Mittwoch, 27. Januar 2010

Die verdummende Macht der Logik

Ich hab' da nicht ganz aufgepasst, irgendein Politiker sprach davon, dass Afghanistan nur noch nach militärischer Logik passiert. Wie wahr, wie wahr! Aber ist nicht gerade das das Teuflische an wie auch immer logisch sich rechtfertigende Totschläger, Menschen-, Menschheitsvernichtern? Ihre Logik? Die Logik der Killer? Killerinstinkt? Logik welches Wahns?
btw: Krieg ist schlimm. Dieser Satz wird von Militärlogikern zumindest auch auf deren Lippen geführt. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn Krieg auch noch logisch gerechtfertigt wird, oder? Logische Dummheit? Also logische Folge der Logik ist die Dummheit? Oder dumme Logik? Oder Logik der Dummen?

Weiter:
Wenn es denn also schon anerkanntermaßen eine militärische Logik gibt, wie sieht es denn dann mit einer kapitalistischen aus? Gibt es eine Logik des Marktes? Also z. B. die Logik der Pharmaindustrie: was genau wird diese wohl beinhalten? Etwa das Wohl des Patienten? Oder das eigene Wohl des Ab- und Umsatzes? Gern auch mit gesundheitsfördernden Medikamenten. Aber warum nicht auch mit schädlichen? Oder auch nur die guten und besonders teuren Unwirksamen? 'Ne Frage der Mitte? Oder nur 'ne Frage der Dosis? Für den Patienten. Für die Industrie ist es logisch, Drogen zu Gold zu machen. Koste es, was es wen auch immer wolle, solange sie damit gewinnt. Unser Gewinn! Ist doch logisch, oder?
Staub zu Gold? Auch die Pharmazeutik hat ihre Wurzel in der Alchemie. Und erfolgreich ist sie doch wohl, gerade hier im spitzenteurem Deutschland. Wecken sogar noch Begierden der Krankenkassen, die nun auch ein wenig von der Logik der Dummen abhaben wollen. Selbstverständlich nicht von der Pharmaindustrie, ihre Kunden sind ja die gleichen, die Versicherten!
Denn nur wählende Kunden zahlen für ihre Dummheit, alle anderen - Lieferanten, Mitarbeiter, Politiker - lassen sich dafür bezahlen. Das ist doch die Logik des Marktes, oder?

Interessant war für mich diesbezgl. von einer britischen Wirtschaftsstudie zu erfahren, die Vergleiche von Einkommen für Arbeit und gesellschaftlichem Nutzen bzw. Folgekosten eben jener Arbeit anstellte. Danach bekommt die Gesellschaft für jeden Euro, der einer Putze in einem Krankenhaus bezahlt wird, zehn Euro Wertsteigerungen, jeder Euro für einen Müllarbeiter in London bringt den Britten sogar dreißig!
Ein Mitarbeiter einer Investmentbank jedoch kostet allen (auch ihm selbst, was er aber bei seinem tausend- oder gar millionenfach höherem Einkommen locker verschmerzen wird) sieben pro nur einem von seinem Gehalt! Eine Top-Steuerberaterin kostet die Gesellschaft sogar zwanzig für jeden Euro, den sie bekommt!
Logik des Arbeitsmarktes?

Jedenfalls: das haben wir uns verdient!
Und das allein schon damit, weil wir immer noch nicht begreifen wollen, dass zur Logik der Marktwirtschaft gerade auch die militärische, die Logik des Krieges gehört!

Ischa logisch, dass die korrupte afghanische Regierung jedes kapitalistische Militär freundschaftlich begrüßt. Schließlich kann zumindest ich mir noch manche Scheibe karsaiischer Logik abschneiden! Denn dumm ist der bestimmt nicht! Also logischerweise gehört doch wohl Korruption auch zur Logik des Kapitalismusses, oder? (Zur Verständnishilfe: Seht das nicht so eng wie bei Karsai, nein, auch ich bin bestechlich: nur 'ne Frage des Geldes, des Einkommens und des Was dafür zu tun. Zu meinem Glück kann ich für H4 nicht mehr all zuviel tun. Euer Pech und damit Euer Problem? Oder Euer Glück und damit mein Problem? Aber so dumm wie unsere Spitzen und für deren Lohn, also zumindest 'ne begrenzte Zeit könnte ich das auch. Und mit Chance werde ich ja auch genauso dumm wie sie, die Macht der Logik halt. Und dann eh die Sintflut, aber für'n Böötchen reichte das dann ja schon längst)

Also wer sind wieder mal die Dummen bei soviel Logik?
Jedenfalls das warum ist doch wohl logisch, oder?

Solange jedenfalls die unmenschliche Logik von Fachidioten diktiert wird. Und die Logik menschlicher Gefühle sowie die globaler Mitmenschlichkeit dem goldenem Kalb des Neoliberalismusses geopfert.
Wie gut, dass wirtschaftliche Logik (wohlgemerkt inklusive selbstmörderischer Auftragskillerlogik) sich bald erfüllt: dem logischem immer mehr Haben wollen (Soldaten oder Einkommen, wo ist da der Unterschied?) das immer weniger logische Sein logisch folgt!

Die logische Macht der Dummheit! Die Idiotie der Fachlogik! Die Unlogik, Menschen in Rollen logisch zu pressen. Wie Geld oder Tabletten oder ....
Dumme Logik des Marktes? Dummer Markt? Oder unmenschliche Unlogik marktbesessener Unmenschen, nicht mehr und vor allem logischerweise Menschen sein Wollender?
Irgendwie ziemlich dumm diese, meine Logik, oder?

Ach ja:
Wie sieht denn die Logik des Geben UND Nehmens aus?
Immer weniger Geben für immer mehr Nehmen?
Oder immer weniger Geben für immer weniger Bekommen? Also immer mehr Geben für immer mehr Nehmen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen