?
Also sind Menschen nun klüger oder dümmer, je mehr sie sich kaufen?

Ob Kapitalismus wohl deswegen besser ist, weil Mensch sich so schön viel kaufen kann als Ausgleich für sein Dummheit? Sein immer dümmer werden, je mehr Wissen er sich erkauft?
Hauptsache MEIN statt unser SEIN?

Ach ja Bildung, ihr Vermögenichtse aber Vielhaber: was bildet eigentlich kapitalistische Bildung? Kapitale Fehlbildung? Dumme Allesabkäufer? Oder kluge, vermögende Menschen?

Und was - bitte schön - benötigt immer dringender eine immer mehr verarmende Menschheit, so sie es (immer noch?) schaffen will, zu überleben? Etwa Bildung? Oder doch UNS, UNSER!
Oder hoffen Menschen immer noch, beten darum: Unser täglich Brot gib uns heute? Ja wer soll es uns denn geben, wenn wir nicht uns selber?

Ob es Menschen trösten kann, zu wissen, dass wir es uns geben, so oder so? Niemand sonst, kein anderer da! Wieviele Menschen wollen Menschen noch verhungern lassen, weil sie ihr menschliches Brot anderen Menschen vorenthaltend für sich selbst haben wollen? Statt damit einfach nur wir sein und bleiben zu können.

Das Vermögen des Seins, haben wir es uns verdient? Können wir es uns erkaufen? Oder müssen wir es uns verdienen, nur damit und dadurch, dass wir weiter bleiben, weiter sind, was wir sind?

Menschen und Mitmenschen, die endlich genau das auch sein wollen! Und nichts anderes lieber haben wollen! Ich fürchte, wir müssen genau dieses IMMER sein. Ansonsten wird uns nur immer MEER bleiben! Ob wir das dann noch haben wollen?

Aber wir haben's und hatten's ja! In unseren Händen gehalten! Aber wohl leider gerade in denen, die wir verhungern und ersaufen ließen, gerade dann, wenn sie das Pech hatten, unsere Soldaten nicht erschießen zu können und von ihnen nicht erschossen wurden!

Nun müssen wir die Suppe allein aus saufen, die wir uns allen geklaut haben!

Frohes Weitersaufen! Das Beste an Hartz IV! Auch im Norden!
Prost Jungs un Deerns!
Ich trink auf ...
Mari, mein Wohl! Auf das, was noch ist!

Und in Memoriam Hans-Jürgen, der auch nicht arbeitslos sein, allerdings noch lieber saufen wollte! Auf das Du, lieber Hansi, wo immer Du auch jetzt sein magst, weiterhin immer 'ne Handbreit in Deinem Glas hast!

Insofern war Herr Enke eindeutig klüger, besser gebildet durch die Bildzeitung? Also liebe Lokführer, Rettungskräfte, Trauernde: Lest weiter die Bild! Und auch Ihr habt mehr davon! Das wolltet doch auch Ihr so haben, oder warum sonst ließet Ihr das zu? Verhinderten wir es nicht? Nicht einmal mehr als nur Ansatzweise?

Wie auch ich es nicht verhindern konnte. Selbst wenn ich es wollte UND Gott wäre!
Ich kann Euch kein Brot geben, denn Ihr gebt es Euch selbst!
So! Oder so?
Geben und Nehmen. Es ist Euer! Oder unser, solange Ihr mir auch noch was übriglasst. Und nicht nur das, Ihr gebt es mir ja auch! Noch!
Danke schön!

Ich erhöre Eure Gebete! Allein es fehlt Euch der Glaube, darauf selbst zu hören!

Kennt Ihr den Witz von dem Mann, der Gott anfleht, er möge ihn doch bitte im Lotto gewinnen lassen? Bis Gott ihn endlich zornentbrannt auffordert, ihn bittet, ihn anfleht, er möge doch endlich mal seinen Lottoschein abgeben?

Aber auch das macht die Wahrheit, dass der Schein trügt, selbst wenn Mensch selbst ihn trägt, nicht zur Lüge! Eher doch wohl zu einer noch größeren! Denn die Lüge ist, dass Menschen lieber an den Schein glauben als an IHR? DAS? Sein!

Und das ist - leider - die Wahrheit! Die einzige gerechte, WEIL ungerechte UND ungerechte, weil gerechte Wahrheit. Und nichts anderes! Egal wer es sagt UND wo es geschrieben steht.
Alles andere ist Lüge, im besten Fall noch als Illusion bezeichenbar; im schlimmsten pure, reine geld- und machtgeile Heuchelei.

Vielleicht ist das, was ich hier treibe, Blasphemie! Gotteslästerung. Aber das, was Ihr damit mit uns macht, das ist Selbstmord! Und: glaubt Ihr wirklich, so Ihr denn an meine Blasphemie glaubt, Ihr lästertet Gott nicht noch schlimmer dadurch, dass Ihr SEINE - wenn schon nicht UNSERE - Schöpfung zerstört? Oder es zumindestens zulasst? Es Euch billigend erkauft mit allem, was Ihr Euch kauft, die Bild ist ja nur ein Übel von vielen davon?

Interessant? Zweifelsfrei! Aber immer nur Lüge? Wie wollen wir uns jemals die Schönheiten der Wahrheit angucken können, wenn wir immer nur uns mit Lügen, Scheinen selbst befriedigen?

Mein Prädikat: Interessant! Aber langweilig, weil immer nur dasselbe! Ob nun öffentlich-rechtlich oder privatwirtschaftlich frei? Alles Wiederholung!

Also Prost! Auf das, was schon mal war! Und wiederkommt, weil es damals schon gut war.
Und nicht auf das, was damals schon schlecht bei genügender Wiederholung ja endlich mal gut sein, werden muss!

Es gibt einfach zuviel, was damals gut heute sich als schlecht erweist, das wir lernen müssen, als dass wir lernen könnten, gut zu finden, was damals schon sich als schlecht erwies!

Auch eine evtl mögliche Wiederholung, die Wiedererweckung meines Lieblingstieres, des Mammuts wird uns nur diese Wahrheit zeigen können. Selbst also wenn das geschehen sollte, wenn Menschen das jemals möglich sein könnte, sollten sie auch damit nur die Wahrheit lernen!

Wozu also uns noch selbst belügen? Wir haben doch den irdischen Tand, den Schein, den schnöden Mammon längst in unseren Taschen!

Noch mehr davon? Oder Meer UND davon schwimmen? Wohin?
Schwein sein ist schön, denn dazu haben wir ja die Schweinegrippe. Ob Impfen uns hilft zu lernen, wie Schweine zu schwimmen?

Oder doch lieber saufen, um nicht zu ersaufen und sich alles kaufen zu können! Sogar Grappa!
Oder all das andere gute Zeugs, mit dem wir uns betäuben wollen!
Vielleicht sollten wir noch mehr Verstöße gegen unser Betäubungmittelgesetz anzeigen? Noch mehr unseren Juristen und Richtern überlassen? Vielleicht haben die ja ihr eigenes kleines, feines Rettungsboot und ziehen uns mit in die nasse Weite?
Markt und Marktwirtschaft, nicht schon längst verboten? Nur leider nicht eingesperrt, immer nur noch freier? Liberaler?
Prost Guido, lieber saufen als mit dem, was Du Dir so alles vorstellst, mir verkaufen willst, ersaufen! Schwimm gut weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen