Mittwoch, 9. Februar 2011

Sprache

"Verstehen Sie deutsch?"

Auch entgegen manchem menschlichem Bestreben, menschliche Sprache gegen menschliches Leben einsetzen zu wollen und dann es auch sehr leicht - viel zu leicht! - können, ist die Funktion aller Sprachen, auch und gerade menschlicher immer, Leben zu erleichtern; Zusammenleben zu ermöglichen!

Dazu möchte ich gern mal mit einigen Missverständnissen aufräumen.
Fangen wir doch gleich mal mit Doko-Weisheit an, denn durch dieses Spiel ist mir dieser Gedanke, diese Idee, er könne ja sinnvoll sein, gekommen. Folgender chat-Mitschnitt aus einer sehr vorsichtig spielenden Runde, vorsichtig ausgedrückt, wo in einem Schwarzspiel doch tatsächlich mal Re/keine 90 abgesagt wurde:
"oh, das wird schwarz!" sagte der eine Kontra, der als höchten Trumpf eine fünftklassige Karodame hatte. (Also Re hatte neunmal von oben, von Haus aus in 9 von 12 Stichen die höchsten Karten. In den verbleibenen drei dann auch, weil die "hohen" beim Gegner "schon" diesen zum Opfer fielen)
"mitunter ist schwarzsehen realistisch und damit auch optimistisch!" kam als Antwort vom anderen, der nur einen Pikbuben, also eine siebtklassige Karte als höchste hatte.
Interessant ist auch, wie es sich mit schwarz fahren, schwarz ärgern, schwarz wählen verhält!

Oder anders gefragt: Ist Optimismus kein Fehler, bedingt durch unrealistische Illusionen?
Sich rechtlich korrekt zu verhalten, sinnvoll auch im Unrecht Haben?
Schlaf im menschlichem Lebenswandel kein Fehler? (ein link, klick mal drauf?)
Ist Sicherheit Ausdruck durch NICHTS begründetem UND begründbarem Vertrauens?
Umgang mit Sprache, also Sprechen, Lesen, Schreiben, ob nun mit Worten, Karten im Spiel oder Scheine beim Glücksspiel zu vertraulich?
Verfasste Grundgesetze auch und gerade auf Deutsch als vertrauensbildende Massnahmen?
Vertrauen, nur weil gleiche Sprache? in feindlich verfasste Politiker?

Oder noch anders gefragt: wieviele Fehler müssen Deutsche (z. B. ich!) noch irrlaufen, bis auch diese bananensüchtigen Menschen das Vertrauen in die "Sache ihrer Öffentlichkeit" verlieren?
Verdienstvolle Pressefreiheit wirklich identisch mit freier Meinung? Und Meinungsfreiheit nur dafür, richtig freie Fehler freiweg - klug? schlau? oder? und? besonders dumm? - zu äußern?
Ist diese auf angeblich christliche, nächstenliebende Wirtschaftlichkeit beruhende Demokratie mehr als nur die un-, wie auch immer berechtigte Aneignung fremden Eigentums?

Sind Betrugsunterstellungen, sogar mehr als berechtigte Ängste, betrogen zu werden, nicht immer nur Ausdrücke des eigenen ertrogenen Vermögens? Wie auch immer sprachlich formuliert, legalisiert? Schützt die Beschäftigung und damit die deutliche Mordvermehrung von soldatisch legalisierten Auftragskillern wirklich davor, selbst ermordet zu werden?
Und das dann auch in Afghanistan?
Kann das sein? Selbst dann, wenn es sein soll UND offensichtlich damit auch sein kann?
Ist es wirklich so? So einfach? Einfach so Sprache nutzen UND verstehen?
Oder muss Mensch dafür Ägyptologe sein?

Mir ist klar, dass manche Unterstellungen, die ich mehr und weniger berechtigt von meinen Lesern hinnehmen muss, z. T. auch unter Protest, was jedoch keineswegs Aussagen über deren Berechtigungen zulässt, sehr wohl auf mich und damit auch auf meine Äußerungen zutreffen. Auch und gerade, wenn diese selbstverständlich und hauptsächlich den/die mir Unterstellendes beschreiben. Schwerer Satz, also einfach noch mal: Also auch, wenn ich die gleichen Fehler begehe wie andere, werden diese nicht etwa nicht nur keine mehr sein, sondern die Fehler werden auch durch meine Wiederholung nur noch katastrophaler.
Daraus folgt zweierlei für mich:
1. Mitunter äußere ich also vermeintliche Fehler, um die üblichen Fehler nicht zusätzlich noch ein weiteres Mal zu wiederholen.
2. Auch wenn es (z. B. mir) nur möglich sein sollte, Fehler zu machen, also sozusagen Fehler als Zwangszug, als Sachzwang, also auch wenn nur noch Fehler politisch durchsetzbar sind, bedeutet es NICHT, dass es keine mehr, sondern eben nur noch mehr sind!

Eigenverantwortliches Handeln eines Menschen besteht also hauptsächlich daraus, auf Dinge, Möglichkeiten, Chancen freiwillig zu VERZICHTEN, wenn die Gefahr zum Fehler groß ist. Die dumme Klugheit der Menschen kann Mensch also beispielsweise daran erkennen, dass wohl die meisten älteren Fürhrerscheininhaber auf ihre erworbene, teure und wohl trotz allem immer noch liebgewonnene Berechtigung, etwas führen zu wollen, ohne selbst führen zu können, verzichten. So besser selbst Leben und Leben lassen! Egal in welcher Sprache ihre "Erlaubnis", ihre "Lizenz zum Töten" verfasst ist.

Belohnt wird solche dumme Klugheit dann beispielsweise mit auf Sprache gegründetem leichterem Leben, wenn bei einem Vermögensberater, nehmen wir doch diesen menschlichen Matsch unmenschlich, unverantwortlich, aber überaus belohnt und anerkannt hinterlassenem Mann, nach dessem Vermögen gefragt wird:
Vorsicht bei einem hungrigem, selbst noch viel Vermögen haben Wollendem! Guten Job macht dieser nur, wenn er fremdes Vermögen zu eigenem macht!
Andererseits ist möglicherweise die Gefahr geringer, durch den eigenen "Berater" zwangsenteignet zu werden, wenn dieser es nicht mehr so nötig hat. Eben weil er "satt" bereits ist! Ob er dann aber noch andere vermögensberät, wo er doch selbst soviel mittlerweile Beratungsbedarf hat, ist leider meist sehr zweifelhaft!

Ich vermute, und biete also hiermit diese Leben helfen sollende Weisheit kostenlos, naja nicht ganz, nur fast, zum H4-Tarif an. Aber eben immer auch auf die Gefahr hin, gleiche Fehler durch nochmalige Wiederholung zu verschlimmern! Zu wissen, wann welche Sprachbenutzung dem einzelnen und wann dem Gemeinwesen dient, ist wesentliches Kriterium dafür, ob man der jeweiligen Sprache mächtig ist.

Ob z. B. Deutsch von Dichtern und Denkern oder von Richtern und Schränkern gesprochen wird.
Dies ist also nicht nur kein Deutschtest. Hier wird Deutsch geschrieben und gelesen. Ob aber auch verstanden, kann ich nicht beeinflussen! Das ist selbst im transparent, also immer noch nicht durchsichtig genug, deswegen ist ja Transparenz in aller, auch Richters Munde! also fadenscheinig genug gestaltetem H4-Satz ausdrücklich - verfassungsgetreu? - ausgeplant!
Nur anbieten! Schließlich tue auch ich nur Nichts für auch nicht mein, immer aber nur Nichts seiendes Geld!
Benutzen müssen das die User selbst!

Je mehr, desto Nichtser? Eine nur für Nichtmaterielles gültige Wahrheit? Oder die übermächtige, allmächtige Wesensart des Nichts? Religiösität des reich gläubigen Menschen, sein immaterielles an Materie gebundenes Leben noch mehr daran zu binden! Noch materieller zu leben? Bis hin zum noch schnelleren immateriellen, aber allgegenwärtigem und noch mächtigerem Tod? Staub zu Staub? Oder Asche zu Asche? Nicht doch lieber Leben zu Tod? Also immer Nichts zu Nichts? "Von Nichts kommt nichts," dafür leben wir?
Warum ausnahmsweise mal leben, wo doch auch Mensch immer nur tot ist? Tot sein will? Auch zu Lebzeiten? Oder ist das nur bei deutschen Menschen in deutscher Sprache so?

Schlussbemerkungen:
"Wer Lesen kann, ist echt im Vorteil"
Auch dieser an sich gute und leicht verständliche Satz ist nur maximal die halbe Wahrheit! Die vermutlich ganze lautet für sprachbegabte Menschen:
Menschen brauchen ihre Sprachfähigkeit zum Leben!
Wozu auch zwingend, untrennbar damit verbunden gehört:
Menschen sterben, wenn sie Sprache nicht mehr, woraus wiederum zwangsläufig folgt: ZU VIEL miss- UND ZU WENIG noch, verstehen!
Sollte ich hier nichts missverstanden haben, also in diesem speziellem Fall ausnahmsweise mehr als das übliche Nichts wissen, so ist Sprache für das Denken jedes Menschen Voraussetzung. Jeder Mensch lernt also zuerst eine Sprache. Und damit dann erst, richtig UND falsch zu denken.

Bleibt mir die Hoffnung, dass Menschen doch noch wieder mal richtig UND Richtiges denken, vielleicht ja mal wieder mit einer richtigeren, weniger verlogen heuchlerischen Sprache? so denn ihr Denkvermögen zum Leben wichtig sein UND bleiben sollte.

Immerhin müssen Menschen wohl immer ihre Berechtigung zum Leben nachweisen, ein Fünftel ihres Nahrungsbedarfs für ein Zwanzigstel ihrer Körper, also bei fünf (Menschen) nicht: einer für alle, sondern vier für einen! zum einfachen Leben zusammenraffen zu müssen.
Einfach indem sie diesen nur zum Denken daseienden, ansonsten minderwertigen Körperteil dann auch nutzen! Wenn sie das denn schon mal mehr oder weniger glücklich, zufällig erraffen konnten! Also nur mit JEDEM, jedermanns und Frau eigenem Denken, also diesem: Alles Denken auch für nur den einen! lohnt sich dann dieses Vierfünftel weniger für Neunzehnzwanzigstel.
(Aber Mathe - UND dabei ist es noch nicht einmal höhere, einfach nur Bruchrechnung! Sprache mit und durch Zahlen! Zahlworte, die nur deswegen H4 kosten, weil sie NICHTS kosten sollen? - war auch noch nie meine Stärke! Zahlmeister war ich bei meinen Kindern, das fand ich mehr als genug! Auch und wo ich doch gerade und gern noch weiter und noch meisterlicher das bei ihnen gewesen wäre!)

Mensch: denke! Dann lebst du auch!
Mache lieber anderes statt es zu lassen, lasse dafür lieber das eigene Denken sein, überlasse das den Pferdeköpfen und/oder anderen Ärschen, so lebst du schneller!
Vielleicht gar mehr? Auf der Überholspur ist die Wahrscheinlichkeit ins Grab noch größer! Also dann doch wohl eher weniger durch mehr?
Mir reicht dafür jedenfalls, WIE auch immmer, mehr als genug trügerisches Recht auf betrügendem Hartz, ob 1,2,3,4,5... oder WIEVIEL auch immer!
Besser wird's mit falsch Gedachtem, unverstanden Geglaubtem, Unverständlichem NIMMER!
Nur noch tödlicher!
Sicher!

100 Pro! So oder so! Also egal wie auch immer!
Nur warum lieber doch mal nicht immer NUR so?
Warum also immer mit Denken müssen-, sollen-, wollen- UND dürfenden Menschen, die lieber andere Menschen zum auch nicht Denken wählen?
Leben Menschen ohne Denken und dann auch mit egal welcher Sprache wirklich UND noch dazu wirklich und immer länger?

Ich denke lieber nicht mehr, denn nur dann bin und bleibe ich noch Mensch.
Nur leider ohne Denken ist mir auch keine Sprache, also Deutsch auch nicht und schon gar nicht mehr, möglich.
Womit soll also ich mich noch bewerben?
Abgesehen von der nach wie vor gültigen Frage: bei wem?
Zumal mit Millionen bei nur hunderttausend anderen, die alle lieber für Milliarden Chinesen tätig sein wollen!
Oder doch lieber auch mein mörderisches Unwesen in Afghanistan freien Lauf lassen?

Oder noch besser: erfolgreichen Bankraub, weil nun kein H4 mehr in irgendwelchen Paradiesen oder mindestens Kost und Logis frei im ja lieber bezahltem, ach so teurerem Knast?

Also meine Endlösung, wie immer nur geklaut: KZ, Arbeitslager für alles arbeitsscheues Gesindel. Vergasen, bzw. schuften bis zum Umfallen macht dort wenigstens human, transparent, verfassungskonform, höchstrichterlich anerkannt, menschlich frei!

Heil meinen Führerinnen!
Ich lasse mich doch so gern verführen.

Tausche meinen Führerschein um in einen Verführerschein?
Meinen teuflischen Schein in ein paar verführerische, göttliche? heilige? Scheine!

Den Schein meines verrückten Denkens, meine verrückten Gedanken ins lieber verrückt als immer noch nur deutsch und auch das noch nicht wenigstens einmal Sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen