Samstag, 20. August 2011

Subjekt? Prädikat oder doch nur Objekt?

Oder auch: Deutsch (Englisch) für Anfänger.

(aus John le Carré: Smileys Leute oder Agent in eigener Sache; Heyne Taschenbuch 01/7720; Hamburg 1988; S. 56 f)

Er wurde angeschossen, sagen Sie? hatte Smiley wiederholt.
George, warum können Sie nicht zuhören? Totgeschossen. Heute abend. George, um Himmels Willen, wachen Sie auf, wir brauchen Sie!
(...)
Ich brauche dich, dachte Smiley, (..).
Ich liebe dich, ich hasse dich, ich brauche dich. Diese apokalyptischen Verlautbarungen erinnerten ihn an Ann, wenn ihr das Geld oder die Liebe ausgegangen waren. Das Herz des Satzes ist das Subjekt, dachte er. Nicht das Verbum und schon gar nicht das Objekt. Das Herz ist das Ich, das sein Teil fordert.

Mich brauchen, wozu? dachte er wieder. Um sie zu trösten? Ihnen die Absolution zu erteilen? Was haben sie getan, daß sie meine Vergangenheit brauchen, um ihre Zukunft wieder ins Lot zu bringen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen