Samstag, 7. Mai 2016

Kameradschaft



Alles hat seine Zeit.
Das Problem ist, zu wissen, was gerade angesagt ist. Es nicht zu wissen, nenne
ich ja bekanntlich Dummheit.

Um zu verdeutlichen, hier ein Zitat des kürzlich verstorbenen FDP Oberen:
"Auf jedem Schiff, das da dampft und segelt, gibt es einen, der das regelt!"
Womit er selbstverständlich sich selbst meinte, was er aber unbedingt noch extra betonen musste.

Kameradschaft heißt dieser Eintrag, ich wollte ihn nicht Dummheit nennen.
Denn Kameradschaft wie eben auch jenes Zitat ist nur etwas für dumme, nie mehr erwachsen werden wollende Leute. Die ewige Sehnsucht des aus dem Uterus zu Unrecht ausgestoßenem. Die von mir sogenannte Todessehnsucht; dem Leben - eher dem permanentem Sterben - nach und für Totes.

Also nun meine Abwandlung, gern auch zu zitieren:
Wollen erwachsene Menschen dampfen oder segeln, werden's sie schon gemeinsam regeln!

Und übrigens, wie vergoldet Tod Deutschland schon in den Zwanzigern sein konnte, also noch vor NS-Reichtum und WW2, davon weiß
Erich Maria Remarque,
dem Autor des wohl berühmtesten Kriegsromans

"Im Westen nichts Neues",

in seiner im Anschluß eben jenes von ihm thematisierten Nachkriegsdeutschland des Weltkrieges, der noch keine Nummer brauchte, spielenden Liebesgeschichte

"Drei Kameraden"

mir vorliegend als KIWI Paperback 492 in der 7. Auflage von 2007:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen