Donnerstag, 2. Mai 2013

Dümmer als erlaubt?

Nein, der Posttitel ist falsch!
Korrekt lautet er: wie wenig dumm ist noch erlaubt? Oder welche Klugheit wird noch toleriert?
Oder anders: ab wann werden Klugheit, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Zuvorkommenheit, Großzügigkeit, Gesetzestreue, kurz: Verantwortungsbewusstsein bestraft?

Momentan bin ich wieder mal schwer damit beschäftigt, einen für mich gangbaren Lösungsweg dieser Frage ohne Antwort zu finden, was denn klüger sei:
nicht zu lügen und dafür bestraft zu werden?
Oder zu tun, was Dumme verantwortungslos verlangen, und dafür zwar auch nicht belohnt aber auch nicht - außer nur von mir selbst! - missachtet zu werden?

Abgesehen davon, dass gerade diese - meine? sicher auch! - Dummheit mich lähmt, bleibt mir nur folgender Trost:
Ich bin ja dumm. Und es gibt keinen, der das besser wüsste als ich, wie sehr! Wenn sicher auch den einen oder die andere, die das genauso gut wissen wie ich!

Aber muss ich so dumm in diesem unserem Lande sein, dass ich mich zwingen lasse, dazu selbst befördern muss, mich für dumm verkaufen zu müssen?

Und das für einen Lohn, für den viele? - na, eher weniger, aber eben die besonders Gebildeten, Steuerflüchtlinge und Großtransferempfänger, kurz: Leistungsträger dieser ach so klug gebildeten oder doch nur dumm missbgebildeten? Gesellschaft! - nicht mal den kleinen Finger krümmten.

Vielleicht lautet ja die Frage auch:
Ist es klug, das eigene Rückgrat zu verbiegen für das, wofür allgemein als klug angesehen wird, nicht mal einen Finger zu krümmen?

Aber - auch und gerade weil das eine, wenn nicht gar DIE Frage der Zivilcourage ist - eine Antwort habe ich auf diese auch nicht!
Wer hat sie?

Vielleicht eine Antwort von Frau von der Leyen dazu auf die Hilfsfrage, ob es zur Volksgesundheit beiträgt,  von anderen - selbstverständlich nur! wie stünde man selbst denn da, wenn plötzlich alles wieder gerade, im Lot wäre? - zu fordern und zu fördern, sich krumm zu machen, um damit die eigene Wirbelsäulenverkrümmung nicht als Verkümmerung und Verkrüppelung zu empfinden? Angeblich hat sie ja Medizin studiert, sollte das also besser wissen als ich!

Für die gemeinen Wähler, also Otto und Isolde Deutschkopp die Hilfsfrage:
Wie dumm muss ein Mensch sein, um Bundeskanzler sein zu KÖNNEN?
Bzw. welcher Grad qualifiziert zur passiven Wahlberechtigung, wo's der Doktortitel ja nun nachweislich nicht ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen