Sonntag, 26. Januar 2014

Die richtigen Verlierer

1989 Fall der Mauer.
So nennen wir Deutschen das. Tatsächlich fiel der sehr viel bedeutungsvollere Eiserne Vorhang! Und gleichbedeutend - weil nur andere Worte, aber die Bedeutung noch unschwerer erkennen lassend - Ende des Kalten Krieges. Der allzu oft sehr heiß war, sodass aus heutiger Sicht es verwunderlich erscheint, wenn nicht noch mehr Menschen sich und nicht nur die Finger bös daran verbrannten.

Damals wie heute galt - auch wenn wir es damals in allzu verständlicher patriotischer Freude, Nationalstolz oder -bewusstsein, wie und warum auch immer nicht wirklich bemerkten; ich frage mich ja nur, warum wir das dann nicht wenigstens heute mal wieder be- und vermerken? - damals wie heute galt und gilt:
Es mögen die richtigen Verlierer gewesen sein, aber es sind - und mehr als zwanzig Jahre später kann ich es nur noch ruhigeren Gewissens behaupten - es(wir) waren weder noch sind die richtigen Gewinner!

Ende? Ja!
Aber Anfang wovon?

Um sich dieser Frage anzunähern, ist es wiedermal bedeutsam, das Sein, das Wie an sich zu begreifen, sich auf eine einheitliche und somit gemeinsame Erkenntnis zu einigen. Und dazu fallen mir als bisher gar nicht oder deutlich zu wenig genannt noch zwei Dinge ein:

1. Wegfall der Mauer bedeutete und bedeutet nach wie vor, Wegfall der Konkurrenz eines pekunär profit orientierten Systems, sodass dieses unser nun und das auch schon seit mehr als zwanzig Jahren die sprichwörtliche Sau rauslassen konnte und immer mehr und mehr und - muss ich's noch erwähnen? - Meer nach Strich und Faden auch läßt. War also der Kapitalismus in deutscher sozialer Marktwirtschaftsprägung gerade noch erträglich im Wettstreit der Systeme*), so geschehen heute zweierlei Dinge gleichzeitig mit der ohnehin illusionistisch unter den Teppich gekehrten, systematischen Schwäche des Profitgierismusses:

a) Es wird immer deutlicher, dass die Prämisse, die erhoffte, stillschweigende Voraussetzung, durch Erreichen individueller Ziele der Marktteilnehmer auch gesellschaftliche, globale Ziele zu verwirklichen, vielleicht mal Wunschdenken war, mittlerweile aber kaum noch wünschenswert für Menschen erscheint. Es gilt eigentlich nur noch der Profit. Wissen wir das immer noch nicht oder lassen wir uns unser Wissen nur weiterhin mutwillig "abkaufen"?
Korumpierung der "besser" "Verdienenden"!

b) Und nicht nur, dass die wirtschaftliche und leider nur so die gesellschaftliche Entwicklung immer mehr Meer die Grenzen unseres Raumschiffes, unseres Paradieses - und bislang haben nicht nur wir nur dieses eine! - sprengt, wir schränken uns in unserer kaum so zu bezeichenden Zukunftsorientierung auch immer mehr ein:
"Wozu etwas schaffen, reicht doch (FÜR MICH), wenn ich Geld scheffele?"
Und
"Ach, was sind wir doch innovativ, wo wir uns doch dermaßen und so "erfolgreich" bemühen, auch zukünftig so schön reich (aber immer ärmer an Möglichkeiten!) an Waschmaschinen und Autos und Fernseher und Häuser und Grundstücke, weniger Fabriken aber dafür umso mehr Bankkonten (bei denen netterweise eben jene dubiosen Nur-noch-auf-Kredit-Institute unsere Namen über ihre Papiere schreiben) und was nicht noch alles zu sein!"

Erneuerbare Energien?
Klar! Sauber!
Wenn wir davon nicht profitieren, machen's eben andere.
Aber uns geht's nicht um Sauberkeit, wir scheinheiligen Heuchler!
Wir wollen nur Geld!
Und logo mit Energie. Womit sonst?

Sorry, meint Ihr wirklich, damit wären wir zukunftsfähig?
Richtig ist, ohne das hätten wir noch weniger Zukunft!
Aber nachhaltige Energieversorgung ist schon lange überfällig! Selbst wenn wir in fünfzig Jahren oder so unseren noch fruchtbaren Erdboden nicht mehr übermäßig zur Energiegewinnung nutzen müssen, sind wir eigentlich erst da, wo wir schon vor zwei-, dreihundert Jahren spätestens hätten sein müssen, wenn wir uns etwas darauf hätten einbilden wollen können!
Wir hängen also!
Weiterhin und weit zurück!

Hinterm Plan?
Nee, nie nich, im Osten ist der Plan abgschafft. Im wilden Westen gab's nie einen! Bestenfalls "Lebensmittelkarten" und andere Rationalisierungen, schlimmstenfalls jede Menge Kriegspläne!
Merke(l):
Erst, wenn's zu spät, planen auch wir! 

Entwicklungs-, Schwellen-, Industrieländer?
Es wird Zeit, höchste, allerhöchste Zeit, richtig, nötig wäre es schon in der Antike oder wenigstens in der Spätantike gewesen, das menschliche Entwicklungsland Welt schnellstens über diese Schwelle zu hieven. Zur Not auch auf Kosten jedweder unangemessenen Produktion. Aber mit Sicherheit auf Kosten aller Welt- und sonstigen Banken! Die fette Jahre hatten wir global nie, aber nun sind sie bis auf dieses Weitere erstmal endgültig vorbei!
Fett sind wir nur, weil die Erde so fett mit Energie gesegnet ist. Ca. zwei Milliarden Jahre lang wird mehr als genügend Sonnenenergie vorhanden sein! Dann wird auch auf Erden lange Zeit immer noch nicht zu wenig, ZUVIEL davon existieren. Also auch dann geh'n die sprichwörlichen Lichter nicht aus, es wird zu hell sein, keine Lichter mehr nötig.

Wir sind pure Energie, die ganze Erde ist pure Energie (nicht nur weil E=mc², also klar, nur weil das, aber eben für uns und hier vor allem, weil Sonne, unsere gute alte Sonne, ja die!! das für uns so geschickt und überaus zuvorkommend erledigt!) und bekommt sekündlich mehr dazu, als alle und alles braucht. Wir haben kein Energieproblem!
Wir haben nur mit uns unser SPEZIELLES - sollte ich es artgerecht nennen? - Problemchen!
Das da lautet: Nein, auch wenn mir das niemand glaubt, es lautet nicht Profit oder wenigstens Kostendeckung. Es lautet: Sonnenenergie mehr mehr als eher weniger geschickt in elektrische Energie umzuwandeln!
Wobei, das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, sowohl Erde wie auch Sonne sogar riesige Dynamos sind. Die Erde eher über lange Zeiten hinweg ziemlich ruckelig, dafür die Sonne quasi ein Vielfachstromerzeuger. (Also für Fachleute: weit mehr als nur dreiphasiger Drehstrom) Denn was machen unsere Fahrraddynamos? Nee, nicht Licht. Das machen auch die dort so genannten "Lichtmaschinen" unserer Autos nicht. Die wandeln kinetische Energie, in allen genannten Fällen Energie kreiselnder, im Kreis sich drehender, rotierender Massen, in elektrische um. (Wenn wir Licht brauchen, wandeln wir diesen mit Hilfe von beispielsweise Glühlampe in der Fahrradleuchte nur wieder in Licht, also auch wieder elektro-magnetische nur viel, viel schneller schwingende Energie um)
Eigentlich bräuchten wir nur einige Kabel in unsere Magnetospähre als auffangene Antennen zu hängen, um auch unsere jeweiligen Schattenseiten mehr als genügend auszuleuchten.

Mensch, Leute, wir sind doch nicht wirklich dumm. Wir können das, wir müssen das wirklich nur und nichts anderes mehr wollen!
Mit Möglichkeiten jedenfalls hat Mutter Natur und Gottvater oder meinswegen auch das kindlich frische Universum uns reichlich dafür ausgestattet.

2. Solange wir glauben, Abstauber machen Tore (unvergesslicher G.Müller), solange werden wir zwar weiterhin von Glück reden können, genschernde Kohlköppe wird's immer geben, jedoch nenne ich das dann nur zu wenig Pech! Denn wenn es je zwei Menschen gab, die Nennenswertes zum kalten Kriegsende beitrugen, so waren dies:
Willy Brandt, sein Kniefall brachte allerdings über Bande (mir schwebt da gerade die entsprechende Fischmarktszene im Werner Film vor) dann den Mauerfall und Erzielung des Brandenburger Tores
und
Michail Sergejewitsch Gorbatschow,
die beide sich den dringenst notwendigen Erkenntnissen nicht mehr verschlossen.

Und statt dieser meiner Aussagen höre ich immer nur Angst.
Angst vor Fremden (nicht mal Angst vor fremden Menschen, das wäre ja wenigstens mal 'ne nachzuvollziehende und zu bearbeiten könnende Aussage!)
Angst vor Veränderung (die so wie so kommt, einzig offene Frage: mit oder ohne uns?)
die gerade mal ägyptische Angst vor Unsicherheit mit Flucht in starke, militärische, waffenstarrende Arme? Nee, in starke Dummheit!
Angst vor Wahlniederlage (ohne überhaupt auch nur die geringste Ahnung, warum wir denn erwählt sein sollten!)
Und last but not least
Angst vor Verlust (denn nur deswegen stopfen Menschen sich mehr in die Taschen, als reinpasst!) besser gesagt: reinste und purste Profitgier, vielleicht aus Angst geboren, was es ja aber auch nicht besser macht!

Festzuhalten ist und bleibt:
Es brennt! Feurio! Feuer an allen Orten!**)
Aufwachen, aufwachen, wir ersticken (uns) in unserer Kanninchenstarre!***)

-----------------------------------------
*) Konkurrenz, Wettstreit der Systeme ist unkorrekt in diesem Zusammenhang:
Denn maßgeblich war die gegenseitige Kontrolle, Beherrschung weggefallen.
Wir Wessies beherrschen zwar unser dämliches System nicht, was'n Wunder? Ist ja von noch dazu unbeherrschten Männern beherrscht und leider von Mannweibern, also Frauen, die lieber die besseren Herren sein wollen, aber die Ossies konnten wir im Zaum halten. Und umgekehrt gleiches galt für die Ossies, die's nun nicht mehr gibt!

btw, eh Schnee von Gestern:
Wenn also die heutigen noch so genannten marktwirtschaftlichen Systeme damals als Gegenüber, als Aufpasser die sogenannten Planwirtschaften hatten, so sollten wir heute zumindest erfahrungsgemäß wissen - und deswegen die entsprechend ausgefeilte obige Formulierung - dass nur Privilegienprofit- und pekunäre Profitgier miteinander konkurrierten. In beiden wurde bibelwörtlich "ums goldene Kalb" getanzt, nur dass das nicht mal Kälber und wohl auch nichts Goldenes war und in unserem Fall immer noch nicht ist!
Für uns schlage ich "Vergoldeter Schafskopfhupf" als entsprechend begriffliche Bibelanpassung vor.

So erklärt sich auch NSA:
Wohin mit all dem ganzen teurem Spielzeug ohne passende Gegenspieler?
Klar doch wohl in Muttis Händ(y)chen!
Was für eine Ehre und Anerkennung, gell?

Die armen NS-Amis, eigentlich können sie einem ja leid tun.
Gefallene Engel der Luftbrücke mit ihren care-Paketen. Sich selbst spätestens in Guantanamo aber weit mehr noch anderswo vom eigenmächtig eh viel zu überhöhten Thron gestürzte Weltpolizisten. Auf ratloser Suche nach Bösewichtern in Mammis Handtasche. Von der Angst vor Arbeits- und sonstiger Problemlosigkeit geschüttelt bis auch das letzte Bisschen Grips aus den Ohren den Bach runterfließt.

Last uns doch mal, veringert auch Transferleistungen! unsere Diplomaten in den USA zurückbeordern und deren mit angemessener Fristsetzung ein, zwei, maximal fünf Jahre, vielleicht gestaffelt? sind ja keine Unmenschen und wollen uns ja an ihrem Müll auch nicht bereichern, ausweisen. Inklusive selbstverständlich, mächte ja sonst keinen Sinn, den Stützpunkten und deren Soldaten. Kompromißfähig für uns wären sicherlich weiterhin US-GIs unter Natokommando, sprich: auf deutschem Boden auch deutsche Natokommandanten.

Ob die uns dann okkupierten? Militärkommandanten einsetzten, um uns in Sachen Demokratie nachzuschulen? Wie damals Trizonesien, nur eben eine einzige Zone?
Und wenn ja, was wäre dann anders als heute?
Ich mein', soll'nse doch, wir werden uns nicht weiter und schon gar nicht hauend und stechend und schießend verteidigen! WIR sind und bleiben Freunde, auch und gerade wenn diese armen Verblendeten in der Not all ihrer Überflüssigkeit nicht mehr Zuhaus bleiben wollen. Wir nehmen sie offenen Armes auf!
Sch... auf den Sitz im Weltsicherheitsrat, hat weder mit Welt noch mit Sicherheit und schon gar nicht Rat zu tun!

Ich wäre jedenfalls schlauer, so oder so, ich wüßte einmal mehr, woran ich bin!
Denn entweder verlieren wir nichts wesentliches, oder aber deren Spitzelkram wäre sicher und ohne lange und unnütze Verhandlungen entfernt.
Nach angemessener Frist könnten wir dann ja mal wieder "freundschaftlich", mit Sicherheit aber auf Augenhöhe über unsere gegenseitigen diplomatischen Beziehungen gemeinsam nachdenken.

Tja, aber Mutti...
Ich mein', ich versteh' sie ja, ihre ach so lieben Kinderchen ... ihr ganzer Mutterstolz und ganzes -glück.
Die, den, das sie noch nicht mal hat!

Neee, das muss ich noch schreiben:
Erinnern wir uns?
Da tritt so'n Typ wie der Willy Brandt, ich setzte ihm ja schon oben sein viel zu wenig erwähntes und richtig eingeordnetes Denkmal, nur deswegen zurück, weil die damalige DDR ihm einen Spitzel ins Haus schickte!
Und was macht Angie?
Lässt sich wiederwählen!
Ach Gottchen, hat die's aber nötig!
NUR....
wo bleiben wir?
Und was ist (mit?!?) Deutschland?
Ich mein', was soll das noch sein?
Wenn es denn überhaupt noch sein soll?


**) Es mag ja sein, dass unsere Politiker ähnlich gut organisiert sind, wie es unsere Feuerwehr noch (solange unsere Gören noch Geld für die Eigentumssicherung anderer aufbringen wollen?) ist. Fest steht, bei zu großen Flächenbränden wird auch die beste Feuerwehr machtlos, ja sie wird im Zweifel nicht mal mehr in ihren Wachen überlebensfähig sein.

Machtmonopol des Staates?
Drei Mal kurz gelacht!
Welcher Staat denn?
Welche Macht?
Und wo Monopol?

Also ich empfehle, bzw. geb' diese Empfehlung allerdings auch nur weiter, weil schon wieder vergessen:
Umdenken!
Wozu - und das ist wohl das Unerreichbare? - ja leider erst einmal und wieder erst einmal und noch immer wieder erst einmal das Denken gehört!
Dann das Selbstdenken.
Und zum krönenden Abschluß als Meisterprüfung
das Umdenken
Und dann endlich ...
Andersmachen.
Aber das ist dann nur noch Abfallprodukt, das dann wieder die Mülltonnen verstopft.
Bis auch das dann wieder recycling-fähig ist.


***) Ich sollte allerdings besser die Schnauze halten, denn beim letzten zwanzigjährigem, kohlkopfnixnurwichtigtuerischbedingtem Branntruf kam diese unsägliche, nichts desto Trotz immer mehr gelobte Agenda bei raus.
Und zweites brülle ja auch ich nur meine mir eigene Unfähigkeit in die Welt hinaus!
Mein Trost, außer einem bedingungslosem Grundeinkommen will auch ich nicht mehr dafür.

Ersatzweise wäre ich auch bereit, auf jegliche Transferleistung zu verzichten, wenn auch dieser dubiose, globalisierte und doch wieder nur europäisiert-nationalistische, rassistische Staat und sein zweifelhaftes Ohnmachtsmonopol und seine ääääh? Würden-? Amts-, Leistungsträger? ach, nennt euch doch wir ihr wollt! keine mehr haben wollten und bekämen. Also jede und jeder sich selbst und somit dann nur noch um seine eigene Haustüre oder sonstiges "Eigentum" kümmerte!
Mir selbst fiele dann auch schon genügend wieder ein, was ich mir in meine eigene Tasche zurechtlügte.

Denn das können wir alle!
Laut nach Mammi schreien.
Und still und leise sich hinter ihrem breit dagebotenem Rücken die Dauerlutscher stibitzen. Da zeigt sich dann wieder, wozu wir unsere "Intelligenz" (40%, also fast die Hälfte unserer Energieaufnahme, also unserer Energie verschlingt unser Gehirn! Was für'ne grandiose Verschwendung?) mit durchfüttern.

Aber sich wählen lassen und dann noch glücklich die eigenen Unfähigkeiten, die eigenen Fehler sich zwar teuer bezahlen lassen, jedoch alles weit von sich weisen: "Ich doch nicht! Nur die anderen betrügen! Deswegen brauchen wir ja mich und unsere Gesetze.", die dann wieder so schön viel Geld kosten: was ist eigentlich der aktuelle Srafinsassensatz? 7000 pro Monat? Oder darf's doch lieber noch etwas mehr sein? Plus Polizei plus Staatsanwaltschaft plus Strafgerichte und meist wohl auch noch plus Verteidiger? Ach ja, plus Innen- und Justizminister, auch keine kleinen zumal pensionsbeanspruchende Posten!

Und warum das alles? Eigentumssicherung? Gewaltmonopol?
"Ich darf ja töten, tu's ja fürs (globalisierte?) Volk und Vaterland!"
"Ich darf ja richtend Gewalt ausüben, bekomm's ja schließlich bezahlt!"
"Ich darf ja anderen ohnehin nicht deren H4 kürzen, krieg's ja nicht nur bezahlt, sondern auch noch hinterhergeworfen ohne fachgerechte Ausbildung mindestens als Sozialpädagoge!"
Und bitte alle im Chor:
"Ach, wir sind doch alle selbst die Besten!
Wozu wir da noch Mammi und Pappi Staat brauchen, weiß doch wirklich niemand mehr von uns!"

Ach ja, Transferleistungen!
Kann man so schön steuerbegünstigt ins Ausland transferieren, gell Herr Seehofer? Muss ja nicht unbedingt, aber will und kann und soll es nun auch! Rumänien und Bulgarien sein.

Das wäre ohne Staat so dann doch alles nicht mehr möglich und nötig!
Und vor allem dann noch diese mehr als begründete Angst, doch nicht noch mal wieder gewählt zu werden, also die hätten wir dann auch nicht mehr.

Möcht' zu gern doch mal wissen, was in so jungen (aber gern doch! das Kompliment!) Köpfen wie dem der Schwesig so vorgeht, wenn sie sich sowas antun? Oder dieser aktuelle bajuwarische BärTiger der Grünen?
Haben die wirklich nichts Besseres zu tun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen