Donnerstag, 12. Juni 2014

Nur'ne Ansicht?

Glas halb voll?
Für mich ist es halb leer, was unsere selbsternannten oder auch frei - äääh? wirklich? wie frei ist denn ein oder eine ProfitgetriebeneR? - gewählten Hüter der Demokratie angeht. Dennn auch ich bin zwar froh, dass wir hier noch öffentlich-rechtliche Medien haben, und selbstverständlich - wenn nicht gar noch mehr! - deren Vertreter. Aber halb voll war das Glas, als einer profitgeilen, privaten Presse der ö.-r. Rundfunk gegenüber stand.
Also: wenn überhaupt noch, ist es nun nur noch höchstens halb leer.

Ich denke UND glaube, nur die bundesrepublikanische Geschichte anschauend, jedoch aus der deutschen insgesamt folgernd: Zu einer Zeit, als die besser Wessies wirklich mal schlauer werden wollten, was lag da näher für die Reaktionäre, baldmöglichst die mediale Volksverdummung auf breitere Füße zu stellen und privaten Rundfunk zuzulassen?

Nur frag ich mich, wie man dann noch von Demokratiehütern reden kann?
Oder ist das Glas für mich immer noch zu halb voll?
Sollte ich besser fragen, was denn bitte schön Demokratie im Zeichen und in Zeiten des Gewinns ist?
Denn klar ist: die Hüther des Profits gewinnen mit jedem und jeder Dummen!

Denn nur Dumme öffnen jedem dahergelaufenem Trottel ihr Portemonaie.

Das jedenfalls ist mein Resumee aus der immer noch nicht ausgestandenen Präsi-Affäre, der sich so wunderbar selbst vermarktet, sodass mir nichts anderes mehr einfiel, als seinen Namen schnellstens zu vergessen. Und ich hoffe, nie wieder - ein zugegebener Maßen unerfüllbarer Wunsch! - von Dummköpfen, die immer nur und immer wieder nur ihre eigene Dummheit in die Welt hinausschreiben, zu hören.

btw (englisch-internette Abkürzung für: Passt gerade hierhin):
auch das ist ein Grund für diesen blog

Ach ja, Cato: "Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago bis auf die Grundmauern...."
Nein: Was wollt ihr denn fördern und fordern, wenn ihr unbedingt meint, fordern und fördern zu müssen?
Oder sollte ich besser fragen:
Wer fordert und fördert hier eigentlich was?
Kapitale Dummköpfe die Dummheit?
Reaktionäres Speichelleckertum?
Lug und Trug der Selbstbetrüger?

Wisst Ihr es?
Ich nicht!
Sorry, wohl meine Dummheit.

Von Dummen gebildet.
Nur bitte und endlich: was denn bloß?
Wie funktioniert eigentlich Bildung?
Durch Gebildete oder doch eher durch Ungebildete?
Und was wird gebildet, wenn keine Menschen mehr gebildet werden?
Nu aber Schluß, jedoch nicht unwichtig:
Es ist auch und gerade für mich durchaus erstaunlich - sprich: ich nehme das sehr wohl zur Kenntnis und möchte es lobend erwähnen! - zu welchen Leistungen mitunter kommerziell be- und getriebene Journalisten und -innen fähig sind.
Nur die Frage sei doch wohl gestattet?
Wie fähig wären sie denn wohl erst als freie? Zumindest als Profitblinde?

Und: wie viele bleiben noch, wenn andere Qualitäten gefördert und gefordert werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen