Mittwoch, 24. Juni 2009

bessere Zeiten?

Aus dem Dokoland-Forum:

So wie jede Zeit auch ihre Übeltäter hat.

Und was ist überhaupt ein Held? (Dies bitte ich als rhetorische Frage anzusehen)

Ich finde nicht, dass es heute mehr Weicheier und Menschen mit Nullbockmentalität gibt, als früher.

Dazu und zu vielen anderen Themen empfehle ich gerne das Buch von Horst Geyer "Über die Dummheit" an.

In diesem Buch wird auch deutlich, dass es keinen Unterschied zu früher gibt.

Herzlich das Denkmodell

Erstellt: 23.06.2009 21:18:05 Editiert: 23.06.2009 22:11:00


Worauf ich ergänzte:
Widerspruch, Euer gnädiges Denkmodell*gg

Ich denke schon. dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Nur mal nur zum Beispiel: heute 2000-2010 vs 1960-1970.

Ich denke, wir sind noch einmal sehr viel schlauer, wissender - oder könnten es zumindest sein, wenn wir uns nicht so hartnäckig dagegen sträubten - als beispielsweise meine Eltern damals, ich bin allerdings heute eher im Alter meiner Großeltern. Aber auch die konnten es damals noch nicht so gut wissen.

Heute wissen wir, nicht zuletzt weil wir tagtäglich diese Erfahrung machen, dass sogenannte "Fachleute", also die, die sich ausgiebig bilden lassen haben, auch nur mit Wasser und auc immer nur ihr eigenes Süppchen kochen!

Heute wissen wir, nicht zuletzt gründet sich darauf unser Hoffen in den gegenwärtigen POTUS, dass die USA sich zu Recht als westliche Führungsmacht aber keinesfalls als Hüterin der Demokratie bezeichnen darf!

Heute sollten wir wissen, was globale Kommunikation wirklich bedeutet und ist! (Damals? Wie hätten unsere Ahnen das lernen sollen?)

Heute wissen wir, dass unsere "Demokratie" deswegen nicht Volkeswillen repräsentiert, weil jeder politische Führer nun mal nur seinen eigenen hat.

Heute wissen wir, dass der (erfolg-?)reichste Arbeitgeber derjenige ist, der keine Arbeiter einstellt und andere noch Arbeitgeber in den Konkurs drängt, sie dazu zwingt, keine Arbeit mehr zu geben, auch wenn auch sie sie ohnehin nur genommen und niemals gegeben haben! Denn wofür hätten sie schließlich sonst Löhne und Gehälter gezahlt?

Heute wissen wir, dass das Leben auf Erden sowohl zeitlich wie auch räumlich begrenzt ist (das fingen wir kurz vor 1970 erst an, zu ahnen!)

Heute können wir davon ausgehen, dass jeder Mensch sich irrt. Insbesondere dann, wenn er meint, seine Irrtümer einer unfehlbaren Gottheit (oder auch Menschheit) in die Schuhe schieben zu müssen. Wir wählen uns immer nur den nächsten, wenn nicht gar den selben Irrtum aus und lügen uns die Hoffnung in die eigenen Taschen, endlich einmal die Wahrheit getroffen zu haben. Und ob Irrtum oder Wahrheit entscheiden wir dann danach, wie viel reicher unsere Banken wurden, wenn sie einem ihrer Konten, dem sie dann auch noch heuchlerisch unseren Namen gaben, einen wahren oder irrtümlichen Stand ausweisen! Ach, was ist doch deutsch-dummköpfiges Leben so herrlich einfach und angenehm, wenn einem eine Bank nur höchst widerwillig das Konto führt*gg Mensch sollte einfach nicht den Irrtum begehen, ein Bankguthaben als sein eigenes anzusehen*gg

Keinen Unterschied zu früher besteht heute darin, dass wir auch heute uns nichts lieber als das Blaue vom Himmel in die eigenen Taschen lügen. Aber heute sollten wir das endlich mal gelernt haben!

Euer Jo

Ebenfalls gleichgeblieben ist der ewige Bildungsnotstand. Vermutlich deswegen, weil jeder, der meint, was sagen zu müssen, immer nur Bildung fordert aber niemals die Frage gestellt wird, was (und wie?) bitte schön, denn überhaupt gebildet werden soll? Menschen? Soldaten oder andere Mörder? Betrüger oder sonstige erfolgreiche Bankräuber? Oder doch nur Dokospieler?

Wozu also noch überhaupt Ausgaben für die Bildung? Ich jedenfalls bin umsonst - aber auf sehr gute Schulen, danke dafür meinen Lehrern, insbesondere Frau Senfftleben, Frau Körner (die nie meine Lehrerin war, die mir aber trotzdem ein Wochenende lang, also sogar nach Dienstschluss, beibrachte, was mir sonst an familiärer "Normalität" immer abgegangen wäre, vermutlich das, was diejenigen meinen, die von "Mittelstand" immer reden, auch wenn sie eigentlich immer nur Kleingewerbetreibende meinen), den Herren Paterna, Schümann, Bandorf, Magdanz, Frau Brünger und Frau Meyer - gegangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen