Dienstag, 1. Februar 2011

Die gebildete Missbildung

Womit soll ich anfangen?
Ich weiß es nicht! Ausnahmsweise allerdings mal nicht nur deswegen, weil insbesondere ja ich weiß, dass ich nichts weiß.
Sondern weil es so unendliche viele Anfänge gibt, so viele Türen, die alle wohlduftend und Schönes austrahlend mir einladend offen stehen, so viel Offensichtliches, dass ich mich über meine eigene blinde Unwissenheit diesmal nicht wundere.

Beispielsweise dies:
Ich denke, also bin ich!
Aber ist es Bildung, das, so zu denken?
Und wäre es Missbildung des Denkes, zu denken:
Ich denke, also glaube ich, ich wäre? Gar gebildet?
Seht Ihr? Schon hindurch! Kaum erkannt, schon bin ich mitten drin. Ich muss mich nicht mal bewegen, durch eine offene Tür aktiv gehen, es reicht dazu mein Wissen, sie ist da! Und sie ist schön, es sieht toll auch dort aus.
Ich bin hier, kann also denken, wie es auch dort ist!
Eigentlich noch gar nicht angefangen und schon mitten drin! Toll, nicht wahr?
Wozu noch tun, was man weiß, dass man es kann? Nur weil man es kann? Macht das den, unseren Sinn?

Und wie stehen Bildung und Glaube an den Anfang als Allheilmittel zu einer noch dazu nur vermeintlich, hoffentlich wenigstens geglaubten besseren Welt mit und zu einander in Verbindung?
"Fang endlich an! Egal wie!"
Und:
"Wenn Du's nicht tust, macht's eh ein? - warum nicht: auch kein!? - anderer!"

Ach ja! Und überhaupt: was bilden Menschen sich eigentlich ein, sich bilden zu wollen?
Zu Können? Zu müssen? Zu dürfen?
Was bilden denn gebildete Menschen? Und was ungebildete? Wodrin besteht der Unterschied zwischen gebildeten und ungebildeten Menschen? Bilden gebildete Menschen mehr, weniger, besser oder schlechter als ungebildete? Was soll denn gebildet werden und von wem, durch wen?
Glaube? Wissen? Denken? Hoffnung?
Glaube daran, nicht mehr denken zu müssen, um endlich wieder hoffen zu dürfen?
"Mein Name ist Hase, ich weiß von Nichts!"
Ich habe es ja nicht gewusst, kann also gar nicht schnell genug wieder Vergessen bilden?

Wissen Gebildete mehr als Ungebildete? Oder bilden sie nur mehr Glaube daran?
Sind barbarisch gebildete Zivilisierte ziviler UND nicht barbarischer als ungebildete, unzivilisierte Barbaren? (Nur weil's gerade so schön ist: Bilden Soldaren Barbaren, weil sie ja gebildet zwischen Zivilisten und Militär unterscheiden?)
Oder sind gebildete wie ungebildete Menschen immer nur eine unwissende, dumme, blinde, alles könnende, eben weil nichts blickende, merkwürdig ungläubig gläubige Bande von Recht haben wollenden Verbrechern? Eben genau um und weil endlich auch mal nach Strich und Faden unrecht haben zu können, müssen, wollen, sollen, dürfen?
Recht als Unrecht der erfolgreichsten, mächtigsten Betrüger, Diebe und Mörder, nur um weiterhin UND noch besser, noch schneller, noch mehr Unrecht zu haben?
Oder kurz, weil ja kaum verständlich, ist es zwar mindestens mir nicht, aber ist wohl für Otto und Ottilie Normalverbrauchers Fantasialand zu abwegig:
Recht immer nur als Unrecht?
Des Stärkeren, Schnelleren, Mächtigeren, noch mehr, noch skrupelloser über Leichenberge ziehenden? Des Führenden, der am leistungsfähigsten Ziehenden, der Avantgard, sofern sie Tötungsausbilder und -gebildete befehligen kann?
Recht haben die Ungebildeten, denn das Unrecht Haben Wollen gewinnt mit der Bildung?
Bildung immer nur, um noch erfolgreichere Verbrecher zu bilden?
Ein Haufen Unaussprechliches, für das gilt: je eher daran, desto eher davon?
Fang endlich an?

Terroristische Bankräuber? Bankräuberisch systemische, mord- und totschlagende Terroristen?
Oder bildet die menschliche Bildung gar besser weil viel besser und billigere Arbeitslosigkeit?

Gefangen in Bildung? Gebildete Gefangenschaft? Freiheit der Bildung? Freiheitliches Menschenrecht auf Bildung?
Die gebildete Unfreiheit, nicht zu tun, nicht anzufangen, eben weil frei und gebildet, es endlich mal sein zu lassen!

Also erst das Lassen, die Arbeitslosigkeit, befreit von der verlogenen und zur wahren Bildung?
Oder doch besser frei? Und je freier nur, je ungebildeter?
Nicht Wissen zu bilden, ist besser!
Denn das befreit davon, zu wissen, wann Mensch aufhören muss, zu tun, woran Mensch wider besseres Wissen glaubt, es tun zu müssen!

Chancengleichheit oder gleicher Fluch aller Menschen liegt in deren Bildung?
Menschrecht oder Menschenfluch des menschlichen Unrechts? Mit Bildung immer nur noch ungerechter?
Bildung ist, dass Arbeit frei macht?

Mitgefangen, mitgehangen?
Oder besser doch, weil humaner und ökonomischer: mit vergast?
Fang endlich an, zu arbeitslosen!
Oder soll auch ich Bildung fordern und fördern?

Schützt das deutsche Grundgesetz nur die ungebildete Würde des Menschen ohne würdige Menschen Bildung? Gar durch das Verhindern, die Missbildung würdevoller Menschen?

Wie soll das gehen? Das mit solcher missbildenden und missgebildeten Bildung, die Arbeitslosigkeit bildet, noch dazu ohne diese haben zu wollen?
Wohin das führen soll, wird, muss, kann, darf oder nicht, ist angesichts solcher merkwürdigen Bildung völlig egal. Auch und gerade, wo es so wie so immer nur das Gleiche ist.

- Gebildete Führer, damit auch ungebildete würdevoll folgen?

- Gleich? Gebildet?
Vermutlich nicht einmal das.

Aber zweifelsohne unwürdig auch nur eines einzigen Menschen, geschweige denn gar aller, der gesamten Menschheit.

Ist die Würde des Menschen wirlich unantastbar?
(Ist mit dem Hammer Draufschlagen überhaupt noch Tasten zu nennen? Wird's mit 'ner Axt, dem Gummiknüppel, dem Gewehr, Panzerfaust, Rakete, A-Bo erst tastender, fühlbarer? Steht im Grundgesetz: Menschenwürde tabu, nicht mal tasten erlaubt. Taliban sind aber keine Menschen? Oder gilt: Menschlicher Patient tot, aber Würde gerad noch gerettet? Nur ein toter ist ein würdiger Mensch! Und wir deutschen Teufel beglücken fleißig mit unserer Hände Arbeit die Menschheit, indem auch wir sie immer schneller, immer höher, immer weiter, immer mehr tot machen? Das mit den Juden war ja nicht ganz richtig, weil zu einseitig und zu wenig. WIR wollen nun mehr und besser? Und eigentlich sind wir nur zu dumm, zu feige, Auftragskiller zu bilden und zu bezahlen, um noch schneller, noch besser, noch billiger, noch effektiver und umweltfreundlicher uns selbst zu killen!)
Und sind sich nicht mal daran haltende, würdelos sich exibitionierende, öffentlich UND geheim immer aber unheimlich prostitionierende Politiker, die noch dazu würdige Menschen zur Unwürde fordern und fördern, verfassungsfeindlich? Laut Extremistenbeschluss vom öffentlichen Dienst zu befreien?
Wie würdelos darf, MUSS ein Mensch sein, um öffentlich und freiwillig für die Aufgabe gewählt zu werden, des Menschen Würde nicht anzutasten?
Denn noch - immer noch? - schon wieder? - sein?

Oder wie alles, auch dieses hier und immerda und nur verlogen heuchlerisches Blabla? Gar argloser, umso arglistigerer Selbstbetrug?
Im Westen nichts Neues, aber dafür Banane!
Auch in den weil nun auch im Osten käuflich, kläulich?
Bildung, um an Bananen zu glauben?
Arbeiten, um den Glaube daran fortzubilden?
Fortbildung, damit die Bildung endlich wieder verschwindet?

Arbeit, Geistesnahrung, Zucker, Sonnenenergie, Intelligenz nicht um zu wissen, nur um noch besser, schneller, ökonomischer zu forschen, was Mensch ohnehin schon weiß. UND nur, um das endlich mal wieder schnell, schneller, noch schneller, am schnellsten zu vergessen? Intelligente Leistung nutzend zu verdienen damit, Wissen im unwissenden Glauben an - etwa die Würde des Menschen? - möglichst gewinnbringend, damit aber nur umso verlustreicher vergessen zu wollen? Zu dürfen? Gebildet zu können?
Intelligente Vermögensbildung?

Leben Menschen, um zu arbeiten?
Arbeiten sie oder auch nicht, um zu leben?
Was ist denn nun die Würde menschlichen Lebens?
Bildung? Oder nur Missbildung?
Oder immer nur und Hauptsache Banane?


Das waren aber schon eine ganze Menge offene Türen, die ich hier einrannte, ohne mich zu bewegen. Und dabei habe ich immer noch nicht mal angefangen! Denn eigentlich wollte ich und will immer noch anders anfangen, um noch tiefer, noch weiter, nur eben nicht noch schneller, vielleicht ja aber woanders hin-, anzukommen.
Vom Anfang erzähle ich Euch dann ein anderes, weiteres Mal, ok?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen