Donnerstag, 8. März 2012

Wachstum

Frisch aus der Badewanne, wo mir ja immer die bemerkenswertesten Einfälle kommen, allerdings schon länger schwanger damit, wenn auch ohne Ahnung beispielsweise des Geschlechts, Autofahrer metaphorisch also "frisch gewachst", komme ich nun zu einem demokratischem - wenn nicht gar dem demokratischem! - Thema. Allein damit, dass dieses Thema in unserer Demokratie so gut wie unbekannt ist, ist jeder Zweifel daran berechtigt, uns überhaupt demokratisch nennen zu dürfen. Ich meine, Dürfen dürfen wir ja, je deutscher eine Lüge ist, umso weniger ist sie hier ja verboten!

Es gibt noch andere Zugänge zu diesem Thema, wer also durch obige Tür nicht gehen möchte, dem biete ich nun eine weitere an. Und zwar eine immer richtige, für Menschen immer gültige: die Sprache. Und zwar - wenn wundert's? - die deutsche!
Stereotyp, vorurteilshaft
- allein dieses Wort ist schon mal ein besonderes, eigenartiges Kennzeichen der deswegen auch immer noch notwendigen, deutschen Dichter und Denker, die eigentlich allein nur in der Lage sind, nicht nur deutsch zu sprechen, sondern es auch zu verstehen: Vorurteil? Dann Haft! Und umgekehrt: wenn Haft, dann Vorurteil! Klar? -
also stereotyp hat jede Sprache so ihre Eigenarten.
Nehmen wir nur mal das Englische:
dort werden viele Wörter gleichermaßen ausgesprochen, haben jedoch völlig andere Schreibweisen, Herkünfte und damit selbstverständlich auch völlig von einander unabhängige Bedeutungen. Mit dieser englischen Eigenart ist also sehr einfach erklärlich, warum Wortspielereien gerade im englischem Sprachraum nahezu Volkssportcharakter haben.

Wir im Deutschen aber haben es da doch deutlich schwieriger. Weder geschrieben noch gesprochen haben wir viele nicht unterscheidbare, absolut gleiche Wörter mit völlig unabhängigen und damit - wen wundert's? - völlig un-, miss- und falsch verstandenen Bedeutungen.
Beispiel gefällig?
Wie wär's mit: Glück?
1. Sprache ist Glückssache
2. Glück muss man sich verdienen
3. Glück ist Zufall
4. Eheglück
5. Lebensglück
6. Glück der späten oder/und richtigen Geburt
7. Würfelglück
8. Schnäppchenglück
9. Wahl- oder/und gewähltes Glück
usw.: Gibt noch viel mehr Bedeutungen nur dieses einen Wortes.
Um im vorherigem Beispiel zu bleiben: allein die Engländer benutzen drei verschiedene Wörter, wo immer wir nur dieses eine armselig zur Verfügung haben!

Ein dritter Zugang - auf der Tür ist ein Schild mit "Vorsicht!" - ist also diese abschreckende Warnung: Es wird ein längerer aber kein unendlicher Weg.
Wachstum ist nun mal ein Prozess. Das Ende des menschlichen Wachsens ist tödlich!
Nur ein bisschen mal vornean reinschauen, kann sich jedeR sparen. Eintritt zwar frei, aber wenn erstmal drinnen, dann bitte auch weiter gehen. Bis zum guten, glücklichen, und/oder bitterem also Glückes gegenteiligem Ende.

Glück ist also auch von seiner wohlverstandenen Bedeutung her bloße Geschmackssache. Glück also zum Kochen, als Zutat oder als Kochrezept. Nun verstanden, was alles Glück und was kein Glück ist?
Meine mich beglückende Definition des Wortes "Glück" steckt in folgendem Satz:
Glück ist für Dumme!
Mit der schon darin steckenden, dem Verständnis aber dienen sollenden Erweiterung:
Glück steht jedem Können im Wege!
Könner also sind auf Glück nicht nur nicht angewiesen, nein, sie leiden auch am meisten unter ihm. Für Könner ist jedes Glück immer nur wahres Pech!
Klar? Na dann hab' ich ja mal wieder Glück gehabt!

Dass also Tür 2 und diese Tür mindestens in den gleichen Raum führen, wenn nicht gar identische Doppeltüren sind, beweist wiederum ein weithin bekanntes und trotzdem unverstandenes Stereotyp, das ich also somit als rhethorische Antwort hier formulieren möchte:
Darum also wollen alle Menschen immer uralt werden, aber keiner sein!
Deutsche Männer wie Frauen verstehen ihre eigenen Wörter, ihre eigene Sprache nicht mehr bei all diesem heuchlerischem, verlogenem, sich in die eigenen Taschen betrügendem Krach!

Denn - und damit nähern wir uns nun aber mit Riesenschritten dem eigentlichem Thema; Eile, weil immer noch weiter Weg, jedoch weiterhin mit dem Spaß des beliebigen Verweilens, Blumen pflücken ausdrücklich erlaubt! - auch Krach wächst.
Also das Wort "Wachstum" ist wie das Wort "Glück": völlig leer!
Absolut nichts drin.
Man könnte zwar meinen, da sei etwas.
Ein wahrer Brummi, vierzig potenzielle, mögliche Tonnen! Und auf der Autobahn! Aber nur leer? Seh'n aus wie 40, können auch soviel, sind aber nur 6? Oder 8? Eigentlich Dochnixkönnende? Veringern die bezahl- und zählbare Fracht nur dann nicht, wenn sie leer ist!
Reinste Verschwendung!
So'n leerer Brummi!
Viel Aufwand, viele Möglichkeiten, enormes Potenzial! Und dann ... Nichts. Leer!
Und dann auch noch schlimmer als Nichts! Auch diese Leere ist Etwas:

Verkehrte Verkehrsbehinderung!

So sind auch leere Worte!
Sinnentleerte Sprache sinnloser, überflüssiger Menschen!
Nenen wir es hier wenigstens beim Namen: DEUTSCH!!
Seibelfreier! Schlimmer als Nichts:
Platzklauende Platzhalter statt Platzschaffer!
Zerstörer statt Künstler!
Menschliche Teufel statt göttliche Menschen!
Werden mit Zapfenstreich belohnt und klauen mindestens 44 Arbeitslosen deren H4!
Und reden von Fordern und Fördern!
Nennen ihre Diäten nicht beim Namen: Transferleistungen!
Machen auf anderer Leute Kosten Schulden ohne Ende und Einlösung!
Aber die Klappen immer weiter auf!
Wen wundert's noch?
Ischa nix drin!
Absolute Leere.
Vakuum!
Wachstum?

Könnte man ja auch meinen, oder? Sollte man gar meinen?
Aber Meinen ist auch wie Glück Glaubenssache: Funktioniert wenn überhaupt nur solange, bis man es besser WEIß UND Kann!
Hoffentlich wenigstens hinterher?

Oder meinetwegen Geschmacksfrage!
Erst, wenn man selbst etwas da reintut, erst dann weiß man, was drinnen ist! Verstanden?

Ein wahrlich gutes Kochrezept:
Selbst reintun, selbst umrühren und auf mittlerer Flamme kochen: dann weiß man mit Frau erst, was drinnen und gut ist!

Mittag! Und Hunger!
Ein immer glückliches Zusammentreffen. Gerade weil und doch auch obwohl es immer eine einzige und alles vernichtende Schlacht ist.
Ich sch... mal auf die 15 Min.-Pflicht, und gönne diesem Spektakel ein paar mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen