Donnerstag, 8. März 2012

Wachstum -Teil 3-

Habt Ihr noch Lust? Wie Ihr seht, ich ja!
Aber auch mir ist geläufig, auch ich laufe rasend durch das Labyrinth auch meiner Sprache, gerade ich, der außer Sprache nichts sonst hat:
Viele Worte, aber nichts zu sagen!
Das aber möglichst laut und dumm, nur mit ein wenig, immer zu wenig vermeintlicher Klugheit übertüncht, vielleicht noch ein wenig - aber auch das wie immer zu wenig - angehübscht, in die ach so freie Welt posaunt!

Oder ...
wie der alte Mond immer fragte: "Ja, hast Du denn immer noch nicht genug?"
"Mehr, mehr!" schrie der kleine Hävelmann. Und: "Leuchte, lieber Mond! Leuchte!"*)
... folgende , natürlich - menschlich? göttlich? teuflisch? ok, keine Ahnung von Natur - unnatürliche unselbstverständliche, aber stereotype (Schüler?- Meister-?) Anekdote:
Das Thema des Aufsatzes in der Abiturklasse lautete, was Faulheit denn sei?
Am umstrittensten war die dreiseitige Ausführung:
Seite 1
Das
Seite 2
ist
Seite 3
Faulheit!

Die mehrfach bei verschieden irren Ärzten - auch genannt Lehrer; also Profipädagogen, daher im Deutschen wohl eher umso leerer? drei Fragen erzielten sechs Antworten, weniger wäre doch wohl mehr gewesen? keine Antwort besser als zuviele? - nachgefragten Bewertungen - Urteile? Vorurteile? - reichten - Reichtum der deutschen Sprachen? - von "1! Setzen!" bis mangelhafte "6! Thema verfehlt!"

Eigentlich ist es also egal, was ich zum Thema Wachstum schreibe, es wächst immer, solange ich nur irgendwas, auch das Nichts: ! eingebe. Geht auch noch wirtschaftlicher! Guck:




wie es wächst und gedeiht!
Ich find', ich hab's da ziemlich einfach, oder?

Jedenfalls - auch ich sage endlich! - Überschrift dieses Teils ist:
demokratisches Wachstum kann und darf nur mit Subsidiarität gefüllt sein.**)

Was auch immer das sein mag, ...
ich sage gleich noch etwas dazu, Voreilige können ja derweil den link zu Wikipedia anklicken,
... unsere wie auch jede Demokratie überhaupt steht und fällt mit diesem Prinzip. Wenn also beispielsweise liberale aber trotzdem Demokraten auf die heiligen, aber alles verwundenden, verwüstenden, eigentlich nie heilenden Marktkräfte sich schon beinahe bemitleidenswert einschwören, beschwörend aber leider gar zu verschworen und verschwörend auf eben jenes menschliche Teufelszeug - umtanztes goldenes Kalb für diejenigen, denen das jüdisch-christlich besser passen mag? - setzen, dann immer genau aus diesem Prinzip heraus: der Staat darf nicht dem Volke und somit dem einzelnen Mitmenschen zur Konkurrenz werden!

Nur so lässt auch kollektives Wachstum noch Raum für immer nur schwächer sein könnendes individuelles. Soweit so klar?

Das Problem, also das Schwierige, bisher leider noch völlig Ungelöste, nach Lösung also immer dringender und lauter Schreiende ***), wohl gar zumindest Teil des von mir im ersten Teil schon erwähnten, verlogenen aber stetig wachsenden Krachs ist ...
und nu schau ich erst mal bei Wikipedia rein! Ok, ich glaube, ich habe bisher nichts verkehrtes, wenn vielleicht auch nur etwas umleitendes geschrieben.
... also das Problem ist ein pädagogisches!

Oder ein wirtschaftliches? Klassenkämpferisches?
Völlig Banane! In dieser Bananenrepublikanischen Dummkopfdemokratie der Dummheit im Überfluss förderativ sonstwohin Delegierenden und -ten - wohin? egal, Banane halt! - kenne zumindest ich eine pädagogische Variante einer Definition von Subsidiarität!

Baustelle. Umleitung.
Demnächst geht's auch hier wieder weiter!
Vorerst bauen wir ja aber fleißig, nur immer weniger heiter, an uns weiter.
Woran an uns? An unsererer Pädagogik?
Ach was, weit gefehlt: wir hatten ja unseren ach so sozialdemokratischen, nun in Putins starkes Gas - auch so'n jedes Vakuum mit fast Nichts füllendes Zeugs! - verflüchteten Altbuka Schröder. Er und seine Betrüger haben ja ihre diktaktischen Unkenntnisse im Fordern und Fördern erschöpft! Also bleiben wir doch erst mal da, wo wir schon so irrsinnig lange sind.
Auf die paar Minuten kommt's nu auch nicht mehr an!

Konkurrenz, Markt, Angebot und Nachfrage.
Göttlich?
Teuflisch?
Menschlich?

Christlich?
Muslemisch?
Jüdisch?

Deutsch?
Amerikanisch?
Chinesisch?

Natürlich?
Universell?
Materie?
Antimaterie?
Energie?
Wechselwirkung?
Tot?
Lebendig?
Physisch?
Metaphysisch?
Leere?
Völle?
Etwas?
oder war doch
Nichts?

Ausgesprochen?
Verschwiegen?
Lüge?
Wahrheit?

War da etwa was?

Ach ja, und nicht vergessen: Wachstum!

Was denn nun? Womit wollen wir die Marktkräfte füllen? Oder sind sie schon voll? Laufen gar über? Wie Schröder zu Putin?****) Wachsen zum Wohlstand? Befreien sich von der sie umschließenden Enge?
Subsidiarität mit Markt?

Ich sag' ja, ich weiß es auch nicht, ich frag' ja man bloß!
Und vermisse die Antwort der- und diejenigen, die darauf eine - oder auch zwei, oder auch drei! Nur mir eben keine: bin wohl kein guter Freund? - haben. Jedenfalls vollmundig immer so tun als ob, viel reden und nichts zumindest mir keine Antwort gebend sagen!
Worthülsen verschießen, deren Pulver schon vor hunderten von Jahren spätestens verschossen war. Aber immer noch weiteres "ab 4:00 Uhr wird zurückgeschossen!" Schießen verlangen!

Wachstum? Erwachsen sein? Oder weiteres Schrumpfen zu immer größeren Idioten?
Schrumpfen ist auch Wachstum!
Genau wie Bremsen auch Beschleunigung ist!

Auch eine aber eine physikalisch bedingte Eigenart einer jeden Sprache: allerdings ist nur in der Mathematik Anfang und Ende zur selben Strecke gehörig. Im Deutschen wird ja ach so gern das Gegenteil als etwas völlig anderes unverstanden!

Und wo bitte schön ist das Gegenteil, der Anfang, das Ende meines im Kreise mich Drehens? Ich meine, so wirklich was neues ist doch das hier Be- und Geschriebene nun wirklich nicht, oder?

Aber trotzdem, verweilen wir gemeinsam noch ein bisschen beim Markt.
1. Was bleibt uns anderes übrig?
2. Wo es doch hier so schön ist?
3. Vielleicht macht's ja doch endlich mal schön? Gibt ja doch Pfötchen?

Schauen wir uns noch mal unsere Wirtschaft aus einer subsidiaren Sichtweise an, es ist doch unser Prinzip. Tun wir also dem Prinzip mal diesen prinzipiellen Gefallen!
Warum wirtschaften wir?
Wir vollen Einkommen, unseren Lebensunterhalt verdienen. Richtig?

Sorry, ich bin zu schnell, also zurück: was heißt denn dieses Wort? "Wirtschaften?" Womit füllen wir es?
Wenn also - beispielsweise - wirtschaften heißt, billig einkaufen, teuer verkaufen, die Spanne dazwischen ist grob vereinfacht mein Leben, warum und wozu wollen wir dann jemanden fordern und fördern, der genau das macht: er verkauft sich nicht, zu keinem Preis, bekommt H4 dafür und lebt ausreichend gut und durchs Unvermögende - besser gesagt: durchs arg begrenzt vermögende, weitestgehende Unterlassen so ziemlich fast aller Dummheiten auch weitgehendst umweltschonend mit dieser Spanne zwischen Nichts und dem Bisschen?

Arbeitslosigkeit ist also kein Wirtschaftsprinzip? Nur Arbeit gehört zur Wirtschaft?
Ja Menschenskinder, wozu brauchen dann Menschen die Wirtschaft? Ich meine, ok, wer arbeiten will, wer sein Menschliches in Arbeit sucht und findet, der selbstverständlich freut sich über Wirtschaft und Wirtschaften. Aber der/die solchermaßen Glückliche sollte - aber will wohl nicht, oder? - dann auch Rechnung tragen, die Leere füllend Lehre daraus gewinnen, dass genau dieses Leben auf Kosten vieler seiner/ihrer Mitmenschen, also bestenfalls nur barbarisch-dekadent, vermutlich aber wohl viel eher nur kannibalistisch, nur führbar ist. Er/sie also auch dafür verantwortlich ist, dass andere Menschen ihren Lebensunterhalt nicht dermaßend verdienend einfach nur leben. Verständlich?
Also diese konkurrenzvermeidene Subsidiarität ist keineswegs eine Staatsangelegenheit. Jede Einmischung eines Kollektivs in diese urigensten - urigsten? auch nicht schlecht! - ureigensten Belange eines jeden menschlichen Individuums widerspricht einem noch dazu selbstauferlegtem Subsidiaritätsprinzip.
Es füllt - um im sprachlichem Bild zu bleiben - eine Leere mit Nichts und verhindert jedes Wachstum, das ansonsten dieses Vakuum ausfüllen könnte.

Und wird dann auch noch - das allerdings wiederum nur im Deutschen - mit vermeintlich pädagogisch-didaktischen, tatsächlich bestenfalls nur unverstandenen Worthülsen Fördern und Fordern beschossen und verlogen!

Auch zum Markt gibt es viele Zugänge, viele Türen, wäre ja absolut nicht marktgerecht, wenn der Zutritt eingeschränkt, gar zu beschränkt wäre! Ich nenne ja immer nur deswegen diese alte aber nur momentan vonderLeier, weil es die ist, in der ich mich von meinem Kreislauf ausruhend stehen bleibe.
Eine weitere - aber auch schon lange nicht mehr originelle - wie immer aber rein sprachliche wäre das Wort "Arbeitgeber".
Versteht Ihr?
Wenn es also weniger Arbeit gibt als Arbeitssuchende, das Angebot an Arbeit also größer als die Nachfrage ist, wer sollte dann mit H4 "bestraft"UND "belohnt" werden?
die Arbeitssuchenden?
die Arbeitnehmer?
die Arbeitgeber?

Wessen Versagen ist es, wenn zu wenig gegeben wird? Derjenigen, die zuviel nehmen?

Verlassen wir nun den eigentlich schon längst stinklangweiligen riesengroßen, jedoch immer eingeengter, immer weniger Wachstum zulassenden, immer weniger immer mehr Meer unbegrenzenderen, verlogen wie wahr immer nur zu begrenzt sein könnenden Marktplatz, der nur für besonders unerfahrene noch dazu Beratungsresistente vielleicht noch die eine oder andere Überraschung bietet. Der wahrhafte Könner versucht sein Glück dort gar nicht erst, die Verluste übersteigen bei weitem jede Gewinnmöglichkeit.
Aber erzähl das mal einem glücklich-dummen Lottogewinnler, der aber sowas von Pech hatte, den größten aller jemals dagewesenen auch in der besten aller nur möglichen Welten jackpot - sry, nicht deutsch nur englisch, deswegen ja klein! einigermaßen freie Übersetzung lautet: Hanswurst! - zu knacken. Den wie immer Millionen oder auch gar Milliarden von Menschen mühsam aber fleißig erwirtschafteten!

Denn mindestens jetzt sollte jedeR meine Begeisterung für Deutsch als Sprache nur für Dichter und Denker begreifen!
Deutsch ist aber sowas von schlau, dass jeder Deutsche sich wirklich ziemlich lange Dummheit leisten kann!
Nur mit dem Geschlecht - sagte ich ja auch schon - da hapert's noch. Aber vielleicht ist so ja das Schlechte das eigentlich Gute?

Lange? ja! Aber ewig?
Einmal dumm, immer dumm?

Wie lange also noch?

Jedenfalls hier liegt diese ewige und immer teuerer werdende Baustelle nun hinter uns, auch diese Umleitung hat nun auch uns wieder in unsere richtige und eigentliche Richtung geführt. Nun komme zumindest ich wieder meinem Ziel rasant, jedenfalls mit Riesenschritten näher!

Letzte fünfzehnminütige Pause! Die mindest 45 innerhalb 8 1/2 Stunden also aufgrund meiner alles zu Nichts verdammenden Freßorgie ein wenig - nur geringfügig, kannst mir glauben, Chef! - überschritten.
Bald Schicht im Schacht!
Und dann gut' Nacht!

------------------------------
*) ist - wie immer! - falsch zitiert, aber richtig geklaut!
**) oder eben vollständig leer, Vakuum, leere Hülse, alles Pulver verschossen! Aber das schrieb ich ja schon!
***) auch hier wieder: das nicht Vorhandene verlangt nach Vorhandenem, nach Füllung! Das Vakuum erstrebt sein Heil im Verschwinden! Der Sog des Nichts!
(das Nichts ist allein schon deswegen nicht Nichts, weil es etwas kann: mindestens saugt es! Bei menschlichen Babies, namensgebend sogar für alle Säugetiere eine der wenigen, noch dazu absolut selbstständigen, lebensverlängernden Maßnahmen! Aber auch sich aufspalten kann und tut es in Materie und Antimaterie. Es ist also immer etwas im Nichts. Oder warum nicht doch auch das:
Es ist einfach ALLES - auch! Alles ist selbstverständlich, per Definition oder auch nur menschlicher Konvention nach auch in Allem! - im Nichts?)
Das Nichts will zum Etwas wachsen!
Nichts ist also schon von vorn herein, schon ursprünglich nichts als Lüge: es ist angeblich nur Nichts, dabei ist es mindestens Etwas, wenn nicht gar viel, womöglich gar alles! Und genau damit eben einfach auch nur Teil der Wahrheit!
Wahrheit ist eben auch nur Lüge! Ebenso wie Lügen nichts als wahre Wahrheiten sind!
q.e.d.

Sozusagen das Loch ist das Allumfassende am nicht nur aber auch schweizer Käse!

Physikalisch-philosophisch sind also nicht Anfang - das Ende ist noch nicht zu sehen! insofern also auch - und Ende des Universums sowie seiner zahllosen schwarzen Löcher dazwischen Singularitäten! Die Singularität, das vermeintlich auch in seiner unüberschaubaren Vielfalt Einzigartige, Unbekannte und Unergründliche, so Mensch es denn so benennen, mit Lüge, Wahrheit, Lee(h)re und Inhalt, kurz: Leben erfüllen möchte, ist immer und NUR im Dazwischen! Das Dazwischen bestimmt also das Umfassende!

Nein genauso verlogen!
Dazwischen und Umrandung sind völlig identisch! Ursache wie Wirkung derselben Ursachen und Wirkungen!
Absolute Gleichheit!

Auch das sind also Türen, Zugänge zur Erkenntnis, Bildungseinstiege, Wachstumspotenziale, auf denen - wie immer absolut wahr UND absolut verlogen draufsteht: "Alles!"
Und oder oder? Oder beides? Dann doch und!
"Nichts!"

Vielleicht führen ja immer nur und mindestens Doppeltüren in den großen Salon der Erleuchtung? Man kommt nur weiter, wenn man beide und zwar zugleich öffnet?
****) In Moskau - ach Quatsch! Was weiß ich denn schon von Moskau? - in meinem Fernseher demonstrierte eine russische Englischlehrerin vor der Wahl mit einem "Put out!"-Tranparent. Seitdem weiß ich, wofür der englische "put out!"-Befehl steht: "Löscht das Feuer, schnell!"
Englisch vermögendes Russischverständnis erkennt also Putin recht schnell als wahren Brandstifter!
Ich als armer nur Deutschsprachiger erkenne eben nur die möglicherweise zwar höllisch heiße, aber deswegen ja nicht unbedingt schlechtere Leere, die mit einem bloßem "put in!" auch nicht zu füllen wäre!
Ich mein', also angesichts höllisch steigender Heizkosten ist doch die Hölle selbst ziemlich preiswert. Gut passend zur deutschen Schnäppchenjagd! Und vor allem: schön und dauerhaft, vielleicht gar ewig warm!
Und das, obwohl alle Türen dorthin und noch dazu sperrangelweit offen stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen