Mittwoch, 20. März 2013

Der hanseatische Geist

Also was der heilige Geist ist, wissen wir ja bei all diesem religiösen Fanatismus einer Papstwahl.

Was aber ist der viel zitierte hanseatische Geist?

Nun, ich als Hamburger könnte darunter die Nähe von Politik und Wirtschaft verstehen. Denn es ist ja geradezu schon sprichwörtlich, mehr als nur symbolisch-metaphorisch, dass in Hamburg Börse und Rathaus sich jeweils Schutz und Hilfe bedürftig aneinander lehnen. Und auch wenn die hamburger Börse schon sehr früh globalem Wirtschaftswahn geopfert wurde, so ist doch immerhin noch die Industrie- und Handelskammer in diesem Gebäudeteil des Rathauses - oder ist das Rathaus Teil des Industrie- und Handelskammergebäudes? - beheimatet. Und das ist doch fast genauso schön, oder?

Als Demokrat bliebe mir sogar gar nichts anderes übrig, als den hanseatischen Geist genauso zu verstehen, andernfalls ich kein Demokrat sein könnte.

Historischen Tatsachen entspricht es jedoch, dass das Wirtschaftsbündnis Hanse, viele Europäer halten diese ja sogar für den Vorläufer der EU, sowohl Politik wie auch militärische Gewalt okkupierte. Sodass der hanseatische Geist also nur die Nähe von Wirtschaft und Militär bedeuten kann. Aber in unserem deutschen Militarismus scheint ja die Nähe von Wirtschaft und Politik Synonym genau hierfür zu sein?

Mein Frage lautet bloß, wie Politiker und/oder Wirtschaftler Demokraten sein können? Wo sie doch die Bosse - anderswo Diktatoren, bei uns Direktoren, Generäle, Minister, Kanzler oder Präsidenten genannt - als Leistungsträger dieser alles andere als demokratischen Gesellschaft ansehen.

Ich find's schade, dass so viel wenig Begeisterndes ob nun heilig oder hanseatisch herumgeistert!
Einziger Vorteil: Zombies sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht!

Wählt schön! Und wie immer das richtig Falsche!
Wenn schon - denn schon. Wir sind reich, wir haben's ja!

Ach ja, Bildung?
Ob Kinder von Überpappis und -mammies je erwachsen werden?
Oder bilden die einfach weiterhin die Überkinderschicht?
Wenn Nichtdemokraten bilden, was bilden die dann?
Erwachsene, eigenverantwortliche Menschen?
Ausbildung?
Das Bildungsaus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen