Freitag, 22. Juni 2012

Altklug

Schläge sind nie das, wofür Täter sie halten. (Hab' meine Kinder gefragt und somit mindestens das gelernt von ihnen)
Bemerkenswert sind die Gedankenkonstruktionen, die es mittels Begriffe wie "Volkssouverän" braucht, um Menschen richtig - zur "Staatsräson" - um sich schlagen zu lassen!

Nicht die Masse Mensch macht sich verrückt, verrückte Führer machen Menschen zur verrückt blutigen Masse (Gedächtniszitat aus ZDF "Neues aus der Ansalt": "Nicht die Politik verstört Menschen, sondern Menschen sind gestört, wenn sie Politik machen wollen")
Man beachte also tunlichst Ursachen und Wirkungen, wenn man auf Kausalitäten unangemessen oder gar falsch schon so viel Wert legt.

Jeder Mensch ist ein guter!
 *                (meine vertrauensvolle-was-bleibt-mir-auch-anderes-übrig? Meinung).
Schlimm wird er erst als Masse!
(meine Erfahrung aus Brokdorf, wo ich entsetzt einen Klumpen Matsch - nicht mal war es ein Stein! - in meiner Hand bereit zum Wurf vorfand).

Eine Herde Trampeltiere überlebt nur, wenn die Leitstute nicht - schon gar nicht längst ausgelatschte Pfade - trampelt!
Quasi überdauern auch Trampeltiere mindestens die zeitliche Erdbegrenztheit nur dann, wenn sie von Artfremden Wesen geführt werden.
Für manche ist das der Gottesbeweis!

Für mich beweist es erst dann etwas, wenn unsere Sonne auf Ewig untergegangen ist und wir Trampels neue für uns gefunden haben. (oder schon früher dann, wenn der Mensch schon vorher den Gegenbeweis angetreten hat)
Für mich beweist es dann die eventuell teuflische immer aber Göttlichkeit des Menschen!
Also so oder so:
Ein solcher Beweis beweist das Gegenteil des zu Beweisenden!
Nur: was wollen sich Menschen damit beweisen?
Und vor allem: was werden sie damit je beweisen können?
Ihre gottgewollte, teuflische Menschlichkeit?

Nur ein besonders dummer Mensch weiß nicht, dass er ein Mensch ist. Weshalb Mensch sich das immer noch beweisen muss! (beispielsweise, indem "gute" Menschen "böse" Menschen einsperren oder gar vergasen und abschlachten)
Klar, dass ein solcher Beweis immer nur des Menschen Dummheit beweist!

Frage:
Wer gehört eher ins Irrenhaus?
Anders Breivig oder jeder x-beliebige General (=Synonym für jeden Staatsschützer, egal wo, an der Spitze oder in der Gosse!)?
Besser gefragt:
Wieso fürchten wir uns vor irren Mördern, betreiben einen geradezu irrsinnigen, zumindest irrsinnig teuren Aufwand, um uns vor solchen Mitmenschen zu schützen, wenn wir sie doch selbst wählen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen