Sonntag, 22. Februar 2015

Bitte nicht lesen!

Nein, wirklich nicht!

Bitte nicht lesen!

Glaub' mir, Du willst gar nicht wissen, was hier geschrieben ist.

Also nochmal: Bitte nicht lesen!

Du liest ja immer noch?

Ok, tamam, Спасибо (choroscho), bon, na gut.
Also speziell für Dich:
Bitte nicht lesen!

Oh, oh! Ich merk' schon:
Hartnäckige Leser?
Meine Hochachtung!
Geht mir auch so, ich tu' auch nie, was man mir nicht plausibel begründet. Also diese Hartnäckigkeit, dieses sich nicht Abschrecken Lassen, halte ich für einen sicheren Ausdruck von Intelligenz. Eine Folgerung der Neugier, die fast ausschließlich zu neuen Erkenntnissen führt.

Aber nochmal, glaub' mir doch, Du wirst enttäuscht sein, wenn Du weiterliest.
Denn, wer jetzt noch liest, trotz mehrfacher Warnung, und das weitere dann nicht versteht, tja, der/die kann nur äußerst dumm sein!

Und genau das ist es doch, was niemand eigentlich wissen will.
Wozu also noch weiterlesen?

Also zum allerletzten Mal, letzte Chance:
Bitte nicht lesen!

Denn Thema hier ist genau das: Dummheit!

Mir ist nämlich schon lange aufgefallen, dass hier in diesem blog sehr viel, wenn nicht gar ausschließlich, darüber geschrieben wurde. Sodass ich schon längst die Gefahr unberücksichtigt gelassen habe, jemandem vor den Kopf gestoßen zu haben. Und - viel ist es ja wirklich nicht, was ich weiß - wenn aber überhaupt ich etwas weiß, dann das: Einem dummen Wesen (mit Ausnahme vielleicht von sogenannten Kopffüßlern, welche aber keine sind, ja, im Gegenteil, mit jedem weiterem menschlichem Versagen wird's wahrscheinlicher, dass denen die "Krone" der Intelligenz auf diesem Planeten gebührt, denn die haben auch in ihren Tentakeln, also insgesamt neun Gehirne) auf den Kopf zu schlagen, ist kontraproduktiv, wenn man ihm damit etwas einbleuen will.

Boxer werden darüber wohl mehr wissen als ich. Die werden ihre blauen Augen und blutigen Nasen sicher nicht als Ausdruck ihrer eigenen Klugheit (miss-)verstehen. Ob es allerdings klüger ist, andere zwecks erhöhter Intelligenz Schäden am Kopf zu verpassen, tja, da jedenfalls bin ich dumm genug, meine Meinung nicht den Profis anzupassen!
Nennen wir es vorerst also, dieses dumme Wort vermeidend, bemerkenswerte, menschlichen Eigenart, Schläge unterhalb der Gürtellinie als foul zu ahnden, hingegen Kopftreffer als besonders klug, wirkungsvoll und hervorragend zu bewerten.

In diesem Sinne, um also zukünftige Missverständnisse vermeiden und alte mit meiner mir eigenen Dummheit entschuldigend aufklären, verständlicher machen zu wollen, also dann hier ein solches Thema, welches ja niemand wirklich lesen will:

Dumme nicht, die wissen, dass und wie dumm sie sind, wozu auch?
Noch Dumme, die sich für besonders schlau halten, die eh nicht, es könnten ihnen ja die Augen geöffnet werden, sodass sie nicht mehr dumm genug dazu wären;
Kluge, die sich selbst für dumm halten, also die schon gar nicht, immerhin sind sie ja klug genug, Begründungen, die selbst Dumme für sich finden, sich einfallen zu lassen
und
Kluge, also solche die wirklich klug sind, und damit erheblich weniger dumm als ich, na, die geben sich doch mit so dilettantischen Texten wie diesen gar nicht erst ab. Das haben die schon im Kindergarten "vergessen", was sie dort bereits wussten.

Euch mir äußerst lieben Leser, die Ihr bis hierher lesend gekommen seid, sei gesagt:
Also was Dummheit ist, wäre nun ausreichend, angemessen und eindeutig hier bereits geschrieben.
Es mag ein wenig wie ein Mosaikbaukasten erscheinen?
Und das soll es auch, denn nur Dumme kaufen fertige Mosaiken, wenn sie selbst welche basteln wollen, oder?
Also nun muss auch der Klügste nicht mehr weiterlesen!

Aber als kleine Zugabe möchte ich noch zwei Synonyme nennen, ...
wären Symptome ein und derselben Krankheit verständlicher?
Nicht?
Also dann Bedeutungsgleichheiten - sind auch literarisch relevanter - Synonyme eben.
Spielzeuge, mit denen Schreiberlinge eben so spielen: kleine Kinder, kleines Spielgerät... Kennt ihr doch?
damit hier nun auch genügend für die Klügsten steht, um es nicht mehr lesen zu wollen, sollen und gar zu müssen...
nur können solltet ihr es!
Denn wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Wenn also allein schon damit nicht klug genug, dann aber mit der wirklich riesigen, beinahe einzigartigen, fast ausschließlichen Chance, durch Lesen noch klüger zu werden.
Und um damit dann zu beantworten, warum ich, der lieber klare, ausgesprochene, eigenverantwortliche Eindeutigkeit bevorzugt und somit aussenden will - langweilig aber klar! - die NICHT benutze:

1. Unwissenheit
Ist absolut gleichbedeutend mit Dummheit, mag vlt. früher anders gewesen sein, aber selbst da schützte schon dumme Unwissenheit vor Strafe nicht. Nur Dumme sehen das nicht so, denn diese Glücklichen können sich ihre Dummheit ja leisten, denn die wurde bisher nicht nur nicht bestraft, sondern meist sogar noch belohnt. Sodass diese speziellen Glückskinder sich sogar "verdientermaßen" sehr schlau vorkommen müssen, womit sie zweifelsfrei Recht haben!

Jedoch wer heutzutage - also in Zeiten des frei und jederzeit zugänglichem internet-Wissens noch seine Dummheit mit einem solchen Synonym umschreiben oder gar umschrieben haben möchte, der/die ist so dumm, alle anderen Menschen für noch dümmer zu halten. Und ich fürchte, das wäre dann pathologische Dummheit.
Sowas wie das Kennzeichen des krankhaft Wahnsinnigen: nämlich alle und alles andere für wahnsinnig zu halten!

Positiv ausgedrückt lautet dieses "Naturgesetz" intelligenter, vernunftbegabter Wesen:
Information
(als positives Gegenteil von Unwissenheit)
Information ist eine Hol-, keine Bring"schuld"!

2. Unüberlegtheit
Tja, also da stellt sich mir nur die Frage:
Was ist eigentlich dümmer: Dummheit, die "gewollt" ist (also dumm ist, obwohl sie eigentlich  das nicht zu sein bräuchte),
oder eben
Dummheit, die nicht anders kann?

Für ganz Dumme, also Juristen, die lieber die Dummheiten anderer studieren, statt selbst schlau zu sein, also eben genau diese Dummen, die auch noch in all ihrer ihnen eigenen Dummheit Recht haben wollen, sei nur mal die altbekannten Steigerungen von Straftaten genannt:
Fahrlässigkeit (ich persönlich in der mir nun mal und immer noch eigenen Dummheit, zähle 1. dazu)
Und 2. wäre also dementsprechend:
Grob fahrlässig,
häufigstes Beispiel und das deutsche, sprachbedingte Dichter- und Denkertum im richtigen Licht erscheinen lassend metaphorisch ist hierfür das modern und zu Recht genauso und nicht anders genannte Komasaufen
Vorsätzlich (ohne niedere Motive, gibt auch genügend Stimmen dafür, sich freiwillig, selbstherrlich dumm und dämlich zu verdrogen, sei nicht anders als vorsätzlich zu bewerten)
oder gar mit, z. B.:
argwöhnisch, betrügerisch, bereichernd, hinterhältig, selbstsüchtig, Schaden wollend.

Aber wie gesagt: das war jetzt (m)ein Beispielbild, was man aus diesem Baukasten alles Schönes bauen kann. Was Ihr damit nun baut, da bin ich einerseits dumm genug, das nicht zu wissen, andererseits klug genug, es Euch entscheiden und machen zu lassen.

Zum Schluß noch ein Synonym, das nicht oder zumindest nicht immer eines ist:

3. Unerfahrenheit
Also das Ausprobieren, das Testen, das logischerweise unerfahrene Erfahrung sammeln, halte ich wiederum für ein Zeichen besonderer Intelligenz, also gegenteilig zur Dummheit.
Mit zwei Ausnahmen jedoch (ich plädiere eher dahin, diese "Abarten" gar nicht erst mehr so - also nicht Ausnahmen der Unerfahrenheit sondern der Einfach- und Klarheit wegen gleich und nur Dummheit - zu nennen):
a) individuell
wer sozusagen im hohen Alter noch "jugendliche" Dummheiten aus mangelnder "Lebens"-Erfahrung trotz langen Lebens also begeht, tja, wie sollte ein solcher Mensch sich wohl selbst einschätzen? Als besonders klug? Oder als den berühmten Narren, der süchtig nach immer wieder den gleichen Gruben ist?
b) kollektiv
ist eigentlich wie a): auch hier ist es ausgesprochene Narretei, in immer wieder die gleichen Gruben zu stolpern. Ist jedoch noch umfassender, sowas wie Lemminge. Oder Kühe und Schafe.
Wir sind jedoch Menschen!
"Leider!" muss man jenen sagen, die lieber Lemminge, Schafe und Kühe sein wollen: denn sie vergeuden 40% ihres menschlichen Seins für nix und wieder nichts.

Und noch schlimmer: sie sind nicht, was sie sein wollen. Will sagen: also beispielsweise Lemminge stürzen sich NICHT populationsgefährdend oder gar Arten-, Leben an sich, Erdgefährdend ins eisige Nordmeer: sie hören von selbst auf! Menschen hingegen, die lieber keine sein wollen, die werfen um so eher in dieser ihnen eigenen Dummheit Atombomben und nach Möglichkeit noch mit noch Schrecklicherem.

Im bestem Fall erfinden kollektiv Dumme nur das Rad neu, üblicherweise jedoch stolpern sie aus bloßer blinder Dummheit Jahrtausende alten Dummheiten hinterher!

Also auch hier weiß ich wieder nicht,
und diese Unwissenheit zeigt mir wieder genau, wie dumm ICH, der es auch nicht verdient, nur leider auch nicht das Glück hat, das zu wissen, bin!
welche dieser Dummheiten ist also dümmer oder weniger dumm?

Was also ist dümmer: für Geld zu arbeiten oder doch für Geld als arbeitslos zu gelten?
Ich denke jedoch, in beiden Fällen ist das erhaltene Geld hart erarbeitet UND verdient.

Oder ist das jetzt schon wieder zu dumm?
Falls ja, bin ich schlau genug, NICHT zu fragen, wie dumm Deutsche sein müssen, die ausländische Asylanten, denen sie selbst das Arbeiten in Deutschland verbieten, für zu dumm halten, für ihr eigenes Einkommen wenn schon nicht dort,
wo nicht zuletzt Deutsche ihnen den eigenen Erwerb und sei's nur durch unsäglich profitable Waffenlieferungen, unmöglich machen, irgendwo muss der deutsche Reichtum ja herkommen, wenn er nicht ausreichend durch die Inlandsnachfrage erklärlich ist?
sorgen zu können.

Also mir ist meine Dummheit peinlich!
Aber noch peinlicher gerade als dummer Mensch ist es mir, wie wenig peinlich angeblich schlauen Menschen deren Klugheit ist!

Noch immer nicht genug gelesen?
Waren doch schon zwei Zugaben?
Also gut, danke, ich fühl' mich geehrt, aber nun wirklich die letzte:

Also Stichwort: Ist mir peinlich!
Und Stichwort: als Musiker
Und Stichwort: Doko (Doppelkopf, ein deutsches Kartenspiel für Nichtwisser)

Mit anderem und einzigem Wort: Soldaten!

Also nicht nur, dass Doko so um die vorletzte Jahrhundertwende, also kurz nach seiner Entstehungszeit, als Kartenspiel, welches hauptsächlich von Soldaten gespielt wird, bezeichnet wurde, sondern auch, weil ich es mit mir sehr lieben Menschen, die nun mal Soldaten sind oder waren regelmäßig spiele, und nicht nur das, sogar auch musiziere (singen und spielen) macht es mir peinlich, Soldaten als besonders dumm zu bezeichnen. Irgendwie glaub' ich nicht daran! Denn die Menschen, mit denen ich spiele, halte ich nicht für dumm.
Aber unbestreitbar sind's oder waren's zumindest vor ihrem Ruhestand Soldaten.

Tja, wie man sieht: ich bin wieder mal so dumm, für dumm zu halten, was ich eigentlich nicht für dumm halte. Ziemlich peinlich, oder? MIR ist meine Dummheit jedenfalls peinlich!

Na schau'n wama, waren Kaisers Worte,
ein Lied zwo, drei:
"He's five feet two, and he's six feet four..."

Korrekt heißt diese ziemlich berühmte Lied aus den 60ern: Universal Soldier

Aktuell ist gerad mal wieder die zweite Strophe, eigentlich mir ansonsten zu dumm, die hier zu zitieren, aber ich bin ja nicht der einzig Dumme hier:

"He's a catholic, a hindu, an atheist, a jain,
A buddhist, a baptist and a jew!
And he knows, he shouldn't kill! And he knows, he allways will:
Kill you for me my friend and me for you!"

Na gut, zeigt deutlich, was Dummheit ist.
Aber dieser Dummheit falle ich ja selbst, auch ohne Soldat zu sein, anheim, s.o.: ich weiß, dass und wie dumm ich bin, und bin trotzdem nicht schlauer, nicht einmal weniger dumm! Dumm ist bei mir eigentlich nur besonders, weil es mir peinlich ist, so dermaßen dumm zu sein. Aber davon bin weder ich, noch sind andere dadurch schlauer.
Also die schlimmere Dummheit zeigt sich dadurch, dass es ihr noch dazu peinlich ist, dumm zu sein.

Oder doch die, der nicht mal das peinlich ist?
Och nee, das ist jetzt aber wohl doch zu dumm!

Aber was beispielhaft
 - also für diejenigen, denen nicht allein das mut- UND gar böswillige, unüberlegte, nur befehlsempfangende Sterben und Töten dumm genug ist -
zeigt, zu welcher unmenschlich-herdentierischen Dummheit Mensch selbst in aller Klugheit fähig ist, steht in der vorletzten Strophe, die also nun mehr die letzte Zugabe (für heute) meiner Dummheit sein soll:

"But without him, how would Hitler have condamned him at Dachau?
Without him Ceasar would have stood allone!
He's the one, who gives his body as a weapon of the war!
And without him, all this killing can't go on!"

Also, wer als Soldat weiß, dass ausschließlich Soldaten Kriege bewirken und führen, wer weiß, dass das mitmenschlich-unmenschliche Morden und Sterben des Menschen durch den Menschen nur von Soldaten ermöglich wird, ja geradezu noch als Begründung für das eigene Menschen bedingte Sterben und Morden ansieht, menschliches Sterben und Morden durch Menschen damit verhindern zu wollen, Menschen zu morden und dafür zu sterben,
 - darüber hinaus, aber das ändert an bereits erwiesender Dummheit nichts mehr! immer noch nicht weiß, welche Schurken und wofür er (sie, leider auch  schon, war früher schlauer!) sich vor welche Karren spannt und spannen läßt -
wer also schon weiß, wie dumm das Töten von Menschen durch Menschen ist, und genau das immer noch tut, sich dafür sogar bezahlen lässt?
Also den kann ich eigentlich nur noch als ziemlich dummen und arschigen Auftragskiller bezeichnen.

Und wirklich: gerade in Deutschland!
Also deutsche Soldaten sind nicht klüger, eher dümmer, denn gerade sie, ihre Eltern MÜSSEN es nun endlich aber andlich mal besser wissen!
Aber selbstverständlich nicht nur dort!
Wie das Lied im Titel bereits ausdrückt:
Soldatentum und Dummheit sind gleichbedeutend.

Warum also Militär und Militarismus nicht gleich als Synonym für Dummheit verwenden?
Statt Unwissenheit
Statt Unüberlegtheit
Statt Unerfahrenheit sowieso!
Einfach Armee, Heer, Luftwaffe, Marine, Militär, jegliches institutionalisiertes Waffentragen UND -benutzen als Dummheit bezeichnen!
Von angeblich nicht institutionalisierten, staatlich anerkantem UND verbotenem Waffentragen und -herstellen, Benutzen und Verteilen gar nicht erst zu reden!
Was eigentlich ist dümmer?
Das Verbieten von Waffen?
Das Erlauben von Waffen?
Das Herstellen von Waffen?
Das Stehlen, Verschenken, Verkaufen und Verteilen von Waffen?
Das Benutzen von Waffen?
Ist es schlauer, alle Dummheiten gleichzeitig und immer wieder zu machen?
Irgendwann müsste doch auch mal das Dümmste klüger sein?
Was eigentlich genau ist das Dümmste, was Mensch tun kann mit und durch Waffen?
Und ohne Waffen?
Wäre Mensch dadurch schlauer?

Wieviel einfacher ist es hingegen doch gerade für solche einfachen Menschen, die nicht mal bis drei zählen können, ein einziges Wort statt unendlich vieler noch dazu hochdekorierte dafür anzubieten: Dummheit!
Ehre, Orden, Volk, gar Vaterland?
Nein: DUMMHEIT!

Wir sind das Volk?
Jawoll!
WIR sind die Dummheit!

Und für Soldaten und noch mehr für solche, die sich dahinter oder hinter ihnen verstecken, ist's nicht weniger einfach:
Narren!
Supernarren!
Hypernarren!
Stolpern nicht nur einmal, zweimal? Wieviel Male denn noch?

Jahrtausende lang
und jedes einzelne Jahr davon sogar mehrmals
in immer wieder die gleiche Grube!

Dummheit ist universell.
Im ganzen Universum gibt es nichts dümmeres als Dummheit!
Und menschliche Dummheit erhebt immer schon berechtigten und nun aber immer zweifelsfreieren Anspruch auf diese Krone der Schöpfung!

Sagt selbst: ziemlich dumm das alles, nicht?
Ok, sag ich ja, mein Reden.
Aber vielleicht weniger dumm?
Ist mir gar nicht peinlich!

Vermutlich bin also auch ich nur NOCH dümmer, als ich mich selbst in dummerhaft üblicher, maßloser Selbstüberschätzung ohnehin schon dafür halte.

------------------------------------------------------
PS
(Bitte keine Missverständnisse: das ist jetzt aber keine Zugabe!
Nur sowas wie Nachbemerkungen, Schlußwort, Epilog,
meinetwegen noch: Manöverkritik, hinterheriges Klügersein!
Oder auch meine zugegeben schon wieder ziemlich dumme, weil wohl eher kontraproduktive Art, hier und jetzt "Auf Wiedersehen!" zu sagen.
Nee, immer noch nicht deutlich:
Also manchmal gebärde ich mich herrlich dämlich: wenn ich nämlich schlicht und einfach
"Auf Nimmerwiedersehen"
sage und schreibe UND das Gegenteil meine!)

Ach ja, danke, dass Ihr auf mich hörtet und dieses sinn- und hirnlose Hinaustrompeten meiner eigenen Dummheit in die arme, weite, sich nicht dagegen wehren könnende Welt nicht auch noch laset!
Ich wusste doch schon immer, dass auch ich dumm genug dafür bin, meinen Mitmenschen erfolgreich zu sagen, was sie tun oder lassen sollen!

Also danke ich Euch für Euer Vertrauen in meine Dummheit.
Was soll ich auch sonst anderes tun?
Ich, der eh nichts anderes kann und macht, als nur besonders dumm zu sein!

Vielleicht wählt Ihr mich ja als nächsten Bundeskanzler?
Oder auch nicht?
Tja, nur leider bin wenigstens ich nicht dumm genug dafür, eine solche Wahl oder Nichtwahl anzunehmen. Auch nicht einäugig genug, König der Blinden sein zu wollen, noch dazu freiwillig, ohne Zwang, gibt ja genügend andere dafür.
Aber was nicht ist, ...
jedenfalls meine Augen werden immer schlechter!

Irgendwer muss das ja mal tun?
Wahlen nicht anzunehmen, wo und wenn man denn schon die Dummheit beging, sich zur Wahl UND Nichtwahl von und durch Dumme zu stellen!
Ab wieviel Prozent Nichtwahl wäre das wohl?
Also die Fasthälfte *) in Hamburg hat Unsolaf nicht davon abgehalten, die Arme wie immer jubelnd hochzureißen!
Können doch aber eh nicht alle Dummen auch noch Buka, Mp oder sonstige Bürgermeister sein.
Gibt einfach zu viele von denen, im Förderalismus ja sogar noch mehr. **)

Selbst Putin und Gazprom wären nicht dumm und reich genug, die alle zu beschäftigen.
Wo selbst die nichts lieber als genau das tun und sein möchten: wenigstens die eigene, menschliche Dummheit, wenn schon nicht gar die universelle am eigenen Busen zu beschäftigen und zu nähren. Welch ein Vermögen?
Unsäglich! Unschätzbar!
Gell?

Oder aber vielleicht doch wiederum?
NUR ZU DUMM!



*)
Ich weiß ja, Bruchrechnung, auch jener Spezialfall der Hunderterbrüche, auch Prozentrechnung genannt, ist nicht wirklich jedermann mit Fraus Sache. Also um das mal zu verdeutlichen UND der Einfachheit halber mit zwei unbedeutenden, sich sogar fast gegenseitig ausgleichenden Ungenauigkeiten, was das für ein Licht auf die zweifelsfrei menschliche Intelligenz des Herrn Olaf Scholz wirft:
angenommen
50% die Hälfte also der abgegeben Stimmen hätte SPD gewählt
und angenommen
50% die Hälfte der hamburger WählerInnen wären nicht hingegegangen,
dann nimmt Herr Scholz die Wahl zum Hamburgischen Obersten mit nur 25%, genau einem Viertel derer, die ihn wählten UND 75%, also dreivierteln, die ihn nicht wählten an.

Würdet Ihr, die das hier lesen, wirklich so dumm sein, in, auf etwas zu steigen, von dem Ihr genau wisst, drei von vier Malen stürbet Ihr, kämet Ihr darin, darauf um?
Also noch deutlicher, angenommen drei von vier Flugzeugen stürzten ab, was Ihr genau wüsstet, ja nicht nur das, grob gesprochem kämen 900 von 1200 in Urlaub fliegenden Menschen gar nicht erst dort an und noch nur 75 (in Worten: fünfundsiebzig von ursprünglich zwölfhundert!) davon gar wieder zurück nach Haus, ich garantierte Euch, wenn das so wäre, könnte mit einem Male, wie durch wundervolle Zauberhand, jeder plötzlich rechnen!
Oder flöget Ihr dann noch mit solchen Mordmaschinen in den auch noch wohlverdienten Urlaub?

Aber ziemlich genau das macht eben jener Unsolaf: er weiß sicher, wenigstens das weiß er, ist ja nicht so dumm wie ich, der das auch weiß, ist ja immerhin gewählter Bürgermeister einer mir so lieb- und teuren Millionenstadt wie Hamburg: er weiß, 75% aller wahlberechtigten Hamburger haben ihn nicht gewählt, ja noch mehr Hamburger, denn die hamburger Nichtwahlberechtigten haben logischerweise ihn auch nicht gewählt. Und trotz seines Wissens nimmt er nicht nur die Wahl nicht an, nein, er bejubelt sogar noch dieses für ihn hervorragende Wahlergebnis.
Ok, fällt mir ja nicht im Traum ein, den eigenen Bürgermeister für dumm, gar zu dumm zu halten; weil ischa schon schlimm genug, dass ich unrettbar zu dumm bin, aber so dumm bin ich denn nun doch wieder nicht.

Aber bemerkenswert menschliche Eigenart, also das ist das schon, oder?
Jedenfalls ich hab's und nun auch noch hier be- und vermerkt!

Ach, was bin ich doch für'n schlaues Kerlchen,
Bekäme glatt'n Orden dafür!
Wenn doch bloß das Fleppchen
Die Pappe nicht so teuer wär'.

Hab' ich doch ein Glück, dass das närrische Treiben nach Aschermittwoch offiziell als beendet erkärt wurde, denn sonst wäre ja jedem dies nur als kümmerlich hamburgischer Versuch, auch mal Karnevalshochburg zu sein, vorgekommen.



 **)
Genau das ist ja gerad der dumm-blutige ukrainisch-russisch-orthodoxe Knackpunkt:
Wo gibt es mehr/weniger Dummheit?
In der russischen Förderation?
In der ukrainischen Noch-nicht-Förderation?
Oder doch am meisten/am wenigsten in einer dafür sterben und töten wollenden ukrainischen wie-auch-immer-Förderation?

Also von mir als bundesdeutsch erfahrener Förderalist lasst Euch sagen: nach wie vor ist es auch mit und in einer Förderation möglich, weniger menschliche Dummheit und mehr als berechtigte UND menschlich WÜRDEVOLLERE Intelligenz zu erzielen. Jedoch mag dies förderalistisch deutlich schwieriger sein, angesichts derartig damit rapide angewachsener Zahlen rein bundesdeutscher und solcher, die genau das sein und werden wollten und wollen von noch mehr immer noch nicht klügeren Besserwessies!

Klug allein scheint mir nur zu sein, einem einzigen Dummen nicht gleich alles in die Hand zu drücken, also - so es denn überhaupt menschlich Kluges gibt - auch und gerade dieses Bisschen nicht auch nur gerade dem einen oder der anderen anzuvertrauen, lieber auf die vielen Dummen, die immer noch nicht klüger sein wollen, verteilen!

Aber!
Grokoses ABER!
Mein Hand lege ich dafür ins Feuer nicht!
Töten, gar Sterben, eher Sterben statt Töten, täte ich dafür nicht!
Geschweige denn mitzuarbeiten daran, die förderale und nicht-förderale, diktatorisch oder demokratisch-gewaltengeteilte Dummheit, nicht selbst erwachsen sein zu wollen, noch profitabler zu gestalten.

Und auch aber eindeutig klar ist es für mich, lieber in Bananenrepublik der Dummköpfe einer zu sein, als auch noch so dumm sein zu müssen, dort lebend für eine russisch- oder ukrainisch-dumme, Ostukraine meine Mitmenschen sterben und töten lassen, opfern zu wollen.

Vielleicht ist es ja wirklich schlauer, Russen, die nicht dort leben, dafür heranzuschleifen?
So es denn als besonders schlau gilt, sogar für ein Vaterland, dass noch nicht mal (s)eines ist, zu sterben! Ich könnte ja mal einen deutschen Aghanistanheimkehrer fragen, für wie schlau er/sie sich noch hält?

Und wie dumm müssten denn erst Amerikaner sein, dort für ihr noch mehr tausende Kilometer entferntes NICHTS, jedenfalls eindeutig Nicht-ihr-Vaterland auch noch ihr einziges Leben selbst nur als Ausbilder an eigens dafür geschickte und mitgebrachte Waffen zu riskieren?
Russen wären ja vielleicht noch als, wenn wohl auch nicht gerade als besonders gute, wünschenswerte Nachbarn zu bezeichnen, amerikanische Söldner, Auftragskiller? Waffenhändler und -schieber?

Wie sollte Mensch die dann noch nennen können?
Freunde? Gar fürs Leben?
Irgendwie ziemlich dumm, dies alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen